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Funktionsdekoder und Wagenbeleuchtung

Hammy

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Oberbayern
Ich habe bei TT-Koch ein paar Wagenbeleuchtungen geordert und werde demnächst wohl umrüsten. Da ich auch was über Funktionsdekoder gelesen habe, wäre es vielleicht interessant, gleich die Wagen zu digitalisieren und Beleuchtung (und evtl. Rückleuchten) schaltbar zu machen. Hat das jemand schon mal gemacht? Evtl. mit TT-Koch-Beleuchtungssätzen?

Tom
 
Wo liegen überhaupt die Unterschiede zu den üblichen Tillig-Innenbeleuchtungssätzen? Im Preis? In der Funktion? Wäre doch mal interessant, dies hier zu hören!

Interesse an einer schaltbaren, digitalisierten Wagenbeleuchtung hätte ich auch. Nur müssten dann, neben dem Einsatz eines Decoders, doch wohl alle Waggons untereinander elektrisch verbunden werden . Schwierig, wenn die Waggons noch kuppelbar sein sollen. :rolleyes:
 
Wo liegen überhaupt die Unterschiede zu den üblichen Tillig-Innenbeleuchtungssätzen? Im Preis? In der Funktion? Wäre doch mal interessant, dies hier zu hören!

Für mich gab es zwei Gründe, die Teile bei TT-Koch zu bestellen:
1) so viel ich weiß, bietet Tillig keine Beleuchtungssätze für meine 4-achsigen Reko-Wagen und meine alten Doppelstockzüge an und
2) die TT-Koch-Beleuchtungssätze arbeiten mit LEDs, also zuverlässig und stromsparend.

Tom
 
Die TILLIG-Beleuchtung für die Langen Halberstädter wie auch für die Doppelstock-Einzelwagen arbeiten allerdings auch mit LEDs. Der Vorteil der TT-Koch-Beleuchtung liegt meines Erachtens darin, dass sie eine gewisse Zeit nachleuchten (30 sec.???)
 
Hallo,

hier ein paar technische Daten zu unseren Beleuchtungseinsätzen:

+ die Beleuchtungseinsätze können bei Analog- als auch bei
Digitalbetrieb ( bis 18 Volt Digitalspannung) eingesetzt
werden, dazu ist nur ein kleiner Leiterzug zu unterbrechen
+ Zum Ein-bzw.Ausschalten verwendet man einen Schaltdecoder
(Stromausgang: ca.200mA)
+ die Beleuchtungseinsätze sind flackerfrei, dass heisst, bei
Kontaktproblemen zwischen Schiene und Radsatz leuchten die Einsätze
kurzzeitig weiter (ca.30 Sek.)
+ ab ca. 6 Volt Fahrspannung bleibt die Helligkeit (Leuchtstärke) konstant
+ alle Beleuchtungseinsätze werden mit Achsschleifern zur
Stromabnahme geliefert
+ Hohe Lebensdauer durch LED Technik (ca.10000h)
+ geringe Stromaufnahme ( 30-100mA je nach Ausführung)
+ allen Beleuchtungseinsätzen liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Ihr TT-Koch-Team
 
Nur müssten dann, neben dem Einsatz eines Decoders, doch wohl alle Waggons untereinander elektrisch verbunden werden . Schwierig, wenn die Waggons noch kuppelbar sein sollen.

Nein - Du brauchst für jeden Wagen einen eigenen Decoder :)

Das ist die Krone der Innenbeleuchtung und vor dem Hintergrund einfacher Schaltdecoder garnicht mal so teuer.
 
Torsten schrieb:
Nein - Du brauchst für jeden Wagen einen eigenen Decoder :)

Das ist die Krone der Innenbeleuchtung und vor dem Hintergrund einfacher Schaltdecoder garnicht mal so teuer.

Kennst Du welche, die nicht mehr als 15 Euro kosten? Sonst kommt einem der Beleuchtungseinbau ein Mehrfaches des Wagens selbst -- was aber von Vorteil ist, wenn man mal einen Wagen beim Zerlegen oder Zusammenbauen versaut ;-)

Tom
 
...für weniger als 15.- wird es zugegebenermaßen schwer :-( Da hilft nur Sammelbestellung innerhalb einer Runde, Verein's etc. So läuft das bei uns immer und wir erzielen prima Preise.

Trotzdem muß man das realistisch einschätzen; der Dosto-Steuerwagen von Tillig für knapp über 60.- ist mit einem Funktionsdecoder sicher Bestens bestückt - zumal man dort ja eigentlich wechselndes Spitzenlicht braucht und man um den Decoder bei Digital garnicht herum kommt.

Ob ich natürlich in jeden alten BTTB-Y-Wagen sowas einbauen würde, sei dahingestellt. Mal ganz davon abgesehen, was die Dinger auch an Strom (vor allem Einschaltstrom mit Goldcap brauchen)...aber das war ja nicht Gegenstand der Diskussion :)

Achso: den LF100 gibts bei Pürner für 17,50 - da nähern wir uns ja schon mächtig den 15.-, oder?
 
Hi,
also ich würde schon Stammeinheiten bzw. kleinere Wagengruppen untereinander elektrisch verbinden um Decoder einzusparen. Zum Beispiel die 3achser Reko's als Dreiergruppe oder Eilzugwagen zu zweit. Mit schwarzer Decoderlitze und 'nem Stück Steckerleiste ist das auch (zum Einpacken) wieder lösbar.
 
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