• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Irgendwie hat nicht nur die Resonanz auf das Bild des Monats - sprich das voten - abgenommen, nunmehr gibt es kaum noch willige Boarder die ihre Kunstwerke zur Wahl stellen.

Die Sache stirbt so langsam... :braue:
 
Neee - die (wettbewerbsfähigen) Bilder gehen so schnell nicht aus, dann doch eher die Lust und die Zeit. Außerdem hat das Genörgel und Gelaber der letzten Monate sicher für genug Verdruß gesorgt.


Vielleicht sollte man mal den Foto-Wettbewerb vom Bildbearbeitungs-Wettbewerb trennen?
(Bringt aber meiner Meinung auch nicht mehr Teilnehmer....)
 
Neee Barnie,
ich denke und ich weiß es gibt genug Bilder die man zur Wahl stellen kann, ich z. Bsp. hab einfach keine Lust mehr, hier ständig das Genöle und Geseier über die Qualität der Bilder zu lesen, da ich Euren Ansprüchen eh nicht genügen kann, also lass ich es, von mir werden definitiv keine Bilder mehr in diesem Fred erscheinen...
 
Hallo,

ich guck garnicht erst die Bilder an. Damit kann ich dann auch kein Bild, was nicht der Qualität entspricht, wählen.
 
Ich habe die Diskussionen nie als Genöle oder Geseier gesehen. Oft konnte ich da auch was brauchbares für mich rausholen. Was mich manchmal stört, ist das manchmal - sagen wir mal - technikverliebte Niveau, bei dem ich mich oft überfordert gesehen habe, was denn nun gemeint war.
Ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass ich ein Foto echt toll und ansprechend fand, und dann kam einer und hat es "zerrissen".
Dann steht man da und versteht nur noch Bahnhof. Das ist der Punkt bei mir, der mir ein Einstellen eines Fotos oft schwerer macht.
 
Genau Oli,
das ist es was ich meine, ein Bild muß gefallen, und die Geschmäcker sind da ja sehr unterschiedlich, aber der ganze Technikfirlefanz und die Einstellung und der Winkel und und und, das ist genau das woran ich keinen Spass habe, ich mache Bilder um mir die Erinnerungen zu bewahren und Vorbildfotos für später zu haben und um evtl. auch mal eine bestimmte Situation einzufangen, aber extra gestellte Fotos zu inszenieren habe ich keinen Bock, dafür ist mir meine knappe Freizeit zu Schade und ich bin kein Fotokünstler und ich muß nicht davon leben, solche Ansprüche kann man in einem Fotoforum, oder als Profi erheben.
 
Manchmal ist es ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Da werden Tipps gegeben, wie man eventuell zu besseren Bildern kommt, seien die Hinweise nur technischer Natur (Zusammenspiel Blende/Tiefenschärfe oder die Wahl eines Bildauschnittes (störende Schatten oder abgeschnittene Bildinhalte) betreffend. Das ganze wird als
Genörgel und Gelaber
abqualifiziert.
ich mache Bilder um mir die Erinnerungen zu bewahren und Vorbildfotos für später zu haben und um evtl. auch mal eine bestimmte Situation einzufangen
Und was spricht dagegen, sich dabei Gedanken zu machen, wie man hier aus einer eventuell einmaligen Situation mehr herausholt? Ich rede hier nicht von Sonderfahren/Plandampf, die auch mir manchmal als der Versuch erscheinen, unwiederbringbar Verlorenes in die Gegenwart zu holen. Nein, ich rede auch vom Alltag auf Schienen heute, dem wir vielleicht in zwanzig Jahren nachweinen.
 
Jan - villeicht solltest auch Du das etwas differenzieren bzw. genau lesen und wiedergeben!
:traudich:

Nur weil ich einige Beiträge/Diskussionen als Genörgel und Gelaber bezeichnete, heißt das noch lange nicht, dass ich alles (Zitat "Das ganze") als solches bezeichne - oder habe ich geschrieben, dass alles nur Gelaber und Genörgel war?

Mir ist keinesfalls entgangen, dass da auch wertvolle Hinweise dabei waren. Leider prägen bei solchen Aktionen wie Fotowettbewerben die negativen "Beiträge" mehr als die Positiven.
:fasziniert:


Edit:
Um ehrlich zu sein, sollte so ein Fotowettbewerb meiner Meinung nach ohne jeglich Kommentare, Bewertungen und persönlichen Auswertungen laufen. Ganz einfach nur die Fotos einstellen, bewerten und überraschen lassen, wie die Masse das eigene Foto einstuft. Ende.
Bei mir war neben der fehlenden Zeit der Punkt der negativen Kommentare (allgemein, nicht zu meinem Foto) auch ein Grund, meine Teilnahme nicht zu forcieren. Da nutze ich meine wenige Freizeit lieber, um an irgendwelchem Modell zu basteln. Das bringt mich weiter!

PS: Ich glaub ich muss noch einen 50$-Gutschein aus einem anderen Fotowettbewerb einlösen. Das werd´ ich jetzt mal machen, denn diese Diskussion zum x-ten Mal wird auch schon wieder nervig.
 
..... dass die (wettbewerbsfähigen) Bilder ausgehen.

Das ist genau der Unterton, mit denen Du nach meiner Meinung hier immer wieder von oben herab Deine Meinung, Standpunkte und Dein technophiles Gerede an den Mann bringst.
Irgendwo hast Du geschrieben "Das sind die Basics" -Post 400

Zitat von dort Barnie:
"....... Das sind die Basics.
Dazu kommt die "Seele", die man einen Bild gibt. Wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, diese Gabe kommt noch mehr über mich
"

Ich hoffe diese Gabe der Erkenntnis kommt endlich über Dich, dass Du hier einiges an Seele der anderen verstehst und sie nicht immer wieder mit Deiner Art verletzt.

Und noch viel mehr hast Du hier schriftlich an den Mann gebracht.
Du fängst immer wieder an mit Deinem Stil, der wohl einigen hier voll auf den Nerv geht, mir auch. Ich habe da schon einiges gehört/gelesen per PN, wo ich feststelle, dass es den Leuten wie mir geht. Deine schönen Fotos in allen Ehren, Dein Wissen dazu, aber mit Deiner Art kommst Du nicht überall an.
Aus meiner Sicht gesehen gehen die Diskussionen meist von Dir aus, da Du den passenden Ton nicht findest. Du akzeptierst wahrscheinlich nur Bilder die in Deiner Sichtweise schön sind. Nach Deinem "golden Schnitt"
Vielleicht gibt es irgendwann den Wettbewerb mit
"nur Bildern von Barnie".
Da dürfen dann die nicht eingeweihten Fotoamateure (nach deiner Meinung wahrscheinlich 90% hier im Board) dem großen Fotomeister huldigen.

Man verliert die Lust wenn man so etwas immer wieder hier (von Dir) liest.

Ich schreibe auch nicht in jedes mal, wenn es hier um Kupplungen geht, dass alles andere schlecht ist was nicht die Fleischmann Profikupplung ist, nur weil ich diese gut finde und ich nur diese anwende. Die anderen Kupplungen kuppeln auch. Man muss den anderen Ihre Sicht der Dinge lassen. Das schaffst Du einfach nicht.

Und, ich habe nicht vergessen, dass aus diesem Fotowettbewerb als eines der ersten Ergebnisse hervorging, dass man hier nicht mehr voll Editieren kann (nur noch 10 Tage rückwärts).

Schönen Dank dafür ganz besonders an Dich (und an die Verantwortlichen dafür)

Und wenn Du Dich jetzt zurück hälst, zeigst Du für mich wahre Größe. Ich habe Dich als netten Kerl vor langer Zeit bei einem Board Treffen kennengelernt. Sei doch mal wieder derjenige.
Ich denke auch ich kann von Dir Fotomäßig einiges lernen. Aber es fällt mir schwer. Wie gesagt die Art. Und nicht in im Wettbewerb.

Ich habe auch nichts gegen Tipps von anderen, finde den Fotowettbewerb gar nicht so falsch.
Last doch den Leuten ihre Emotionen und schreibt Eure Tipps dahin wo sie passen. Wenn ihr woanders Eure Bilder "auseinander nehmt" und sie erklärt ist das gar nicht so schlecht aber immer wieder das hier.... Nee, nee damit diskreditiert ihr Euch nur selbst.

Ich habe übrigens nichts gegen gute Fotos und bin selber auch bestrebt Gute zu machen, ärgere mich wenn mal was misslingt.
Aber so wie hier, immer wieder belehrt zu werden....es kommt einfach nicht richtig rüber was ihr bezweckt.

Nicht Genörgel und Gelaber schaffen den Verdruss, sondern dieses Ständige immer wieder von den selben Leuten hier von oben herab.
Ihr habt das Thema selber Kaputt genörgelt und zerlabert und wundert Euch über mangelnden Zuspruch.
Na nun wundert mal weiter und hört auf zu heulen.
Sooooo, jetzt habe ich wahrscheinlich die Diskussion mal wieder richtig angeschoben. Beim letzten großen Fotodiskussionshype (vor ein paar Wochen) habe ich mich zurückgehalten. Diesmal nicht.
(hätte ich mal - Zeit und Emotionen gespart):allesgut:
 
Solange hier Ratschläge als Genörgel oder "von oben herab" abgegebene Meinungen dargestellt bzw aufgefaßt werden, wird es hier zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. In einem Modellbahnforum überwiegt nunmal die Zahl derjenigen, die einfach nur Knipsen und die nicht besser werden wollen und sich dementsprechend gegen Verbesserungsvorschläge mit Ihren (Totschlag-)Argumenten "wehren", um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Das die Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge immer von den selben (wenigen) Leuten kommen liegt erstens daran, daß nur wenige Leute eben den ergeiz haben, daß Beste aus Ihrem Fotoknips herauszuholen und zweitens, daß sich andere vielelicht scheuen, ihre erhliche Meinung zu sagen, weil sie keine Lust auf Diskussionen haben. Erlebt man doch selbst in speziellen Fotoforen dieses Phänomen. Also behalten wir unsere Tipps für uns, leben mit den zum Teil schlechten Bildqualitäten hier und anderswo und umgehen jegliche (vielleicht sogar konstruktive) Diskussion.

Das lese ich aus den letzten Beiträgen im Großteil heraus. Deswegen gibt es auch meinerseits weder ein Bild zur Wahl noch Beurteilung dieser.

MfG
 
Hach Gott - mal wieder eine lustige Diskussion um immer wieder das selbe Thema...

Wenn bei der Bilderwahl Volkes Wille spricht, dann ist es eben so. Wenn ein, auch nicht so technisches gutes Bild, vorn platziert ist dann liegt es wohl daran, dass es das Bild dennoch vermochte, die Leser hier zu einer Handlung, nämlich der Abstimmung, zu veranlassen.
Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, z. B. auch Siegerbilder zu kritisieren. Gern will ich das auch beim Siegerbild des letztes Monats tun (V60 mit Beiwagen in Sonnenuntergangsstimmung vom Hallenser). Auf eine solch imposante Wolkenstimmung warte ich schon Jahre, um diese mit einem Zug umzusetzen. Allerdings hätte ich(!) in der Situation den Zug noch etwas weiter nach vorn fahren lassen, damit man die Konturen der V60 auch tatsächlich erkennt. Im gezeigten Bild spring einem der Zug nicht wirklich ins Auge, da an der Stelle noch zu viele Bäume stehen. nur wenige Meter weiter wäre eine Baumlücke gewesen. Auch erschließt sich mich nicht, weshalb beim Bildzuschnitt nicht drauf geachtet wurde, die dunkle/schwarze Wiese aus den Vordergrund zu entfernen! Ihr glaubt nicht, wie das Bild mit den beiden (kleinen!) Veränderungen wirken würde! Das wäre ein Bild für ganz hohe Weihen!
Aber da dies bestimmt wieder als Genörgel aufgefasst wird will ich versucht sein, solche Anregungen zukünftig nicht mehr zu geben. Der Bauer schiebt es schließlich auch auf die Badehose, wenn er nicht schwimmen kann!

Und zu den wettbewerbsfähigen Bilder... Das ist nicht meine eigene Einschätzung sondern eine aufgestellte Vermutung aus diversen Feedbacks, die ich bisher erhielt.

Gute Nacht!
F.O.

[edit]
Und, ich habe nicht vergessen, dass aus diesem Fotowettbewerb als eines der ersten Ergebnisse hervorging, dass man hier nicht mehr voll Editieren kann (nur noch 10 Tage rückwärts).

Schönen Dank dafür ganz besonders an Dich (und an die Verantwortlichen dafür)
DAS ist eine ganz andere Baustelle! Wir hatten es damals mit einem Foriker mit einer Tolleranzgrenze auf Teppichkantenniveau zu tun und sollte losgelöst von der Fotodiskussion betrachtet werden. Gern mehr per PN. Weil da liegen noch einige persönliche Befindlichkeiten vor, die dem "normalen" User verschlossen blieben.
 
Allerdings hätte ich(!) in der Situation den Zug noch etwas weiter nach vorn fahren lassen, damit man die Konturen der V60 auch tatsächlich erkennt.
Das war übrigens der Grund, warum das Bild bei mir(!) nicht gewonnen hat. Das mit der Wiese fiel da gar nicht ins Gewicht (falls es mir überhaupt aufgefallen war :gruebel:).

Ob ich(!) es in dieser Situation besser gemacht hätte, weiss ich allerdings nicht.
Wahrscheinlich wären in dem Moment die Akkus alle oder was ähnliches passiert :boeller:

Interessant ist, dass "alle" auf Barnie rumhacken, obwohl die Tipps der Intensiv-Fotografen (Hobby-Fotografen sind ja wohl alle) immer die selben sind. OK, Stil und Intensität unterscheiden sich, aber meist wird die Kritik an sich kritisiert.
 
Interessant ist, dass "alle" auf Barnie rumhacken, obwohl die Tipps der Intensiv-Fotografen (Hobby-Fotografen sind ja wohl alle) immer die selben sind. OK, Stil und Intensität unterscheiden sich, aber meist wird das die Kritik an sich kritisiert.[/SIZE]

Volle Zustimmung! Und viele Tipps gehen ja nicht ins motivliche, sondern ins technische, was in meinen Augen auch ein ganz großer Unterschied ist.

MfG
 
Nein, ich rede auch vom Alltag auf Schienen heute, dem wir vielleicht in zwanzig Jahren nachweinen.
Stimmt! Mittlerweile freue ich mich, wenn ich eine 140er oder eine 110er erwische. Vor 6-7 Jahren noch undenkbar.
Ich hatte das schonmal geschrieben: Geschichte wird immer geschrieben, nicht nur Gestern...

@Barnie
Du kannst ruhig weiter kritisieren. Man lernt was dabei. Mir geht es aber oft so, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was gemeint ist. In der Erklärung der Fehlerbeseitigung geht es mir manchmal nicht weit genug, in der Technikerklärung dagegen oft zu weit...:boeller:
Weis jetzt auch nicht, wie ich das anders erklären soll.:braue:
 
In der Erklärung der Fehlerbeseitigung geht es mir manchmal nicht weit genug, in der Technikerklärung dagegen oft zu weit...:boeller:
Weis jetzt auch nicht, wie ich das anders erklären soll.:braue:

Ich würde sagen, konkret aufzeigen, welche Werte man technisch einstellen soll/kann, um die Qualität zu verbessern, ohne mit Fachchinesisch, was nur die Hälfte versteht bzw verwechselt (bestes Beispiel Blende - Blendenzahl) um sich zu werfen.

Mal ganz nebenbei, ich kenne zwar den Begriff goldenen Schnitt, achte aber nie bei Fotos bewußt drauf und es geht trotzdem. :allesgut:

MfG
 
Zitat von @magicTTfreak,

"Ihr habt das Thema selber Kaputt genörgelt und zerlabert und wundert Euch über mangelnden Zuspruch.
Na nun wundert mal weiter und hört auf zu heulen."

Er hat so richtig die Wahrheit geschrieben, deshalb habe ich keine Bilder mehr eingestellt. Ich beachte auch diesen Beitrag nicht mehr.
(Bild des Monats)
 
Oje, da habe ich mit meinem Feststellungspost was angerichtet.:argh:

Die verhärteten Fronten stehen sich jetzt wieder unversöhnlicher denn je gegenüber und haben mit ihren Argumenten nochmals kräftig aufgerüstet.
Sich einfach nur an Bildern erfreuen (oder auch nicht) war wohl früher.

