• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

Norden

Hallo Torsten Hallo Matthias und übrige Mitleser
schöne erinnerungen ....
und euer Schwedisch ist ja schon fast so gut wie mein Deutsch -
was erst besser wird mit paar richtigen Thüringer Bratwüsrtchen und das passende Bier dazu .
als kleines Passus zu 2006 und was danach geschah so gibt es wieder einige Neuheiten auf meiner Hausseite -Schalter Raset und Schalter in eigener Sache
das nur nebenbei -erinnert bisschen an die Sachen die z.z. in Köln passieren..
mfG
Jürgen (S)
 
interessante Entdeckung?!

Hallo Nordlandfans,
ich sehe gerade das Bild hier:

http://home.online.no/~sulvund/Voss_Now/foto48121.jpg

Wer kann mir da zur Aufklärung beitragen? Es ist im norwegischen Voss aufgenommen, einem Ort an der Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen. Links angeschnitten sieht man noch einen Güterzug mit sehr hohen Wagen - was sind das für Wagen und viel wichtiger, sind das davor zwei schwedische Rc-Loks??? Das wäre für mich das erste Mal, das ich schwedische Rc's in Norwegen sehe - und dann noch auf der Bergenbahn, wo in Finse und Myrdal derzeit noch tiefster Winter ist und es sicher viel Fingerspitzengefühl erfordert, einen Zug durch diese Gegend zu fahren.

EDIT: Hier gibt es die Auflösung: http://home.online.no/~sulvund/Voss_Now/foto48118.jpg

Ein Autozug....trotzdem bleibt es mir neu.
 
...was mich wundert ist der Umstand, dass ich diese Seite vom Svein nun schon seit vielen Jahren regelmäßig mehrfach je Woche nach Bildern absuche und noch NIE vorher diesen Zug dort gesehen habe. Kann es sein, das es eine Art Umleiter ist?
 
Hallo Torsten (und übrige Mitleser )
Wie schon in obigen Beiträgen genannt es sind Rc lok´s ,ob SJ oder andere Betreiber ist aber nicht zu ersehen .
Zu den Wagen - auch richtig -Autotransportwagen -wo es mehrere typen gibt daher kann ich nicht die Littra nummer angeben. Habe diese Typen aber öfters schon in Uddevalla gesehen -wo neuautos von Volvo verladenwerden .
Weiter kann man sagen das es öfters vorkommt das schwedische Fahrzeuge auch in Norwegen anzutreffen sind -auch nach dort vermietet werden unter anderen die Triebwagen der X10 bis X12 typen aus der Region Göteborg und Stockholm wo diese typischen S-bahnzüge durch neuere (ich glaube X60)ersetzt werden.
X11 und X12 sind die gleichen wie X10 wurden aber umgebaut -mittlerer Einstieg zugemacht und mit WC ausgestattet und ähnlichen Schärzen um diese als Regionstriebwagen einsetzen zu können was in Deutschland wohl RB züge vergleichbar ist.
mfG
Jürgen (S)
 
Hallo,

kann mich jetzt auch nicht direkt an Autozüge auf Sveins Seiten erinnern, aber natürlich ist das auch den norwegischen Eisenbahnfreunden nicht verborgen geblieben: jernbane.net.

Nur wer sagt denn, das da Autos transportiert wurden: Årsaken var skinnetransport til Voss. Vi skal kjøre skinner for JBV 8 torsdager framover. Dette ble så tungt at det var behov for 2 lok.

Meine Norwegischkenntnisse sagen mir, dass hier wohl Schienen nach Voss transportiert wurden und zwar für JBV (also dem Jernbaneverket) und das ganze war wohl so schwer, dass zwei Loks benötigt wurden. Und das wird wohl noch 8 Donnerstage lang so weitergehen.

Was drin ist sieht man in den Autowagen halt nicht. Siehe auch hier. Andererseits machen Autotransporte für das Jernbaneverket wohl auch nur eingeschränkt Sinn.

...und dann noch auf der Bergenbahn, wo in Finse und Myrdal derzeit noch tiefster Winter ist...

