@shorti
die loks gibt es noch in Epoche V, Lackierungsvarianten gibt es da genug. Vorbildlich ist eine in Ursprungslackierung aufgearbeitet bei den ZSR. Habe sie vor zwei Jahren in Strba gesehen. Auf dem selbstgemachten Foto ist sie nur noch zu ahnen, deshalb ein anderes.
@alle anderen
Zu empfehlen ist die dreiteilige Buchreihe zur E 499. Sehr interessant auch die vorgestelleten Lackierungsmuster, die auch alle zur Ausführung kamen.
Zu beachten ist, daß die Loks mit eckigen Fenstern 499.1 ergo jetzige 141 sind. Die Hauptabmessungen unterscheiden sich geringfügig.
Dabei kann man auch noch die jetzige 121, E469.1 zur 499-familie zählen.
Zu empfehlen ist neben dem wirklich fundierten Werk über die erste Vollbahnlok der CSD, abgesehen von den Versuchsfahrzeugen der Vorkriegszeit für den Prager Stadttunnel "atlas vozidel, 1.dil, Elektricke lokomotivy CD a ZSR" von ZM, zeleznice magazin. Gut sortierte Literatur hat z.b.
http://www.modeltrain.cz in Plzen.
Bei Fragen zur Bobina, das ist jetzt mal ein echter Spitzname, entstanden aus Bo´Bo´einfach nachfragen.
Interessant ist übrigens, daß die E499.0 ein Lizensbau der Ae 4/4 der BLS ist, erst nur das Antriebskonzept, dann die Mechanik. Unverkennbar sieht man die Ähnlichkeit auch in den Abmessungen, die Drehgestelle gleichen ebenso, wie die gerundete Lokform.
@bahn120
der Lokkasten wird nicht unbedingt 4 mm zu lang sein, oder anders, Gützolds Lokkasten ist nicht genau maßstäblich, nämlich 4mm zu kurz. Gützolds Maße in den Drehgestellen sowie die Drehgestelle zueinander sind Maßstabsgetreu. Zu beachten ist auch, daß verschiedene
Puffer eingesetzt wurden (620mm oder 650mm Länge)
Die Lüp war folgende:
499.001-017 15.600mm
499.018-040 15.800mm
499.041-0100 15.740mm
499.073 16.400mm
Gruß Volker