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Fragen zu Dampfern

Mike

Foriker
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Ort
Dresden
Guten Morgen,

ich habe mal wieder 2 Fragen zu Dampfloks:

1. Bei der 01-5 von Beckmann liegen neben den Zurüstteilen auch
Nassschiebebilder mit den Rot-weißen-Elektropfeilen bei (12St.).
Einer muß an die Rauchkammertür und je 2 an die Domverkleidung, das habe ich
schon rausbekommen, müssen auch noch welche an den Tender? Ich habe leider
keine passenden Fotos gefunden.

UND

2. Wer hat eine BR 55 von Jago? Muß das Modell eine Schwungmasse haben, meine hat
nämlich keine, obwohl der Platz dawäre, bzw. es so aussieht, als wäre eine
dran gewesen?!


Ich hoffe auf Eure Antworten!


Gruß Mike
 
zu 2. hatte ich schon vor über einem Jahr mal bei Jago nachgefragt, der Stummel für die vorgesehene Schwungscheibe ist richtig, d.h. es wird keine Schwungscheibe mitgeliefert, der Einbau ist allerdings "vorbereitet" aber wiederum nicht empfohlen :gruebel:. Auf die Frage, wo man denn speziell für die 55 eine passende Schwungscheibe bekommt habe ich allerdings nie eine Antwort erhalten. :wecker:
 
Schwungmassen ,Zahnräder und Glockenankermotoren gibts günstig bei Lemo- Solar in Bad Rappenau. Die Adresse ist glaub ich in der Datenbank .
 
hiho

Jatt Loks haben doch eher Pseudoschwungmassen, die kaum was bewirken.

UNd bei Fragen zu Dampfern, vielleicht mal im Seefahrtsforum nachsehen.:icon_wink

Hier geht s wohl immernoch um Dampfloks!
 
Meine 55 hat auch keine Schwungmasse, wer von Euch könnte den den Wellendurchmesser und den Platz für die Schwungmassengröße exakt bestimmen? Habe leider keine Meßlehre.

Die Schwungmassen in der richtigen Größe und mit der exakt passenden Bohrung zu bekommen, sollte nicht das Problem sein.

Danke vorab.
Andreas
 
Guten Abend,

also ich hab die 55er mal zerlegt und siehe da: sie hat eine
Schwungmasse! Schneckenwelle und Schwungmasse (d=10mm) sind aus einem Drehteil.
Jetzt kann ich mir auch denken, warum Herr Jagoschinski vom Einbau
einer zweiten Schwungmasse abgeraten hat: man komm sehr schlecht ran.
Das Führerhaus ist fest mit dem Rahmen verbunden und der Kessel lässt
sich nach vorn abziehen, zudem ist der Mashima-Motor angeklebt.
Die "freie" Motorwelle ragt aber ein stück ins Führerhaus hinein.

Für alle, die es trotzdem versuchen wollen:
Durchmesser der Motorwelle: 1,5mm
Wellenlänge: ca. 10mm, wobei die Kabelverlegung zusätzlichen Platz
beansprucht
Der Durchmesser der Schwungmasse sollte max. 11mm betragen, damit sie nicht schleift.


Gruß Mike
 
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