• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Signalisierung bei Hl-Signalen

Moin,
jetz wird's komisch.
Wie das bei euch im Westen war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf dem Gebiet der DR gab es das Kennlicht, wie beschrieben (Post 22). Weiterhin ist bei meiner Tätigkeit (Bau und Inbetriebnahme von Stellwerken in Deutschland, seit 1980) schon immer ein Kennlicht im Hl System vorhanden gewesen. Nach Deiner Ansicht habe ich demnach seit 32 Jahren Haluzinationen. Auch mal wieder was Neues.
Wenn Du dem keinen Glauben schenkst, ist das Deine Sache, aber führt diese Diskusion bitte nicht hier weiter.
Danke.
Norbert


Ja, die Formulierung "betrieblich nicht vorhandenes Signal" ist besser!

Lothar
 
Moin,
jetz wird's komisch.
Wie das bei euch im Westen war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf dem Gebiet der DR gab es das Kennlicht, wie beschrieben (Post 22). Weiterhin ist bei meiner Tätigkeit (Bau und Inbetriebnahme von Stellwerken in Deutschland, seit 1980) schon immer ein Kennlicht im Hl System vorhanden gewesen. Nach Deiner Ansicht habe ich demnach seit 32 Jahren Haluzinationen. Auch mal wieder was Neues.
Wenn Du dem keinen Glauben schenkst, ist das Deine Sache, aber führt diese Diskusion bitte nicht hier weiter.
Danke.
Norbert

Bei mir im Westen ???
Stamme nicht von hier und habe mich in meinen Aussagen auf das SB DV 301 bezogen !!!
Auf der Seite mit dem entsprechenden § steht nun mal Ber. Nr.8.

Gruß
 
Ich zweifele langsam auch, ob ich den Job noch weiter machen soll, wenn man dem Gedruckten keinen Glauben mehr schenken darf.

Aber Diskussion hin oder her, so kommen WIR zu keiner Lösung für obiges Problem.

MfG
 

Anhänge

  • SBDV301.jpg
    SBDV301.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 98
Ich zweifele langsam auch, ob ich den Job noch weiter machen soll, wenn man dem Gedruckten keinen Glauben mehr schenken darf.

Aber Diskussion hin oder her, so kommen WIR zu keiner Lösung für obiges Problem.

MfG

Wenn du bei (9) nachschausst steht dort eindeutig Ber.Nr.3 und so langsam nähern wir uns dem Jahr wo das Kennlicht erstmalig erwähnt wird. Das ist das Jahr 1990. Ich bin vom Jahr 1993 ausgegangen, weil dort eben Ber.Nr.8 steht.
mfG
 
Hallo!

Deinen Paragraph kannste schreiben so oft du willst.
Mit Berichtigung Nr. 8 !!! zum 15.12.1993 ist das Kennlicht erwähnt. Oder hast du vielleicht ein Exemplar von 1971 ohne die Berichtigungen 2-10 ???

Gruß Ralph

Dann versteh ich folgenden Absatz auf Bahnstatistik jetz aber gar nicht, Zitat: " Auf folgender Seite wird die Dienstvorschrift DV 301 (Signalbuch) der deutschen Reichsbahn in der originalen Fassung vom 16. September 1970, mit Inkrafttreten zum 1. Oktober 1971 vorgestellt.
Es sind keine in der nachfolgenden Zeit erschienen Berichtigungen eingearbeitet worden. Die Gliederung wurde original übernommen."

Würdest du mir das erklären? Hast du ein Signalbuch von 1971 ohne Berichtigungen?

Gruß
Daniel
 
@Sbahner:
Danke für deine Erklärung. So in etwa hatte ich es mir auch gedacht, wollte aber gerne noch bestätigt werden. :) Danke
Was mich aber wundert, ist, dass das Signal B dann Kennlicht zeigt, wenn von dort die Ausfahrt angezeigt werden soll und nicht Signal A.

Muss dazu aber sagen, dass ich in diesem Zusammenhang eher die DB Regelung kenne, bei der das hintere Signal (immer) das Kennlicht anzeigt.
(Das "immer" ist extra in Klammern, da es bestimmt auch hier eine Ausnahme der Ausnahme gibt).
 
Dann versteh ich folgenden Absatz auf Bahnstatistik jetz aber gar nicht, Zitat: " Auf folgender Seite wird die Dienstvorschrift DV 301 (Signalbuch) der deutschen Reichsbahn in der originalen Fassung vom 16. September 1970, mit Inkrafttreten zum 1. Oktober 1971 vorgestellt.
Es sind keine in der nachfolgenden Zeit erschienen Berichtigungen eingearbeitet worden. Die Gliederung wurde original übernommen."

Würdest du mir das erklären? Hast du ein Signalbuch von 1971 ohne Berichtigungen?

Gruß
Daniel

Hallo !
Die Erstausgabe des SB trat am 1.Okt. 1971 in Kraft. Bis 1996 gab es insgesamt 10 Berichtigungen.
Mittlerweile gibt es nur noch 1 SB sowie eine FV.
mfG
 
Im "Das Eisenbahn-Signalwesen in Wort und Bild" von Alfred Neumann, erschienen im Transpressverlag 1959, steht auf Seite 39 unter dem Abschnitt Lichthaupt- und Lichtvorsignale
Zitat "Lichtsignale, die für eine Zugfahrt ausgeschaltet sind, zeigen ein weißes Licht - Kennlicht -." Zitat Ende

Das war dann aber doch noch Epoche 3? :fasziniert:

Micha
 
Kennlicht

In meinem unberichtigtem Original-SB von 1958 ist das Kennlicht erstmals vorhanden, die Einführung des selbigen wird in der "Übersicht über die wesentlichen Änderungen ... gegenüber der Ausgabe 1950" erläutert (siehe Scans) ... also nix mit erst ab 1990 etc.pp.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • SB 1958 a.jpg
    SB 1958 a.jpg
    299 KB · Aufrufe: 38
  • SB 1958 b.jpg
    SB 1958 b.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 52
  • SB 1958 c.jpg
    SB 1958 c.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 40
  • SB 1958 d.jpg
    SB 1958 d.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 44
Das mein ich ja, er hat die Ausgabe von 1971 aber nur mit Berichtigungen daraus schließe ich mal das er gar nicht weiß wie das Original ohne Berichtigung aussah. Bis jetzt hab ich auch noch keine Fehler bei Bahnstatistik gefunden und andere haben ihm jetzt auch schon anhand von noch älteren Ausgaben versucht vom Gegenteil zu überzeugen aber darauf geht er ja nicht mehr ein.
 
... das schließt doch aber nicht aus, daß wegen einer anderen Änderung die Seite getauscht wurde, obwohl der das Kennlicht betreffende Absatz schon zuvor drin stand.

Das Signalbuch ist ein gebundenes Werk, Berichtigungen wurden hier durch Streichungen und Überklebungen eingearbeitet. Seite Tauschen ist da nicht. Staatliche Behörden waren da recht sparsam, Ordner mit Seitentausch kamen erst später in Mode.
 
O.k., ich kenne nur die späte (heutige) Ausführung mit den tauschbaren Seiten, wie es auch bei den Gesetzessammlungen (Schönfelder usw.) der Fall ist.
Aber irgendwie muß Hobbyschrauber zu dem Schluß gekommen sein, das Kennlicht wäre erst ab 1993 drin.
Doch selbst wenn die "Zeile" mit dem Kennlicht da neu eingeklebt wurde, ist das kein Beweis für ihr erstmaliges Vorhandensein.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

MfG
 
Zurück
Oben