• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Marcel, Du bist gemein. Immer stellst Du solche Leckerbissen vor unseren Augen. :essen:

Na dann, weiter schwitzen. Und vor allem das Trinken nicht vergessen. :lork:
 
Wieder eine perfekte Arbeit. Nun ab auf die Strecke ins flizi-Miniaturwunderland.
Denn erst hier wird sich diese sehr gut umgesetzte Alterung in der grandios auf 1:120 runterscalierten Landschaft zu einem faszinierenden Ganzen fügen und dann erst so richtig zur Geltung kommen.
Dann bitte gerne Bilder.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen Kritik zu üben...Sorry Marcel, aber für mich wirkt sie nicht "rund". Die Alterung ist gut aber eben irgendwie nicht komplett, sieht man am letzten Bild an der Front im Gegensatz zur Pufferbohle. Da musste nochmal ran.;)

Gruß Mirko
 
Ich danke Euch für die Kommentare.
@reko-dampfer, ich kann leider keine weiteren Bilder machen, da ich die Lok schon übergeben habe.
@krumpietz, kein Problem, ich vertrage Kritik und bin nicht unfehlbar. ;) Dennoch, ich habe mir viele Bilder der 111 angeschaut und habe kaum welche gesehen wo die Front wirklich dreckig oder gar zugeschmaddert war. Die Fronten habe ich ebenso behandelt (farblich) wie die Seiten. Was vielleicht das 4. Bild etwas verfälscht, die Front ist im Licht, der Rest schattig und wirkt wohl etwas heller, ist aber real nicht so.
Hier mal noch ein paar Bilder.
https://www.v100-online.de/images/basic/lew_17839_32.jpg

https://www.v100-online.de/images/basic/lew_17844_02.jpg

https://www.v100-online.de/images/basic/lew_17309_07.jpg

Gruß Marcel
 
Ja, der Auftraggeber ist auch nach nochmaligen Sichten der Lok und der Bilder mit der Arbeit mehr als zufrieden. ;) Vielen, vielen Dank nochmals an Marcel für die investierte Zeit und Mühe!! Das Ergebnis ist für mich sehr überzeugend!!!

Schöne Grüße Martin
 
Ich möchte heute eine kleine Bastelei zeigen, die sich an all die richtet, die es mit Löten nicht so haben aber dennoch ihre 243/250 an der Front aufhübschen wollen. Ich habe schon oft auf den Bausatz der Digitalzentrale geschielt der die fehlenden Aufstiegsleitern für die 243/ 250 nachbildet. Doch dieses kleine piepsliche Zeugs zu löten klappte nicht und sah krumm und schief aus. Daher zeige ich hier eine praktiable Alternative die Aufstiegsleitern anzubringen.
Schritt 1: die Trägerplatte auf den Rahmen bündig zum unteren Rand hin aufkleben. Ich nehme dazu Sekundenklebergel
Schritt 2: mit passenden Bohrer (0,2mm) die 4 Löcher durchbohren
Schritt 3: Aufstiegsleiter fertig zurechbiegen und dann in die Löcher einfädeln, ausrichten, dann von hinten die durchgesteckten Stifte nach außen
abspreitzen. Zuvor habe ich im Gehäuseinnerern etwas Material abgetragen.
Schritt 4: die Stifte von innen verkleben
Schritt 5: ich habe sicherheitshalber am Fahrwerk an der Stelle wo die Stifte verklebt sind etwas Material abgetragen, damit es da nicht klemmt.
Schritt 6: Gehäuse auf das Fahrwerk aufrasten und sich freuen. ;)
Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Aufstieg1.jpg
    Aufstieg1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 759
  • Aufstieg2.jpg
    Aufstieg2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 749
  • Aufstieg3.jpg
    Aufstieg3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 746
  • Aufstieg4.jpg
    Aufstieg4.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 748
  • Aufstieg5.jpg
    Aufstieg5.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 760
  • Aufstieg6.jpg
    Aufstieg6.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine sehr schöne Arbeit von Dir!

Lüdi
 
........

Damit es auch noch etwas zu sehen gibt, zeige ich Euch heute noch die 143 338 ITL, die ich für einen befreundeten Modellbahnkollegen lackiert habe.
Hier im Einsatz zu sehen bei der 10. Modellbahnausstellung der Niederoderwitzer Modellbahnfreunde e.V. Danke für die Bilder! ;)

Anhang anzeigen 279043
Anhang anzeigen 279044
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

wieviele ITL`er hat denn die 143 insgesamt zu ziehen gehabt?

Gruß
JD
 
Hallo Modellbahnfreunde, ich wünsche Euch einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2019!

@John_Deere, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht dabei war wo dieses schöne Bild entstanden ist. Die Lok drehte fleißig ihre Runden bei den Niederoderwitzern Modellbahnfreunden zur alljahrlichen Februaraustellung. http://www.modellbahnfreunde-niederoderwitz.de/

Leider konnte ich über die freien Tage nichts großartig fertig basteln, obwohl gefühlt tausend angefangene Dinge auf dem Tisch liegen, aber wenn es dem "Fellkind" nicht gut geht hat man einfach keinen Antrieb etwas zu machen. :cry:

Dennoch eine Sache mit der ich schon einige Zeit geliebäugelt hatte kann ich nun fertig zeigen. Die Motivation dazu hatte mir @jasch auf dem Stammtisch in Dresden gegeben. Es geht im allgemeinen um die BR 250/155. So wie sie von Tillig daher kommt gefällt sie mir gerade an der Front aber mal so garnicht und von daher habe ich bisher einen großen Bogen drum gemacht. Doch seit ich Jasch´s umgebaute 250 live gesehn hatte war ich mehr als überzeugt was er allein nur mit seinem Fensterbausatz optisch aus der 250 rausgeholt hat. :respekt:
Ich habe mir nun alles mögliche besorgt um die 250/155 zu pimpen, das ist im einzelnen der Fensterumbausatz von Jasch, die Aufstiegsleitern (beides in der Digitalzentrale erhältlich) und von Ralf (@Bahn120) die Laufstegs- und Lüftungsgitter auf dem Dach, von Bild 3 - 5 zusehen. Alles in allem ist nun mit den Teilen doch eine wirklich optsich tolle Lok daraus geworden, ja man meint sogar fast wenn man das Vergleichsbild 1 mal ansieht, dass die umgebaute Lok fast einen größeren Maßstab hat. Da mein Hauptaugenmerk auf der EP.5 liegt möchte ich auch gleich noch die umgebaute 155 026 DBAG vorstellen. Hier das Original: http://www.br143.de/images/basic/lew_16102_20.jpg
So nun die Bilderchen. ;)

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20181230_141247.jpg
    20181230_141247.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 510
  • 20181230_141259.jpg
    20181230_141259.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 494
  • 20181230_141816.jpg
    20181230_141816.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 502
  • 20181230_141841.jpg
    20181230_141841.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 500
  • 20181230_141906.jpg
    20181230_141906.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 503
  • 20181230_141137.jpg
    20181230_141137.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 507
  • 20181230_141125.jpg
    20181230_141125.jpg
    83 KB · Aufrufe: 500
  • 20181230_141107.jpg
    20181230_141107.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 502
  • 20181230_001849.jpg
    20181230_001849.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 512
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Toll und sauber gemachte Modelle!

Was mich allerdings wundert sind die Betriebsnummern. Denn gerade 155 233 trug nie DB-Cargo und war eine der Loks, die ohne jegliche Logos in verkehrsrot aus Dessau kam und später mit dem durchgehenden weißen Stirnbalken, wiederum ohne jegliche Logos, versehen wurde.

Das soll Deiner Leistung keinen Abbruch tun, ich finde es nur schade, wenn der "i-Punkt" fehlt.

MfG
 
Kannste nich mal eine von den H. Groh zeigen. Bitte .

Lieber nicht. Sonst besteht die Gefahr, dass die Fenstereinsätze später so aussehen und am Gehäuse rausstehen, wie bei der überarbeiteten 119er. :ironie:

Lüdi
 
Wie ich immer wieder feststelle, steht und fällt das Äußere eines Modells extrem mit der richtigen Umsetzung der Fenster.
So gefällt sie mir um Längen besser. Klasse Marcel. :gut:
 
Schön geworden.
Kleinigkeiten die du noch machen könntest:
-Türfenster Gummi schwärzen
-unterste Trittstufe innen schwärzen
-Türklinken versilbern

Schön das es funktioniert hat und nicht nur meine eigene 250er ein neues Gesicht hat.;)

PS:
Mach mal ein Foto nur vom Seitenfenster, ich glaube da stimmt was nicht. Muß ich nochmal in die Anleitung schauen. Bei meiner sieht das so aus:
comp_img_0213-jpg.243809

Bei deiner sieht es aus als wenn die rechte Seite vorsteht, also die Ebene vertauscht ist, blöd zu erklären. Beim Vorbild schiebt sich die rechte Scheibe (da wo der Griff ist) hinter die linke Scheibe (mit der Gumminachbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. ;)

@152 032-9, ja das mit der Nummer der 155 DB Cargo ist blöd gelaufen. Ich hatte in meinem Bastelbestand aus der Ramschkiste von Tillig mir mal dieses Gehäuse gekauft. Dieses hatte ich dann dahergenommen um Decals (den DB Cargo Schriftzug) von Oernel zu testen wie sie sich in Sicken anlegen und auch um zu sehen wie sie auf meinen Klarlack reagieren. Hätte ich damals schon den Weitblick gehabt, dass ich doch etwas fertiges aus dem Gehäuse mal mache, hätte ich auch gleich die Nummer mit geändert. Nun ist es aber dafür zuspät, da mehrere Klarlackschichten drauf sind. Weil ich mich aber auch erst einmal mit dem Fensterumbau rantasten wollte habe ich dieses Gehäuse dafür zuerst genommen. ;)

@Pacifik16244, nein das täuscht, leider habe ich dahingehend noch nichts unternommen, steht aber mit fest auf der Liste für 2019.

@LiwiTT, hättest du mal bitte ein Bild wie sie sein müssten, bzw. wie du es bei deinen gemacht hast?

@jasch, danke für die Hinweise. Ja wenn ich dein Bild der Seitenfenster so sehe, stimmt mit meinen das nicht überein. Da muss ich nochmal schauen.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,
Ich tippe auf falsch herum gebogen? In der Bauanleitung ist es zwar richtig beschrieben (falten), vielleicht sollte ich die Bauanleitung etwas anpassen mit "Zwischen den Vorgängen" Bilder.
Was mir aufgefallen ist und eventuell steckt dort der Fehler;
Bauanleitung_Fenster schrieb:
...Bei den Seitenfenstern als erstes, die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Stellen, mit ei-
nem schwarzen Edding einfärben, an der vertieften Stelle. (Gummieinfassung nachbil-
den). Diese wird am Ende die Außenseite des Fensters sein...
Ich hätte dort nicht schreiben sollen
..., an der vertieften Stelle...
sondern Rückseitig oder von hinten an der vertieften Stelle. :boeller:
 

Anhänge

  • 402502 - Bauanleitung Fenster BR 250.pdf
    95,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben