• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale von Viessmann?!

BenOoSch

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo liebe Boarder....

Habe heute meine Formsignale bekommen, bei dem ungekoppelten Signal ist mir aber aufgefallen das der gelbe anschluss nirgends ranpasst, würde schon aber beim umstellen macht der Motor geräusche und das in der dauerhaft Stellung.

Habe ein Tillig Schaltpult und ein Tillig Schaltrelai,
nun ist die Frage ob ich bei diesem Signal zwei Relais brauche oder was kann man da noch machen?

MfG

Welcher Motor macht dort Geräusche?
Das Signal hat keinen Motor, sondern ist praktisch ein gebremstes Relais mit Endabschaltung.
Tastenpult drücken und gut ist isses.
Lies erstmal bitte richtig den Waschzettel zur Verwendung der Kabel.
Da gibt es ja auch zwei Kabel(gelb/braun) zur Signalbeleuchtung.
Ggf. sind auch noch zwei rote Kabel zur Zugbeeinflussung dabei.

Ich bin kein Elektriker, für mich hat es eine Bewegliche funktionen und die geht ja nicht von selbst?!^^

Ein dauerhaftes brummen ist das, und bei dem Waschzettel sind zwei abbildungen zusehen einmal mit tastenpult und einmal Relai nun das sind ja Viessmann Relais und Taster.

Trotzdem Danke

Also ein Elektriker bin ich auch nicht, habe aber 14 Formsignale von besagtem Hersteller verbaut.
Und keines von denen brummt.
Verkabele ich aber Halt/Fahrt frei auf einen gemeinsamen Pol, dann brummt es.
Aber wenn dein Relais nicht funzt, dann bringe es doch zum Händler zurück.:traudich:

Brummen kann es auch, wenn die Bohrung für das Signal etwas zu knapp bemessen war.
Dann kann sich die innere Mechanik nicht mehr bewegen.

Ah also das Relai was am Signal befestigt ist, ist sowas wie das Tillig Relai, wenn ich das jetz richtig verstehe.
Also muss ich das so anschließen wie bei Weichen mit dem Conrad Antrieben?

...sicher nicht. Du musst es schon so anschließen, wie Viessmann es aufgezeichnet hat.

Ah also das Relai was am Signal befestigt ist, ist sowas wie das Tillig Relai, wenn ich das jetz richtig verstehe.
Also muss ich das so anschließen wie bei Weichen mit dem Conrad Antrieben?

Das schwarze Dingens da unter dem Signal ist der Signalantrieb in Form eines Relais.
Und wenn das Signal arbeitet, zieht das Relais mit einem deutlich vernehmbaren "KLACK" an.
Einfach an ein Tastenpult anschließen, und das Signal kann geschaltet werden.
Das wäre die einfachste Variante.
Willst Du aber das Signal digital schalten, oder durch den Zug schalten lassen(z.B. mit Reed), brauchste dann einen Decoder oder ein zusätzliches Relais.
Ist aber dann eine andere Baustelle...

okay habe geschafft funktioniert so wie es sein soll vielen lieben dank ;)

gibt es aber noch eine schraube wo man die geschwindigkeit ändern könnte da der senkrechte flügel langsamer ist/geht?

Ich weis, richtige Männer lesen keine Bedienungsanleitung, aber da steht drin, an welchem Schräubchen du drehen musst, um die Geschwindigkeit der Bewegung des Antriebs zu ändern. Schau dir das Relais mal von unten an, da, wo die Drähte raus kommen, ist ein kleines Loch.

Richtige Männer lesen auch die Anleitung^^
nur ist dir Frage ob es bei dem Antrieb überhaupt so etwas gibt, habe in der Anleitung nichts gefunden und im Viessmann Forum steht drin das es garnicht geht mit der Bewegungsgeschwindigkeit :(

Hallo,
mit den Viessmann-Signalen ist das nicht ganz einfach. Fast jedes Modell ist anders. Ich habe eine ganze Menge (ca 18 im Einsatz und noch 'ne Bastelkiste voll) davon, und kaum zwei sind gleich. Es gibt mit und ohne Stellschraube, mit LED Beleuchtung oder mit Birnchen (bei den Sperrsignalen) .... und verschiedene Bauweisen.
Richtig "schwierig" wird es bei Signalen mit zwei Antrieben. Wenn nur ein Antrieb dran ist, sollten sich die Flügel auch in etwa gleich schnell bewegen.
Für ganz hartnäckige Fälle bietet sich ein Umbau auf Servoantriebe an, aber da muss ich mir erst die theoretischen Grundlagen, nö Quatsch, die praktischen Erfahrungen erarbeiten.

Grüße ralf_2

also bei den Antrieben, welche ich von Viessmann geliefert bekommen habe, geht es genauso, wie beschrieben. Mit der kleinen Stellschraube wird die Geschwindigkeit des Antriebs eingestellt. Hast du mal nachgesehen, ob du dort eine Stellschraube hast? Die Beleuchtung der Signale hat nichts mit dem luftgepufferten Antrieb zu tun. Das gepufferte Relais bewegt nur den Stelldraht, aber nicht die Lichteffekte des Signals.

Also ich habe keine Stellschraube, habe den Antrieb von unten genaau betrachtet.
Habe aber den senkrechten flügel per Hand immer hin und her bewegt und muss sagen das sie jetz gleich sind in der Geschwindigkeit :)

Dann warte mal bis sich die Temperatur ändert, dann sind sie wieder unterschiedlich schnell. Die Dämpfung bleibt nicht konstant, leider

Zurück
Oben