• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

Hmm....
Nordische Modelle....

Interessant, wie man wohl darauf kommt.
Wie wäre es mit Selberätzen, Matthias?

Wir reden da übernächsten Samstag weiter, hab´da ein paar Ideen...

MfG
Steffen
 
Es wird auch kein Hersteller jetzt auf den großen Skandinavienzug setzen

Das kommt auf die Baugröße an. Für TT gebe ich dir recht, aber in H0 sind es sogar mehrere GSH die tätig waren/sind. Und das nicht nur Umlackierungen, sondern auch genuin Skandinavische vorbilder. Z.B. Märklin (teilweise auch Trix) mit NoHab, SJ Da, SJ Rc und NSB El 10/SJ Ub, Roco mit NoHab, El 16, El18, Rc, Schwedische und Norwegische Personenwagen, Lima hatte Ra, El 13, El 14, Schwedische und Norwegische Personenwagen........

Man kan ja träumen: Ich möchte auf meine TT-Anlage ein Dovregubbe oder ein type 26 und Teakwagen fahren... :bindafuer
 
...Es wird auch kein Hersteller jetzt auf den großen Skandinavienzug setzen, mal abgesehen von den paar Exoten hierzulande, was denkst du wieviele modellbahnbegeisterte Norweger es geben wird, bei 4,5 Mio Einwohnern insgesamt?

Hier muß ich nochmal nachfassen; wer mit offenen Augen durch Schweden fährt (in N war ich seit 1994 nicht mehr), dem werden die im Vergleich zu Deutschland deutlich kleineren "Wohneinheiten" auffallen. Sowohl die Eigenheime als auch die Wohnblocks etc.sind deutlich kleiner, als bei uns. Ich gehe also davon aus, dass der durchschnittliche Schwede weniger m² Wohnfläche zur Verfügung hat, als der durchschnittliche Deutsche.

Und hier KÖNNTE eine kleinere Spur als H0 ihre Vorteile ausspielen oder warum glaubt Ihr gibt es in Japan (mit noch weniger Platz) fast nur N-Anlagen?

In diesem Zusammenhang ist es schade, das man die BTTB-Exportschiene nach Skandinavien nicht aufrecht erhalten hat. Der überschaubare Markt war ja da - anderenfalls hätte es die bekannten SJ-Modelle in TT nicht gegeben. Und ich bin mir sicher, das noch viele dieser Modelle in irgendwelchen nordischen Kämmerchen stehen....und vielleicht nur darauf warten, entstaubt zu werden?

Wenn ich einem der letzten "TT-Total" lese, das es auch TT-Aktivisten in Spanien gibt...dann kann man doch eigentlich nur voller Optimismus nach Norden schauen.
 
Na Du beugst Dich ja schon weit aus dem Fenster raus, Torsten

Sagen wir mal so: Man wächst mit seinen Aufgaben! Gerade der Os dürfte kein Hexenwerk sein, wenn man das mal mit den Ergebnissen der Ätzmanufaktur von Grischan vergleicht. Hier fehlt uns einfach die Erfahrung - aber die kann man sich durch ÜBEN aneignen. Dauert zwar eine Weil, sollte aber machbar sein.

Und Matthias - ein bissel Druck muß halt sein. Wenn ich jetzt sage, Du machst den Os in den nächsten 12 Monaten, dann bekommst Du haufenweise Post mit Nachfragen, wann er denn fertig ist. Und das geht Dir so auf den Pinsel, das Du ihn am Ende doch in der Zeit baust :)
 
Hallo Odd-Ivar,

du hast sicher Recht, dass es in H0 mehrere Hersteller gibt, die auch rein skandinavische Modelle gemacht haben, aber das halt auch nicht alles auf einmal, sondern über einen gewissen Zeitraum und vielleicht auch aus dem Grund heraus, dass sie die einheimischen Modelle weitestgehend abgedeckt hatten und sich eh nur in Doppelentwicklungen begeben konnten. Ich nehme die Modelle die du dir wünschst übrigens auch.

Trotzdem dürfte gerade in H0 der skandinavische Markt ein Nischenmarkt sein. Und da gehe ich mit Torsten mit, ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit einem guten Grundangebot durchaus auch in Skandinavien (wieder) Fuß fassen könnte. Das trifft ja nicht nur auf rollendes Material sondern auch auf das ganze Zubehör, sagen wir mal vor allem Gebäude, zu.

Aber weg von der Betriebswirtschaft, wieder hin zu den normalen nordischen Themen. Ich habe inzwischen alles gewünschte an Material rausgesucht, muss es noch einscannen und dann geht es wahrscheinlich heute abend raus.

Besitzt zufällig jemand Detailaufnahmen von schwedischen, norwegischen Holzhäusern?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Detailaufnahmen direkt habe ich nicht, aber wir haben in Schweden viele Häuser fotografiert und auch 2007 in Norwegen. Meistens die, die uns besonders gefallen haben, entweder weil sie selbst schön sind oder in schöner Lage standen. Meine Frau malt gern in Öl und Aquarell, das sollten Vorlagen sein. Für mich reichen die Bilder als "Inspiration". Ich kann Dir gern mal ein Zip-File fertig machen.

Übrigens, meine Frau heißt Ludmilla, darum auch nebenstehendes Bild ;-)

LG,
Jens
 
Hallo,

auf der weiter vorn empfohlenen Website http://www.norskjernbane.ch habe ich auch eine BR 185 (Kühn) in CargoNet-Lackierung gesehen.

Eine CD66 (Class 66 in TT bei Mehano) hatten wir ja schon früher im Thread erwähnt und die diese x941 von HectorRail sieht aus der gezeigten Perspektive doch irgendwie nach einer G2000 (ebenfalls Mehano) aus - bin mir da nicht sicher.

Nun sind das nicht wirklich die Fahrzeuge, die ich mir als nordische Modelle vorstelle, aber immerhin wäre es ein Anfang.

Nur so als Anregung,
Michael
 
...eine BR 185 (Kühn) in CargoNet-Lackierung gesehen....Class 66 in TT bei Mehano... nach einer G2000 (ebenfalls Mehano) aus - bin mir da nicht sicher.

Ich denke, damit hast Du vollkommen Recht. Wenn Kühn die 185er auch noch als HectorRail brächte und Tillig seine 189 ebenso, dann hat man schon erst einmal einen guten Einstieg in den modernen Nordverkehr und in Kombination mit Containerwagen/Taschenwagen kann man realistische Züge fahren lassen.
 
bin grad hierdrüber gestolpert: http://kartor.eniro.se/.

Hi Michael,
das ist natürlich TOP...denn auch dort findet man z.B. für Kiruna Gleispläne und die Position von Häusern etc. fein säuberlich gelistet. Und das Schönste: mit einer GPS-Lupe kann man sich eine exakte geografische Position markieren und die dann in sein Navi eingeben (zumindest kann meins sowas anfahren); wir können uns also in Ruhe von daheim die bekanntesten Fotopunkte usw. aussuchen und sie einprogrammieren - und uns dann den Weg exakt weisen lassen.

Ich liebe die moderne Kommunikation....
 
Und Matthias - ein bissel Druck muß halt sein. Wenn ich jetzt sage, Du machst den Os in den nächsten 12 Monaten, dann bekommst Du haufenweise Post mit Nachfragen, wann er denn fertig ist. Und das geht Dir so auf den Pinsel, das Du ihn am Ende doch in der Zeit baust :)

Hej Torsten,

wann wird der Y6 endlich fertig?????? Haha!! :wiejetzt::allesgut:

Gruß
 
Hi Michael,
das ist natürlich TOP...denn auch dort findet man z.B. für Kiruna Gleispläne und die Position von Häusern etc. fein säuberlich gelistet. Und das Schönste: mit einer GPS-Lupe kann man sich eine exakte geografische Position markieren und die dann in sein Navi eingeben (zumindest kann meins sowas anfahren); wir können uns also in Ruhe von daheim die bekanntesten Fotopunkte usw. aussuchen und sie einprogrammieren - und uns dann den Weg exakt weisen lassen.

Ich liebe die moderne Kommunikation....

Torsten, damit haben wir doch auf der 2. Board-Reise in 2008 schon gearbeitet :)

Gruß
 
mietwagen

Hallo Erstmal,

@Matthias, ja als Zielort war schon Aschersleben gemeint. Dann der dezente Hinweis, es waren Mietwagen! Leih Dir morgen mal einen, bau eine andere Tür ein und bring ihn zurück. Mal sehen was der Eigentümer sagt....also wer soll da andere Rungen anbauen? Der in ASL hat heute noch nur die Rohre.

@Torsten kein Hexenwerk, aber mach es bitte anständig! Der ist nicht einfach wenn er stimmig werden soll.
 
@Torsten kein Hexenwerk, aber mach es bitte anständig! Der ist nicht einfach wenn er stimmig werden soll.

Hi Steffen,
na das sollte doch aber der Matthias machen... :)

Ich weiß, das dies sehr viel aufwändiger ist, als es im ersten Moment scheint. Ich bin aber trotzdem immer wieder begeistert, wie sich z.B. Grischan von den Kabelkanalabdeckungen bis zu den komplexen Güterwagen vorgearbeitet hat. Damit hat er bewiesen, das sowas möglich ist. Und das sollte uns allen Ansporn sein...
 
Hej Steffen,
Ache auf mein Haupt!! Das mit ASL in der Überschrift hatte ich nicht gelesen. Wußte bisher auch nicht, das dort einer steht. Nun muss ich wohl doch mal den Weg in ASL dorthin finden .-)
Das die Wagen an DR und CSD vermietet waren (und nicht zurückgegeben worden sind am Mietende), das wusste ich ja schon. Vielleicht war ja die Übereignung am Mietende Bestandteil des Mietvertrages und somit waren der DR alle Möglichkeiten gegeben, ...

Denkt sich
 
Hej Jürgen,

Du meinst sicherlich den Tracker, dessen Signal Torsten ins OpenStreetMap gespeist hat.
Japp, das war ne lustige Sache.
Und die Spekulationen im Auto erst, was dieser Riesenkasten (war ja inkl. Funkgerät etc.) für Auswirkungen um die darumsitzenden Autoinsassen wohl haben würde.
Spürt jemand Folgeschäden? :brrrrr:

2008 war das ja auch angedacht, jedoch hat sich bei der geplanten Übergabe am Vorabend in DD herausgestellt, daß da wohl was das Gewitter nicht überlebt hat...
War auch gut so, denn die 3h50min von Dresden-Elbepark bis Rostock-Fährhafen hätte sicherlich beim Betrachter für Zweifel gesorgt. :braue:

MfG
Steffen
 
Butter bei die Fische...

Mal eine konkrete Frage:

Wer hat Zeichnungsunterlagen für den hier von Jan gezeigten "Os"?? Dann könnte man das ja mal in der kommenden Woche dem Grischan anlässlich dem Ätzzeichnungskurs zeigen und seine Meinung abfragen.
Das Einzige, was ich für diesen Wagen habe, ist dieses PDF hier...zum Ätzen ist das zu wenig!
 

Anhänge

  • Os.pdf
    133 KB · Aufrufe: 35
frühere Version

Hallo Erstmal,

der Wagen in ASL ist eine frühere Version (tw. genietet) eignet sich nicht als Vorbild für die Version die uns Jan gezeigt hat. Die DR hat nämlich nur alten Wagen gemietet gehabt, die anscheinend nach Ablauf der Nutzung als Schrott gleich hier blieben. Der ASL-Wagen hat sich zu den Bahndienstwagen gerettet. Ich würde natürlich diese Version für eine Modellumsetzung vorziehen, weil der geht auch als DR Wagen, es steht einer für Messung bereit.....
 
Zurück
Oben