• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumseigene Anlage?

Ich beteilige mich aktiv am Bau einer TT-Board-Modul-Anlage, und zwar:

• Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung. Ich plane auch einen Bahnhof. Der wird auch schon um die 6 Meter lang werden. Naja irgendwann wird es bestimmt werden :happy: .

@Torsten

Wie viele haben sich denn nun angemeldet? Welche Kopfstücke wurden so im großen und ganzen gewählt? Kannst ja am Ende der Anmeldefrist mal eine Liste an die Teilnehmer schicken mit den Daten.

Eine offizielle Meldeliste folgt morgen, wenn heute Nacht die Frist um ist. derzeit sind wir etas über 10 Leute

Na das klingt doch schon mal nach ner schönen Bastelrunde...

Torsten, eine Frage kam mir gestern noch vor dem Schlafengehn: werden die Trassen dann vor Ort gesägt? Ich frage, weil ich ja einen 2500er Radius baue, der muß ja irgendwie abgezirkelt werden. Oder soll ich das z.H. vorbereiten, oder Schablonen anfertigen???

Hallo Grischan,
in den kompletten Modulbaukästen ist die Trasse montagefertig inklusive. Du müßtest Dir für Deine Eigenbauten diese Trasse irgendwie vorfertigen - anpassen können wir dann vor Ort, dazu haben wir Stichsäge und Kreissäge vorrätig.

Wenn ich mich recht erinnere wird das Trassenbrttchen an den Kopfstücken auf- (nicht zwischen-) geschraubt. Das heißt ich muß mich an eine definierte Dicke halten. Auch 10mm wie bei den Kästen?

Wegen dem Damm und Flach zweigleisig!

So was habe ich bestellt und baue ich in Rosswein!

Passt ganz gut zu meiner Brücke da dort im Original die Meter vorher auch von Flach auf Damm gewechselt wird (Chemnitzer Seite). Als Modul werde ich diese dann sicher auch "im Rahmen" Landschaftlich aufeinander anpassen um einen schönen Übergang zu haben.

Etwas über 10 Leute hört sch nett an.

Stofffuchs

Grischan schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wird das Trassenbrttchen an den Kopfstücken auf- (nicht zwischen-) geschraubt. Das heißt ich muß mich an eine definierte Dicke halten. Auch 10mm wie bei den Kästen?

Hi Grischan,
NEIN...bei Einzelkopfstücken sind diese ohne Aussparung für das Trassenbrett und dieses muß von hinten her Stumpf gegen das Kopfstück geschraubt werden. Diese passenden Ausklinkungen gibt es nur beim Baukasten, weil dort alles aufeinander angepasst ist. Bei Einzelkopfstücken weiß man ja nicht, wie der Modulist das bauen will.

Torsten schrieb:
Eine offizielle Meldeliste folgt morgen, wenn heute Nacht die Frist um ist.

Möchte mich auch anmelden, habe vor ein paar Tagen eine Mail und soeben noch eine PN losgelassen.

Ich überlege, ein Übergangsmodul AKTT-FKTT zu bauen, das könnte man immer mal brauchen...

TTG

PeterausLeipzig schrieb:
Von der Optik her müsste der Frauenwalder Triebwagen der vom PMT für HO hergestellte Kleinbahntriebwagen sein.

Das wär doch eine Neuankündigung in TT für 2005.....
(nur ein Wunsch!)

Den Lindner-TW gibt es doch schon lange für unsere Spur. Entwickelt von Hosse und jetzt im Sortiment von TT-Club.

Auch erhältlich beim TT-Club????

Hatte mal auf der HP gestöbert da war er noch nicht angekündigt, aber die HP ist ja auch .... alt.

Hast Du einen - wie findest Du den?

Vollkommen unerwartet und für mich unfassbar hat mein Bruder heute 2 Alurahmen bei mir abgeliefert.

Qualität:

Nun ja Siemens würde sicher was zu mäkeln haben, aber Preis Leistung ist spitze.

Leiser ist es ein cm zu kurz was etwas unpassend ist, da ich dort Arschknapp kalkuliert hatte. Nun ja.

Zu allem Überfluss lese ich just heute in der Zeitung das im Zuge des Ausbaus C - L die Brücke im Kopf umgebaut werden soll.

In dem Zusammenhang kann man allerdings ja auch die Brücke "gefahrlos" betreten wenn man mit den Bauarbeitern reden kann.

Unterdessen ist die Entscheidung der Epoche noch bis auf weiteres vertagt.

Momentane bestrebung ist eine Entscheidung für das Schienenprofil zu treffen. Tillig Modell mit 2,1 mm, Code 70 mit 1,8 mm und Code 55 mit 1,4 mm haben zurzeit noch gleiche Chancen.

Es ist also noch viel offen und nun muss schnellstens meine Spielbahnbaustelle fertig werden.

Wie groß der Spaß ist merkt man auch erst jetzt so richtig.

...

Stofffuchs

Anhänge

• 050405_173118.jpg
    050405_173118.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 79
... noch blöder gefragt: Kommen nicht sowieso noch die Kopfstücken aus Holz "vornedrann"? Wenns nicht reicht machste halt das Holz etwas dicker ;)

Es gibt nun ja schon viele Threads in denen es um Module geht, aber ich will mal hier weiter schreiben.

Die Epoche ist noch immer offen.

Code55 Gleise werden verlegt und sind schon da.

Im Anhang mal ein PDF wie der Bau von statten gehen soll. Mein Zimmer ist eindeutig zu eng.

Stofffuchs

http://www.primacom.net/~p1003158/board/D--Modellbahn-CAD.pdf

Leider klappt schon seit dem Umzug der Dateiupload nicht mehr (Datenbank auch nicht) daher mal über meinen Webspace.

Hallo Brückeninteressierte,

bin im Moment straf an meiner Heimanlage damit es mit dem Modul los gehen kann. Da das Wetter ja heute noch schön war beschloss ich ein paar letzte Maße der Brücke zu nehemen.

Nach 3 Pfeilerabständen gesellte sich dann der BGS zu mir. Leider nicht um das Maßband zu halten was mir wirklich geholfen hätte. Ein Foto von mir und dem Auto wollte man mich leider nicht machen lassen. Durfte dann meine Tasche ausräumen. Meine recht genauen Daten der Brücke haben die Beamten zumindest überzeugt das ich die Wahrheit sage. So ne blöde Ausrede wie "Ich bau ein Model von der Brücke gibts aber ja auch nicht". Nun ja, 15 Minuten später und einige Belehrungen das man auch bei zur Zeit stillgelegten Eisenbahnbrücken nicht drauf rum rennen darf wurde ich des Platzes verwiesen.

1 Minute später fährt mein Chef an mir vorbei. Das wird Monatg nette fragen geben.

So schnell wird man vom Modulbauer zum Ökoterorist.

Aber respeckt! Dies dient ja nur unserem Schutz! Sobald die Castortransporte aus Dresden vorbei sind sollte es wieder "gefahrlos" gehen.

2 Zivilbeamte saßen auch noch in einem Auto. Wo die standen würden die zwar nicht mitbekommen wenn jemand dort was rankrizelt aber ist schon interresant welchen Aufwand man dort betreibt.

Stofffuchs

Welchen? Das ich bald so aussehe weis ich selber.

Wegen der Warnweste? Ich glaube die währen trotzdem böse geworden. Wenn der Betrieb wieder läuft und ich mich laufendem Betrieb nähere wollte ich in zukunft auch eine tragen.

Stofffuchs

Zurück
Oben