• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Fotowettbewerb ist recht unglücklich, da brauchst Du unabhängige Juroren.
Anderer Vorschlag
Wer will stellt sein schönstes Monats-Foto ein aber nur eins mit kurzer Begründung warum dieses und die anderen fallen dann über die Bilder her.:headbange
Gruß Uwe
 
Fotowettbewerb ist recht unglücklich, da brauchst Du unabhängige Juroren.
Soetwas geht gerade bei DSO bei der Auswahl der Galerie-Bilder (also eine Art Unterforum für besonders schöne Bilder) gründlich schief. Immer wieder sorgen "gehörnte" Fotografen für Missstimmung.

Das Volk entscheiden zu lassen hätte seinen Reiz - aber wer soll das koodinieren? Und schließlich ist und bleibt es ein Modellbahnforum.

Aber ähnlich der Anlagen-Galerie, über welche jeder Foriker verfügt (verfügen kann?) könnte man ja eine Vorbildfotogalerie einführen - begrenzt auf 1 Bild je Monat (aber auch hier wieder: Wer soll das alles managen?).

Freundschaft!
F.O.
 
Dann mache ich mal weiter und zeige ein Bild aus längst vergangenen Zeiten:
50 3618 mit einem Nahgüterzug nach Salzwedel bei Stendal West.

Daten zur Aufnahme:

Practica VLC, Pancolar 1,8/50, ORWO NP 15 mit 21 DIN belichtet.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 50 3618 Saw Stendal West 04.06.jpg
    50 3618 Saw Stendal West 04.06.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 410
Ein tolles Dokument der Zeitgeschichte! Klar, mehr Schärfe wäre toll, aber auch der scharfe Vordergrund zeigt erinnerungswürdige Details.
 
Pancolar... Das waren Zeiten. Moment! Den habe ich ja sogar noch. Das Bild finde ich Spitze, Regelbetrieb mit Dampflok, wo diese gelegentlich noch schmutzig waren und nicht immer so stark glänzend wie heute. Einzig den schwarzen Rahmen empfinde ich als störend, wenn ich diesen Hinweis mal anbringen darf.
 
Ich finde das Bild so was von ... schön. Das ist genau die Zuggarnitur die auf 95% der TT-Anlagen umgesetzt werden kann. Die Wagen gibt es sogar mit der richtigen Bedruckung und das Schnaufgerät vorn dran ist auch mehr oder weniger als Großserienmodell erhältlich
 
...
Wer will stellt sein schönstes Monats-Foto ein aber nur eins mit kurzer Begründung warum dieses

Hallo Uwe,
sowas habe ich jetzt mit meinem ebenfalls fotoambitioniertem Nachbarn gemacht. Wir haben uns für den ersten Samstag im neuen Jahr verabredet, einen Kasten Bier auf den Tisch, die Frauen haben lecker gekocht und dann haben wir mit Beamer von jedem die ZWÖLF besten Bilder des Jahres 2009 betrachtet. Jedes Bild wurde kommentiert und bewertet. Es war ein geiler Abend...wenn sich jeder nur auf die wirklich (seiner Ansicht nach) BESTEN Bilder konzentrieren MUSS und diese Auswahl auch noch zu begründen ist. Das ist Selbstkritik oberster Güte.

Und der Termin für die Rückschau auf 2010 steht auch schon fest.
 
@ Torsten
Genau so haben wir es im Fotoclub auch gemacht. Eine bestimmte Anzahl Bilder und dann ausgewertet, sachlich-kritisch. Hier im Forum reicht ein Bild. Warum nur eins? Damit jeder lernt eine Auswahl zu treffen und die Bilderflut einzudämmen. Keine Ahnung ob es funktionieren wird.
Aber einen Versuch kann man machen.
Anmerkung : Jeder der sein Bild einstellen will soll dies tun, Jeder.
Gruß Uwe
 
@kusb
Ok, damit hat du die Auswahl und die Kritik für das Bild des Monats gerade mal eben schon wieder beendet. Mal sehen, was die Auswahl im Februar so bringt.
Dein Bild ist nicht zu toppen. Das braucht man gar nicht erst zu versuchen. Auch das die Füße fehlen, ändert nichts daran. Das Bild besticht nicht mal mit besonderer Schärfe, ist aber so was von perfekt getroffen und belichtet ...
 
Na? .............................. ;-)
Treffer - versenkt...

Zumindest in der Kategorie "Eisenbahnfotografie abstrakt" nicht zu schlagen. Aber ich finde, auch klassische Motive alá Zug in Landschaft sollten noch hier irgendwo Platz finden.

Freundschaft!
F.O.
 
Das einzige was dem Bild fehlt ist etwas Schärfe die das Mädchen sauberer abbildet. Das wär das i-Tüpfelchen.
Also beim nächsten mal vor dem Ablichten festkleben oder so. :wiejetzt:
Die Idee ist super! :)
 
@E-Fan
die fehlende Schärfe kann man bei Bedarf auch noch rein rechnen. Ich habe es gerade mal versucht. Das Bild gewinnt noch ein wenig, aber das hat es gar nicht mehr nötig.

@PaL
Was gibt es da zu lachen? Ich verneige mich doch nur ... ;)
 
Naja, es war ein spontaner Einfall, und bei der notwendigen langen Belichtungszeit, um die fahrende 99er unscharf zu bekommen, hätte es ein Stativ gebraucht, um das Mädchen verwacklungsfrei abzubilden. Ich denke aber, dass es gar nicht soo verkehrt ist, da es sonst wirklich eher wie eine Montage wirken könnte.

ISO 100
Blende 5,6
Zeit 1/8 sec

Zusammen mit meinen Avatar-Bild, die einzigen "Eisenbahn-Fotos", die ich gemacht habe. Am selben Tag entstanden.
 
Mir gefällt das Bild auch. Es zeigt einen anderen Blickwinkel,hat Dynamik und hebt sich wohltuend vom Lokomotivfotoeinerlei ab.

Gruß Siggi
 
Danke für die Komplimente - freut mich!

Aber es ist eben mein Beruf, das Knipsen...

Daher würde ich aus Fairness-Gründen sagen, dass es eher nicht in einen Wettbewerb einfließen sollte (falls es diesen gibt, ich glaub ja nicht, Joke von Harka). Vielleicht einfach ne Anregung....

Grüße,

Kai
 
Und weil es Fragen dazu per Mail gab, hier einmal das Bild von kusb mit hinein gerechneter Schärfe. Der Zeitaufwand dafür lag bei unter einer Minute. Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man auch das Kleidchen noch schärfer bekommen, aber ich denke, dass muss gar nicht sein.
 

Anhänge

  • Mädchen mit Zug.jpg
    Mädchen mit Zug.jpg
    172 KB · Aufrufe: 208
Warum nicht? Meine besten Bilder zeigen auch nicht unbedingt rollendes Eisen. Ob ich sie hier zur Beurteilung reinpacke? Eher nicht, aber letztlich lernt man aus seinen Fehlern und mitunter muss einem die erst mal jemand aufzeigen. Ich würde allerdings ein anderes Forum anraten, wenn es hier am Ende nur noch um Urlaubsbilder gehen sollte.
 
Zurück
Oben