• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalisierung kleiner Bahnhof - Welches Ausfahrtsignal?

harry_bo_83

Foriker
Lieber TT-Boarder,

folgende Situation: Ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Nebenbahnstrecke (s. Grafik). Der Bahnhof besteht aus einem Durchgangsgleis (A nach B) und einem Stumpfgleis (A nach C). Ich möchte die Strecke gerne mit Formsignalen ausstatten. Nach meinem Wissenstand (durchaus lückenhaft) würde ich wie folgt signalisieren:

• Einfahrtsignal A: Ungekoppeltes Formsignal zur Darstellung aller Bilder Hp0, Hp1 und Hp2 (Hp1 für A nach B, Hp2 für A nach C)
  • Ausfahrtsignal B: Einfaches Formsignal zur Darstellung von Hp 0 und Hp 1

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bilder das Signal C darstellen sollte? Reicht ein einfaches Formsignal mit Hp0 und Hp1 oder sollte es ein doppeltes gekoppeltes Formsignal sein für Hp0 und Hp2 oder sollte es gar ein ungekoppeltes Signal sein zur Darstellung aller Bilder sein?
Und sind meine Annahmen zu den Signalen A und B überhaupt korrekt?

Für Ratschläge, Hinweise und Erkenntnisse bin ich schon jetzt dankbar!

Grüße, Dirk!

Anhänge

• signalisierung_bahnhof.jpg
    signalisierung_bahnhof.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 414
Es gibt aber auch noch einfachere Formen der Signalisierung...
Möglichkeit 1 nur mit Einfahrtsignal und Halttafeln, da der Abfahrtauftrag vom FDL gegeben wird, oder Zufahrt zum Bhf. mit Trapeztafeln und Halttafeln, da Nebenbahn und nur mit geringen Geschwindigkeiten gefahren wird, so kann man ganz auf Formsignale verzichten...
z. Bsp. Bild 1, Bild 2, 3 und 4
Sollte ich mich irren bitte berichtigen...

Moin,
wie signalisiert wird, hängt auch von der Epoche ab, die bevorzugt dargestellt werden soll.
Da der "Gleisplan" ja gerade mal so die Kritrien für einen Bahnhof erfüllt, (Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche …) würde ich in den vergangenen Epochen eine Trapeztafel anstelle ESig aufstellen. Im Bahnhof endet die Zugfahrt an einer Haltetafel.
Da ein Umsetzen einer Lok nicht möglich ist, braucht man für den täglichen Betrieb nur ein Gleis, das abzweigende Gleis wird nur für besondere Betriebssituationen vorgehalten …
Der Zug fährt also nach Erlaubniserteilung durch den Zugleiter aus. Ein Signal hierfür ist nicht erforderlich (Zugleitbetrieb / vereinfachter Nebenbahndienst - oder wie der Ablauf auch immer gerade genannt wurde…)
Grüße ralf_2

Guten morgen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Jetzt muss ich gestehen, ist mir in meiner Darstellung ein Fehler unterlaufen, der wohl nicht unerheblich ist: Die Weiche ist eigentlich keine linksabbiegende Weiche sondern eine rechtsabbiegende. Damit "hängt" die Durchgangsstrecke am abzweigenden Ast und das stumpfe Gleis am geraden Ende der Weiche. Ich weiß, ist nicht so schön, aber geht aus den guten alten Platzgründen nicht anders. Wirft das jetzt die ganze Signalisierung wie oben beschrieben über den Haufen? Wahrscheinlich ja... :-\

Ist eigentlich nur der Aspekt "abzweigender Weichenstrang" wichtig für die Signalisierung oder doch auch zusätzlich "stumpfes Gleis"?

Ich fahre grundsätzlich in Epoche V/VI. Die beschriebene Strecke soll von Tilligs Desiros, KRES' 628er und irgendwann vom Kuehn RS-1 befahren werden und (noch) unmodernisiert sein.

Grüße, Dirk!

Moin,
dann gehört es so, daß die Signalisierung für eine Fahrt über den geraden Strang der Weiche mit Hp 1 und über den abzweigenden Stran mit Hp 2 zu signalisieren ist.
Aus dem Stumpfgleis demnach mit Hp 1. Sinnvoll währe noch ein Zs 13 (Stumfgleis- und Frühhaltanzeiger) am Einfahrsignal für die Fahrten ins Stumpfgleis.
Norbert

...Signalisierung für eine Fahrt über den geraden Strang der Weiche mit Hp 1 und über den abzweigenden Stran mit Hp 2 zu signalisieren ist.
:gruebel: Moment mal bitte.
Ins Stumpfgleis mit Hp1 kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn man in den Frankfurter Hbf. - bekanntlich ein Kopfbahnhof - einfährt, bekommt man immer, selbst wenn man nur Weichen gerade befahren könnte (nach Gleis 8-10, glaub ich...), Hp2 gezeigt.
Das Signal A hier müsste demnach nur Hp2 und Hp0 können. Ein gekoppeltes Signal also.
Sinnvoll währe noch ein Zs 13 (Stumfgleis- und Frühhaltanzeiger) am Einfahrsignal für die Fahrten ins Stumpfgleis.
Das stimmt.
Wenn der nicht mit kommt, weis der Tf, dass es auf der Hauptbahn weiter geht. Sozusagen als Ersatz für einen sonst nötigen Richtungsanzeiger.

Hallo.

Laut meinem Kenntnisstand müsste für Signal C ein gekoppeltes Hp0/Hp2 Signal stehen da die Ausfahrt über eine Weiche geht.
Signal A und B wie Du schon selbst gesagt hast.

lg dennis

Moin,

es sollen ja Formsignale werden. Mal davon abgesehen, dass ich ein Zs13 bis jetzt noch nie in freier Wildbahn gesehen habe: Passt das auch einzeln zum Formsignal?

Wobei dieses aber nicht zwingend ist. Ich kenne genügend Kopfbahnhöfe, bzw. Einfahrten in Stumpfgleise, habe aber eben noch nie ein Zs13 davor gesehen. Einfahrt erfolgt auf Hp2, wobei auf ehem. DB-Gebiet die Geschwindigkeit dann noch auf 30 km/h begrenzt ist (auf ehem. DR-Gebiet nach wie vor 40 km/h).

In diesem Fall gäbe es dann nur Hp2, außer bei Ausfahrt aus dem Stumpfgleis. Das würde Hp1 anzeigen und könnte einflügelig sein.

Eleganter wäre natürlich ein durchgehendes Hauptgleis im geraden Strang, oder wenigstens im Bogen und dann eine ABW (Außenbogenweiche), damit dort Hp1 gezeigt werden kann. Aber wenn's baulich nicht anders geht, muss eben auf Hp2 durchgefahren werden.

Laut meinem Kenntnisstand müsste für Signal C ein gekoppeltes Hp0/Hp2 Signal stehen da die Ausfahrt über eine Weiche geht.
Da die Ausfahrt aus dem Stumpfgleis ja -entgegen der obigen Zeichnung- über den geraden Strang der Weiche geht, wird am Sig C Hp1 gezeigt.

Gruß
Frank

Hallo!
Moin,

es sollen ja Formsignale werden. Mal davon abgesehen, dass ich ein Zs13 bis jetzt noch nie in freier Wildbahn gesehen habe: Passt das auch einzeln zum Formsignal?
Ja, war und ist üblich. An einem Hauptsignal als Form- oder Lichtsignal.

Wobei dieses aber nicht zwingend ist. Ich kenne genügend Kopfbahnhöfe, bzw. Einfahrten in Stumpfgleise, habe aber eben noch nie ein Zs13 davor gesehen. Einfahrt erfolgt auf Hp2, wobei auf ehem. DB-Gebiet die Geschwindigkeit dann noch auf 30 km/h begrenzt ist (auf ehem. DR-Gebiet nach wie vor 40 km/h).

Das mit dem Hp 2 ist mir neu. Geschwindigkeiten werden entsprechend der Fahrwege und Gefahrpunktabstände geregelt.
Wenn Einfahrten nur in Stumpfgleise führen, so ist es möglich (oder üblich) das Zs 13 weg zu lassen. Ist aber ein Unterschied (einfahrt ins Stumpfgleis und Einfahrt in ein durchgehendes Gleis) vorhanden, so wird zur Unterscheidung der Fahrwege ein Zs 13 angewendet, je nach örtlicher Gegebenheit.
Alles Andere ist in den Grundsätzen geregelt.

Ein Hinweis: ich habe in den Zitaten gekürzt. Sollte dies eine Änderung in der Aussage bewirken, bitte ich um einen Hinweis, um dies zu korrigieren. Danke.

Norbert

OK, Norbert, ich muss dazu sagen, dass ich mich auf dem ehem. DB-Gebiet besser auskenne. Da wurde/wird so eine Einfahrt eher mit einem Zs3 mit Kennziffer 3 angezeigt.

Aber richtig: Der Unterschied, ob ins Stumpfgleis oder weiter im durchg. Hauptgleis, sollte/muss angezeigt werden.

Korrektur

So, ich habe nochmal das Grafikprogramm bemüht und das Bild korrigiert. Dann könnte es, wenn ich eure Antwort richtig interpretiert habe, wie folgt aussehen:

• Signal A: Hier reicht Hp0 und Hp2, da es entweder auf ein stumpfes Gleis oder über den abzweigenden Ast der Weiche geht
  • Signal B: Ebenfalls Hp0 und Hp2, da es über den abzweigenden Ast der Weiche geht
  • Signal C: Hp0 und Hp1, da es über den geraden Strang der Weiche auf die offene Strecke geht

An Signal A könnte bzw. sollte dann noch Zs13 angebracht werden.

Grüße, Dirk!

Anhänge

• signalisierung_bahnhof_korrigiert.jpg
    signalisierung_bahnhof_korrigiert.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 234
…Flügelsignale in einer modernen Epoche bei DB ?

Doch, vereinzelt gibt es das noch.
Zum Beispiel in Eisenhüttenstadt Richtung Süden. Oder in Bayern - z.B. Bahnhof Schliersee oder Berchtesgaden.
Vor Blumberg bei Berlin stand (?) auch immer noch ein Formsignal, bin aber schon lange nicht mehr dort vorbeigekommen.
Wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe, wird Eisenhüttenstadt nächstes Jahr modernisiert und an ein EStw angeschlossen.
Beim betrachteten kleinen Bahnhof kann man auch Hauptsignale aufstellen, muss man aber nicht.
Grüße ralf_2

Doch, vereinzelt gibt es das noch.

Sicher, aber in der Breite nicht. Vielleicht wird da eher über eine Stillegung seitens der DB nachgedacht ?
Kurioserweise wurde ja im Bf. Schlettau seitens der DB Formsignale in der Ausfahrt nach Scheibenberg neu installiert ?? Sonst geben die doch nur den "Schienenwolf". Siehe den Rückbau.
Auch das gibts.

Ich habe hier mal noch eine Frage zur Signalisierung.
Selbst wenn hier Formsignale eingesetzt werden, braucht man nicht immer noch die Halte- und die anderen Signaltafeln?

Bei meinen Modulen wollte ich auch erst ein paar schoene Formsignale einbauen, aber im Endeffekt bin ich mit den Signaltafeln sehr zufrieden und es passt irgendwie besser zu einem kleinen Haltepunkt. Aber wie schon geschrieben, ist das alles Geschmackssache.

Anhänge

• 24_Haltepunkt Mariasberg.jpg
    24_Haltepunkt Mariasberg.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2448.jpg
    IMG_2448.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 205
Noch weniger ist manchmal mehr…

Hallo,
letztlich ist der Ausstattungsgrad Geschmacksache.
Was mich bei Deinen Bildern etwas verwundert, ist das "gelbe W".
Das gab es nur im Zusammenhang mit der Möglichkeit "zwei Weiße" zu zeigen, was wiederum ein Stellwerk voraussetzt. Und gäbe es das, sähe der Bahnhof insgesamt anders aus.
Bei der DR wäre noch da weiße W möglich, aber auch nur dort, wo ein Wärter Zustimmung geben kann, der aber auch meist in einem Stellwerk sitzt.
Bei "einfachen Verhältnissen" (Kleinbahn) gab es solche Signale nicht, genausowenig wie die Geschwindigkeitstafeln. Die Streckengeschwindigkeit kennt der Lokführer oder liest sie aus seinem Buchfahrplan.

Eine Haltetafel sollte aber sein, evtl. eine Trapeztafel als Einfahrsignalersatz. Aber vielleicht war das ja im Westen früher anders…

Grüße ralf_2

Bei "einfachen Verhältnissen" (Kleinbahn) gab es solche Signale nicht, genausowenig wie die Geschwindigkeitstafeln. Die Streckengeschwindigkeit kennt der Lokführer oder liest sie aus seinem Buchfahrplan.

Eine Haltetafel sollte aber sein, evtl. eine Trapeztafel als Einfahrsignalersatz. Aber vielleicht war das ja im Westen früher anders…

Da irrst DU Dich etwas. Geschwindigkeitstafeln waren bei DB wie auch DR vorgeschrieben und auch noch heute.

Auch die Haltetafeln sind und waren vorgeschrieben, wenn keine Hauptsignale die Einfahrt begrenzen. D.h. steht am Halteplatz kein Hauptsignal dann muß da eine Haltetafel stehen.

Hauptlok

Da irrst DU Dich etwas. Geschwindigkeitstafeln waren bei DB wie auch DR vorgeschrieben und auch noch heute.
.....
Hauptlok

Ja, gut, aber an jedem Gleis eine wie im Bild gezeigt?
Das hab ich jedenfalls so nicht beobachtet.
Und auf der Kleinbahn zwischen Velgast und Tribsees (beispielsweise) fand man nicht eine, dafür aber jede Menge Pfeiftafeln...
Haltetafeln müssen sein, werden aber gern im Modell bedauerlicherweise gern vernachlässigt.
Grüße ralf_2

Ja, die Geschwindigkeitstafel müsste -wenn schon- hinter der letzten Weiche stehen, also eine am Streckengleis. So verteilt zwischen den Bahnhofsgleisen ist kurios.
Ebenso das Wartezeichen (das im DB-Gebiet übrigens ohne Sh1 auch richtig ist - nur bei der DR gehört am gelben W ein Ra12 dazu). Da fehlt irgendwie ein zugehöriges Stellwerk.

Da ist halt immer die Frage, wie genau man ans Vorbild ran will. Und dann gibt's bei der echten Bahn ja auch noch die verschiedensten Möglichkeiten.

Bei Dirks Ursprungsbahnhof mit der einen Weiche passen ja eigentlich auch keine Hauptsignale, denn die Anlage sieht eher nach Nebenbahn/vereinfachter Nebenbahnbetrieb aus. An einer Hauptbahn dürfte so ein Bahnhof, auf dem dann auch noch Zugfahrten ins Stumpfgleis führen, wohl nicht zu finden sein. Aber wenn er es mit Hauptsignalen haben möchte, dürfte der letzte Planungsstand sehr gut getroffen sein.

Gruß
Frank

Die Lf 4 Tafeln stehen schon richtig, wenn die Weiche mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden muß. Der Wert scheint etwas hoch, 15 oder 25 km/h wären realistischer.

Gruß Siggi

Auch die Haltetafeln sind und waren vorgeschrieben, wenn keine Hauptsignale die Einfahrt begrenzen. D.h. steht am Halteplatz kein Hauptsignal dann muß da eine Haltetafel stehen.

Hauptlok

Moment, mal kurz zur Verständigung.
Wenn ich Ausfahrsignale habe, können müssen aber nicht H-Tafeln stehen?
Bestes Bsp ist Hartmannsdorf. Dort sind Hl Ein und Ausfahrsignale vorhanden.
Am Gleis 2, dem durchgehenden Hauptgleis liegt der einzige Bahnsteig, aber versetzt. Das heißt, das das Ausfahrsignal Ri Limbach ca 500m weit weg ist vom Bahnsteigende. Verständlich, das dort eine H Tafel steht. In der anderen Richtung steht das Ausfahrsignal direkt hinter dem Bahnsteigende. Dort hatte ich im Modell auch ein H-Tafel, eben vor den Ausfahrsignal aufgestellt. Viele waren der Meinung, dies sei falsch. Nach Sichtung alter Originalbilder steht dort aber, keine 5m vor dem Signal tatsächlich eine H-Tafel.
Was sagt uns das...? Es gibt nicht´s was es nicht gibt.

Hallo,
die H-Tafel kennzeichnet die Stelle, wo (bestimmte) Züge halten sollen. Ein Reisezug soll dort auch halten, wenn das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Manchmal gibt es ja auch mehrere Haltetafeln für unterschiedlich lange Züge.
So außergewöhnlich finde ich diese Situation nicht. In Finkenheerd war das früher ähnlich, in Eisenhüttenstadt ist es immer noch so.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben