Von Tillig gibt es unter der Artikelnummer 17160 seit 2014 ein Modell des Gbs-x der PKP in Farbgebung / Beschriftung Ep4/5 (so wird es angegeben).
Dazu existiert auch ein ausführlicher Datenbankeintrag mit gutem Foto.
Zufällig habe ich mal verglichen mit meinen Fotos und dabei festgestellt, daß der Vorbildwagen in Details doch etwas anders aussah. Ich habe so einen Wagen 2006 in Jena-Göschwitz fotografiert. Der Tillig Wagen (21 51 155-4 267-6) ist aus dem gleichen Nummernkreis wie der von mir fotografierte Wagen (21 51 155-4 333-6).
Unterschiede - baulich:
Unterschiede - farblich:
Fazit:
Vom Vorbild her ist der Wagen ein Kompromiss in der Umsetzung.
Bis auf die Stirnseiten-Profile lassen sich die Dinge jedoch mit bastlerischen Mitteln anpassen und dem Vorbild näher bringen.
Ich habe noch keinen solchen Wagen, kann daher noch nix umbauen und auch nichts fertiges zeigen. Aber vielleicht hat schon jemand an dem Wagen getunt und etwas vorzeigbares daheim?
Dazu existiert auch ein ausführlicher Datenbankeintrag mit gutem Foto.
Zufällig habe ich mal verglichen mit meinen Fotos und dabei festgestellt, daß der Vorbildwagen in Details doch etwas anders aussah. Ich habe so einen Wagen 2006 in Jena-Göschwitz fotografiert. Der Tillig Wagen (21 51 155-4 267-6) ist aus dem gleichen Nummernkreis wie der von mir fotografierte Wagen (21 51 155-4 333-6).
Unterschiede - baulich:
- Die Tür müßte eine Stahlprofilrahmentür mit drei Feldern sein, die mit Verbundplatten beplankt ist (Spender könnte ein algerischer Gbs sein, z.B. Gbs [1555] aus dem Set 01583, mit leichter Anpassung der Tür (Abschaben überflüssiger Rippen)).
- Die stirnseitigen Profile müssten bis unters Dach reichen, und oben dürfte sich kein Absatz befinden (das geht nur mit größeren Eingriffen zu ändern).
- Das Dach sollte ein Blechdach mit Quersicken sein (könnte man durch Aufkleben von ganz dünnen Streifen oder Aufziehen eines geätzten Daches mit diesen Sicken ändern).
- Es fehlen stirnseitig ein paar Griffe und der mittlere Tritt. Beides ist nachrüstbar durch Draht/Bleckstreifen.
Unterschiede - farblich:
- Pufferhülsen sind braun
- Eckprofile stattdessen schwarz in Höhe der Pufferbohle.
- In Ep5 hat die PKP außerdem die Tritte und Griffe weiß lackiert.
Fazit:
Vom Vorbild her ist der Wagen ein Kompromiss in der Umsetzung.
Bis auf die Stirnseiten-Profile lassen sich die Dinge jedoch mit bastlerischen Mitteln anpassen und dem Vorbild näher bringen.
Ich habe noch keinen solchen Wagen, kann daher noch nix umbauen und auch nichts fertiges zeigen. Aber vielleicht hat schon jemand an dem Wagen getunt und etwas vorzeigbares daheim?