• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Warum wurde mein Foto gelöscht ?
Hast Du folgendes gelesen?

Der Thread wird am 7. des laufenden Monats geschlossen ODER wenn die Anzahl der eingereichten Bilder 35 erreicht hat.

Für die Premiere ist das jetzt zu spät und ich werde die Bilder ab Nr. 36 in den März schieben.

Dein Bild war die Nummer 37, somit musst Du leider noch einen knappen Monat gedulden.

gruss Andreas
 
Hallo TT!

Da die Umfrage zum Eisenbahnbild des Monats geschlossen ist erlaube ich mir einige Anmerkungen dazu.

Anliegen dieser Wahl war nicht vordergründig, tatsächlich das beste Eisenbahnbild zu wählen sondern die Foriker dazu zu zwingen, genau ein Bild auszusuchen, von denen sie glauben, es sei ein gutes.
Auslöser dafür waren umfangreiche Diskussionen über gute und nicht so gute Eisenbahnbilder an anderer Stelle im Forum.
Festzuhalten gilt, dass tatsächlich eine ganz erquickliche Anzahl guter Bilder zusammen kamen. Ausreißer gab es natürlich, dies schlug sich aber auch im Abstimmungsverhalten wieder. Dass dieser Zusammenhang nicht immer besteht zeigt sich m. M. in dem Bild von A.Vock (S-Bahn Hamburg).

Bei dem Wahlthread durchaus zu bedauern waren Verhaltensweisen von Foriker, die gegen die Regel des Threads aber auch gegen die Regeln eines geordneten Miteinanders verstießen. Unverständlich, weshalb es zu Diskussionen im Thread kommen musste, obwohl dies ausdrücklich ausgeschlossen war.

Dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt hat diese Wahl eindeutig gezeigt. Und dass das Board einen ganz eigenen "Geschmack" zu haben scheint kristallisierte sich auch heraus. Kein Bild der Treppchenplätze würde in reinen Fotografieforen lange bestehen, am ehesten noch das 44iger Bild von R.P., wobei das überbelichtet ist.
Hingegen technisch einwandfreie Bilder fanden bisweilen wenig Beachtung der Foriker.

Und noch etwas ist im Board anhand der Betrachterzahlen der einzelnen Bilder zu beobachten (nicht nur hier sondern auch bzw. vor allem bei den Vorbildfotos):
Dampf schlägt Diesel schlägt E-Lok
Reichsbahn (auch Fotofahrten) schlägt DB AG schlägt private EVU
Formatfüllende Lok schlägt Zug in Landschaft

Wie hoch ein Bild in seiner Qualität eingeschätzt wird hängt auch immer vom Verwendunszweck ab. Und hier möchte ich auf mein Bild zurück kommen. Im Vergleich zu manch anderem Bild hat es ziemlich wenige Stimmen, obwohl technisch ohne Mängel und bei einer besonderen Wetterlage. Und just jenes Bild hat es auf die Titelseite von Drehscheibe (Printausgabe) gebracht. Nicht viele andere Bilder, die zur Wahl standen, hätten das schaffen können. Betrachtungswinkel eben.

Die o. s. Zeilen schrieb ich vollkommen neutral und ohne Neid auf die, die mehr Stimmen hatten. Es sind schlicht und einfach meine Beobachtungen, aus denen man seine eigene Schlüsse ziehen kann. Ich kann mich zufrieden zurücklehnen, mir die entsprechende DSO-Ausgabe zur Hand nehmen und sagen "siehste, so schlecht ist es gar nicht" :brrrrr:

Freundschaft!
F.O.
 
Als unerwarteter Gewinner der ersten TT-Board-Wahl zum Bild des Monats, muß ich nun auch was schreiben?

Alsdann: Vielen, vielen Dank all jenen, die für das Foto gestimmt haben!

Hm. Eigentlich wollte ich ja nur zeigen, wie man mit Anstand verliert (siehe Diskussion weiter vorne): Bild eingestellt (schlechte Bilder waren ja LEIDER lt. Regeln nicht zulässig - so nahm ich das einzige meiner Sammlung, was ich für vorzeigbar hielt) - eine Stimme bekommen (die eigene) - völlig versagt - aber unverzagt und munter weiter geknipst! Nun, hat nicht sollen sein, selbstverständlich freue ich mich sehr über das nunmehrige Ergebnis! ;D
 
am ehesten noch das 44iger Bild von R.P., wobei das überbelichtet ist.
Könntest du eventuell kurz erklären, inwieweit du eine Überbelichtung siehst. Mir hatte dieses Bild gefallen und ich fand es gut (auch wenn ich nicht dafür gestimmt habe).
Hingegen technisch einwandfreie Bilder fanden bisweilen wenig Beachtung der Foriker.
Da ich von der technischen Seite eher wenig Ahnung habe, welche wären denn das in deinen Augen z.B. gewesen?
Vor allem war zu beobachten, dass Bilder, die allein vom Motiv her richtig gut waren, nicht unbedingt vorn lagen.
Das hat mich am meisten verwundert!
 
Tja, das Bild gibt die Seele der Eisenbahn (vergangener Tage) sehr gut wieder. Das erweckt beim Betrachter meist mehr, als perfekt in Szene gesetzte Loklandschaftsfotos.....

Mein Favorit war ja Daemons Bild - bin da halt eher detailvernarrt.


.....muß ich nun auch was schreiben?

Erstmal Glückwunsch!
Nöö, schreiben nicht - reicht, wenn Du zum Leipziger Stammtisch einen ausgibst...... :allesgut:
 
Das der Fokus der Abstimmung hier anders läuft als in einem Fotoforum wundert mich überhaupt nicht. Ich denke mal das sich die Leute die sich in den Tiefen der Fotografie auskennen hier deutlich weniger als 1% ausmachen. Also steht bei der Bewertung des Bildes einzig die Motivwahl im Vordergrund. Und das finde ich auch gut so, denn fürs technische gibts Fotoforen.

Gerde bei der Motivwahl muß man den Fotoprofis aber leider wenig Einfallsreichtum bescheinigen. Ich denke mit dem 0815-Bild "Lok mit Zug im goldenen Schnitt" ist kein Blumentopf zu gewinnen. Da gibt es eben unendlich viele davon. Und selbst wenn nur 1% davon technisch exzellent fotografiert sind, sind es immer noch tausende.
 
Ich würde es nicht "Fluch" nennen. Das viele in der Lage sind, damit technisch gute Fotos zu machen ist doch äußerst positiv. Außerdem zwingt es "die Profis" dazu sich durch noch bessere Fotos (->Motivwahl) herauszuheben. Wie ich schon mal sagte: Ein guter Künstler ist immer auch ein guter Handwerker, umgekehrt gilt das nicht zwingend.
 
So kann man das natürlich auch sehen. Man kann sich ja fast nur noch durch ein gutes Auge für's Motiv herausheben. Die Technik, nicht allein die digitalen Fotos, sondern auch das ganze Drumherum, was das Fotografieren automatisiert usw. gibt auch Hobbyknipsern die Möglichkeit gute Fotos zu fabrizieren.
Ich z.B. stell das Ding auf "Automatik" oder "Sport" und los geht's. ;)
Wenn ich da noch an Analogzeiten denke...Blende, Belichtungszeit, Filmwahl...und, und, und...
Dann das Warten auf's Ergebnis aus dem Labor. Wie oft ich da geflucht habe...:brrrrr: Und logischerweise nicht aufgeschrieben, welche Einstellungen ich hatte...:boeller: Man hätte es ja nächstes Mal ändern können. :bruell:
Und jetzt? Blick auf's Display und nochmal versucht.
 