Mein persönlicher Eindruck: die abschreckende Wirkung der Motiv/Qualitätsdiskussion überwiegt eindeutig. Gut zu erkennen am schleppenden Fotoeinstellwille, schade.
:wegdamit:
 
Oje, da habe ich mit meinem Feststellungspost was angerichtet.
Richtig - du warst es! :brrrrr: Aber schiebt es mir nur in die Schuhe. Für's Protokoll: Auch die letzte Diskussion wurde nicht von mir angefangen. Es war ... , nun, ich will niemanden den schwarzen Peter zuschieben.
(Hobby-Fotografen sind ja wohl alle)
Und genau deswegen schrieb ich von wettbewerbsfähigen Bildern. Eben weil hier viele Hobbyfotografen sind, werden viele "Sichtungsbilder" in den Fundusen schlummern. Diesen unterstelle ich einfach mal in meiner grenzenlosen Arroganz, dass die wenig geeignet sind, im Wettbewerb weit vorn zu landen.

Und ohne mich genau über Details erkundigt zu haben, die, die jetzt schreien, sie würden wegen der Nörgelei bei der Bilderwahl keine Bilder mehr einstellen, haben in den seltensten Fällen hochplatzierte Bilder in den Wettbewerb eingebracht. Es kann also doch auch durchaus sein, keine Bilder mehr wegen Erfolglosigkeit einzustellen und es dann auf andere schieben. (Bauer --> Badehose --> nicht schwimmen...)

Freundschaft!
F.O.
 
...Und, ich habe nicht vergessen, dass aus diesem Fotowettbewerb als eines der ersten Ergebnisse hervorging, dass man hier nicht mehr voll Editieren kann (nur noch 10 Tage rückwärts). Schönen Dank dafür ganz besonders an Dich (und an die Verantwortlichen dafür)...

Es ist einfach ein Schutz, damit man nicht durch nachträgliches Editieren den Sinn oder die Aussage eines Postings "gerade biegen" kann. Was nützt es, wenn wir hier zu einer Äußerung diskutieren und der Verursacher der Diskussion dann Wochen später mal schnell den Ursprungsbeitrag umformuliert und sich damit die gesamte Folgediskussion als obsolet darstellt?
 
@Barnie:
Du hattest vor einer Weile mal etwas dazu geschrieben, welche Kriterien aus Deiner Sicht für die Bewertung eines Bildes ausschlaggebend sind. Die technische Umsetzung stand am Anfang, die Motivwahl weiter hinten. Das kann ich soweit auch nachvollziehen. Bei meinem eigenen Abstimmungsverhalten ist mir aufgefallen, dass ich es aus Betrachtersicht aber - wohl unbewusst - umgekehrt mache. Ein Bild "kriegt mich" zuerst über das gewählte Motiv. Dann mache ich mir bei der Abstimmung Gedanken darum, bei welchem Bild mir die Umsetzung am besten gefällt. Schiefe und verwackelte Bilder fallen in diesem zweiten Schritt schon mal weg. Damit fallen bei mir viele sicherlich technisch gut umgesetzte Bilder durchs Raster - sorry an den Fotografen, ist aber so und wird sich auch nicht ändern.

Noch eine absolut subjektive Bemerkung zur Ablichtung des derzeitigen Eisenbahnalltags. Für mich fallen z.B. alle Fotos in die Kategorie "uninteressant", die quasi als Sichtungsbild angelegt sind, aber eine "inszenierte" Szene abbilden. Konkret: Fotos von Museumsbahnen, Fotozügen, Plandampfveranstaltungen, Heizhausfesten usw. lassen mich (!) fast immer völlig kalt. Mir ist das alles zu viel Foto-Selbstzweck, zu sehr Modellbahn 1:1, zu wenig authentisch. Morgen ärgern wir uns wahrscheinlich über zu wenige schöne Desiro-Fotos.

Andi
 
Eben weil hier viele Hobbyfotografen sind, werden viele "Sichtungsbilder" in den Fundusen schlummern. Diesen unterstelle ich einfach mal in meiner grenzenlosen Arroganz, dass die wenig geeignet sind, im Wettbewerb weit vorn zu landen.

Und eben weil es Hobbyfotografen sind, die Ihre Bilder, teilweise auch noch neben dem Hobby Modellbahn, schiessen, und keine Profis, ist genau diese Äusserung ein Schlag ins Gesicht der Hobbyfotografen. :boeller:

... die, die jetzt schreien, sie würden wegen der Nörgelei bei der Bilderwahl keine Bilder mehr einstellen, haben in den seltensten Fällen hochplatzierte Bilder in den Wettbewerb eingebracht.

Glaubst Du es macht einem Spass, das man ständig die Minderwertigkeit seiner Bilder vorgehalten bekommt, nur weil man nicht so perfekt ist wie Du.... :argh:
...und vielleicht durch diese ständigen Diskussionen das Abstimmungsverhalten nicht beeinflußt wird. :wiejetzt:


Es kann also doch auch durchaus sein, keine Bilder mehr wegen Erfolglosigkeit einzustellen und es dann auf andere schieben. (Bauer --> Badehose --> nicht schwimmen...)

Anscheinend merkst Du es in Deiner grenzenlosen Arroganz wirklich nicht, das Du hier Einige sehr stark verletzt.... :fasziniert:
Geh baden.... ähm schwimmen... :traudich: ... das heißt wenn Du von Deiner Höhe wiedermal herunterkommen solltest.
 
Morgen ärgern wir uns wahrscheinlich über zu wenige schöne Desiro-Fotos.
Dem muss nicht so sein:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=585561&postcount=4
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=585562&postcount=5
[edit] letzter Link war falsch

Zur Technik und zum Motiv/Seele eines Bildes: Ich habe jahrelang Tanzen als Leistungssport betrieben. Über 10 Jahre, 5mal Training die Woche. Trainingsinhalte waren stets die Technik sowie der Ausdruck. Zwei wesentliche Dinge! Wie bei der Eisenbahnfotografie kommt es zunächst tatsächlich auf die Technik an. Denn ohne die macht der beste Ausdruck keinen Sinn. Mag sein, dass in einer Stresssituation bei einem Tanzturnier die Technik kurzzeitig verloren geht, dafür der Ausdruck stimmt - und das sogar von den Wertungsrichtern hornoriert wird. Doch langfristig hat man mit dieser "Strategie" keinen Erfolg.

Die zur Wahl stehenden Bilder stellen m. M. nur die Spitze des Eisberges der eigenen Eisenbahnbilder dar. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei einem Bild die Stimmung unübertroffen ist, die Technik aber etwas abfällt. Deswegen muss es kein schlechtes Bild sein. Doch ergibt sich eine besondere Stimmung meist durch seltene Situationen wie Sonnenuntergang, Wolkenformation etc. Die allermeisten Eisenbahnbilder entstehen bei wiederholbaren Verhältnissen wie blauer Himmel, Sonne etc. Dabei dauerhaft auf die Technik zu verzichten kann sich kein Fotograf leisten.

Zu den Fotofahrten: Die Bilder kann man mögen, muss man aber nicht. Klar ist es ein wenig wie Modellbahn 1:1. Aber für mich gesprochen nehme ich an den Fahrten teil, da ich a) Dampfloks (bzw. DR allgemein) mag und b) ich zu den Planzeiten nicht selbst fotografiere. Dieses hole ich nun nach. Und am liebsten zu Fotofahrten, da durch einen auf Fotobedürfnisse zugeschnittener Fahrplan ein Maximum an Bildern bedeutet. Im Grunde genommen entstehen an einem Tag Fotofahrt auch nur die Motive wie an vielen Tagen Regelverkehr, ...nur mit Dampf.

Und wenn sich bei einer Fotofahrt eine außergewöhnliche Situation ergibt stelle ich das Ergebnis auch zur Wahl - so wie letzten Monat.

Kurzes abschweifen: Das faszinierende bei Dampfloks für mich ist, dass in die Bildgestaltung nicht nur horizontale Ereignisse (Zug) sondern auch vertikale (Dampf) ins Bild eingebaut werden müssen/können und sich dadurch eine Art "Wuchtigkeit" ergibt.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben