• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografieren am Bahndamm - Rechtslage?

Leuchtturm

Gesperrt
Reaktionen
6
Hallo Boardler,

Ich bin seit kurzer Zeit vom fotografieren/filmen von zügen (reale net modell ;D ) sehr begeistert und wollte mal fragen ob es Richtlinien oder gesetze etc. für Fotografen die am Bahndamm stehen gibt. Ich weiss nur, dass man sich aus Sicherheitsgründen eine Warnweste umziehen soll.

Mein Guter, da gibts eine Menge zu Beachten. Halte einen Sicherheitsabstand von mindestens 10m zum Gleis. Benutze nicht den Blitz, solltest du mal später Knipsen wollen. Und in BWs gilt, melde dich beim Lokleiter an. Die Schuppen sind tabu, schauen und knipsen ja, aber nicht ins Net stellen, nur für Private Zwecke. Auch in Bws nicht im Gleis stehen bleiben.

Im übrigen steht dazu etwas im www.Lokreport.de. Dazu wurde vor kurzem etwas gesagt.

Achja und immer sehen, das man die Sonne im Rücken hat, dann haste gute Bilders.

Bei 10m Abstand zum Gleis brauchst Du keine Warnweste. Die brauchst Du, wenn Du wesentlich näher ran kommst, damit Dich keiner für einen Suizidgefährdeten haltet.

Faustregel: überalll da, wo Du auf öffentlichen Wegen hinkommst ist auch das Knipsen kein Problem.

Desweiteren solltes Du Deinen Verstand einschalten. Herumklettern auf stehenden Fahrzeugen oder gar Oberleitungsmasten ist wohl das offensichtliche, was sich verbietet (aber - man glaubt es wirklich nicht - immer wieder von "Fans" gemacht wird).

Luchs

Die allgemeine Regel sagt, ab 10m Warnweste an.