• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Airbrush

Mit welchen Airbrush-Farben arbeitet Ihr? (Ohne Alterungen)

  • Gunze

    Stimmen: 6 4,4%
  • Weinert (MMC)

    Stimmen: 23 16,9%
  • Model Air

    Stimmen: 16 11,8%
  • Elita

    Stimmen: 38 27,9%
  • Revell

    Stimmen: 33 24,3%
  • Tamiya

    Stimmen: 9 6,6%
  • Testor

    Stimmen: 1 0,7%
  • Humbrol

    Stimmen: 4 2,9%
  • Oesling

    Stimmen: 6 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Alle Farben von MMC sind identisch mit den Weinertfarben.
Deshalb auch das positive Ergebnis.
 
Im Ausschlussverfahren: Nimm auf gar keinen Fall Revell. Die sind zwar herrlich billig, aber die decken schlecht und färben nach. Meine dereinst wintergetarnte strahlend weiße Jak-1M geht jetzt als gelber Kanarienvogel durch ...

Gunze ist immer eine sichere Bank, auch Tamiya hat mich bisher nicht enttäuscht. Testor und Humbrol machten auch keine Probleme, sind aber kaum mehr lieferbar.
 
Für Fahrzeuge kann ich Grischan nur beipflichten.

Ich nehme aber die Model Air gern zum Nachfärben von Häusern usw. Auch wenn man bei der Geländegestaltung mal eben schnell etwas machen will, sind sie brauchbar. Sie sind schon gebrauchsfertig und stinken nicht. Und die Airbrush ist auch schnell wieder sauber. Nachteil ist, dass besonders die hellen Farben mehrere Schichten brauchen, um ordentlich zu decken.
 
Ich habe mal eine Unfrage gemacht. Dies soll ein wiederkehrendes Fragen nach DER/DEN Farbe(n) verringern. Fast alles wurde hier schon beschrieben, getestet, benutzt.
Bitte nehmt rege daran teil, damit entsteht eine schnelle Übersicht für Einsteiger.

PS. Sollte ich einen Hersteller vergessen haben, gebt Bescheid, wird ergänzt.
 
Das habe ich mit Absicht nicht zugelassen. Einfach einen Favoriten ankreuzen. So wird es am aussagefähigsten.
Wenn man sich nicht entscheiden kann, läßt man das Häkchen einfach weg...:)
 
Nun, dann werden wir mit einer Umfrage nichts aussagekräftiges heraus bekommen. Es ist ein Unterschied, ob ich ich ein Modell lackiere oder altere. Bestimmte Alterungsmethoden erfordern zum Beispiel Farben, die auf verschiedene Lösungsmitteln basieren. Da können auf einem Modell schon mal mehrere Farbschichten zusammenkommen:
  • Grundierung Weinert
  • Farbschicht Elita (RAL Farben!)
  • Gunze (spiritusverdünnt)
  • Ölfarben mit Terpentinersatz (Pinsel)
  • Puderfarben mit Waschbenzin (Pinsel)
  • Puderfarben trocken
 
model Air von Valejo

@: Danke für die zahlteichen Antworten. Bei mir geht es ja erst einmal um den Einstieg. Die Lackierung von Fahrzeugen steht da wohl noch in sehr, sehr weiter Ferne. Eher wird es nach den ersten "Trockenübungen" an erste Versuche an Gebäudebausätze und das Landschaftsfinish gehen.
 
Ich verwende Farben mehrerer Hersteller.
Ich auch und ich bedauere, dass ich jetzt einige Hersteller nicht angemessen werten darf.

@G12Reko
Wenn es um den Einstieg geht, frage auch mal nach der Technik oder hast du die schon? Ich schwöre auf einen Kompressor (bis 5 bar, die ich nicht brauche) mit Lufttank und Spritzpistolen von Hansa.
 
Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Airbrush die noch gar nicht besprochen wurde. Mit was klebt Ihr denn eigentlich Eure Modelle ab?
Ich nehme für "einfache" gerade Flächen/ Trennkanten Malerkrepp von Tesa, aber wie steht es wenn man z.B. Sicken ab zukleben hat? Gibt es Abklebeband um z.B. schmale Linien auszusparen?
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

ich habe mit Abklebeband von Tamiya gute Erfahrungen gemacht. Das gibt es in 6mm, 10mm, 18mm und 40mm Breite. Es passt sich perfekt der Kontur des Modelles an und lässt sich gut verarbeiten.
Für...
...schmale Linien...
kann man aber auch Decals benutzen. Der Dikusch verlinkt immer eine tolle Seite, die ich jetzt aber auf Anhieb nicht finde. (ist auf dem anderen Rechner im Lesezeichen)
 
Der Jansch hat alles gesagt. Für schmale Linien gibt es auch Klebeband von M3. So heisst glaube ich die Firma.
 
Hallo Jan und KraTT,
Vielen Dank für den Link, Jan! Ich werde mir mal solch Abklebebänder besorgen. Leider habe ich noch nichts unter 6mm Breite gefunden, Du meinst sicher die Herstellerfirma 3M, KraTT. Ich bräuchte/ suche 2mm Breite, da habe ich leider noch nichs gesehn.
Decal kann/muss man dann eben nehmen, hat aber einen kleinen Nachteil, wenn man nur ein Teil eines Modells überlackierren will und eben Aussparungen hat die den gleichen Farbton vom nichtlackierten Teil treffen soll.

Gruß Marcel
 
Ich meinte natürlich 3M. Da hab ich 1.6mm breites Band. Weiss ich jetzt nicht genau.
Erkläre mal genauer was du vor hast. Vielleicht können wir dir helfen.
 
hallo KraTT,
hmmm mal sehen ob ich es in richtige Worte fassen kann.
Ein x beliebiges Modell, nehmen wir an rote Grundfarbe, darauf soll nun mehrere beige Streifen lackiert werden, mit Abstand von z.B. von 2mm. Um nun genau das Rot wieder zu treffen, was zwischen den lackierten Streifen liegt, würde ich nun lieber abkleben, als ein Decal zu nehmen.
Gruß Marcel
 
Hallo, es gibt auch entsprechende Maskierfolie auf Rolle, die man sehr gut mit Cutter und Lineal in Streifen oder beliebige Flächen schneiden kann. Früher habe ich das Magnetband-Klebeband für Kassetten benutzt, das haftet aber ziemlich stark. Maler-Krepp geht gar nicht, da es keine sauberen Kanten gibt. Um Fenster abzudecken eignet sich sehr gut Flüssigfolie.
Noch ein Hinweis zum Üben: Probiere möglichst mit wasserverdünnbaren Farben, das erleichtert das Reinigen erheblich. Für die Farbgebung am Fahrzeug muss man dann sehen, welche Farbe besser ist. Mit den neuen Acryl-Farben habe ich aber bislang gute Erfahrungen gemacht.
 
Maler-Krepp geht gar nicht, da es keine sauberen Kanten gibt.

Dem muß ich widersprechen. Gutes Malerkrepp mit dem Skalpell geschnitten gibt prima glatte Kanten. Außerdem kann man es schön dehnen und so auch um Krümmungen legen und in Rillen drücken. Ich nehme nix anderes zum Abkleben.
 
Bislang habe ich auch keine Probleme mit dem Malerkrepp auf glatten Flächen gehabt, aber bei Sicken war es leider etwas durchlässig, daher eingangs meine Frage. Ich werde aber das empfolene Abklebeband von Jasch (Tamila) mit 6mm mal ausprobieren. Vielleicht ist es etwas "weicher" und somit anschmiegsamer.
@ ford.perfect
ich nutze die Acrylfarben von Oesling, bin auch sehr zu frieden damit, zumal man da die Farben nach RAL bestellen kann.

Gruß Marcel
 
hallo KraTT,
hmmm mal sehen ob ich es in richtige Worte fassen kann.
Ein x beliebiges Modell, nehmen wir an rote Grundfarbe, darauf soll nun mehrere beige Streifen lackiert werden, mit Abstand von z.B. von 2mm. Um nun genau das Rot wieder zu treffen, was zwischen den lackierten Streifen liegt, würde ich nun lieber abkleben, als ein Decal zu nehmen.
Gruß Marcel

Also eine rote tiegerente?;)
Dann komplett rot lackieren, dann die Streifen ankleben und und weiss drüber lackieren. Fertig.
 
Tante Edith: schick dir dann nochmal einen Link.
 
ufAGiyUokpYZZ5PzWPP1o0TYnw6bnsSeoHnwpXheYbM7tqhvVYxw33xBIPrkoG7

Ok...Vollzitat (hoffe es bleibt) ....ja ist geblieben


Muss man das Verstehen?:fasziniert:
Der Kratt wird es mir vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben