• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebaeude und Ausstattung Epoche VI

lordarpad

Gesperrt
Hallo Leute

ich habe mich mal umgeschaut und was ich so an Modellen gefunden habe, scheint doch eher in Richtung fruehere Epochen zu gehen, und ist zum Teil doch sehr "niedlich".

Hat jemand Erfahrung oder kennt einen Hersteller fuer modernere Bauten? Die moeglichst auch so was aehnliches wie massstaeblich sind?

Vielen Dank!

Genau und nicht von den Makrofotos abschrecken lassen, in Natura sehen die Teile richtig gut aus.
Nur mit dem Preis konnte ich mich noch nicht anfreunden (Turnhalle und Verwaltungsgebäude).
Da muss ich mal schauen, was im Vergleich möglich ist.
Aber nicht gleich und nicht sofort :)

Die Kleinteile wie Mülleimer, Absetzcontainer usw. sind iO, auch die Freilichtbühnenelemente.

Hi lordarpad,

der Anbieter hat zwar keine Bemaßungen bei der Artikelbeschreibung hinterlegt. Aber geschafft hat er, ein Lineal auf eins der Bilder zu legen...da kannst Du wenigstens die Stellfläche erkennen.
Die Ausgestaltungselemente gefallen mir recht gut. Die Gebäude allerdings weniger. Ja, ich habe einiges davon Live gesehen und auch in der Hand gehalten...

Heißt die Überschrift nicht Gebäude der Epoche VI?
Nach so einer Turnhalle muß man heute aber schon länger suchen. Sind im Urzustand schon eingefallen oder dann saniert.

Gibt leider nicht wirklich was aus der jetzigen Zeit.

Viele Grüße Bert

....Nach so einer Turnhalle muß man heute aber schon länger suchen. Sind im Urzustand schon eingefallen oder dann saniert.
....

Nö,
umgekehrt. Erst saniert und dann abgerissen. So geschehen vor wenigen Monaten in Frankfurt(Oder) Neuberesinchen, gegenüber Fernsehturm....
Die Halle in Lössnitz sieht aber noch reichlich "original" aus. Gibt's davon Aussenaufnahmen?
Grüße ralf_2

In Arnstadt gab es solche Hallen z.B. bei der POS 7 & 8. Allerdings hatten die deutlich mehr Fenster und Türen - letztere allein schon wegen den Fluchtwegen. "Hochsprung mit Musik" wurde dort durchgeführt (übrigends dieses Jahr zum letzten Mal). Da gibt es Videos zu und die zeigen in jeder Hallenseite Türen und großzügige Oberlichter.

Was stellst du dir unter Gebäuden in Epoche VI so vor? Moderne Bahnsteige? Das sind doch nur gekürzte Epoche-II-Bahnsteige, die man aller Schutzbauten beraubt hat. Die Überdachungen sind entweder noch so wie vor dem Krieg, nur saniert oder abgerissen. Allenfalls stehen da ein paar Werbeaufsteller rum und die Zugzielanzeigen sind modernisiert - das gibt es aber zu kaufen. Die Wohnhäuser sind auch nicht revolutionär anders, allenfalls haben sie heute keine Antennen mehr und dafür eine Schüssel (und das mitunter der Keller fehlt, was in Epochen vor Epoche V undenkbar war, sieht man den Modellen nicht an). Allein Industriebauten und Verkaufsläden sehen heute deutlich anders aus.

Automaten von Modellland

Abend lordarpad,
ich kann auch noch einen Link für moderne Austattungsgegenstände beisteuern. Bei der Firma Modellland gibt es tolle Automaten, beleuchtet aber auch unbeleuchtet. Die Teile sind zwar nicht gerade günstig aber sehen wirklich super aus !
Gerade auf dem Bahnsteig oder irgendwo anders auf der Modellbahn lassen sich diese Teile perfekt einsetzten !

Lg TT-Krümelchen

Was stellst du dir unter Gebäuden in Epoche VI so vor? Moderne Bahnsteige? Das sind doch nur gekürzte Epoche-II-Bahnsteige, die man aller Schutzbauten beraubt hat. Die Überdachungen sind entweder noch so wie vor dem Krieg, nur saniert oder abgerissen. Allenfalls stehen da ein paar Werbeaufsteller rum und die Zugzielanzeigen sind modernisiert - das gibt es aber zu kaufen. Die Wohnhäuser sind auch nicht revolutionär anders, allenfalls haben sie heute keine Antennen mehr und dafür eine Schüssel (und das mitunter der Keller fehlt, was in Epochen vor Epoche V undenkbar war, sieht man den Modellen nicht an). Allein Industriebauten und Verkaufsläden sehen heute deutlich anders aus.

Moderne Buerogebaeude, Tanke, Wohnhaeuser und Einfamilienhaeuser (Sonnenkollektor zB), die schon subtil anders aussehen, Werkshallen - auch mit Solarzellen auf dem Dach, viele viele Details, die alle anders aussehen, als vor 50 Jahren. Einkauszentrum auf der gruenen Wiese etc etc.

Schrax produziert von Z bis H0.
Ich habe Herrn Thorn so verstanden das "nur" hoch oder herunter scaliert wird vor dem Druck.
Das Verwaltungsgebäude ist lt. Internetseite auch in TT lieferbar.
Sonst frag per E-Mail nach (http://www.schrax.com/).
Vielleicht lassen sich ja auch zwei oder drei Gebäude anreihen.

IoreDM3

Bei einigen Sachen wird man um Selbstbau nach alter Väter Sitte nicht umhinkommen. Das Vorbild findet man vor der Tür, das Handwerkszeug lässt sich auch nach nun 50 Jahren den Büchern von Günter Fromm entnehmen. Moderne Bauten sind ja eher "quadratisch, praktisch, gut" und an Materialien, Werk- und Halbzeugen steht heute erheblich mehr zur Verfügung als damals. Also auf ans Werk.:biene:

Danke für den Ebay-Link. Die Gebäudebausätze überzeugen mich nicht wirklich, aber die Kleinteile könnte man mal ausprobieren. Onkel Bing liefert mir übrigens immer noch nichts. Vielleicht liegt es an Adblock & Co.

Wolfgang

Moderne Buerogebaeude, Tanke, Wohnhaeuser und Einfamilienhaeuser (Sonnenkollektor zB), die schon subtil anders aussehen, Werkshallen - auch mit Solarzellen auf dem Dach, viele viele Details, die alle anders aussehen, als vor 50 Jahren. Einkauszentrum auf der gruenen Wiese etc etc.

Abgesehen von den Einfamilienhäuser dürften solche Bauten ob ihrer Größe sehr teuer werden wenn sich ein Hersteller dieser Gebäude annimmt.

Wie Jan schon schrieb, es sind oftmals einfache Bauten mit klaren geometrischen Linien. Skalpell, Schneidmatte, Plasteplatten, Farbe, Decals/Aufkleber und schon ist man dabei.

Hier mal ein Beispiel, wie es selbstgebaut geht: Spaßbad in TT

Gemahlzeitet,
ich habe da vor einiger Zeit durch Zufall im elektronischen Versandhaus einige Modelle in Kartonbauweise entdeckt. Wer es versuchen möchte, bitte warum nicht. Erhältlich sind dort unter anderem: ein Einkaufsmarkt (Netto), eine Lagerhalle für Gewerbegebiete, ein Feuerwehrgerätehaus, ein Einkaufszentrum mit Imbiß (so die offizielle Bezeichnung), aber auch neben verschiedenen "Zusatzausstattungsgegenständen" wie Container auch eine Schallschutzwand für die lärmempfindliche Bevölkerung. Also alles geeignet für die Epoche VI.
Findest Du alles unter "modelleisenbahn spur tt-gebäude".
Der "Hersteller" stammt übrings aus Köthen.

Gruß Lothar

Zurück
Oben