Außerdem zwingt es "die Profis" dazu sich durch noch bessere Fotos (->Motivwahl) herauszuheben.
Ich zähle mich bei weitem nicht zu den Profis, wohl aber zu denen, die häufiger Eisenbahnbilder anfertigen. Dass ich aber zu besseren Fotos gezwungen werden muss kann ich so nicht nachvollziehen. Glaubst du, lieber Grischan, dass die Bilder, wie sie von mir, aber auch sehr vielen anderen gemacht werden, durch Zufall enstehen? Man fotografiert den Zug und will auch was von der Landschaft erzählen, in welcher der Zug fährt. Man sucht sich eine Signalbrücke, eine markante Kirche (bei der Märzwahl ist da ein hervorragendes Bild zu sehen), ein besonderes EG etc., um ein gutes Foto anzufertigen.
Wie ich bereits schrieb, es ist immer vom Blickwinkel abhängig, wie ich ein Bild sehe. Für eine Eisenbahnzeitschrift war eben mein 143iger Bild erste Wahl, will ich Emotionen zeigen, eignet sich das 44iger Bild eben besser. Das sehe ich ganz vorurteilsfrei und weiß auch um diesen Umstand. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, jemanden vorzuschreiben bzw. jemanden zu zwingen, seine Motive anders zu suchen.

Freundschaft!
F.O.
 
Ich zähle mich bei weitem nicht zu den Profis, wohl aber zu denen, die häufiger Eisenbahnbilder anfertigen. Dass ich aber zu besseren Fotos gezwungen werden muss kann ich so nicht nachvollziehen.

Naja, du schreibst ja, das du dich nicht zu den Profis zählst. Somit wäre meine These ja nicht wiederlegt. Denn Es zwingt ja nur letztere ;D

Glaubst du, lieber Grischan, dass die Bilder, wie sie von mir, aber auch sehr vielen anderen gemacht werden, durch Zufall enstehen?

Ganz sicher nicht, schrieb ich ja auch nicht. Aber unzufällige Bilder sind trotzdem nicht zwingend "Kunstwerke" :biene:

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, jemanden vorzuschreiben bzw. jemanden zu zwingen, seine Motive anders zu suchen.

Würde ich auch nicht, schon gar nicht wo ich es in der Beziehung mit dem alten Fritzen halte.
Aber wie ich schon schrieb - Es zwingt. Wer sich nicht abheben will bleibt ungezwungen :allesgut:
Ich habe nur die naheliegenden Schlußfolgerungen aus deiner klaren Analyse des Abstimmverhaltens gezogen.
 
Ich möchte Barnie zum Titelbild der "Drehscheibe" gratulieren.
Kann es sein, daß Du mächtig enttäuscht bist?
Es ist doch nur ein Spiel.

P.S. Dank an die beiden netten Foriker welche für mein Bild stimmten.
Gruß Uwe
 
Die Technik, nicht allein die digitalen Fotos, sondern auch das ganze Drumherum, was das Fotografieren automatisiert usw. gibt auch Hobbyknipsern die Möglichkeit gute Fotos zu fabrizieren.
Ich z.B. stell das Ding auf "Automatik" oder "Sport" und los geht's. ;)
Wenn ich da noch an Analogzeiten denke...Blende, Belichtungszeit, Filmwahl...und, und, und...

Hallo!

Wenn ich meine Knipse auf "Automatik" stelle, ist die mit fahrenden Zügen hoffnungslos überfordert. Gut, ist auch nur eine Kompaktknipse. Es gibt sicherlich Kameras, deren Automatik wesentlich besser für die Anforderungen geeignet ist. Einfach so drauf los knipsen dürfte aber auch bei der teuersten DSLR nicht klappen, denn hellsehen kann auch deren Software nicht.

Eigentlich ist es paradox: Die Automatik funktioniert nur dann zuverlässig, wenn man weiß wie man sie einstellen muß. Das weiß man aber erst wirklich, wenn man ein paar Grundlagen (Blende, Belichtungszeit) kennt.

Wenn man die aber kennt, kann man eigentlich gleich manuell fotografieren. Wunder vollbringt die Automatik auch nicht, sie setzt lediglich die Einstellungen komfortabel um.

Was wieder zu meiner Kompaktknipse führt: Die einfache Automatik ist völlig überfordert, aber manuell kann ich das Teil genauso einstellen wie meine 35 Jahre alte Kamera. Funktioniert prächtig...

Grüße,
jpd
 
Kann es sein, daß Du mächtig enttäuscht bist?
Glaubt man mir, wenn ich schreibe: Ganz und gar nicht? Eher nicht, oder... Ist aber so.

Warum sollte ich enttäuscht sein? Ich schaue bei jedem "Bilderbogen", welchen ich hier einstelle, wie oft auf die Bilder geklickt wurde. Daraus kann man eine gewisse Vorliebe des Boardes erkennen. Wie ich schon schrieb, Dampf schlägt Diesel schlägt E-Lok, historisch schlägt moderne Bahn, Lok im Großformat schlägt Zug in Landschaft. Und da ich das bereits vor dem Februar wusste, war die Erwartung nicht so hoch.
Aber das Bild war bewusst gewählt, da ich wusste, dass sich die Aufnahme an anderer Stelle bereits bewährte. So viel Eitelkeit musste sein :brrrrr:

Auch im aktuellen Wahltread kann man meine These z. T. wieder bestätigt sehen. Da gibt es ein hervorragendes Bild eines Zuges in Landschaft, welches bei den Klicks ziemlich weit abgeschlagen liegt - nachfolgende, andere Kriterien folgende Bilder können bedeutend mehr Betrachter aufweisen. Die "Board-Regeln" eben...

Was auch auffiel ist übrigens der Umstand, dass die Gewinnerbilder vom Februar eher Zufallsprodukte waren. R.P. konnte kaum vorher wissen, dass das Lokpersonal zur 44 schaut, das Schneepflugbild war das Resultat einer wilden Verfolgungsfahrt und der Hallenser konnte nicht damit rechnen, dass der Dampf so fotogen durchs Bild wirbelt.

Freundschaft!
F.O.
 
@Barnie:
Das ist es ja gerade. Ich bin kein Foto-Profi und stelle es mir sehr schwierig vor, ein interessantes Motiv zu planen. Die Frage ist, welchen Maßstab man bei der Stimmabgabe anlegt: beurteilt man das Ergebnis oder zollt man der Vorarbeit Respekt. Ich fand im Februar z.B. Daemons Bild unschlagbar.

Andi
 
Ich [...] stelle es mir sehr schwierig vor, ein interessantes Motiv zu planen.
Hihi, ist es auch. Wenn eine Fotofahrt ansteht könnte man faktisch überall an der Strecke stehen und seine Bilder machen. Tut man aber nicht bzw. nur selten. Immer wieder gibt es Grüppchen von Fotografen, die ihr Motiv geplant haben, die etwas gefunden haben, wo es besonders schön ist. Das kann ein Stellwerk sein, eine besondere Landschaft, freier Blick auf den Zug von der Seite (mittlerweile sehr selten!). Dann schaut man nach dem Sonnenstand, nach Objekten, die nicht ins Bild gehören (z. B. ein neues Auto eines Fdl vor einem alten Stellwerk, ...bei Dampflokfahrten nicht stilecht, oder es steht ein Flüssiggastank neben einem Stellwerk - all solche Dinge versucht man aus dem Bild zu nehmen. Dann fix geschaut wie man u. a. dem Goldenen Schnitt anwenden kann und dann wird auf den Zug gewartet - nach Überprüfung Blende und vor allem Belichtungszeit, eventuell Blendenkorrektur. So plant man ein Bild - oder wie es ein Fotograf einst zu mir sagte: Man komponiert mit der Kamera sein Bild.
beurteilt man das Ergebnis oder zollt man der Vorarbeit Respekt.
Nur das Ergebnis sollte zählen. Ein Koch, der alles mögliche getan hat, ein Menü geschmackvoll zu gestalten um es dann doch mit Salz zu entwerten, wird auch am Ergebnis (nämlich wie lecker es war) und nicht an der Vorarbeit gemessen.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben