• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

Mal unterstellt, daß man Gebäude vor Ort erbaut und nicht beschafft, muß es etwas sein, was (größtenteils) angeliefert und ggf. noch aufgebaut wird.
Ich werfe mal eine bestimmte Art/ Größe von Drehscheiben in den Raum.

MfG
 
Annäherung

Der Weg ist richtig aber das Bauwerk falsch (sollte es wirklich nur 17 Drehscheiben bei den Königlich sächsischen Staatseisenbahnen gegeben haben:fragen:)
 
Der Weg

ist der richtige. Ein bestimmter Gebäudetyp ist gesucht und zur Beschleunigung ein weiterer Tip: eines von den 17 steht noch
 
Also,

noch nicht das Richtige dabei, mal gesammelt was im Rennen ist:
Brücke - garantiert nicht
Schrankenposten - garantiert auch nicht
Stellwerk - geht in die richtige Richtung aber wo dieses ist eher nicht anzutreffen
Drehscheibe - schon näher dran aber auch eher nicht da anzutreffen
Wasserhaus - gedanklich noch näher (auch wenn es nicht real näher dran sein muss)

Interessanterweise steht das Letzte noch verbliebene an der ersten Strecke und dies seit 1896/1897.
 
Heizhaus dürfte das gesuchte Objekt heißen. Genau der Typ, wie er heute noch in Carlsfeld an der ehemaligen WCd steht, wurde in Sachsen an mehreren Strecken errichtet.
 

Anhänge

  • Heizhaus Carlsfeld.jpg
    Heizhaus Carlsfeld.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 76
Richtig

genau diese Bauwerke waren gesucht. Einständiges Heizhaus (oder profan Lokschuppen) der Schmalspurbahnen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. 17 der einständigen wurden insgesamt erbaut und das in Carlsfeld wurde zum Glück erhalten und saniert.
 
Als Auflöser des Rätsels bestimmt ich.
Da mir aber partout keine wirklich gute Frage, welche nicht schon nach 3 Beiträgen gelöst wird, einfällt, möchte ich das Feld jemand anders überlassen.
 
Ok, ich hätte eine. Mal schauen, ob das jemand kennt.

Welche Absonderlichkeit kann der Bahnreisende - und, soweit mir bekannt, nur er - auf seiner Fahrt durch Kitzingen am Main sehen?
 
Voll ins Blaue....

Eventuell, bedingt durch die Art der Trassierung, ergibt sich der Anschein das Gebäude entlang der Strecke schräg stehen....?

mfg tommy
 
Es kommt mir eher so vor, dass der Reisende während der Fahrt den Anwohnern schön von oben herab in die Zimmer schauen kann, bzw. das Gefühl hat, auf einer Modellbahn zu fahren.
 
Mal an Tommy angehängt und da hier auf den "Reisenden" so direkt hingewiesen wird, würde ich sagen, das sich der Eindruck des Schrägstehens noch verstärkt, da der Reisende sich im Wackeldackel ja ebenfalls in Schieflage befindet.
 
Dass Gebäude schief zu stehen scheinen, ist nichts besonderes. Sowas gibt es öfters.
Ich möchte was anderes wissen.
Ja, es hat was mit "schief" zu tun. Aber es hat auch was damit zu tun, dass die Bahntrasse den Ort praktisch in einem fast 180 Grad Bogen umrundet.
 
Nicht sehr kreativ und richtig auch nicht.

Eine weitere Hilfe:
Es geht um ein Gebäude, was Krach macht. Dessen Anblick verhält sich bei der Vorbeifahrt nicht so, wie erwartet.
 
Nicht sehr kreativ und richtig auch nicht.

Eine weitere Hilfe:
Es geht um ein Gebäude, was Krach macht. Dessen Anblick verhält sich bei der Vorbeifahrt nicht so, wie erwartet.

Schnell gegoogelt... Sollte es um den Falterturm gehen? Dies kann ja vom Zug gesehen werden und das schiefe Turmhaube könne wegen optischer Enttäuschung während des Herumfahrens mal rechts oder links schief, sogar gerade stehend wirken :)
 
Es geht um dessen Turmspitze.
:stupid: Aber sie macht genau das Gegenteil von dem, was du gedacht hast. ;)
Mehr Hilfen kann ich nicht mehr geben, sonst wird es jetzt zu einfach.
 
Zurück
Oben