• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Einfach wieder genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
mit der Schürze sieht die 132 099 richtig gut aus - "fett" trifft das ganze 100%ig.
Solche Schürzen kenne ich eher von den 131 aus dem Norden. Aber auch eine Reichenbacher bzw. K-M-Städter/Chemnitzer Maschine hat diese Schürzen sicherlich im Winter auch gut im Erzgebirge bzw. die Tharandter Rampe hinunter ins Elbtal gebrauchen können.
Die 132 100 ist ebenfalls wieder Klasse verblichen. Beide so im Doppelpack vor einem Kohl-, Brammen- oder langen Kesselwagenzug sieht sicherlich super aus. Wieder eine feine Arbeit geworden.
Viele Grüße, Thomas
 
ja, ich möchte mich den Vorrednern mal anschließen. Deine Alterungen sind erste Klasse. Gerade die Serie V100. Prima.
Besonders gefällt mir das du die Dreck/Schmiere an den Scharnieren der Vorbautüren so gut getroffen hast.

viele Grüße
Matthias
 
Habt vielen Dank für Eure Bewertungen und Kommentare! @Hallenser, wenn die Alterung sogar einen Berufseisenbahner überzeugt erfreut mich das besonders. ;)
Ich bin schlichtweg nach wie vor von der Optik der 132 mit Pflug begeistert. Deshalb habe ich mich am Sonntagabend mal mit dem Handy auf der Couch gemütlich durch www.br232.com druchgewühlt und mir noch ein paar 132er mit Pflug herausgesucht. Dabei waren auch ganz passable Detailbilder des Pfluges zusehen. Unteranderem tauchte auch die 132 157 mit Pflug in Döbeln HBf auf. Bei der Quersuche im Web tauchte die 157 auch mehrfach mit Pflug auf, sie ist immer im Chemnitzer Raum zu sehen. Ich, als in Döbeln aufgewachsener habe mich nun entschieden auch diese Lok umzusetzen, mal sehen ob ich auch den Knick ordentlich hinbekomme.
@robert35, danke für den Hinweis, den Umbausatz kannte ich noch nicht. Aber das ist die geschlossene Schürze mit angestzten Pflug/ Schienenräumer für die 130/ T679 2001 und 2002. Das Teil wird vorne drauf gesetzt, wobei der Pflug den ich nachbilde, der wird hinter der normalen Schürze angebracht. Dennoch danke für den Link!

Damit es auch noch etwas zu sehen gibt, zeige ich Euch heute noch die 143 338 ITL, die ich für einen befreundeten Modellbahnkollegen lackiert habe.
Hier im Einsatz zu sehen bei der 10. Modellbahnausstellung der Niederoderwitzer Modellbahnfreunde e.V. Danke für die Bilder! ;)

143338itl.jpg
143338itl-2.jpg
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

auch wenn ich fast nur die vorhergehenden Beiträge wiederholen kann:
Ganz tolle Arbeiten und ganz großes Kino!
Ich habe ja den ITL-Zug am Wochenende fahren sehen. Das sah schon toll aus, wenn die "Grüne Schlange" über die Neubaustrecke fuhr.
 
Ich, als in Döbeln aufgewachsener habe mich nun entschieden auch diese Lok umzusetzen, mal sehen ob ich auch den Knick ordentlich hinbekomme.
Hast du mal drüber nachgedacht, den Pflug von Piko drunter zu fummeln? Mit dem Normschacht von Peho sollte die Piko-Lösung eigentlich gehen.

Ansonsten weitermachen :schleimer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Flug meint Ihr doch nicht die ex. Air Berlin oder Lufthansa oder Al Italia oder ... ? Oder soll es doch eher ein Pflug sein? :gruebel:
 
Ich war ja auch von der ITL-"Fnkenkutsche" begeistert. Deswegen möchte ich auch nochmal ein Bild beisteuern. Hier in begegnung mit meiner "roten Grütze" an der unser Flitzi einen entscheidenden anteil mit hatte (von daher nochmal vielen Dank)

IMG_6224_bearbeitet.JPG
 
Bei der Bildersuche habe ich verschiedene Varianten gesehen, die sich in Breite und Rundungen des Pfluges unterscheiden. Am häufigsten habe ich aber diese beiden Varianten der Pflüge geshen: http://www.br232.com/images/basic/lts_382_62.jpg Die selbe Lok, anderer Pflug: http://www.br232.com/images/basic/lts_382_59.jpg
Welche Variante hast du dokumentiert Patrick?
@Janosch, nein, ich habe keine Piko 130/131. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Auf Bildern wirkt der Piko-Pflug sehr dick und auch nicht durchgehend. Ich meine unten ist nur links und rechts der Pflug und in der Mitte klafft ein Loch bis unten hin.
Gruß Marcel
 
Ich hatte in den historischen Vorbildfotos vor Jahren mal paar Bilder aus Erfurt und Umgebung 1982 gezeigt. Da war 132 142 mit Pflug dabei.
Klick
 
Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Hab mal ein Bild gemacht. Der Pflug von Piko ist nur gesteckt und schwenkbar gelagert. Wenn man jetzt bei Roco seitlich die Tritte entfernt und die >KKK von Peho< (leider kein Bild auf der Website) einbaut, könnte der Pflug an den Normschacht geklebt werden. Dann könnte die Kupplung trotz Pflug erhalten bleiben.
 

Anhänge

  • BR132 Schürze.jpg
    BR132 Schürze.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 276
Danke für das Bild @Janosch.
@all, ich brauche bitte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir einen weiteren Wrm815 zu bauen. Es soll diesmal die blaue CSD-Variante werden, so wie dieser hier: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WRRm-1.jpg

csdwrm.jpg

Leider finde ich im Web kein vernünftiges Bild um mir die Anschriften zu erstellen. Ich denke, dass die Rahmenbeschriftung gleich wie bei der CD Variante ist, die habe ich also. Aber was steht z.B. rechts neben der Wagennummer lang ausgeschriben unter den Fenstern? Was steht alles über den Fesntern (Reihenfolge)? Kann vielleicht mir jemand ein Bild oder einen Link zu einem besseren Bild geben? Ich hoffe auf Eure Hilfe, vielen Dank.

Gruß Marcel
 
@John_Deere, vielen Dank für die Hilfe und den Link. Fraglich für mich ist nun nur noch ob über den Fenstern das selbe auf den von mir gesuchten Wrm steht wie auf deinen verlinkten Bildern des Wr?
@all, ich konnte am Wochenende noch einige angefangene Bastelprojekte abschließen und kann mich wieder dem Anlagenbau widmen. ;)
Den Anfang macht 142 166 DBAG, hier das Vorbild an dem ich mir orientiert habe: http://www.bahnbilder.de/1200/242-166-wustermark-190396--1042032.jpg und das ist dabei herausgekommen:
250218-7.jpg
250218-6.jpg
Im Vergleich mit 142 242.
250218-5.jpg
Dann sollte zu 219 010 DBAG auch noch eine Weitere folgen. Ich habe dabei gehofft, dass Piko diese Variante endlich mal bringt, aber auch dieses Jahr leider wieder Fehlanzeige. Daher musste ich wieder eine 119 DR umarbeiten, dabei habe ich die Tipps vom letzten mal mit berücksichtigt. Die 219 062 DBAG hat nun Alufensterrahmen und auch die Dachpartie habe ich dieses mal anders gealtert. Hier nun die Bilder 219 062 DBAG im Vergleich mit 219 010 DBAG:
250218-8.jpg
250218-9.jpg
Eine weitere Barry-Farbvariante der 232 DBAG hatte ich noch auf der Wunschliste. Diese ist im eher leicht rot-bräunlichem Touch. Es ist 232 149 DBAG geworden.
250218-10.jpg
Und der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder in der Sonne von der 132 099 und 100.
250218-11.jpg
250218-12.jpg
... weiter ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben