• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Anschluß XpresNet Adapter

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
686 11
Ort
x
hallo, ich werde aus den Abbildungen auf der Lenz-Seite nicht schlau.
Helft mir mal. Ich hab meinen ganzen Kram in einem Schrank unter der Anlage. Der Weg ist aber zu weit und das Kabel am Handregler zu kurz. Nun will ich mir die Möglichkeit schaffen den Handregler an einer anderen Stelle der Anlage anzuschließen. Dazu brauch ich den Adapter LA152.
Was ich nicht weiß, welche Verbindungen muss ich noch schaffen mit welchen Kabeln die da angeboten werden.
Oder gibts einfache Verlängerungen für den Handregler?
Danke
 
Hallo groeschi,

eigentlich brauchst du keine weiteren Kabel von Lenz. Der LA152 hat hinten noch 'ne Klemmenleiste, mit der man per verdrillter 4adriger Leitung die passenden Signale von der LZV100 holen kann (LMAB glaube ich - bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen). Ein passender (grüner?) Stecker sollte an der LZV 100 auch vorhanden sein. So hab ich das bei der Spielanlage von meinem Junior gemacht. Vorn sind zwei Diodenbuchsen und 'ne RJ12 für Handregler oder Interface, hinten nochmal 2 RJ12.

Edit - mir ist noche was einjefallen.
Da das Teil aber für die paar Buchsen recht teuer ist, schau dir bei Lenz mal die Diodenbuchsenbeschaltung an. Damit geht das preiswerter und an mehreren Stellen platzierbar.
 
hallo Hennig, Anschluß an LMAB hab ich schon gelesen, nur hängt da mein USB-Interface dran. Ich werde mal sehen obs irgendwo ne einfache Verlängerung gibt.
 
Wie jetzt, hast du das Interface an den Klemmen LMAB? Meins hängt per RJ12-Kabel (war dabei) am LA152. Parallelschalten an den Klemmen sollte aber auch gehen (LA152 macht ja auch nix anderes). Und zur Not krimpe ich dir mal 'nen Stück RJ12 Kabel (Stecker-Stecker) und schick's dir.

Ich nochma:
Da die (neue) deutsche Lenz-Seite einfach bescheiden ist, hab ich mal auf der amerikanischen gesucht und das hier zum LA152 und Anschlussmöglichkeiten gefunden (quasi die Beschreibung leider in engl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Henning, da ich damals diesen Adapter nicht mitgekauft habe musste ich das mitgelieferte Kabel trennen und wie auf Seite 4 der Interfacebeschreibeung an LMAB klemmen. Mir gehts ja auch nicht unbedingt um den Adapter wenns nicht sein muss. Bei der kleinen Anlage würde auch ne einfache Verlängerung des Kabels des Handreglers reichen. Ob hier ein normales Diodenkabel funktionieren würde?
Billiger ist es auf jeden Fall. 2,50m 3,12€.
 
Klare Aussage, danke.
 
Zurück
Oben