übrigens: Norwegens Gletscher wachsen wieder! Dank des massiven Schneefalls der letzten Jahre sind die "Schneevorräte" der Gletscher angewachsen. Da sich gleichzeitig die Abfließgeschwindigkeit der Gletscher verringert hat, vermutet man, dass sich schon bald die Gletscher wieder deutlicher in die Täler bewegen werden.

Viele Grüße
Michael
 
"Ein Flocke macht noch keinen Winter." Bzw. eine Schneewehe noch keinen Gletscher. :brrrrr:
Übrigens hättest Du beide Beiträge auch in einen Post schreiben können. :traudich:
Sind sie doch ;D , aber nochmal Danke für den Hinweis
 
Passend ein paar Bilder

Es kommt ja nun selten vor, das man schwedische Schienenfahrzeuge in Deutschland sieht - heute war es mal wieder soweit. Der brandneue X61 001 wurde auf den Testring nach Velim überführt und passierte dabei auch Dresden. Dabei entstanden eine Reihe von Bildern, von denen ich hier mal exemplarisch zwei zeigen will.
 

Anhänge

  • X61_3.jpg
    X61_3.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 75
  • X61_4.jpg
    X61_4.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 56
Hi Torsten,

danke für die Bilder, sowas hätte ich schon gern auf meiner Anlage! ;-)

Aber lese ich das richtig? Dieser Zug wurde in Salzgitter gebaut? Falls ja, gibts den auch im deutschen Einsatz? (Entschuldigt meine eventuell dumme Frage, aber ich bin nicht im Bilde, was sich heute alles auf den Schienen tummelt)

Übrigens, mein "Bahnhof Myrdal" ist fast fertig. Ich habe endlich den Menüpunkt fürs Anhängen von Grafiken gefunden, mal sehen, ob das klappt. Zu den Häusern noch etwas: Das Mauerwerk wird noch grau getönt und die Vordachstützen werden später auf der Anlage noch einmal ausgerichtet, beim Trocknungsprozess hat es die leider nach innen gezogen.

Und es fehlt noch eine norw. Flagge :)

LG,
Jens
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 86
  • 22.jpg
    22.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 88
  • 23.jpg
    23.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 80
...Aber lese ich das richtig? Dieser Zug wurde in Salzgitter gebaut? Falls ja, gibts den auch im deutschen Einsatz? (Entschuldigt meine eventuell dumme Frage, aber ich bin nicht im Bilde, was sich heute alles auf den Schienen tummelt)

Das ist korrekt, Salzgitter! Aber leider gibt es solche Fahrzeuge nicht im Dienste der deutschen Bahnen. Man fragt sich schon, warum das so sein muß und man sich z.B. die Schmach mit den Neigetechnikzügen "leistete", obwohl es in Europa erprobte und funktionierende Technik dieser Art gab/gibt (Stichwort Fiat-Neigetechnik). Aber das müssen wir Deutschen eben nochmal selber erfinden, statt es fertig einzukaufen. Der norwegische BM73 z.B. hätte sicher auch auf deutschen Gleisen eine gute Figur gemacht.
 
...der Farbe nach zu Urteilen gehen die wohl weiter an die Skåne Region (Malmö und Umgebung) -mal sehen was die im Postwagen dazu sagen .
mfG
Jürgen (S)

Hallo Jürgen,
in der Tat ist das ein Zug für Skånetrafiken und als Ersatz für die Baureihe X11 gedacht. Die Bezeichnung an der Seite des Triebwagen lautete:

A2 94 744 610 001-0 S-Skåne

Beim Postvagen habe ich schon einen entsprechenden Eintrag gemacht und einige Bilder mehr eingestellt:

http://postvagnen.com/forum/index.php?id=126292
 
Skånetåg ?

Hallo Torsten
hab schon gesehen im Postwagen -vor allem die schönen Bilder für die die es mal im Modell nachbauen wollen .selber bin ich gerade dabei den X10 zu bauen - Mjörn soll es werden siehe bild ....
auch unser X-6 hatte ja den Namen Mjörn:
mfG
Jürgen (S)
 

Anhänge

  • x103309.jpg
    x103309.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 121
  • x10497.jpg
    x10497.jpg
    85 KB · Aufrufe: 136
  • 3139 x10.jpg
    3139 x10.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 90
...selber bin ich gerade dabei den X10 zu bauen...

Hallo Jürgen,
weil wir gerade beim Eigenbau sind: hast Du Zeichnungen mit Maßangaben der schwedischen Signale und der schwedischen Oberleitung? Ich habe bei Dir die Eigenbauten gesehen, auf welcher Grundlage sind die entstanden? Kann man davon eine Kopie oder einen Scan bekommen?

Mario war so freundlich und hat mir von der NSB bereits Zeichnungen zukommen lassen, von der SJ fehlt mir das noch. Einzig das bei mir eingelagerte Vorsignal aus Deinem Museum kann ich ja selbst vermessen, meine Frau weigert sich nur noch, es betriebsfähig im Garten aufzustellen :)
 
Hallo Torsten,

die NSB-Signale, waren das meine Zeichnungen oder hast du noch weitere bekommen?

Der Artikel über die SJ und ihre Parkanlagen ist nicht vergessen, kommt noch.

Michael
 
SJ - Eigenbau

Hallo Torsten und übrige Mitleser ,
wenn du auf meiner Hausseite gehts / schalter Oberleitungen -da sind die Zeichnungen vorhanden die ich habe -was typisch ist bei gerade SJ sind die Brücken:
http://hpbimg.modellundbahn.com/MOB2608.jpg
natürlich könnt ihr alles was auf meiner Hausseite ist verwenden - und genau wie ich es mit Häuser (HO +TT) gemacht habe -faktor für 0 vergrössert -so geht es ja auch umgekehrt von 0 auf TTzu verwenden.
Aus der Museumszeit -hatte ja damals den Bahnhof Munkedal als Bastelbogen herausgebracht -den gab es auch auf CD -habe noch einige auf Lager was ich gegen Porto+Verpackungsunkosten 5 euro vergeben kann -wer intresse hat also nur einen Schein mit Absender im Brief an mich - dann kommt die CD . Bilder vom Modell -siehe Hausseite /Schalter MOB bana .
Zurück zur Oberleitung -ist bei mir einkompromiss -habe gewöhnliche DB Maste nach oben verlängert mit dem 3 isolatorenhalter -ansonsten halte ich mich an die NEM .
Signale habe ich keine bemassung für die Signalbilder gibt es aber was beim Banverk Hausseite -muss mal sehen -frag mal Matthias der kennt sich da gut aus .
Regierung -hast du schon mal mit Rotkäpfchen oder ähnliches versucht -das erleichter oft festgefahrene Verhandlungen .
mfG
Jürgen (S)
 
Für die Erzbahnfans ist das sicher interessant hier:

Die aktuellste Folge der RioGrande - Stars der Schiene - Reihe beschäftigt sich mit der Baureihe Dm3:

http://www.riogrande.de/dvddetails.php4?filmrubrik=7&artikelnummer=6365.

Da ich jemanden kenne, der die Serie im Abo hat, habe ich die DVD gesehen und kann sie empfehlen. Es sind neben einigen alten Aufnahmen vor allem Aufnahmen vom Herbst 2008. Die Landschaft sieht zur Ruska einfach fantastisch aus.

Es gibt auch kurze Infos zu den nachfolge bzw. Vorgängerbaureihen, man konzentriert sich aber logischerweise auf die Dm3.

@Torsten: Wenn nichts anderes dagegen spricht würde ich an eurer Stelle lieber im Herbst hinfahren - sprich Mitte September (da sind wenn ich mich nicht verhört habe, auch die DVD-Aufnahmen entstanden).

Viele Grüße
Michael
 
@Torsten: Wenn nichts anderes dagegen spricht würde ich an eurer Stelle lieber im Herbst hinfahren - sprich Mitte September (da sind wenn ich mich nicht verhört habe, auch die DVD-Aufnahmen entstanden).

Hallo Michael,
dagegen sprechen zwei Dinge:

  1. angeblich ist im Mai/Juni das Wetter stabiler als im Herbst
  2. Im Mai/Juni steht die Sonne höher und wir können ggf. auch Nachts ans Gleis
 
Hallo Torsten,

bei beiden Argumenten dürftest du Recht haben. Im Film kommt es anfangs auch zur Sprache, dass man "spontan" aufgrund der Wetterlage den Drehtermin festgelegt hat.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben