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Forumseigene Anlage?

Ich beteilige mich aktiv am Bau einer TT-Board-Modul-Anlage, und zwar:


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Columbus210

Foriker
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Dresden
Ich möchte hier mal einer Idee nachgehen, die mir in den ganzen Diskussionen um Anlagen, Ausgestaltung, Gleispläne, Vorbildtreue,...etc. gekommen ist.

Wie wäre es denn mit einer Anlage, die WIR selbst bauen, gestalten und vielleicht auch ausstellen?

Jaja ich weiß, Ort, Platz, Zeit, Umsetzbarkeit,...

Aber ich finde die Idee so schlecht nicht.
Man kann ja so auch anderen zeigen, was wir von TT und Vorbild halten und wie wir "Meckerer" TT umsetzen.

Jeder aus dem Forum sollte sich mit Vorschlägen, Spenden und eigenem Können beteiligen können.
Man könnte auch an verschiedenen Orten eigenständige Anlagenteile aufbauen und diese zu Großen zusammenfügen können.

Vielleicht habe ich mich mit der Idee etwas verrannt, aber zumindest sollte der Fuhrpark kein Problem sein..... Jede ungenutzte Lok freut sich mal ein paar Runden zu drehen, ich würde meinen Fuhrpark auch zur Verfügung stellen.


Was haltet Ihr davon?????
 
und warum planen nicht alle zusammen eine Modullanlage (jetzt wird es leider keine ganze Gross-Anlage) und wenn jeder ein Modul baut, ist es egal, ob alle zum Treffen anwesend sind, weil jedes Modul mit jedem verbunden werden kann und vorallem gibt es keine Diskussion über die Gelder, Ort, Wann und Wo. Aufbauen könnte man sie dann zu irgend welchen Treffen und daheim könnte das Modul mit den eigenen kompiniert werden. Ich glaube, so wie wir in Deutschland und darüber hinaus verteilt sind, wäre die Last einer Grossanlage Ungerecht verteilt. Miete und so, müsste auch noch gesammelt werden oder wollt ihr sie in meinem Keller aufbauen :icon_lol: ?
 
Hallo!

Mir schwebt schon seit längerem die Idee durch den Kopf den Trix-Bahnhof HH-Dammtor für TT zu adaptieren. Könnte man sechs Gleise reinsetzen, dahinter noch zwei Güterzuggleise und untenrein 'nen Schattenbahnhof. Von den Dimensionen entweder privat als Kopfbahnhof zu betreiben oder auf Treffen u.a.

Daniel
 
Basilius schrieb:
und warum planen nicht alle zusammen eine Modullanlage (jetzt wird es leider keine ganze Gross-Anlage) und wenn jeder ein Modul baut, ist es egal, ob alle zum Treffen anwesend sind, weil jedes Modul mit jedem verbunden werden kann und vorallem gibt es keine Diskussion über die Gelder, Ort, Wann und Wo. Aufbauen könnte man sie dann zu irgend welchen Treffen und daheim könnte das Modul mit den eigenen kompiniert werden. Ich glaube, so wie wir in Deutschland und darüber hinaus verteilt sind, wäre die Last einer Grossanlage Ungerecht verteilt. Miete und so, müsste auch noch gesammelt werden oder wollt ihr sie in meinem Keller aufbauen :icon_lol: ?

Hossa....da fühle ich mich als Modulbeauftragter hier im Board ja direkt angesprochen :) Ich bin dafür :zustimm: :bindafuer :yau:

Auch wenn ich vermute, das dies wohl nie Wirklichkeit werden wird, möchte ich das natürlich unterstützen. Zum Einen stehen bei einer "herkömmlichen" Anlage die Probleme:

1. Was soll gebaut werden? Bis man sich da einigt, vergehen Jahre.
2. Wer bezahlt den Krempel? Da wird es immer Streit geben.
3. Wo wird gebaut? Wer will da schon oft viele hundert km anreisen?
4. Wo wird gelagert? Gut...das liese sich evtl. regeln...
5. Wer betreibt das zu welchen Anlässen?
6. Wer bezahlt den Transport zu div. Messen o.ä....
7. Wer bezahlt Schäden oder Verlust an Material inkl. Fahrzeugen?
....

Kann fast beliebig fortgeführt werden. Und nun kommt der Modulgedanke. Zu den obigen fragen hier die Antworten aus Modulistensicht:

1. Jeder baut das, was er will. Die Norm macht es immer kompatibel.
2. Jeder zahlt das, was er selber für sich verbaut.
3. Bei jedem daheim oder zu Basteltreffen, wo jeder sein Modul mitbringt
4. Jeder lagert bei sich
5. Alle die, die vor Ort mit den Modulen anwesend sind.
6. Jeder seinen eigenen Anteil.
7. Jeder seinen eigenen Anteil, bei Ausstellungen evtl. über Versicherungen gedeckt.

Damit sind zwar einige Themen immer noch nicht 100% ausdiskutiert (Betrieb bei Messen etc.), die wichtigen Dinge wie Finanzierung oder Transport sind aber klar. Jeder ist für sein Teil verantwortlich, keiner muß einen LKW mieten, sondern kann mit normalem PKW oder ein einzelnes Modul sogar per Bahn im Handgepäck transportiert werden.

Es gibt div. Normen für TT-Module, die bekanntesten sind sicher die Normen des FKTT (Freundeskreis TT-Modul) oder des AKTT. Gerade im FKTT gibt es für fast jeden Geschmack eine Kopfstücknorm (die Art des Geländeprofils am Übergang von Modul zu Modul) und es wird auch noch zwischen eingleisiger Nebenbahn und zweigleisiger Hauptbahn unterschieden. Die 4 Kopfstückformen (Hang, Einschnitt, Flach und Damm) in Verbindung mit der Anzahl der Gleise ergibt 8 verschiedenartige Kombinationen.

Insgesamt könnte ich mir das schon nett vorstellen: man hätte zu div. Messen einen eigenen Stand und eine eigene Anlage, wo z.B. die ganzen Schätze hier aus dem Board mal rollen dürfen und Ausgang bekommen. Gepaart mit einem kleinen Messestand, Flyern und wegen mir noch einer Standleitung ins Internet für Livezugriffe auf das Board würden sicher helfen, die Spur TT zu bewerben.

Macht was draus...ich habe schon einen Kombi-PKW voller Module :)
 
Hallo 1

Eure Idee gefällt mir sehr gut, zumal ich auch Zeit hätte.
Vielleicht kann ich auch ein paar Sachen beisteuern ?


Bis denne und Gruß aus Schönebeck/E.
 
Hi allemann,
die Idee ist nicht übel, aber über etwas anderes als Module brauchen wir hier wohl nicht verhandeln. Daß diese einer der bereits vorhandenen Normen entsprechen sollten setze ich mal voraus. Da haben wir ja ein paar Profis 'virtuell vor Ort'...
 
Nicht abschrecken lassen...

Ich will da noch einmal was sagen zum Thema Module:

Einige von Euch haben ja schon ein Modultreffen erlebt, andere davon gelesen. Das, was wir da so treiben, ist sicher länsgt nicht für Alle und Jeden geeignet - wir treiben es in fast allen Dingen eben einfach auf die Spitze der Vorbildtreue :)

Deshalb will ich hier mal eine Lanze für den Modulbau als Solchen brechen - losgelöst von dem Betrieb, den der FKTT darauf praktiziert. Das Eine hat nichts unmittelbar mit dem Anderen zu tun - man kann auf Modulen auch einen Ausstellungsbetrieb ohne Fahrplan und Just for Fun machen. Gerade für eine so "heterogene Masse" wie das TT-Board hier sind Module eigentlich das einzig Mögliche, wenn man gemeinsam Modellbahn bauen will.

Wer also "Module" hört, muß nicht gleich abgeschreckt sein und an die Gruppe der Nietenzähler denken, die sich zu den großen Modultreffen zusammen finden. Und - auch bei uns ist längst nicht alles so streng, wie man nach außen hin vermuten könnte.

Wenn natürlich der Eine oder Andere Blut geleckt hat, freuen wir uns auf jedes neue Gesicht - logisch.
 
Hallo zusammen,
ich kann Torsten nur zustimmen, wir vom TT-Club Bayern fahren auch "nur" im Kreis, nur einge von uns beteiligen sich an den Modultreffen. Ich kann ja mal den Grossen Vorsitzenden befragen, was er von "Fremd"modulen in unserem Arangement hält. Dies würde sich momentan auf Eingleiser nach AKTT-Norm beschränken, da unser 2-Gleiser auf Grund unserer Automatik für "Fremde" nicht kompatibel sind. aber eine Einbindung im Nebenbahnast erscheint mir nicht ganz abwegig. Wichtig für die Planung sind die genauen Maße für die Planung des Aufbau !
Emfehlenswert: Beginnt mit dem Bau von Streckenmodulen!
a) Kosten relativ gering
b) Sammeln von Erfahrungen bei der mechanischen und elektrischen Ausführung
c) gerade die möglichen langen Strecken zwischen den Betriebsstellen sind einer der Vorzüge der Modulbauweise
 
Ich bin seit Jahren Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft, die die Ruppiner Eisenbahn in Modulbauweise nachbaut, leider aber in H0. Also etwas vorbelastet. Meiner Spur TT bin ich trotzdem nicht abtrünnig geworden!!
Nun war ich bereits auf 2 Modultreffen der Spur TT. Ich war überrascht, welch herzlicher, freundlicher Umgangston da herrscht. Von Ausstellungen mit unserer H0-Anlage habe ich von anderen Anlagen doch schon mal etwas derbe Sprüche gehört. Aber nein, beim TT-Modultreffen ist es ganz anders. Und das Schönste ist, es macht riesig Spaß, wenn man erstmal mit seinem Zug gute 100m durch die Halle fährt. Ich bin von dem Virus infiziert worden und nun pflege ich ihn, daß ich nicht immun werde. Ich kann nur alle Interessierten ermutigen, etwas zu bauen. Egal, ob ein- oder zweigleisig.
Meine Vorstellungen sind bereits ganz konkret. Ich baue etwas zweigleisiges.

@ Torsten
Wann kann ich mit den Kopfstücken rechnen? Es kribbelt schon ordentlich in den Pfoten.
 
Philipp schrieb:
Ich bin seit Jahren Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft, die die Ruppiner Eisenbahn in Modulbauweise nachbaut, leider aber in H0.

Hallo Philpp,

mal off topic: Das ist eine Bahn, die ich sehr interessant finde. Kennst Du Literatur zu dieser Bahn? Ich habe bisher nichts geeignetes und aussagekräftiges gefunden. Habt ihr einen Gleisplan von Bahnhof Kremmen?
 
Columbus, da hast Du aber eine Lawine losgetreten :icon_lol: :icon_lol:

...aber mal im Ernst... ich denke auch schon seit einiger Zeit darüber nach, denn irgendwie macht das Alleinbasteln zwar Spaß, ist aber für mich DIE Erfüllung...

Sicher wird es nicht mit einer Forumsanlage funktionieren aber warum denn nicht mit regionalen Zusammenschlüssen.
Natürlich sind auch Module interessant, wenn ich an Meinigen denke läßt sich ein Modul vom FKTT sehr schnell nachbilden...ein Brett...ein Gleis...fertig. Das ganze so hoch aufhängen, das nur Menschen von meinem Kaliber (1,93) etwas sehen können :))

@Torsten

Das war natürlich nur Spaß, bitte nicht :steinigun
Allerdings waren das auch schon meine Bedenken bei der "Nachbearbeitung" zu Meiningen...
Im letzten Jahr ward ihr ja mal in Senzig...habe leider zu Spät davon gelesen...dort kann ich mit dem Fahrrad hinfahren.

Hier also mein Gedanke:

Wer hat Lust, im Raum Berlin bei einem Treffen mitzumachen, um einfach mal in die Zukunft zu spinnen.
evtl. Thema: Stammtisch o.ä. mit eigener Anlage oder gemeinsam gebauten Modulen???

Vielleicht gibt´s im Raum B. sogar jemanden mit Modulerfahrung??

Jan
 
Finne44 schrieb:
...Im letzten Jahr ward ihr ja mal in Senzig...habe leider zu Spät davon gelesen...dort kann ich mit dem Fahrrad hinfahren.

Hier also mein Gedanke:

Wer hat Lust, im Raum Berlin bei einem Treffen mitzumachen, um einfach mal in die Zukunft zu spinnen.
evtl. Thema: Stammtisch o.ä. mit eigener Anlage oder gemeinsam gebauten Modulen???

Vielleicht gibt´s im Raum B. sogar jemanden mit Modulerfahrung??

Jan

Hallo Jan,
Meiningen soll ja auch nicht Vorbild für die Board-Module sein. Wir sollten uns dort so zeigen, wie wir zu Modultreffen "sind" - das haben wir getan, wobei es in der Planung etwas anders aussah, als es dann schlußendlich geworden ist.

Aber wer sagt denn, das ein Board-Modul 1300mm hoch aufgebaut sein muß?! Und wer sagt, das man darauf nicht Zug um Zug fahren lassen kann, ohne auf irgendwelche Fahrpläne zu achten?!

Was ich in einer anderen Mail schon versucht habe zu erklären: löst Euch doch bitte vom Betrieb auf den Modulen und reduziert das System einzig auf die Art, eine Kiste mit Gleisen drauf zu bauen. Wer das einmal "akzeptiert" hat, wird die Vorzüge einer solchen Bauweise für große und nicht unmittelbar planbare "Modellbahnanlagen" schätzen und als einzig mögliche Variante für dererlei Ideen erkennen.

Zu Berlin: es gibt in Berlin/Brandenburg eine TT-Modulgruppe, welche recht aktiv im FKTT agiert und fast zu jedem Treffen anwesend ist. Es gibt dort lockere Treffen und der "Aktivist" wohnt in Senzig.

Also...alles in Butter...wann baust Du Dein erstes Modul?
 
aber irgend wie sollen sich doch die Module von anderen hervorheben und dies nicht unbedinngt durch Nietenzählerei, sondern weil die Idee hier entstand und jeder das macht, was er kann und so gut er kann. Irgend einer sagte hier schon, dass es von jedem Bastlertypen einen gibt und wir alle dabei haben wollen, die wollen. So ist auch gut zu erkennen, dass der mit den 2 linken Händen genauso willkommmen ist, wie der Nietenzähler. Normen für Module gibt es und selbst das Gras und die Jahreszeit sind darin definiert.

Also was könnte die Forumsmodule anders sein lassen?

Vielleicht, dass auf jedem Modul eine kleine Werbetafel versteckt angebracht ist, welche auf das Forum hinweisst?
Zum Beispiel an einer Werbesäule ein kleines Poster mit TT-Board Werbung, auf dem nächsten ein Trabi mit TT-Board Werbung, ein W50 mit TT-Board Werbung, das nächste hat eine Hauswandwerbung mit TT-Board und eine DEMO gegen Rentenreformen mit einem Demonstrant und eiunem Poster TT-Board Werbung in der Hand wäre auch witzig. Viel gibt es doch nicht, um die Module von anderen Modulen besonders zu unterscheiden.
Es soll nicht so sein, dass jemand Einfach ein Modul aus seinem Club oder Verein mitbringt (klar wird er nicht vor die Tür gestellt). Es soll erkennbar sein, das es das Froum ist, was da an dem Stand, dem Lokal, der Messe gemeinsam Auftritt.
Der eine kann gut lakieren, der andere Einfach nur auf dem PC ein kleines Bild malen oder der Tochter einen Stift geben für die TT-Board Werbung auf dem Modul.
Irgendwie soetwas stelle ich mir vor, Module für jeden Bastlertyp mit etwas besonderen dabei.
Vorallem wüsste ich gern, welche Norm wir festlegen, vorher plane ich kein Modul bei mir daheim. (habe halt das Glück, dies mit meinen eigenen Planungen dann verbinden zu können und vielleicht noch etwas zu lernen).

Wäre doch Super Werbung für das Forum und bestimmt auch für TT.

lg Jan
 
Hi Jan,
die Normung einer bestimmten Jahreszeit hat nichts mit Nietenzählerei zu tun. Stell Dir vor, diese Festlegung gäbe es nicht - dann baut der eine ein Sommermodul und der andere ein Wintermodul und dann treffen die sich in unserer Halle und wollen die Dinger zusammen schrauben...alles klar?

Den Vorschlag mit Deinen individullen Board-Modulen kann ich nicht richtig nachvollziehen. Was sollen diese Werbetafeln in 1:120 bewirken? Da muß was "Anderes" her....

Mir ginng es doch nur um die mechanische Normung. Denn es wird bestimmt den einen oder anderen User geben, der dann doch mal zu uns kommen will und da wäre es doch sinnvoll, wenn es kompatibel ist.

Was das Board untereinander "treibt", ist doch noch nicht diskutiert. Mann kann z.B. die Module auf 1m Höhe aufbauen, man kann den betrieb darauf so frei gestalten, das jeder zum Zuge kommt- egal ob epoche II oder V. Man kann ein carsystem vorsehen und was weiß der Fuchs noch alles....wichtig ist doch aber, das es "einfach" nur paßt, egal ob es in Dresden oder Rostock gebaut wurde.

Und da muß ich mal bissel "angeben" - Normung ist im FKTT ein Thema, was uns seit vielen Jahren beschäftigt und wo wir einen gewissen "Vorsprung" haben. Gerne würden wir know how abgeben, ganz klar....wir müssen hier im Board das Rad nicht neu erfinden, worüber wir lange diskutiert und schlußendlich eine Lösung gefunden haben.

Verhindern sollten wir, das hier eine eigene, zu nichts und niemanden kompatibel Norm entsteht. Das bringt niemanden weiter, dazu ist der Markt in TT zu dünn. Genau deshalb halte ich z.B. das System MOSYS vom Herrn Gabor für nicht durchsetzbar, wenn es bereits drei Normen in TT gibt.
 
Also die Idee finde ich echt cool und "gewagt", der Aufkleber hat ja gut geklappt, der Wagen, na ja... aber nun gleich eine Modulanlage.

Muss Torsten zustimmen, wenn dann nach Modulstandart, so hat die Modulgemeinde vieleicht mal 10 oder 15 mehr Module zu bieten. Was individuelles währe zwar toll, aber Modul ist nun mal Modul.

Jemand erwähnte ja schon das Faller Car System, wir könnten ja dafür einen Standart festlegen und neben der Bahn eine solche Straße bauen?

Prinzipiel nicht abgeneigt,

Stofffuchs
 
@ Torsten Sorry, so war es nicht gemeint ....

Werbetafeln waren nur ein Beispiel, weil bis jetzt keine Vorschläge kamen

und mit der Jahreszeit wollte ich nur zeigen, worüber wir nicht mehr diskutieren müssen

will kein Rad neu erfinden, ich will nur wissen, nach was wir nun bauen - link + Norm und das ja von allen reicht mir (ist FKTT gut und andere denken auch so, dann nehme ich sie gern)

hast Du leider falsch verstanden oder ich nicht genau genug gesagt


ich möchte nur wissen, nach was wir planen und was das besondere sein soll, sonst könnten wir auch die Module anderer Vereine verbinden und es wäre nichts besonderes

Was soll unsere von anderen Unterscheiden? Oder doch nur ein aneinandereien von Modulen?


Gruss Jan
 
Also der Plan "Boardmodule" zu bauen ist schon reizvoll. Nur sollte im Vorfeld schon abgeklärt werden ob die Anlage dann Digital oder Analog betrieben wird. Welche Sorte Schienen verwendet wird bzw. die Gleishöhe fals einer was mit Selbstbaugleis machen möchte.
Und dann sollten vielleicht auch nicht alle Streckenmodule bauen, ein kleiner Bahnhof oder Haltepunkt sollte schon dabei sein.
Aber ich denke mal da wissen unsere Modulprofis wohl besser bescheid. Also wie wäre es mal mit einer Aufstellung, wo all diese Fragen abgehandelt werden?
 
Hi allemann,
ich meine die Module der TT-Boardler könnten sich durch einen unserer Aufkleber auf dem Längsträger hervorheben, ansonsten sollte man sich einer bestehenden Norm anpassen.

Das bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern bessere Kompatiblität.

Schließlich kann so auch ein einziges Modul eines Forikers in einem fremden Arrangement für das Board werben.
Bereits existierende natürlich eingeschlossen ;D.

Die Idee, das Car-System in die Modulnormung einzubringen finde ich prima, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Die Elektrik betreffend gibt es in der zu erfüllenden Norm bereits entsprechende Festlegungen, die meines Wissens beide Betriebsarten erlauben. Man will ja auch flexibel sein und niemanden ausschließen. So kann z.B. das liebevoll gestaltete Modul eines Zuhauseanalogfahrers auch in einem Arrangement mit Digitalbetrieb verwendung finden, nur Loks und Steuerung/Fahrtregler müssen dann eben die Digitalos mitbringen. Andersrum fahren ja digitalisierte Maschinen (bei entsprechender Programmierung) auch mit Gleichstrom.

Also her mit den Links zu den Normen...
 
Frontera schrieb:
Nur sollte im Vorfeld schon abgeklärt werden ob die Anlage dann Digital oder Analog betrieben wird.

Wir waren da rigeros und haben im Herbst 2000 festgelegt, ausschließlich digital zu fahren. Das haben wir bisher nicht bereut. Für den reinen ModulBAU ist das aber uninteressant, da ein Modul bei entsprechendem Aufbau sowohl analog als auch digital betrieben werden kann. Etwas komplizierter wird es bei Bahnhöfen aber auch dafür gibt es fertige Lösungen der Verkabelungsart.

Um es konkret zu sagen: ein Bahnhof, der gem. Norm für analogen Betrieb gebaut wurde, ist auch digital betreibbar. Ein Bahnhof in reiner (einfacheren) Digitalverkabelung ist analog nicht mehr verwendbar.

Wer sich also die Mühe machen will, seinen Bahnhof aufwendig analog zu verkabeln, hat auf digitalen Treffen KEIN Problem.

Frontera schrieb:
Welche Sorte Schienen verwendet wird bzw. die Gleishöhe fals einer was mit Selbstbaugleis machen möchte.

KEIN Standardgleis!!! Es muß das Modellgleis von Tillig sein oder ein gleichwertiges Eigenbaugleis. Und wer z.B. in Code55 selber bauen will, hat auch kein Problem. Die Verbindungsbohrungen zwischen den Modulen sind 10mm, in denen 8mm-Schrauben Anwendung finden. Man hat als ringsum 1mm Spiel, um solche Dinge bei der Montage auszugleichen.

Forntera schrieb:
Und dann sollten vielleicht auch nicht alle Streckenmodule bauen, ein kleiner Bahnhof oder Haltepunkt sollte schon dabei sein.

Richtig! Am Anfang würde ja ein mittig stehender Bahnhof reichen, der links und rechts mit Strecken ergänzt wird und am Ende dann Speicherbahnhöfe (sog. Fiddleyards) oder Kehrschleifen stehen.

Frontera schrieb:
Also wie wäre es mal mit einer Aufstellung, wo all diese Fragen abgehandelt werden?

Will ich gerne mal versuchen - nur das wird ein sehr langer und sicher auch nicht einfach zu lesender Thread.
Ich gebe mir Mühe...mal sehen, was meiner Tastatur entspringt.
 
Wenn alle angemeldeten Benutzer des Boardes ( zurzeit 809 ) mitmachen, könnte man eine riesige Anlage zusammenstellen.
Ich wäre dabei, zum anfang würde ich ein Streckenmodul bauen welches eventuell noch ein Abzweig zu einem Betriebsgleis hätte.

Da ich schon beim Thema Abzweig bin, würde ich vorschlagen möglichst Weichen ab EW2 zu nehmen.
Dies erhöht die Betriebssicherheit und erfahrene Modulisten werden mir, denke ich, beistimmen.
 
Und was ist mit Bögen? Oder kommen die 809 Module á 1 m alle hintereinander? Welche Halle sollen wir da anmieten? Oder bauen wir wetterfest?
 
@ thomask, @ per

Bitte einmal die Modulnorm durchlesen. Da hier das Rad nicht neu erfunden werden soll und die Teile kompatibel sein sollen, gibt es auf Eure und auch auf weitere Fragen in Richtung Weichen, Radien,.... in der Normung bereits Antworten.


Ferner halte ich es für illusorisch, daß jeder hier im Board daran teilnimmt. ;-)
Aber es heißt ja nicht, daß jeder, der teilnimmt auch nur ein Modul baut. Meine Geschichte wird aus 3 Modulen a 0,75m bestehen.
 
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