• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Kopfbahnhof

kleine_jasmin

Gesperrt
Beiträge
284
Ort
...
Hallo Leute,

ich hätte gerne ein paar info's zur Bahnhofsgleisnutzung.

Ich habe bei meinem Kopfbahnhof in der Mitte einen Bahnsteig liegen, daneben liegen jeweils 3 Gleise, wobei das Gleis in der Mitte dieser 3 gleise keinen Zugang zu einem Bahnsteig hat.
Gab es das auch im Orginal, bzw. für was wurden / werden solche Gleise verwendet.
Auf den zwei beigefügten Bildern ist eigentlich der gesamte von mir gedachte / geplante Bahnhof abgebildet.

Vielen Dank für Hilfe und Informationen.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3805
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3806

Gruß Jan
 
Also in Chemnitz Hbf stehen auf den mittleren Gleisen oft Wagen / Triebwagen abgestellt.

Die Mittleren Gleise werden meiner Meinung nach auch zum heraushohlen der Loks benutzt. Wenn ein 300 Meter Zug mit Lok einfährt werden die Wagen nur 50 Meter zurückgezogen, die Lok passiert eine Weiche (fehlt bei dir) und fährt im Mittleren Gleis aus dem Bahnhof. Eine Rangierlok schiebt die Wagen wieder zurück zum Bahnsteigsanfang und die Lok wird auf der Rückseite angekuppelt.

Ohne dieses Gleis währe der Aufwand des umspannes ja riesig!

Ich verstehe ab an dem Gleisplan nicht warum du so viele Abstellgleise nach oben gebaut hast? Ist sicher spaßig zum rangieren, aber richtig sinnvoll nutzen?

Ich würde auch den Geliswechsel der beiden Hauptstrecken weiter hoch legen um längere Bahnsteige zu erhalten.

Eine Weiche würde links auch kurz hinter das Tunnel passen?

Stofffuchs
 
Hallo Jan,

es gab bzw. gibt sie immer noch im Rostocker Hbf zwischen den ehemaligen Bahnsteigen 13 und 14 bzw. 5 und 6 (weiß nicht, ob sie nach dem Umbau des Bahnhofs immer noch so heißen).
Dort sind allerdings noch Weichenverbindungen zum Umsetzen der Lokokmotive vorhanden. Das Gleis zwischen 13 und 14 wird zum Abstellen von S- Bahneinheiten bzw. wartenden Loks verwendet. Das Umsetzen ist recht selten, da die S- Bahn ja schon seit min. 30 Jahren im Wendezugbetrieb fährt. Das Gleis zwischen 5 und 6 wurde ebenfalls zum Umsetzen verwendet, aber mit der Wende und dem Einsatz von modernen Triebwagen im Vorortverkehr wird natürlich nicht mehr umgespannt und das Gleis wird nur noch zum Abstellen verwendet.

Vielleicht hilft Dir das etwas wieter.
 
Kopfbahnhof

Zusätzlich zu den bereits genannten Dingen noch ein paar weiterführende Worte:
1. Wenn platzmäßig möglich, setzt eine Segment-Drehscheibe an die Gleisenden, so bekommst Du die Zuglok eines eingefahrenen Zuges sehr elegant wieder frei, das mittig liegende Gleis kannst Du als Lokverkehrsgleis nutzen. Etwas ähnliches gab es (gibt es noch - nur nicht mehr betriebsfähig) in Zittau am Gleis 13 (?), direkt am Bahnsteig1.
2. Das mittlere Gleis dient zum Bereitstellen einer Zuglok bei Lokwechsel vor Einfahrt des betreffenden Reisezuges am Bahnsteig, um den Lokwechsel zu beschleunigen. In diesem Fall verwendet man aber nur Gleisstummel, eben so lang, dass das TFZ Platz hat. So wurde das jahrzehntelang in Leipzig praktiziert.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Solche Mittelgleise wurden im Winter zum Vorheizen der Züge genutzt. Da gibt es entweder Dampfanschluß (früher) oder E- Anschluß der dann an den Wagenzug angeschlossen wurde. So konnte man die Züge vor der Abfahrt vorheizen ohne die Abfahrtsgleise zu blockieren und eine Lok dafür abzustellen.
 
Hallo,

ich würde auf die mittleren Gleise verzichten und den gewonnenen Platz lieber aur der linken Seite nutzen.
Bei Bahnhöfen dieser Grössenordung (mir fallen Lindau und Oberstdorf ein) wurden die Züge in der Regel mit Rangierloks bewegt, für kleinere Züge gab es wie schon beschrieben kurz vor dem Querbahnsteig eventuell noch Gleiswechsel zum Nachbargleis - was bei der Anzahl der vorhandenen Gleise aber problemlos ein Bahnsteiggleis sein kann.

Luchs.
 
Oder Du machst das ganze simpel und einfach.

Bau doch einfach in jedem Gleis kurz vor dem Prellbock ein Entkupplungsgleis ein. Die Lok stellst Du erst mal einfach ab und fährst den Zug mit 'ner anderen Lok wieder auf die Strecke. Wenn der "neue" Zug den Bahnsteig geräumt hat, kannst Du die "alte" mal eben ins Bw schicken. Oder setzt diese jetzt wieder für den nächsten "neuen" Zuf ein.
 
Zurück
Oben