• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos vom Selbstentladewagen Fal 162 gesucht

MANTGA460

Foriker
Reaktionen
503 3
Hallo . Ich suche Fotos vom Selbstentladewagen Typ Fal 162 ( ex DR Ootu ). Besonders von den Anschriften ( Zwecks Decalerstellung ) . Leider sind die mir vorliegenden 3 Fotos nicht wirklich aussagekräftig und meine Internetrecherche dazu war wenig erfolgreich . Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?

Danke , aber die Seite kenne ich schon und auch die Infos aus dem Buch "Die Güterwagen der DBAG " von 1998 hab ich . Die Bühnen aus der Digitalzentrale wollte ich auch verwenden , kann sie aber auch weglassen , da nicht alle Wagen diese Bühnenüberdachung bekamen . Leider gibts da meines Wissens keine Epoche 5 Beschriftung zu kaufen , deshalb die Frage nach den Bildern .

Hi,

ah, es geht um Ep5. Das ist doch mal eine Aussage.
Mit den Angaben aus Dybas / Carstens (da gibt es noch ein Buch zur DBAG - vielleicht ist der da auch drin) bekommst Du schon relativ brauchbar das Nummernfeld hin. Zitat Dybas:
"Ende 1993 sind 490 Fal(-zz) [6556] im Einsatzbestand, die von der DB AG übernommen und in Fal(-zz) 162 umgezeichnet werden.
Letzter Nummernbereich: 655 8 166 - 655 8 975"

Zu klären wäre noch die genaue Beschriftung des Wagentyps.
Bühnen mit zumindest geschlossenen Blechen am Geländer dürften nahezu alle Ep5-Wagen gehabt haben.
Dachbleche auch viele von ihnen.
So meine Erinnerungen an die Kohlezüge (Meuselwitz etc.).

Ob ich da allerdings auch verwertbare Bilder habe, wage ich zu bezweifeln :-(

Können wir gern so machen, wenn Jan das anbietet. Ich würde dann auch für viele verschiedene Nummern sorgen ;D

Danke für das Angebot :) Wenns die Decals dann in der DZ gibt bin ich dabei , aber bitte mit DBAG Keks . Interessant wären jetzt trotztdem noch Vorbildfotos , sowie zu wissen welche Nummern die letzten Wagen hatten die ausgemustert wurden um die Decals für einen möglichst langen Zeitraum nutzen zu können , aber das wird bestimmt nicht mehr herauszufinden sein :-( Ebenso wäre interessant zu wissen welche Nummern die Wagen mit bzw ohne Bühnendach hatten , da ja nicht alle "bedacht waren"

Ich würde den auch weg lassen. Das macht das ganze einfacher, da die Decals so nur Weiß gedruckt werden brauchen. Ich denke auch nicht, dass die nach Nummernreihenfolge ausgemustert wurden. Sondern nach anstehenden Fristen. Nach Bühnenbauform waren die sicher auch nicht sortiert. Da muß man einfach improvisieren. Es sei denn man findet Bilder mit konkreten Nummern.

Ich find es eh erstaunlich, dass die so lange gelebt haben (~50 Jahre). Da werd ich auch mal 1 oder 2 in Epoche 5 umzeichnen :ja:

Das man die Wagen nach Fristen aussortiert hat war mir schon klar und das die Bühnenbauart da keine Rolle gespielt hat auch . Ich meinte nur das man sofern man an Info´s bzw Bilder kommt die Wagennummern und die dazugehörige Bühnenbauart passend kombinieren kann , wie beim Vorbild eben .

Ich kann anhand von mir vorliegenden Fotos folgende Aussage machen :

Beschriftung als Fal 162 ( Quelle www.Dybas.de ):

655 8 448 hatte laut Bild vom 06.04.1995 ein DBAG Logo , eine geschlossene Bühne und ein "Bühnenschutzdach"

Beschriftung als Fal (6556) ( Quelle " Die Güterwagen der DBAG " Ausgabe 1998 aus dem Mibaverlag von Stefan Carstens ):

655 8360 hatte laut Bild vom 01.05.1996 kein Logo , eine offene Bühne und ein "Bühnenschutzdach"
Besonders daran ist die Anschrift 31 RIV , 50 DR

Wie gesagt Jan , ich habs nur von den mir vorliegenden Bildern abgenommen .

Bei mir sollen es mehrere Wagen in typischer DBAG Ausführung werden :)

Moin Jungs,
ich war heute mit Philipp (Baureihe-52) in Zwickau auf dem Bahnhof und dem umliegenden Gelände, u.a. Güterbahnhof, ehem. Containerbahnhof und Abstellanlage unterwegs, und siehe da, da stand eine ganze Reihe Fal Wagen herum. :wiejetzt:
Also hab ich die Knipse :foto: gezückt und Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern die Beschriftungen noch entziffern, :lupe: bei einigen wagen waren Fristen und REV Daten bis 2007 zu erkennen. :fasziniert:
Einen Teil der Bilder habe ich schon bearbeitet, der Rest folgt heute Abend nach.

Hallo,
ich habe jetzt noch ca. 33 Bilder von den Wagen, ich habe jede Kleinigkeit, die Anschriften, die Bühnen und auch die unterschiedlichen Drehgestelle abgelichtet.
Meine Frage wäre jetzt, soll ich die Bilder alle einstellen oder wollt Ihr die lieber per Mail?

Hallo Thomas,

da hast Du jetzt aber zwei Wagentypen durcheinander gehauen. Aus Deinem letzten Post sind die ersten vier Bilder Fals 164. Die sind länger als die 162 hatten in der Mitte zwischen den Klappen mal ein Handrad. Die Klappenmechanik ist anders (siehe Stirnseiten der Wagen) und was auch auffällig ist, sie laufen auf Y 25-Drehgestellen. Also reduziert sich dein Fundus von 33 weiteren Fotos sicher schon;) In Deinem Post 15 Bild 1 dürften das die beiden Wagen sein, wo der DB-Keks oben noch zu erkennen ist. Das hilft dem Fragesteller alles also nur bedingt weiter, weil er die Anschriften von genau den beiden Wagen nicht verwenden kann.

Viele Grüße

Briger

So hier mal die korrekten DBAG-Wagen, fotografiert in Brandenburg auf dem Gleis, von dem damals die Güterwagen geklaut wurden. Die beiden wurden vermutlich dann auch mit geklaut;)

Anhänge

• 6558966klein.jpg
    6558966klein.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 191
  • 6558166klein.jpg
    6558166klein.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 191
Kann man auf den Bildern schlecht erkennen, wurden die noch auf 80 umgenummert? In Carstens' DB-Band ist einer drin, 1996 geknippst, noch mit der 50 DR dran!

ja, die sind beide auf 80 umgenummert. Der linke hat sogar den Keks bekommen. Brauchst Du die Anschriften? Dann muß ich die nochmal versuchen größer zu machen. Sind aber Papierbilder. Das kann also ein klein wenig dauern.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger,
ja Du hast Recht, beim genauen betrachten der Bilder habe ich es nun auch sehen können, die Fal 164 (6650) sind die, welche umgenummert wurden und den DBAG Keks erhalten haben, die anderen Fal (6556) haben leider keinen Keks bekommen und sind auch nicht umgenummert.
Ich hänge aber trotzdem mal die restlichen Bilder an.

Zurück
Oben