• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Signale und Magnetartikel-Decoder

kahamoba1943

Foriker
Beiträge
236
Reaktionen
56
Ort
Leipzig
Hallo Digital-Boarder,
da Viessmann-Signale positive Schaltimpulse erfordern, habe ich mich entschlossen, zur Steuerung den LS-150 von Lenz zu verwenden, um ein Umlöten der Dioden zu vermeiden. Dreibegriffige Signale mit zwei Antriebszylindern (z.B. 4902) sollen lt. Hersteller digital wie folgt angeschlossen werden:
"Zum digitalen Schalten eines dreibegriffigen Signals werden 1 1/2 Ausgangsgruppen eines MAD benötigt. Die nicht benötigte Ausgangsbuchse kann für ein weiters dreibegriffiges Signal (zusammen mit einer anderen Ausgangsgruppe) oder ... verwendet werden."
Demzufolge werden für Signal A (siehe Skizze) die Drähte für Hp0, Stromversorgung, Hp1 und Hp2 an die Decoderklemmen 1a, b, c und 2 a , für Signal B an 2c, 3a, b und c angeschlossen. Spricht jetzt bei Anwahl der Ausgangsgruppe 2 (2a Anschluß für Signal A) Ausgang 2c (Signal B) mit an? Welche Adress-Einstellung muß ich wählen, um z.B. bei Signal A Hp2 zu schalten?
Für hilfreiche Hinweise wäre Euch kahamoba1943 sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Anfrage.jpg
    Anfrage.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 341
Leider scheinen alle Digital-Spezialisten noch im Urlaub zu sein, denn seit dem 20. 12. hat es auf meine Anfrage keine einzige Antwort gegeben. Deshalb erneuere ich hier meine Bitte: Wer kann helfen? MfG kahamoba1943
 
Hallo kahamoba1943,

wie soll das mit den Signalen funktionieren? Wo machst du die vier Stromleitungen dran?
Du hast Flügelsignale mit zwei Flügen, wenn du diese Stellen willst brauchst du 2Servos. Die Servos kannst du nicht mit einem LS 150 steuern.
Das LS 150 kannst du zum Weichenschalten nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Robi
 
Hallo

Ich werd mal probieren ob Ausgang 2c mit schaltet wenn du 2a betätigen würdest.Aber glaub eher nicht das da auch ein Impuls kommt beim umschalten.

Mfg Karsten.
 
Hallo Robi und Gerdl,
vielen Dank für die ersten Reaktionen auf meine Anfrage.
Die Verdrahtung ist m.E. aus der beigefügten Skizze ersichtlich.
Die Signale sind werkseitig bereits mit Antriebszylindern ausgestat-tet, die ich auch nutzen möchte. Demzufolge kommen Servos nicht in Frage. Die LS 150 arbeitet mit Wechselstrom. Damit läßt sich meiner Meinung nach die Viessmann-Forderung nach positiven Schaltimpulsen verwirklichen. Oder liege ich damit falsch? Weit mehr interessieren mich praktische Erfahrungen bei der Programmierung der Adressen für die einzelnen Anschlüsse.
Auf Gerdl Versuchs-Ergebnisse bin ich gespannt. Weitere Meinungen zum Thema sind nach wie vor gefragt.
Dank im Voraus von kahamoba1943
 
Viessmann Formsignal 4902 und LS 150

Hallo,

habe die Teile gemäss Anschlussplan (siehe 1. Post hier im Thread) verkabelt und die Digitaladresse eingerichtet. Schalten tue ich mit der Roco Multimaus. Bei einem Schaltvorgang blinkt zwar die rote LED des Decoders, der Impuls wird jedoch nicht an das Signal übertragen. Was läuft da verkehrt?

Danke und Grüße
Jörg
 
Nach längerer Baupause konnte eine befriedigende Lösung gefunden werden. Die Verdrahrung erfolgte wie in Abb. 2 gezeigt. Damit ergeben sich im Weichenmodus der Mulimaus folgende Schalt-vorgänge:

1. W 1 links = Kontakt 1a = Signal A Hp2
W 1 rechts = Kontakt 1c = Signal A Hp1
2. W 2 links = Kontakt 2a = Signal A Hp0
W 2 rechts = Kontakt 2c = Signal B Hp0
3. W 3 links = Kontakt 3a = Signal B Hp2
W3 rechts = Kontakt 3c = Signal B Hp1

Damit werden für zwei dreibegriffige Signale jeweils drei Decoderaus-gänge benötigt und die Viessmann-Empfehlung bestätigt.
 

Anhänge

  • Abb. 2.jpg
    Abb. 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
Bei einem Schaltvorgang blinkt zwar die rote LED des Decoders, der Impuls wird jedoch nicht an das Signal übertragen. Was läuft da verkehrt?

Hallo Jörg, wahrscheinlich ist der von Werk aus eingestellte Schaltimpuls zu kurz, so das der Antrieb nicht anspricht! Schau mal in die Anleitung zum Schaltdecoder, da kann man die Länge des Schaltimpuls einstellen! Bei Antrieben mit Endabschaltung, wie die von Viessmann kannst du ruhig die Höchstmögliche Zeit einstellen!

Grüße, Marcel
 
Zurück
Oben