• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumseigene Anlage?

Ich beteilige mich aktiv am Bau einer TT-Board-Modul-Anlage, und zwar:


  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Ich weiß nicht, die Bilder dir eventuell noch was nutzen !
Ich hätte sie auch noch größer.
 

Anhänge

  • 218 + RE Bahrebachviadukt.JPG
    218 + RE Bahrebachviadukt.JPG
    55 KB · Aufrufe: 123
  • 628 auf Bahrebachviadukt.JPG
    628 auf Bahrebachviadukt.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 99
  • Baustelle Bahrebachviadukt 2.JPG
    Baustelle Bahrebachviadukt 2.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 125
Hallöchen,

da meine Planung langsam fortschreitet, möchte auch ich mir hier einbringen. Ich plane einige Module für eine Heimanlage zu machen, aber einiges davon wird FKTT-Konform auch für Modultreffen zur Verfügung stehen - zumal die Heimanlage erst in Betrieb gehen kann wenn wir ein Haus haben - und das wird noch lange dauern :allesgut:

Bis dahin möchte ich natürlich auch die Module nutzen können und somit hier die Ankündigung zweier Streckenmodule, welche die südliche Elbseite mit ihrer zweigleisigen Hauptstrecke darstellen werden. Ich werde vermutlich Frühjahr/Sommer 2007 damit anfangen können - bis dahin hab ich noch zu viel zu tun mein 7. Semester zu beenden/Diplomthema/Firma in DD zu finden. (Studiere Informatik, falls jemand da was weiß :lach:)

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

baut das Board nun nach der FKTT - Norm oder einer anderen? Wenn nicht nach FKTT - kann mir dann jemand eine Ansicht der Kopfseiten, Mindestradius, Höhe SO über Boden und Kabelanschlussnormung geben?
Ich nehme mal an, dass nur 12° Weichen, also EW3 benutzt werden dürfen. Digital oder Analog? Muss das Modul eigentlich ein konkretes Vorbild haben?

viele Grüße

Leon

P.S. Gibt es Modultreffen in und um ChemniTTz?
 
Hallo Leon,
es gibt keine Festlegung der Norm für Board-Mitglieder. Jeder baut das, was er für am Besten geeignet hält. Es hat sich jedoch herausgestellt, das die Vielfalt der FKTT-Kopfstückformen eigentlich keine Wünsche offenlässt und sich die überwiegende Mehrzahl für diese Norm entscheidet bzw. entschieden hat.

kann mir dann jemand eine Ansicht der Kopfseiten

Die Kopfstücke nach FKTT


Zitat aus der FKTT-Norm:

Der Mindestradius für Module nach dieser Norm beträgt für die freie Strecke bei eingleisigen Modulen 1000 mm und bei zweigleisigen Modulen 2500 mm sowie für die Hauptgleise von Betriebsstellen 700 mm (Verkehr von Fahrzeugen mit Zurüstteilen). Die Verwendung der Tillig EW2 (631 mm) ist zulässig. In Betriebsstellen sollte der Mindestradius von 700 mm auch in Nebengleisen nicht unterschritten werden.

Höhe SO über Boden

1300mm im FKTT

Kabelanschlussnormung

gem. FKTT-Norm nach folgender Skizze (bei Zweigleisern für jedes Gleis getrennt vorzusehen):

Klick zum Bild

Ich nehme mal an, dass nur 12° Weichen, also EW3 benutzt werden dürfen.

Laut FKTT-Norm ist in Betriebsstellen auch die EW2 zulässig, vgl. obiger Text.

Digital oder Analog?

Im FKTT ausschließlich Digital nach NMRA-DCC

Muss das Modul eigentlich ein konkretes Vorbild haben?

Im FKTT ein klares Nein! Aber es soll niemand am Umsetzen konkreter Vorbilder gehindert werden, wir animieren die Leute in der Regel zu sowas.

P.S. Gibt es Modultreffen in und um ChemniTTz?

22.10. - 25.10.2009 in Roßwein, Landkreis Mittelsachsen, 35km von Chemnitz entfernt. Vorher gibt es ein Treffen im Rahmen der AKTT-Tage in Lößnitz im September diesen Jahres.
 
Hallo Leon,
aber um dich zu beruhigen, es gibt ca 2 Dutzend Boarder die Module bauen und sich regelmäßig bei Modultreffen zusammenfinden. Das da dann auch Nichtboarder dabei sind spielt nicht mal ne untergeordnete Rolle ;D
 
...1300mm im FKTT...
...Im FKTT ausschließlich Digital nach NMRA-DCC...

Hallo,
ist jetzt bei den Stammtischen, wenn Module verbunden werden, die SO 1300mm über dem Boden? Dort steht "im FKTT".

Kann ich also mit Fahrzeugen mit Lenz Gold Mini auf den Modulen fahren?

Wenn das Board nun doch eine Modulanlage bauen, würde ich mitmachen, wenn man sich auf eine Norm einigt, und dies klar erkenntlich macht.

viele Grüße,

Leon
 
Hallo!

Das Board an sich ist keine Institution, die Module baut. Einige Mitglieder selbst bauen Module nach den System FKTT. Dabei macht der Großteil hier mit, eine Mitgliedschaft im Board ist dort aber nicht Pflicht.



Daniel
 
Hallo

Manche Boarder bauen auch nach der AKTT - Modulnorm ich z.B.. www.aktt.de unter Modulnorm ist alles zu finden.
Das ist von Vorteil wenn du Analogbahner bist.
Wir haben aber auch schon Anlagen zusammengestellt aus Modulen nach AKTT-Modulnorm und FKTT-Modulnorm ( Modell & Hobby Leipzig ). Dazu sind einheitliche Modulbeine zu verwenden (Höhe von 1000 mm, zwischen Schienenoberkante und Fußboden AKTT-Norm ) , und Übergangspunkte von Analog zu Digital festzulegen, mehr oder weniger ist dann aber doch jeder auf seiner Seite geblieben ( bis auf wenige Ausnahmen ).

Ingolf
 
Falsch verstanden hast du da nichts. Es hat sich damals aber sehr schnell gezeigt, dass ein solches projekt nicht Boardtauglich war. Dies hatte viele Gründe (zu wenige Mitstreiter, zu große Entfernungen). Unterm strich haben sich aus dieser Diskusion ca. 25 Mann zu einem Modulbauworkshop zusammengefunden und sind mehr oder weniger dem FKTT (der wie das Board eine total freie Anhäufung von Menschen mit gleichem Hobby ist) angeschlossen.

Von den damaligen Teilnehmern sind viele zu überzeugten Modulisten mit Spektakulären Modulen geworden, Grischan zum Beispiel. Meine Module brauchen noch etwas, habe gerade mit Erschrecken bemerkt, dass ich 2005 auch schon daran gearbeitet habe und die heute nicht viel anders aussehen...

Mein nicht ganz aktueller Stand: www.ponath.de/bare
@345 131 - 7 du kennst die Brücke bestimmt vom sehen her!

Muss mich auch mal wieder mit Elan dran setzten...

@345 131 - 7 zu deiner SOK Frage:

Bei den regelmäßigen Stammtischen in Chemnitz treffen sich Boarder hier aus dem Forum. Darunter auch ca. 6 Modulisten (darunter ich) die dort aber keine Module aufbauen.

Module werden meist nur zu Modultreffen aufgebaut. SOK 1300 mm

Wenn Module zu Messen oder ähnlichem aufgebaut werden, verwendet man SOK 1000 mm um auch Kindern den Blick auf die Gleise zu ermöglichen.

Chemnitz ist übrigens eine der Hochburgen (neben Dresden) im Modulbau. Die AKTT Norm kann ich selber nicht empfehlen, Spielbahnradien und Analoges Zugfahren sind meiner Meinung nach beim Modulbau fehl am Platz. Ich zum Beispiel besitze nur 3 Digitale Loks, mehr als eine kann man (bei Modultreffen) eh nicht steuern und den Großteil der Zeit wird nach Fahrplan mit vorgegebenen Zügen gefahren.

Stofffuchs
 
Ein Stammtisch ist eine mehr oder wenig große Quasselrunde Modellbahnverrückter.
Zumindest eingleisige FKTT-Module sind, wenn sie um die Blindleitung ergänzt sind und über 1000 mm Beine verfügen, AKTT-"Abwärtskompatibel".
Stammtische, bei denen Module verbunden werden sind mir bisher nur aus Hamburg bekannt, aber die diese Mannschaft hat sich eine eigene "Hausnorm" gestrickt.
Ich persönlich tanze auf 2 Hochzeiten: beim FKTT und mit unser modularen Clubanlage beim TT-Club Bayern. Einige unsere Clubmodule, eigentlich mal nach AKTT-Norm entstanden, tauchen auch regelmäßig auf den Modultreffen des FKTT auf. Sie sind inzwischen quasi "hochgerüstet", was sich vor allem in der Umrüstung von EW 1 auf EW 2 niedergeschlagen hat. Unser Schatten Bahnhof Hinterrtupfing, oft auch fälschicher Weise Hintertupfingen genannt, war obwohl strenggenommen nicht FKTT-genormt (EW1...) die Stütze vieler Modultreffen.
Was bringt die Zukunft?
Ende November wird der TT-Club Bayern nach Spanien fliegen und dort den TT-Modul-Bazillus verbreiten. Wir sind gespannt, ob wir dann nächstes Jahr spanische Module andocken können.
Die Unterschiedlichen Aufbauhöhen von AKTT und FKTT resultieren aus dem ursprünglichen Eissatzzwecken: AKTT 1000 mm: austellungstaugliche und kinderfreundlich. FKTT: rückenschonend und untertauchbar für betriebsorentierten Einsatz bei Modultreffen.
Das beste ist aber Du schaust Dir das mal life an. Lößnitz ist ja ein halb öffentliches FKTT-Modultreffen. Da findet sich sicher ein "Erklärbär"
 
Hallo

Also wenn du Lößnitz am 5. und 6. September 2009 meinst, da ist in der Erzgebirgshalle die Große-AKTT-Publikumsmesse und die ist voll
öffentlich.
Auf alle Fälle kann man sich da über Module ganz gut informieren.
Auf der Modell & Hobby 2009 in Leipzig ist am Stand des AKTT auch wieder eine große Modulanlage zu sehen.
Der FKTT hat sein Modultreffen immer in Roßwein soweit ich weiß, nicht öffentlich aber ineressierte Modellbahnen sind wilkommen.

Ingolf
 
In Lößnitz, genau an dem selben Wochenende, findet 300m entfernt vom AKTT Treffen ein FKTT Modultreffen statt, diese Halle ist von einer Empore als Besucherbereich betrachtbar, und wer sich im Vorfeld "outet" und einer der Modulisten direkt anspricht, wird bestimmt auch in den nichtöffentlichen Teil- nämlich das eigentliche "Spiel" hereingelassen. Hier erlebt man dann solche Dinge, wie Fahren nach Fahrplan, Bahnhöfe, die Zugmeldungen untereinander abgeben, bedarfsgerechter Güterzugverkehr, sprich, wir spielen Bahn.

gruss Andreas
 
Ja und der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, das wir dort zum ersten mal ein Epoche 5 Treffen durchführen wollen. Es wird also moderne Bahn zu sehen sein (ITL, DB, Vogtlandbahn...). Wer sich im Vorfeld schon absichern will, kann sich auch als Gast anmelden. Sollte sich aber wie immer einen Modulisten als "Gastgeber" suchen.
 
Es ist nicht ganz das erste Epoche 5 Treffen. In Wittgensdorf gab es das im Rahmen einer "Epoche Wechsel Dich in jeder Session"-Variante.
Der FKTT veranstaltet im Jahr mindestns 3-4 Treffen.
Regelmäßig:
Frühjahr - wechselnder Ort
Sommer - Königsmoos in Bayern
Herbst - Roßwein
dazu ggf. weitere Treffen, wie jetzt in Lößnitz. Auch von Gastauftritten beim Fremo wurde schon berichtet.
 
Da die 5 Jahre Bauzeit an meinen Modulen bald voll werden, hier mal ein aktueller Stand. Man erkennt deutlich was es werden soll. Noch knapp 290 Tage bis Roßwein 2011, dort soll es eigentlich fertig sein - bzw. nur noch Details fehlen.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • Bahrebachviadukt-Steine1.JPG
    Bahrebachviadukt-Steine1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 182
  • Bahrebachviadukt-Steine2.JPG
    Bahrebachviadukt-Steine2.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 154
Habe gerade erst jetzt dieses Thema entdeckt. Die Umfrage ist leider wie eine Bundes- oder Landtagswahl, es gibt keine Möglichkeit, mein Kreuzchen zu machen, da nirgendwo meine Interessen vertreten sind. In diesem Falle mache ich da meine Stimme eigentlich ungültig, geht hier aber nicht. Aber lassen wir mal die Politik hier aussen vor.

(x) Ich habe bereits Module nach FKTT-Norm gebaut, habe jedoch kein Interesse an einer TT-Board-Modul-Ausstellungsanlage.
 
Die Umfrage ist leider wie eine Bundes- oder Landtagswahl, es gibt keine Möglichkeit, mein Kreuzchen zu machen, da nirgendwo meine Interessen vertreten sind.
Deine Interessen sind für diese Umfrage irrelevant, da sie sowieso schon geschlossen ist. :wiejetzt:

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben