• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Telegrafenmasten an Bahnstrecke

Hardy

Foriker
Beiträge
471
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Bau eines 60 x 40 cm großen TT Diorama, auf dem zunächst eine 2 gleisige Strecke nachgebildet wird und die sich dann nach ca. 20 cm teilt. Ein Gleis führt in einer leichten Kurve weiter geradeaus, das andere zweigt zum hinteren Dioramarand ab. Da ich noch vorhandene Telegrafenmasten mit einbauen möchte nun meine Frage, wie stelle ich die Masten auf da das ganze ja fast wie ein Y aussieht ? Muß ich da an der noch 2 gleisigen Strecke auf beiden Seiten Masten setzen, die dann mit der Gleisführung weiterverlaufen ?

Wer kann mir einen Rat dazu geben ?

Danke.
Hardy

Bilder folgen, zur Zeit ist nur der Rohbau fertig.
 
Entweder du führst sie unter den Gleisen auf die ggü.liegende Seite oder obendrüber. Zu letzterem eignen sich gut Brücken oder so. Auf freier Strecke eher weniger, da die notwendigen überlangen Maste (oder Masten :gruebel:) halt bei Brücken eh gebraucht wurden.
 
Ich kann mich erinnern, das in einschnitten die masten dan auf dem Einschnitt"berg" hoch liefen und dann dort in entsprechender höhe die Strecke Kreuzten.
Zur Teilung der Leitung:
Eine Verzweigung der Drähte auf "freier Strecke" is in natura blödsinn. Die drähte verliefen ummer zwischen A und B! Also wenn die Leitung aufgeteilt wird, dann geht ein teil der Leitungen von A nach B und ein Teil von A nach C. Eine verbindung von B nach c währe theoretisch möglich, aber wenn B und C sich auf kürzeren weg verbinden ließen dürfte eine Führung über die "Spitze" des dreiecks sicherlich gemieden worden sein.
 
Da ich gerade das MIBA-Archiv durchblättere, sind mir folgende Artikel in die Hände gekommen:
8/73, S. 540
9/73, S. 592
9/73, S. 598ff.

Wer diese Hefte nicht hat :brrrrr:

(Nein, nein. Nachricht am mich mit eMail-Adresse)
 
Zurück
Oben