• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignal digital steuern

zeus75

Foriker
Reaktionen
12
moin moin,

kann uns jemand helfen. Und zwar folgendes Problem.
Wir benutzen bisher alles von Lenz was das digitale angeht. Nun möchten wir unsere Signale auch digital steuern. Nur wie machen wir es richtig?

Formsignale. Eigentlich schalten diese ja nur in zwei Richtungen. Daher sag ich einfach mal, dass ein LS150 Baustein dafür reichen sollte. Nur dieser gibt ja nur einen Impuls.. welchen man selbst noch bestimmen kann wie lange er sein soll.
Allerdings ein Formsignal hat auch Licht... welches dann ja nach paar Sekunden ausgehen würde. mmhhh...

Sollten wir einen anderen Baustein verwenden und wenn JA welchen?

Gruß

Der LS150 ist schon ok.
Zum Schalten der LED's nutzt du einfach den (im Regelfall vorhandenem) Arbeitskontakt des Signals um ein kleines Kipprelais anzusteuern. Und über dieses kleine Kipprelais kannst Du wiederum den Öffner und den Schließer nutzen um die LED's dauerhaft leuchten lassen zu können.

MfG

Roland TT

Hallo und schönen Morgen auch,
nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden, nach langen Jahren nur mit lesen glaube ich reif genug zu sein um auch mein Senf mit abzugeben. So zum Thema:
Die Formsignale geh mal davon aus das es die Viessmänner sind.
Die Signalleuchten leuchten eigentlich nur im Nachtbetrieb, also kann vom LS150 ein weiterer Schaltausgang auf Dauerbetrieb programmiert werden und im Nachtbetrieb wird zugeschalten. So können alle Formsignale auf einen Ausgang.
Gruß vom Harz

Ich kenne Formsignale nur mit einem Dauerlicht (im Nachtbetrieb), dem unterschiedliche Blenden "vergehalten" werden. Zumindest die Vorwende-Sibas wurden auch so realisiert (aber ohne Lampe). Ist das heute anders?

:welcome: Kurzer

Ich kenne Formsignale nur mit einem Dauerlicht (im Nachtbetrieb), dem unterschiedliche Blenden "vergehalten" werden. Zumindest die Vorwende-Sibas wurden auch so realisiert (aber ohne Lampe). Ist das heute anders?

:welcome: Kurzer

Wer ist dann schon morgens zum Signal gelaufen und hat das Gas abgestellt und Abends wieder An? Heutzutage könnte es sein, dass mit den LED's ein Dämmerungsschalter verbaut ist.

Eh puh ich versteh das nicht. Das digitale ansteuern des Signales hat doch nix mit der Aus/beleuchtung dessen zu tun. Strom dran und gut. Das beleuchten des Formsignales hat doch mit der Art des Ansteuerns nix zu tun.

Eh puh ich versteh das nicht. Das digitale ansteuern des Signales hat doch nix mit der Aus/beleuchtung dessen zu tun. Strom dran und gut. Das beleuchten des Formsignales hat doch mit der Art des Ansteuerns nix zu tun.
Ganz genau meine Meinung.
Die Nachtzeichen werden tagsüber abgestellt.
Dazu kann man entweder einen normalen Schalter oder ein Relais nutzen. Letzteres kann man entweder digital (per Fahrplan, oder Beleuchtungssoftware), oder per Dämmerungsschalter ansteuern.
Gruß Dexy

Da habe ich in Post 2 ja total daneben gelegen. Klar (ich selber habe noch immer die guten alten Siba-Formsignale im Einsatz) gab es da nur eine Lampe mit den farbigen Scheiben davor. Da reicht wirklich nur eine Lampe geschalten durch einen Dämmerungsschalter oder geschalten durch die Saftware.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben