• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur BR 92 von Zeuke

coppy

Foriker
Beiträge
1.181
Reaktionen
182 21
Ort
Leipzig
In meiner ersten Startpackung befindet sich eine BR92 mit Metallrahmen (PS. sehr Originalgetreu ;-) ). Die Lok ist vor Jahren mal von einem Mechaniker repariert wurden, dabei wurde das Teil was die Welle mit der Schnecke trägt und an dem der Bodenrahmen festgemacht wurde (hinten) neu und verändert angefertigt. Ich habe nun in der Bucht eine Lok als Ersatzteilspender gekauft. Nun meine Fragen:
1. Meine Lok hat eine Metallbodenplatte schwarz lackiert, die Buchtlok hat eine Pastebodenplatte mit 4 kleinen Schleifern zwischen der 1. und 2. Achse und der 3. und 4. Achse. Gab es die Metallbodenplatte im Original? Die Buchtlok hat noch den etwas größeren Motor. Meine Lok hatte schon den Motor, den es bis vor kurzem gab, der könnte aber nachträglich getauscht wurden sein. Im übrigen wiegt die Lok satte 130g, die moderne 92 etwa 2/3.
2. Die Lok gehört in ein Startset. Dafür habe ich 8 gebogene Schienen besorgt. Diese passen aber in der Höhe nicht in die Packung. Wo liegt der Fehler?
3. Auf meiner Kindheitseisenbahnplatte waren Schienen im Parallelkreis? verbaut, die Kupferfarben waren. Was könnten das für Schienen gewesen sein?
4. Gab es eine 81/92 von Zeuke, die schon einen Pasterahmen in schwarz hatte, oder ist dass dann schon BTTB?
 
Ich habe mal den Titel ergänzt, damit man weiß um welche BR es sich handelt.

zu 3.:
Es dürfte sich um Selbstbaugleis von Fritz Pilz handeln, bei dem die Schienen aus verkupfertem Stahlprofil bestanden. War das Kupfer einmal abgefahren, war die Stromabnahme bescheiden und die Schienen begannen zu rosten...
 
zu 2. +3. Es gab Hohlprofilschienen von Zeuke, die dem normalen Schienenprofil nachempfunden waren. Diese erkennt man an den abgerundeten Schwellenenden. Hat nix mit den Schienen von BTTB zu tun.

Es gab Weichen und Schienen von der PGH Mechanik Ort? -diese Schienen waren verkupfert bzw. gab es auch welche aus Kupfer.

Die Selbstbausätze mit verkupferten Schienen gab es erst später aus Sebnitz von Pilz.

Zu dem Thema habe ich schon mal was hier reingestellt ?? finde es aber nicht mehr....

zu 1. Die Bodenplatte dürfte? nur aus Kunststoff sein-es könnte aber sein, dass die ersten Exemplare von Zeuke mit Metallbodenplatte waren.

johannes
 
Die ersten 81/92er von Zeuke hatte eine Metallabdeckplatte - dabei als Stromabnahme, vier Federn an der Seite des (großen) Motors angeschraubt, die von oben auf den Laufflächen der Räder liefen.
In der Überarbeitung hatten sie noch zwei Federn (1. & 4. Achse) und bekamen deshalb eine Getriebeabdeckung aus Plast - mit Nut und Führungsschlitzen für Metallfedern, die die 1.& 2. sowie die 3. & 4. Achse, beidseits elektrisch verbanden.
Diese Loks gab es meines Wisens nur mit schwarzem Rahmen. Den roten Rahmen gab es dann erst mit dem "Bröckelplastgetriebe"
Inwiefern nun die Loks mit Metallabdeckung evtl. "Start" waren und die Anderen "Modell" entzieht sich meiner Kenntnis.
 
..und hier noch die Schienen/Weichen der PGH Oelsnitz. Das ganz linke Gleisstück ist verkupfert. Die rechte Weiche ist das Gleissystem von Zeuke, welches ich beschrieben habe.

johannes
 

Anhänge

  • SchienenPGHOelsnitz.jpg
    SchienenPGHOelsnitz.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 362
Verkupfert

Kann es sein das jemand die alten Gleise verkupfert hat, um den Rost zu imitieren?
 
Ich glaube!! die ersten Gleise der PGH waren verkupfert-also original ab Werk-später wurde dann das Blech vernickelt. An Bruchstellen der verkupferten Gleise kann man dies auch sehen.

johannes
 
Erst mal danke für die informationen.
Zu 3. Ja so sahen die Schienen aus. Wenn ich mich recht erinnere, bestanden die Verbinder aus 2 dünneren Streifen in der Form der Zeukeverbinder, die etwas gebogen waren, so dass die beiden Streifen eine Feder bildeten. Auf diese Weise war die Verbindung besser als bei den Zeuke-Schienen, sie passten aber zu diesen. Selbst verkupfert hat die mein Vater sicher nicht.
Zu 4. Die Frage wurde etwas falsch verstanden. Die Frage ist, ab die Lok mit dem schwarzen Plasterahmen noch von Zeuke kam, oder erst von BTTB.
zu 2. Ja, so einfach ist manchmal die Lösung, gegeneinader verdreht passen die Schienen in die Packung. An Schienen mit Pappschwellenband kann ich mich nicht erinnern, die hätten sicher dann in der Bastelkiste gelegen. Ich kenne aber solche Schienen in H0
 
die 92 Start hatte bei Zeuke als auch bei BTTB immer einen schwarzen Plasterahmen der aber auch manchmal ins antrazitfarbene abwich...die 92 6582 (hobby) hat den schwarzen Plasterahmen auch schon bei Zeuke erhalten ebenso wie die 81 001 und ist mit diesem ungefähr bis 1978-79 produziert worden,kurze Zeit später kam der rote Rahmen.Metallrahmen hatte nur die 3 achs. 81 Start sowie die 92 6582 und 81 001 vor der Überarbeitung mit dem Resultat des u.a. schwarzen Plasterahmens .Schwarz lackierte Metallrahmen (ab Werk) gab es bei diesen Loks nicht,das gabs so nur bei der 231003 und 23 1111.Hoffe dir geholfen zu haben und dich nicht zu sehr verworren zu haben....:wiejetzt:
ach ja die Start92 hatte bzw. hat meines Wissens nach immer eine angenietete Metallbodenplatte mit einer leichten Riffelprägung welche schwarz lackiert ist.Deshalb traue ich den schonmal in der Clubzeitung und auch in Sebnitz ausgestellten 3 achs. Variante eigentlich nicht(konnte leider bisher noch keine dieser von unten begutachten).
 
Metallrahmen hatte nur die 3 achs. 81 Start sowie die 92 6582 und 81 001 vor der Überarbeitung mit dem Resultat des u.a. schwarzen Plasterahmens .Schwarz lackierte Metallrahmen (ab Werk) gab es bei diesen Loks nicht...
Erstmal Danke. Meine Lok hat aber einen schwarzen Metallrahmen.
 

Anhänge

  • 92.jpg
    92.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 295
  • 92-1.jpg
    92-1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 295
hallo Gemeinde, mir ist vor kurzem genau so eine mit schwarzen Rahmen vor die Füße gefahren. Interessant auch der Antrieb nur auf die dritte Achse. Bin gerade dabei das Maschinchen sauber zu machen. Läuft i.O
Was ist denn das Teil wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poldij

"die Löcher für die Steckbolzen der Steuerung alle in einer Linie"
Bei Stangenantrieb (vielleicht) nicht so wichtig ist. (Es gibt nur ein Zahnrad.)

@Tobias Knauf

Es ist aber BTTB Plastrahmenlok!
 
Erst mal danke für die informationen.
Zu 3. Ja so sahen die Schienen aus. Wenn ich mich recht erinnere, bestanden die Verbinder aus 2 dünneren Streifen in der Form der Zeukeverbinder, die etwas gebogen waren, so dass die beiden Streifen eine Feder bildeten. Auf diese Weise war die Verbindung besser als bei den Zeuke-Schienen, sie passten aber zu diesen. Selbst verkupfert hat die mein Vater sicher nicht.
Zu 4. Die Frage wurde etwas falsch verstanden. Die Frage ist, ab die Lok mit dem schwarzen Plasterahmen noch von Zeuke kam, oder erst von BTTB.
zu 2. Ja, so einfach ist manchmal die Lösung, gegeneinader verdreht passen die Schienen in die Packung. An Schienen mit Pappschwellenband kann ich mich nicht erinnern, die hätten sicher dann in der Bastelkiste gelegen. Ich kenne aber solche Schienen in H0



Nur kurz zur Ergänzung - auch wenn der Original beitrag lange her ist:

Schienen mit Pappschwellen in TT gab es von ROKAL.
(Mein Bruder begann ca. 1958 mit TT - ihm wird da sicherlich nichts entgangen sein.)


Von der PGH-Oelsnitz habe ich noch unbenutzte Weichen mit Weichenlaternen. Die sind zwar empfindlich, sehen aber recht gut aus - auf jeden Fall für die damalige Zeit!


Viele Grüße!
 
Zurück
Oben