• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Airbrush

Mit welchen Airbrush-Farben arbeitet Ihr? (Ohne Alterungen)

  • Gunze

    Stimmen: 6 4,4%
  • Weinert (MMC)

    Stimmen: 23 16,9%
  • Model Air

    Stimmen: 16 11,8%
  • Elita

    Stimmen: 38 27,9%
  • Revell

    Stimmen: 33 24,3%
  • Tamiya

    Stimmen: 9 6,6%
  • Testor

    Stimmen: 1 0,7%
  • Humbrol

    Stimmen: 4 2,9%
  • Oesling

    Stimmen: 6 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    136
In Bild 5 sieht es so aus als ob beim Abkleben der Dachkante das Abklebeband alle war. :wiejetzt:

Ansonsten, find ich das Dingelchen garnicht verkehrt.
 
Moin Leut`s!

Kann mir jemand mal verraten wie man den von Weinert angebotenen Mattlackzusatz anwendet? Der mürrische Kollege im Laden meinte:" ...verwenden, so wie sich Igel fortpflanzen. Ganz vorsichtig!"

Ja und nuu?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, somit würden nämlich mal wieder ein paar Baustellen verschwinden.
 
Na ganz vorsichtig, so wie die Igel.
Kondom nicht vergessen. Geburt bei Steißlage ist schmerzhaft.

Ok, nun zur Mattierung.
Kondom sind in dem falle die Handschuhe aus Latex etc. oder Latexfreie wenn Du so etwas bevorzugst. Ich steh auf Latex ;-)

Die gewünschte Farbe die Matt werden soll, in einen extra Farbtopf. Dann die Mattierung gut umrühren und einen Tropfen in die Farbe geben, dazu sozusagen.... ausprobieren mit der Airbrush..... Matt genug...? wenn nicht, noch ein Tropfen dazu geben....ausprobieren....wenn nicht usw. ... ran tasten also.
Wie gesagt, ganz vorsichtig!
Bei Zuviel kommt es irgendwann wie mit Mehl aus der Düse und alles wird etwas grau....

Alles selber nicht ausprobiert, weil ich es auch erst vor nicht allzu langer Zeit erworben und leider noch nicht getestet habe, so wie Du.
Aber der Herr bei mir freundlicher war und redseliger.
Wo hast Du es erworben hier in Berlin?


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

"Hast Du vielleicht was Falsches vorher gesagt...? Guten Tag vergessen oder Deine Wünsche nur klein geschrieben vorgetragen, so wie mancher hier im Board?...;-) " Da würde ich auch komisch reagieren ;-)) ignorieren.... Aber hier hast Du ja ordentlich gefragt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hoffe meine Antwort hilft.
Persönlich bevorzuge ich aber nach dem Weinert Lack-Part
eine farblose Lackierung mit Revell Mattlack.

Wollte es aber auch mal mit Weinert testen. Bis her fehlt das lohnende Testobjekt und die Zeit.
 
Vielen Dank für die Auskunft!
Gekauft hab ich es im Modellbahnatellier.
Der Herr war irgendwie komisch. Egal, ich muss ihn ja nicht heiraten.

Zum Mattiermittel. Das Zeug funktioniert auch mit dem Seidenmattlack?

Ich frage deswegen so doof weil ich keine Lust habe mir meine "versifften" Modelle zu versauen.:wiejetzt:
Der Letzte Ak(TT) ist immer Mattlack bei mir. Und wenn da was schief geht ist das Modell im Eimer aber das geht ja dann jedem so.
 
Nimm erst mal was zum Testen.
Ein altes Gehäuse oder so.
Auf keinen Fall an was fast Fertigen ausprobieren.
Das Zeug ist nach meinem Kenntnisstand sozusagen in der Anwendung "Kreuzgefährlich"

Soll mit allen Weinert Lacken funktionieren....
Ich würde mir ein altes Gehäuse nehmen und einen Teil, so 1/3 mittig mattieren. Aber den Rest abkleben um den Unterschied direkt zu sehen. dann hast Du noch zwei Seiten für folgende Teststufen...+ Vergleichsmöglichkeit oder mehr ja nach Belieben.
Aber keine Übergänge spritzen.



Der Herr im "Nugatweg" ist zu mir immer sehr nett!
Aber hast schon recht, ich kenne auch andere "Tage" die hat wohl jeder mal :) aber bei ihm ist das Humor.

Und doofe Fragen gibt es nicht
(nur klein geschriebene)

Wenn ich gut mit Weinert grundiere und dann den Lack drauf, finde ich es manchmal schon ganz gut im Seidenmatt-Look.
Aber der Revell-Mattlack ist dann das klebrige Finale (im Verhältnis zu Weinert)
Auch da ...bei zu viel Druck sieht es aus wie Spinnenweben und grau ...dies kann man aber, wenn fest, abbürsten und dann ist auch ok.

Ich hoffe geholfen zu haben, beim Mut machen.
 
Das mit dem Revell Lack hatte ich auch mal! Dann hab ich den Lack verdünnt und gut war! Gibt es überhaupt noch den fertigen Revell Klar Lack für die Puste?
 
Ja bei S-Max.
Weil es da raus sollte, wegen zu giftig für die "Bälger" hatte ich mich eingedeckt, und bin dann mal die Weinert-Geschichte angegangen.
Jetzt ist es aber beim "Spielemaxen" wieder kaufbar.
Hab aber wegen diverser Vorkommnisse und andere Vorhaben nichts zum Mattieren derzeit...Stagnation.
"Mache derzeit in Autos" und die sind nicht matt.
 
Ich hab Mattlack von Revell immer nur in den kleinen Metallnäpfen gesehen. Aber nicht für Airbrush. Obwohl ich genau weiß das es ihn mal gab.

Hab gerade etwas rumm probiert und muss sagen das Zeug ist irgendwie Murks! Ich finds nicht schön!

Erstens: Ewiges rumm probieren bis überhaupt mal was passiert
Zweitens: Es macht blöd! :wiejetzt:Es stinkt wie die Hölle!
Drittens: Wenns zu viel wird, stellt sich ein Grauschleier ein. Hatte auf einem alten Y-er probiert und fand zum Schluss den richtigen Ton (Matteffekt). Aber auf den zu lackierenden Drehgestellen stellte sich unwillkürlich Glanz ein.:argh::bruell:
Wie geht das?

Mein Fazit: Der Mattlack von Revell ist für mich erste Wahl wenn es ihn doch noch geben tät.
 
Hi KraTT

Hau das Zeuch's mit Wonne in die Tonne!
Ich hatte bisher jedenfalls keine Schwierigkeiten,welcher Art auch immer,mir den Weinert-Farben.
Selbst Modelle grösserer Maßstäbe steht dieser Lack richtig gut!

Gruss aus Bärlin
 
Du musst den Weinert Kram direkt in die Farbe machen nicht in dem farblosen Lack.
Es amcht sozusagen echten Mattlack z.B. In Braun oder Grün. Und schön verdünnen....
...........ist eben doch wie Igelparung, kann ins Auge gehen, das macht dann 'nen Grauschleier
Auf den Drehgestellen wird wohl schon zu viel des Guten sein.

Revel Mattlack gibt es beim "Maxen" in den kleinen Metalldöschen wieder.
 
Deswegen frug ich ja ob man das Zeug in den Klarlack mischen kann!!!

Und bei der Antwort das man es in alle Lacke mischen kann war der Trops für mich gelutscht.

Und so sieht die SCH... jetzt aus.:argh:
 

Anhänge

  • P1000025.jpg
    P1000025.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 140
Hab ich wohl so aber auch damals vom Herrn Nugat verstanden....
Ruf ihn doch mal an der ist nicht so... echt
Soll aber auch im Klarlack gehen.
So direkt von Klarlack steht aber nichts bei Dir... Na egal
"Versuch macht kluch"
Ist es grau ist zu viel Matt dabei....
Das ist das was er meinte mit den Igeln....

Macht doch nichts ich hab aus versehen mal Mattierung verwechselt mit Grundierung ( War beides weiß) und das schön angemischt... was meinst Du wie das aussah.... Rauhputz aus weißer Sch..... war die Grundierung.....
So versuchen wir uns alle.... Aber gehen muss es... die Igel schaffen es auch....
Ich mach Dir mal Mut! Nimm eine andere Zeit nicht in der Nacht.
 
Soo Jungs und Mädels! Habs jetzt mal den Krawallbruder gemacht. ;)
Also es war wohl doch nicht wirklich gut angemischt. Der Herr vom Atelier meinte das das Glas vom Mattierer sehr lange hält.
Meins ist schon halb leer! :)
Aber jetzt stellt sich ein Matteffekt ein. Das ganze kommt zwar mit einem gewissen Grauschleier daher, dass ist aber für meine Alterung garnicht so verkehrt.
Wenn man alles damit Lackiert fällt der Schleier nicht mal auf.:fasziniert:

Also funzt. Trotzdem recht umständlich das Ganze.
 
Da hast Du meinen ersten Post nicht so ganz genau gelesen... da steht ein Tropfen.....
So reicht es dann auch wirklich lange.
Wie ich schon sagte...
....bei den Igeln reicht auch ein Tropfen...;-)
 
Guten Abend, ich hab ein kleines Problem beim arbeiten mit Weinert Farben. Ich hab ein Gehäuse zuerst grundiert und festgestellt, daß die Oberfläche rau ist...also alles noch mal abgewaschen und noch einmal...selbes Ergebnis. Änderung von Druck und Mischung brachten keine Veränderung. Also Farbe drauf und sieht erstmal gut aus aber noch immer hab ich eine raue Oberfläche. Jetzt hab ich ein Gehäuse ohne Grundierung gelackt das Ergebnis ist perfekt. Alles von Weinert und 1:1 gemischt. Nun die Frage: muß das so sein? Ist die Oberfläche der Grundierung rau oder mache ich etwas falsch? ...und noch ne Frage: verträgt sich Elita Grundierung mit Weinert Farbe?
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
Hallo Peter

Nach ewigem, Jahrelangem probieren bin ich letztlich auch bei Weinertfarben gelandet.
Meiner bescheidenen Meinung nach, in Summe, die beste die es gibt.

Die Mischung 1:1 ist gut, ich verdünne aber noch etwas mehr!

Wichtig: Sowohl die Grundierung als auch den Lack mit ca. 1 bar Druck

IN DÜNNEN SCHICHTEN AUFTRAGEN !

Als Grundierung möglichst immer eine auf Lösemittelbasis verwenden, darauf kannst Du dann nahezu jede, erst recht Wasserbasierende, Farbe aufbringen.
 
Vallejo Model Air

Die Modellbahnsaison steht in den Startlöchern. Mein Luftpinselset soll eingeweiht werden. Der Händler meines Vertrauens hat Farben der Serie Model Air von Vallejo wärmstens empfohlen. Ich möchte mir jedoch noch die eine oder andere Erfahrung von Anwendern einholen. Nicht dass der Beginn einer glanzvollen Airbrushkarriere bereits nach den ersten Versuchen zu Ende ist.
Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit diesen Farben? Ich habe mit mehr oder weniger großer Aufmerksamkeit dieses Thema hier durchgelesen. So richtig habe ich hier jedoch nichts gefunden.
 
Kommt sicher drauf an was du machen willst. Für Fahrzeuge nutze ich ausschließlich Weinert und Elita (auch gemischt an einem Modell). Die meisten Modellbauer die ich kenne halten das eben so. Versuche mit anderen Farben haben mich teilweise zu Beginn fast verzweifeln lassen. Ich dachte damals echt, das ich wohl zu blöd für sowas bin. Mit Umstieg auf Weinert ging es dann wie von selbst. :allesgut:
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gunze-Farben gemacht. Sie lassen sich sehr leicht verarbeiten, müssen nur bedingt verdünnt werden und haben mit den Farben anderer Hersteller kaum Probleme. Schlecht ist, dass die Farben keine RAL-Töne haben und man ggf. mischen muß. Dies spricht natürlich für die Weinertfarben.
Ich bin dafür einfach einmal an einem alten Modell die unterschiedlichen Farben (gleiche oder ähnliche Farbtöne) ausprobieren.
 
Ich kann Grischan nur beipflichten. Die Elitafarben haben sich nach mehreren Versuchen mit anderen Herstellern als die besten herauskristallisiert.
Anfangs ging es mir genau wie ihm, ich dachte schon ich bin zu blöd zum lackieren.
Nicht zu vergessen der Vorteil, das Elita RAL-Farbtöne liefert. Damit hapert es bei den meisten anderen Herstellern.
 
Den Meinungen zu Elita kann ich nur zustimmen. Nur die Grundierung. Die verdonnerte mich meine E16 noch einmal lackieren zu müssen. Haarrisse hatten sich im Lack breit gemacht. Ich nehme jetzt die Grundierung von MMC. Verarbeitet sich super.
 
Zurück
Oben