• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum digitalen Start

:wiejetzt: - das Set gibt es doch für ca. 80 bis 90 Euronen in der Bucht. Du solltest dich erst einmal hinsetzen und dich belesen was Digital angeht.

Was für mich jetzt neu ist, mit der "kleinen" z21 kann die Gleisspannung nicht eingestellt werden, auch nicht über das Tool maintenance . exe?
 
Die z21 für um die 135 Euronen aus gefledderten Startsets, vom Händler mit Garantie...


Da die Ausgangsspannung der z21 ca. 1 Volt weniger beträgt als die Eingangsspannung, geht das dann nur durch Einstellen derselbigen...

Ausgangsspannung = Eingangsspannung - 1V.
 
Was für mich jetzt neu ist, mit der "kleinen" z21 kann die Gleisspannung nicht eingestellt werden, auch nicht über das Tool maintenance . exe?
Das steht aber schon ziemlich lange in den FAQ unter 'Technische Details':
Die Ausgangsspannung ist in der schwarzen Z21 zwischen 12 und 23V einstellbar. Die maximale Eingangsspannung ist 24V, deshalb kommen am Ausgang maximal 23V raus.
In der weißen z21 ist die Ausgangsspannung jedoch nicht einstellbar und liegt etwa 1V unter der Eingangsspannung.
Da hilft auch das Maintenance-Tool nicht.

Thorsten
 
Glaub ma nich das es das Set mit Lok und 3 Wagen für 80€ gibt ... ?

Darum kauf ich mir ja so ein Startset um probieren und lernen zu können.

Wenn ich nur lese qualmt mit der Kopf. Protokolle, Bussysteme, Decoder,CVs und weis der Geier noch was.


Ich denk mal mit dem Set bekomm ich auch ne Piko Lok digital zum laufen?
 
In dem fall war ein einzelnes Multimaus-Set gemeint und keine komplette (Start-)Packung .
 
Hallo mathiaseike,
eine recht preiswerte Möglichkeit für die Belegtmeldung ist z.B.:
http://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-fach-ruckmeldemodul-r-bus.html

Bitte das Anschlusskabel zwischen Zentrale und Modul nicht vergessen:
http://www.digikeijs.de/dr60890-l-net-r-bus-x-bus-kabel-3-meter.html
oder
http://www.digikeijs.de/dr60891-l-net-kabel-6-meter.html

Für LED Lichtsignale gibt es auch einige Decoder, aber für den Anfang mit einer PC-Steuerung sind diese nicht notwendig.
Die Stellung der Lichtsignale ist auf dem Monitor ersichtlich. Es ist halt nur Schmuck und kein notwendiges Werkzeug!!!
Einen kombinierten Weichen und Lichtsignaldecoder gibt es z.B.:
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-signal-schaltdecoder-dr4018.html
oder
https://www.shop.qelectronics.de/online-shop/standard-und-lichtsignaldecoder/qdecoder-z1-16-2-detail
oder sehr komfortabel
https://www.shop.qelectronics.de/online-shop/standard-und-lichtsignaldecoder/4260288630283-detail

Aber mit den Signaldecodern würde ich noch warten und erstmal Erfahrungen mit der PC-Steuerung sammeln.

Es gibt noch weitere Decoder z.B. von Kühn, LDT, Lenz, Uhlenbrock, Tams, usw.
Selbstbau ist auch noch eine Alternative....
Auch hier hast Du die freie Entscheidung, die von mir genannten sind nur Beispiele....

Gruß
ruhri
 
@Thorsten
da ich die Z21 habe brauche ich doch nicht nachlesen was die z21 alles nicht kann, war nur immer davon ausgegangen, dass die kleine solche banalen Sachen wenigstens beherrscht.
 
Hi Leute

Ich hoffe es geht allen gut bei dem schönen Wetter. :)

Ich habe eine kleine Frage.

Wie finde ich die Digitaladresse meiner BR 241 aus meinem Starterset raus? Finde dazu keine Angaben auf oder in der Packung.
 
Eine wichtige Frage wo finde ich die ganzen zahlen für die Einstellungen die ich für meine BR241 vornehmen muss wie funktion, fahrstufen und so weiter?
Fahren tut sie nur Licht kann ich nicht einschalten
 
Das ist ja clever...
Vermutlich ist in der Lok ein Zimo-Decoder, meines Wissens verbaut Roco seit einiger Zeit nur noch / vor allem Zimo. Aber lies mal den Wert in CV8 aus.
Wenn es 145 ist, dann ist das Zimo. Wenn nicht, kannst Du den Hersteller auf dieser Liste finden.
Dann auf der jeweiligen Herstellerseite die Anleitung raussuchen...

Edit: Ok, hat sich überschnitten
 
Alle decoder werden im Auslieferzustand mit CV1 (Adresse) = 3 ausgeliefert. In der CV29 steht, welche Betriebsart fabrikseitig eingestellt ist. Das ist entweder 4 ( 14 FSt+Analogbetrieb ) oder 6 ( 28/128 FSt+Analogbetrieb ) Da der 14 FSt-Modus veraltet ist, muss die CV29 auf 2 ( 28/128 FSt ) gesetzt werden. Damit ist auch der Analogmodus ausgeschaltet, den man bei reinem Digitalbetrieb der Lok auch auslassen sollte.
 
Danke Daemon, ateshci :)

Mein Licht ist sehr schwach an der Lok, habe gelesen das es dimmbar ist.
Wie kann ich es einstellen?

Wenn ich in die Einstellungen der Lok gehe steht bei cv nicht ein wert
alles ist leer ist das normal?
 
Mein Licht ist sehr schwach an der Lok, habe gelesen das es dimmbar ist.
Wie kann ich es einstellen?
Den Wert in der entsprechenden CV ändern. Abhängig vom Decoder sind das aber unterschiedliche CVs. Ein paar CVs sind genormt, aber bei der Mehrheit kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wenn ich in die Einstellungen der Lok gehe steht bei cv nicht ein wert
alles ist leer ist das normal?
Keine Ahnung. Wie Du CVs auslesen kannst, sollte in der Anleitung der z21 stehen. Wenn die z21 eine CV-Datenbank hat, ist die jetzt (ganz neu) natürlich noch leer...
 
Zurück
Oben