• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Schon klar, kein Problem. Ich dachte nur, die Art der Umfragen sei hier hinreichend bekannt. Meines Wissens geht es nicht anders, und ich habe hier schon unzählige Umfragen erstellt. Gucke Dir einfach die Umfragen zum Modell des Jahres an, so werden auch diejenigen zum Monatsfoto.
 
Die Umfragen hab ich schon gesehen, nur dachte ich mir eben, dass es nicht unbedingt schön ist zu sehen, dass man letzter wird. Ist ja auch nicht der Sinn der Übung.E s ist ja doch persönlicher als ein Modell einer gewissen Firma zu beurteilen. Und auf Grund dieser Überlegung dachte ich mir, dass man das sonstige Prozedere evtl. etwas ändern könnte. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas Arbeit macht, aber vielleicht ja gar nicht so viel, dass es nicht zu bewältigen wäre. Das können freilich nur die Spezis wissen, die sich mit der Bedienung, Programmierung etc. gut auskennen....

Grüße,

Kai
 
Naja.... Das scheint mir aber weit an der Realität vorbei gehofft. Ist doch auch schön, wenn alle denken, den 4. Platz gemacht zu haben. Würde mich mehr motivieren, beim nächsten Mal wieder mitzumachen, als wenn ich sähe, ganz hinten zu sein.
 
@kusb
Dazu müßte das Ergebnis, also der Abstimmungsbalken, ja versteckt werden, so, daß ihn nur der Mod sieht. Die Standardeinstellungen geben das nicht her, diesbezüglich sei auch auf den Beitrag von Lokwolf verwiesen. Ich wundere mich sowieso, daß danach noch eine solche Frage aufkam.

Zum Abstimmverhalten muß man ja auch noch weitere Aspekte berücksichtigen, z.B. die Sym- und Antipathien der Knipser zueinander. Womöglich spielt im Einzelfall (?) auch nicht nur die Bildqualität eine Rolle. Im schlimmsten, aber immerhin denkbaren Falle stimmen nur die Bildereinsteller ab und hier jeder für sein eigenes Bild. :lach:
 
Ich hab schon verstanden, wie es angesetzt war, das Thema. Wollte halt nur ein paar Anregungen loswerden. Aber die allgemeine Begeisterung scheint mir auf kleiner Flamme zu köcheln. Na, da wird wohl was nicht alt werden. Ist ja auch kein Fotoforum....

;-)


Grüße,

Kai
 
...Na, da wird wohl was nicht alt werden. Ist ja auch kein Fotoforum....
:schiel: Interessant!
Immer wieder kommen solche Sachen, nur weil jemand nicht ganz mit einer Sache konform geht. Dann wird es eben niedergeredet. Ist auch eine Logik...:gruebel:
Und wieso geringe Begeisterung? Ich hatte mit weniger Teilnahmen gerechnet und heute ist erst der 3. Februar.

Mir persönlich fehlt etwas die Diskussion zu den Bildern. Man hat als Fotograf kein Feedback.
 
Vielleicht hilft ja auch das eine oder andere Abstimmungsergebnis dabei, sich zu Verbessern. Ich habe beim durchsuchen meiner Fotos schon angefangen darüber nachzugrübeln, warum mir einige Bilder mehr oder weniger zusagen.

Das geht mir auch so. Nicht zu fassen, was ich da alles aufhebe, oft genug nur wegen der "besonderen" Lok.

Mir persönlich fehlt etwas die Diskussion zu den Bildern. Man hat als Fotograf kein Feedback.

Es diskutiert sich nicht so flockig, wenn man immer mit Querverweisen auf den Nachbarfred arbeiten muss. Wobei ich begrüße, dass es dort nur ums herzeigen geht.
 
Jch finde das mit dem nur zeigen ja auch ok. Passt halt leider nicht zusammen: Herzeigen und Diskussion. :fasziniert:
 
:schiel: Interessant!
Immer wieder kommen solche Sachen, nur weil jemand nicht ganz mit einer Sache konform geht. Dann wird es eben niedergeredet. Ist auch eine Logik...:gruebel:
Und wieso geringe Begeisterung? Ich hatte mit weniger Teilnahmen gerechnet und heute ist erst der 3. Februar.

Mir persönlich fehlt etwas die Diskussion zu den Bildern. Man hat als Fotograf kein Feedback.

Oli, es geht mir gar nicht ums Niederreden, im Gegenteil. Nur hatte ich den Eindruck, dass Vorschläge erst einmal ablehnend gegenüber gestanden wird. Ich weiß, dass es Arbeit macht. Ich finde die Bereitschaft der Admins und Mods, ihre Freizeit herzugeben auch absolut gut und unkritisierbar. Im Großen und Ganzen sind es aber auch nur Anregungen, bei denen ich mich freuen würde, wenn sie diskutiert werden. Mit geringer Begeisterung meinte ich übrigens nicht die Teilnahme am Wettbewerb, sondern eher die durchscheinende Befürchtung, dass es in Arbeit ausarten könnte.
Und: Obwohl ich das Nichtdiskutieren nicht verkehrt finde, kann es natürlich sein, dass es ohne Kommentare etwas leblos wird. Könnte ja jeder zu seinem Bild dazu schreiben, ob er Kommentare will oder nicht. Wird zu kompliziert!?

Naja, ich bin gespannt auf die Fotos.

Grüße und nichts für ungut,

Kai
 
...Obwohl ich das Nichtdiskutieren nicht verkehrt finde, kann es natürlich sein, dass es ohne Kommentare etwas leblos wird.
Genau das ist auch mein Eindruck.
Könnte ja jeder zu seinem Bild dazu schreiben, ob er Kommentare will oder nicht.
Das wäre eventuell eine Idee. Nur die einhergehende Verwässerung macht es dann vermutlich unübersichtlich. Die Quadratur des Kreises...:boeller:
 
Mit geringer Begeisterung meinte ich übrigens nicht die Teilnahme am Wettbewerb, sondern eher die durchscheinende Befürchtung, dass es in Arbeit ausarten könnte.

So, wie Du Dir das vorstellst, würde es garantiert in Arbeit ausarten. Und solange es nicht die eigene Arbeit und Zeit sind, kann man ja ruhig noch ein paar Forderungen stellen. Irgendein Dödel wird schon gutmütig genug sein. Dafür sind die ja schließlich da, die Deppen. Argh! Sorry...
 
Genau diese Begeisterung meinte ich.

;-)

Wer stellt denn Forderungen, und wer glaubt, dass die Mods/Admins Deppen sind? Ich mach beides nicht, und ich denke, die anderen tuns auch nicht. Es sind Anregungen, und wenn die, die sie umsetzen könnten, entweder dies tatsächlich nicht können oder nicht wollen, ist das vollkommen in Ordnung.
Hier stellst Du Dinge in den Raum, die ein ganz falsches Bild darstellen.

Meine Meinung.

grüße,

Kai
 
Wir können uns noch ein wenig bekappeln, das wird aber nicht viel bringen:
Die Spielregeln stehen fest.
Ein zuständiger Moderator ist auch gefunden.
Und wenn es einen Ersten gibt, gibt es notwendiger Weise auch dahinter Platzierte.

Klar gibst "dahinter platzierte"! War ja auch nur die Frage, ob man alle so zeigen muss.
Aber ich hab schon verstanden und lass es nun tatsächlich....
 
Hallo!

Da ich eine Bahnbilder-Seite mit einer Bild-des-Monats-Wahl administriere, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen:

Wenn das Zwischenergebnis der Wahl für die Wähler sichtbar ist, wird das Ergebnis in irgendeiner Form auch manipuliert werden. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die ich hier natürlich nicht ausführen werde. Es hat mich jedenfalls viel Zeit und Mühe gekostet, das einzudämmen und das obwohl bei uns die Software die Funktion "Ergebnisse verstecken" hergibt.

Die Möglichkeit einer Mehrfachabstimmung wäre bei einer großen Auswahl an Fotos vielleicht gar nicht schlecht, denn es könnte ja durchaus schwierig werden, sich zu entscheiden - also warum nicht zwei oder drei Stimmen verteilen, wenn mehrere Fotos gleich gut gefallen. Andererseits erweitert eine Mehrfachabstimmung bei sichtbarem Zwischenergebnis auch die Manipulationsmöglichkeiten.

R.P. schrieb:
Zum Abstimmverhalten muß man ja auch noch weitere Aspekte berücksichtigen, z.B. die Sym- und Antipathien der Knipser zueinander. Womöglich spielt im Einzelfall (?) auch nicht nur die Bildqualität eine Rolle. Im schlimmsten, aber immerhin denkbaren Falle stimmen nur die Bildereinsteller ab und hier jeder für sein eigenes Bild.

Das ist ja durchaus auch im realen Leben so üblich, oder glaubst du, die Kanzlerin hat ihren Herausforderer gewählt. :brrrrr:

Grüße
Jens
 
@kusb
Was du vorschlägst, gibt die Software nicht her. Diese zu ändern, lehne ich ab, Gründe dazu sind vielfältig und oft im Board erwähnt.
Die Zeiten habe ich hinter mir, wo ich jede Änderung nach Updates wieder einpflegen durfte.
Also nehmen wir das Ganze mal so wie es ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mehr ein Brot-und-Butter-Foto :totlach:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben