• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Und ich dachte...

...wir können mal zeigen, wie erwachsen wir sind!!!

Hallo TT!

Heute nun ist der Bildwahlthread für den Monat Februar mit der ausdrücklichen Bitte gestartet, wirklich nur Bilder (und zwar jeder eins) ohne Diskussion anderer einzustellen. Leider haben es einige nicht geschafft, sich an diese zeimlich einfache Regel zu halten. Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal die Fresse zu halten?

Namentlich Harka - anstatt selbst ein Bild einzustellen wird gegen alle Wahl-Regel die Meinung gepostet. Wieso? Bekomme ich darauf bitte eine Antwort?
Und wieso schaffen es andere nicht, auch einfach mal die Fr**** (das böse F-Wort gebrauchte ich schon weiter oben) zu halten (ausgenommen Jan, der auf die Regel noch mal aufmerksam machte).

Sinnlos.
 
Ich finde die Rubrik des Fotowettbewerbes klasse. Wie soll abgestimmt werden. Hat jeder nur eine Stimme? Dies fände ich schade, da mir mehrere Fotos gefallen. Mein Wunsch ist es mehrer Fotos wählen zu können.

Bis denn

Fels
 
Hat jeder nur eine Stimme?

Selbstverständlich nur eine Stimme! Oder wollen wir ggf. mehrere Sieger verkünden? Wie der Highlander und seine Kumpanen schon sagten "es kann nur einen geben".


Mal ehrlich - ist es denn so schwer, sich da ein Foto auszusuchen, was einem am Besten gefällt???????
Beim Modell des Jahres gibt es doch in jeder Kategorie auch nur einen Sieger........
 
Mal ehrlich - ist es denn so schwer, sich da ein Foto auszusuchen, was einem am Besten gefällt???????
Ähm, ich glaube, lieber Peter, der Fels möchte bei der Abstimmung mehrere Bilder voten können; "Mehrfachabstimmung ist möglich", oder wie es da immer so schön heißt. Ihm geht es nicht darum, mehrere Bilder einzustellen (denn dazu hat man ja die folgenden Monate noch Zeit).

Es ist tatsächliche eine gute Frage, ob jeder genau eine Stimme bekommt oder mehrere. Meinungen?

Freundschaft!
F.O.

[edit]
Ich freue mich über die bisher gezeigte rege Teilnahme wirklich toller Bilder. So viel Gutes in einem Thread gab es selten :)
[/edit]
 
Möglich wären 3 Punkte für den 1., 2 Punkte für den 2. und 1 Punkt für den 3. Das müsste dann für jeden, der abstimmt, Pflicht sein. So muss sich doch jeder einen genauen Kopf vor der Abstimmung machen, und letztlich ist die Abstufung etwas feiner. Mehrere gleichwertige Stimmen fände ich nicht so gut. Dann besser nur eine.

Meine Meinung....

Grüße,

Kai

P.S. Wenn ich ein Bild werten möchte.... wie mach ich das? Bekommt jedes eine Nummer? Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
 
Wieso mehrere Sieger? Über die Häufung von Stimmen wird der absolute Sieger ermittelt.
Aber wenn man drei Stimmen abgeben kann ( nicht muss ), besteht die Möglichkeit Fotos aus unterschiedlichen Richtungen ( z.B. das technisch perfekte Foto versus einer außergewöhnlichen Motivwahl ) zu unterstützen.

Auch erhalten die Einsteller ein gutes Feedback.

Bei den bisher eingestellten Fotos habe ich drei Favouriten und die Fotos kommen aus unterschiedlichen Ecken. Es täte mir halt leid zwei gnagenlos unter den Tisch fallen zu lassen.

Bis denn Fels
 
Ich weiß ja nicht, ob alle den Einwand von R.P. weiter oben gelesen haben? Wenn nicht, einfach mal blättern.

Noch haben wir uns keine Meinung gebildet, wer sich eigentlich die Arbeit jeden Monat machen soll, das Ganze zu sortieren, Umfragen basteln etc.pp. usw. Ich habe da eine sehr geringe Begeisterung.
Wenn überhaupt, wird es eine Umfrage mit Abstimmung geben und gut. Punktesysteme o.ä. sicher nicht.

Aber wie gesagt, die Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen und eines weiß ich sicher: Ich machs nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Aber wie gesagt, die Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen und eines weiß ich sicher: Ich machs nicht.

Knut - beeinfluss doch die Meinungsbildung. Entweder es meldet sich einer, der die Arbeit übernimmt, oder es ist gestorben. Janz einfach.


@Falk - mir war klar, dass er eine Mehrfachabstimmung will. Ist hier nur m.M. überhaupt nicht zielführend.



[Sarkasmus an]
Bei manchen Herren hier kommt es mir so vor, als ob sie ein X-Chromosom zu viel abbekommen haben. Jene verhalten sich bei solchen Themen und bevorstehenden Abstimmungen wie mein Weibchen im Schuhladen.....
[Sarkasmus aus]
:biene:
 
Aber wie gesagt, die Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen und eines weiß ich sicher: Ich machs nicht.
Da ich eine gewisse Qualitätssteigerung bei den eingestellten Bildern erkennen kann finde ich, hat sich die Sache schon gelohnt. Ein Blick über den Tellerrand offenbart auch in anderen Foren ein ähnliches Vorgehen - da wird auch zwischen "Vorbildfotos" und besonders guten Aufnahmen selektiert, um ein Niveau zu schaffen, bei welchem jeder gute Fotograf animiert ist, es weiter zu steigern.

Daher fände ich es schade, wenn die Aktion - die quasi noch gar nicht richtig begonnen hat - stirbt. Vorschlag zur Güte: Übertragt doch einen Moderator, der sich für die Sache begeistern kann, entsprechende Admin-Rechte. Niemand verlangt doch, dass du (Lokwolf) oder z. B. R.P. es machen müssen.

Einhergehend auch gleich der Apell an die Allgemeinheit: Sollten sich noch weitere Laberbeiträge im Bilderwahlthread wiederfinden erleichtert es ungemein die Entscheidungsfindung bei d´ Chefs hier. Wohl aber nicht zu Gunsten des ursprünglichen Anliegens...

Freundschaft!
F.O.
 
Fragt doch mal den Torsten ;D er ist ja Fotofreak und auch Mod im Fotobereich. Das sollte ja ausreichen...
Hm, gestern noch meinte er, er könne bei den Fotozeugs nichts ändern, ansonsten hätte er die Laberbeiträge bereits rausgenommen.
Wenn wir Torsten für die Geschichte gewinnen könnten wäre es jedoch wirklich ein Gewinn. Also: Schreibt mal alle schön eine PN an ihn :traudich:!

Freundschaft!
F.O.
 
Und wenn es der Torsten nicht machen will (oder kann) dann muss der Barnie zum Moderator befördert werden.
Ich fände letzteres toll. :gut:
 
Hab mich getäuscht, Torsten moderiert die Reiseberichte. Ich denke aber das wird sich schon klären.

Möge die Macht mit mir sein...seit wenigen Minuten darf ich dort eingreifen, was ich auch gleich mal getan habe.
 
[Sarkasmus an]
Bei manchen Herren hier kommt es mir so vor, als ob sie ein X-Chromosom zu viel abbekommen haben. Jene verhalten sich bei solchen Themen und bevorstehenden Abstimmungen wie mein Weibchen im Schuhladen.....
[Sarkasmus aus]
:biene:[/QUOTE]

( Sarkasmus an )

Y-Bügler, einfach über alles rüber

Sarkasmus aus )

Bis denn Fels
 
Ich möchte nochmal betonen, dass m. E. der Ansatz, in dem "Bild des Monats-Thread" keine Kommentare zuzulassen, sehr gut ist. Ohne Frage sind die qualifizierten Kommentare zu Bildern (z.B. von Harka) hilfreich für die, die sich verbessern wollen. Aber ich glaube, dass ein Thread ohne Kommentare auch die ermutigen kann, etwas einzustellen, die es sonst nicht tun, weil sie gerade keinen Bock auf Zensuren haben. Wenn im "Foto des Monats" aber nur die ersten 3 mit Bewertungen genannt werden, müssen sich die restlichen 50 nicht persönlich angegriffen/bewertet fühlen. Oder? Gleichzeitig ein Plädoyer dafür, nicht alle Ergebnisse im "Foto des Monats" zu zeigen. Also nur die ersten 3, zum Beispiel...

Nun...

Grüße,

kai
 
Wenn im "Foto des Monats" aber nur die ersten 3 mit Bewertungen genannt werden, müssen sich die restlichen 50 nicht persönlich angegriffen/bewertet fühlen.

Ideen sind ja immer gut, nur wird das nicht funktionieren. Möglich ist eine Umfrage in bekannter Art und Weise, worin jede Abstimmzeile einem Bild + Bildeinsteller zugeordnet wird. Diese Umfrage kann öffentlich (Wähler zu sehen) oder nicht öffentlich gestaltet werden. Aber wieviele Stimmen die einzelnen Bilder jeweils bekommen haben, wird immer für alle zu sehen sein.
 
Vielleicht hilft ja auch das eine oder andere Abstimmungsergebnis dabei, sich zu Verbessern. Ich habe beim durchsuchen meiner Fotos schon angefangen darüber nachzugrübeln, warum mir einige Bilder mehr oder weniger zusagen. Und wenn es nur ein etwas höherhalten der Knipse beim abdrücken gewesen wäre...
Bei manch stehendem Motiv kann man ja direkt vergleichen, was Standpunkt, Bildauschnitt und Kameraeinstellung ausmachen können. Beim bewegten Objekt ist das naturgemäß schwieriger...
 
Ideen sind ja immer gut, nur wird das nicht funktionieren. Möglich ist eine Umfrage in bekannter Art und Weise, worin jede Abstimmzeile einem Bild + Bildeinsteller zugeordnet wird. Diese Umfrage kann öffentlich (Wähler zu sehen) oder nicht öffentlich gestaltet werden. Aber wieviele Stimmen die einzelnen Bilder jeweils bekommen haben, wird immer für alle zu sehen sein.

War eine Anregung. Und was technisch möglich ist und was nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber warum ist es nicht möglich? Gibt es nur diese eine Funktion? Ist diese nicht beeinflussbar? Wenn es so ist, dann geht´s eben nicht anders.....
 
Zurück
Oben