• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ansteuerung von Viessmann Formsignalen

Katerchen

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
69 2
Ort
02826
Hallo,

die Fiessmann dreibegriffigen Formsignale 4902 werden durch zwei Antriebe angesteuert. Da bei digitalen Schaltdecodern der positive Ausgang gemeinsam ist und Masse (Minus, Open Kollektor) geschalten wird, Können diese Formsignale nicht direkt angesteuert werden. Es gibt aber einen ganz einfachen Trick. In dem Steuermodul der Signale (unter dem Schrumpfschlauch) befindet sich eine Leiterplatte mit 4 Dioden 1N4007. Wenn man alle 4 Dioden umgekehrt wieder einlötet (Vorsicht bei den "längeren" Dioden, kommen leicht mit den Lötaugen der "kürzeren" zusammen) ist das Problem gelöst. Jetzt können die Anschlüsse blau/rot HP0, blau/grün HP1 und blau gelb HP2 direkt an den Digitaldecoder angeschlossen werden. Der gelbe Anschluß ohne Markierung ist jetzt der gemeinsame Plus. Eine Ansteuerung mit Wechselspannung ist auch jetzt noch möglich. Nach einer Funktionsprobe die Leiterplatte wieder isolieren (Schrumpfschlauch).
Ob ein Garantieverlust damit verbunden ist, kann ich nicht beurteilen.:cry:

Gruß
Katerchen
 
Kann man nicht dafür auch bei ESU den ESU 51809 SwitchPilot Adapter für Signale mit gemeinsamer Kathode verwenden ,ohne zu löten?
 
Macht ja nichts. Ich wollte nur sicher gehen ,das das klappt wenn ich mir heute die entsprechenden Komponenten kaufe. Bin da leider noch nicht ganz in der Materie.
 
Zurück
Oben