Dazu fällt mir die gestrige Begebenheit in Königsborn ein.
Der dortige Bahnübergan ist z.Z. für den KFZ-Verkehr komplett gesperrt, die Schranken sind demontiert, aber es ist ein "Behelfsübergang" für Fußgänger eingerichtet, wo 2 "menschliche Schranken" alles mit Flatterband zeitweise sichern. Am BÜ ist das Stellwerk und ca. 100m weiter ist der (in der zwischenzeit personalfreie) Bahnhof. Um auf den 2. Bahnsteig zu kommen müssen die Gleise im Bahnsteigbereich an Absenkungen überschritten werden.
Also, ich habe mir in der nähe eine Parkmöglichkeit gesucht, bin über den Bahnübergang, habe das Stellwerk von allen Seiten geknipst, die Formsignale (besonderst die Masten und Mechanik), Das EG und bin dann auf dann Hausbahnsteig.
Habe 3 mal geschaut, ob keine "Gleise Überschreiten verboten" - Schilder dastehen, ob alles frei ist und bin dann auf den 2. Bahnsteig.
Das Ausfahrtssignal am Bahnsteigende ging auf freie Fahrt, und ich bin auf die Seite des Bahnsteiges gegangen, wo ich vom Gleis, wo die Durchfahrt statt finden muste so weit wie möglich weg war. Habe dann noch das Signal fotografiert, und sah dann die "Menschlichen Schranken" ihre Arbeit verrichten. Plätzlich hörte ich einen von weitem schreien: "Aber runter von dem Bahnsteig!"
Naja, der Zug war schon in Bahnsteigmitte, so das ich es doch vorzog, ihn erst mal passieren zu lassen. Dann habe ich noch ein Paar Fotos gemacht, und bin langsam vom Bahnsteig runter gegangen, so wie ich es sowieso getan hätte. Dabei habe ich noch einmal besonders auf entsprechende Warn- oder Verbotsschilder geachtet, aber nix war zu sehen!
Ich gebe zu, der Inselbahnsteig ist so schmal, das ich dort nicht drauf stehen möchte, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig eine Zugdurchfahrt stattfindet, denn es war schon so ein ganz schöner Luftzug zu spühren, als der Zug am Bahnsteig durchfuhr. ABER es waren keine Warnschilder oder Verbote zu finden, und es erfolgten auch keine Ansagen über die LAutsprecher, das es eine Zugdurchfahrt gibt, oder das man den Bahnsteig nicht betreten darf.
Naje, als ich dann wieder am Stellwerk vorbei bin, war nur noch einer der "Menschlichen Schranken" zu sehen, und er hat auch nix mehr gesagt.