• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gbs-x PKP

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.352
Reaktionen
247
Ort
Chemnitz
Von Tillig gibt es unter der Artikelnummer 17160 seit 2014 ein Modell des Gbs-x der PKP in Farbgebung / Beschriftung Ep4/5 (so wird es angegeben).

Dazu existiert auch ein ausführlicher Datenbankeintrag mit gutem Foto.

Zufällig habe ich mal verglichen mit meinen Fotos und dabei festgestellt, daß der Vorbildwagen in Details doch etwas anders aussah. Ich habe so einen Wagen 2006 in Jena-Göschwitz fotografiert. Der Tillig Wagen (21 51 155-4 267-6) ist aus dem gleichen Nummernkreis wie der von mir fotografierte Wagen (21 51 155-4 333-6).

Unterschiede - baulich:
  1. Die Tür müßte eine Stahlprofilrahmentür mit drei Feldern sein, die mit Verbundplatten beplankt ist (Spender könnte ein algerischer Gbs sein, z.B. Gbs [1555] aus dem Set 01583, mit leichter Anpassung der Tür (Abschaben überflüssiger Rippen)).
  2. Die stirnseitigen Profile müssten bis unters Dach reichen, und oben dürfte sich kein Absatz befinden (das geht nur mit größeren Eingriffen zu ändern).
  3. Das Dach sollte ein Blechdach mit Quersicken sein (könnte man durch Aufkleben von ganz dünnen Streifen oder Aufziehen eines geätzten Daches mit diesen Sicken ändern).
  4. Es fehlen stirnseitig ein paar Griffe und der mittlere Tritt. Beides ist nachrüstbar durch Draht/Bleckstreifen.

Unterschiede - farblich:
  1. Pufferhülsen sind braun
  2. Eckprofile stattdessen schwarz in Höhe der Pufferbohle.
  3. In Ep5 hat die PKP außerdem die Tritte und Griffe weiß lackiert.

Fazit:
Vom Vorbild her ist der Wagen ein Kompromiss in der Umsetzung.
Bis auf die Stirnseiten-Profile lassen sich die Dinge jedoch mit bastlerischen Mitteln anpassen und dem Vorbild näher bringen.

Ich habe noch keinen solchen Wagen, kann daher noch nix umbauen und auch nichts fertiges zeigen. Aber vielleicht hat schon jemand an dem Wagen getunt und etwas vorzeigbares daheim?
 

Anhänge

  • StE_20060320_006987.jpg
    StE_20060320_006987.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 120
  • StE_20060320_006988.jpg
    StE_20060320_006988.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 92
  • StE_20060320_006991.jpg
    StE_20060320_006991.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 91
  • StE_20060320_006989.jpg
    StE_20060320_006989.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 88
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich hab einen Ätzbausatz gebaut, der den Wagen m.E. genau wieder gibt ;D Hab ich über Philipp aus Polen bezogen. In der gezeigten Lackierung (weiß abgesetzt) aber wohl nur Epoche 5 möglich.
 
Grischan, das ist richtig.
Von den polnischen Freunden gibt es nicht nur den Gbs, sondern auch die kürzeren gedeckten Wagen als vorbildgetreue Metall-Bausätze.
Da hat Philipp auch schon mal was in Bildern vorgestellt.

Nachtrag:
Aktuell gibt es den Tillig Gbs-x auch bei SpieleMax in der Aktion - heute für knapp 23 Euro.
 
Der Tillig-Wagen hat mit dem Vorbildwagen nicht viel gemein!

Mir ist nicht bekannt, daß dieser DR-Wagentyp jemand bei der PKP im Einsatz war. Ein bekanntes und sehr umfangreiches Güterwagenarchiv gibt über diesen Wagentypen keine Auskunft.

Addi, ich würde keine Veränderungen an dem Modell vornehmen, um einen richtigen Gbs herauszubekommen. Der DR-Wagen hat auch ein viel flacheres Dach.
Das einzige, was mir zu dem Modell einfallen würde, wäre das Umzeichnen in einen DR-Wagen!

Ich finde es schade, daß Tillig diesen Weg gegangen ist. Immerhin war dieser Wagen in sehr großer Stückzahl vorhanden...nämlich an die 3400 Exemplare.

So schaut er richtig aus:
 

Anhänge

  • Gbs_PKP_21_51_155_5547-0.jpg
    Gbs_PKP_21_51_155_5547-0.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben