1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn Vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeteten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich Registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
    Information ausblenden

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von flizi, 5. Oktober 2014.

  1. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Meißen
    Nun folgen noch die 202. Als erstes stellt sich 202 832-2 vor.
    280118-06.jpg
    280118-07.jpg
    das ist 202 568-2 geworden.
    280118-10.jpg
    280118-11.jpg
    hier noch die 202 625-0.
    280118-09.jpg
    280118-08.jpg
    Hier habe ich mal alle fertigen 202 als Gruppenbild:
    280118-18.jpg
    Und zum Schluß noch ein Bild von den geplanten Zuggarnituren für die RB Schandau Sebnitz:
    280118-19.jpg
    Viel Spass beim Bilderbetrachten.
    Gruß Marcel
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 35
    • Sieger Sieger x 8
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  2. Spreepaul

    Spreepaul Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Europa - Germany - Greece
    Wahnsinn!

    hände.gif

    LG SP
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  3. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Schwerin
    Ja, da bringt's der Paule vonne Spree auf den Punkt!
    Aber ich muss zugeben, dass mir bei den orangen Dieselloks die Umlaufbleche zu sauber sind. Die sehen aus wie geleckt.
     
  4. V15

    V15 Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ostdeutschland
    Chapeau
    Einfach nur der Hammer
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  5. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Wieso- die kommen gerade aus dem BW.;):fasziniert:
     
  6. Barry

    Barry Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    van een andere planeet
    ..@ Marcel die Umlaufbleche sollten noch mit den 416 G und H Nummern gealtert werden.

    Mir fehlt noch ein Bild der 202 209...



    VG

    Patrick
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Siebenlehn
    Brilliant!
     
  8. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    18
    Deine Modell sehen immer wieder hervorragend aus. Du hast wirklich ein sehr glückliches Händchen!

    Lüdi
     
  9. ETK

    ETK Foriker

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Marcel,
    wieder eine klasse Arbeit und Umsetzung.:zustimm: Es ist immer schön anzusehen, wieviele unterschiedliche Varianten möglich sind. Auch bei der Zugzusammenstellung.
    Viele Grüße, Thomas
     
  10. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Seenland
    Einfach Klasse!
     
  11. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Nicht nur die Umsetzung ist große Klasse - auch die Art der Präsentation! Vielen Dank! Es gibt doch immer wieder Glücksmomente, wenn man hier hereinschaut.
     
  12. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Meißen
    Danke Euch! Wie in der Lackiervorschau zusehen war habe ich mich mit der Locon 202 beschäftigt. Herausgesucht habe ich mir die 201 222-7, da diese sich ganz gut auf ein 110er Gehäuse übertragen lies. Hier mal das Original: http://www.v100-online.de/images/basic/lew_12504_68.jpg
    Nun ist sie fertig geworden und ich bin bis auf den kleinen fauxpas, mit der falschen Position der Rahmenbeschriftung auf der einen Seite, ganz glücklich.
    Ich habe sie mit Absicht nicht gealtert um auch mal ein frisches Modell darzustellen. ;) Hier nun die Bilder:
    201Locon-1.jpg
    201Locon-2.jpg
    Gruß Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  13. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Meißen
    2 Modelle sind nun auch noch fertig geworden. Ich habe schon eine ganze Weile ne 232/ 234 DBAG in Bordeauxrot und hohen Lüftern auf der Wunschliste. Ein glücklicher Umstand bescherte mir eine verkehrsrote 232 209 die ich nun neu umlackiert und beschriftet habe. Auch diese Lok ist nicht sonderlich stark gealtert, da sie den Zustand nachstellen soll, wo sie die neuen kleineren Frontfenster mir Rahmen erhalten hat. Auch hier wieder ein Link zum Original im Dresdener HBF: http://www.br232.com/images/basic/lts_448_53.jpg
    Und hier die Modellbilder:
    100218-1.jpg
    100218-2.jpg
    100218-3.jpg
    Die nächste 232 sollte auch wieder den verblichenen "Barry-Lack" erhalten. Dabei ist mir dieses schöne Original in Aschersleben untergekommen: http://picssr.com/photos/afc45014/interesting/page205?nsid=36837709@N06 (Bild oben rechts die 232 254-3).
    Und so sieht sie im Modell aus:
    100218-5.jpg
    100218-6.jpg
    Auf der Anlage mit Zuggarnitur sieht das dann so aus:
    100218-4.jpg
    100218-7.jpg
    Gruß Marcel
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 29
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  14. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    wie immer :fasziniert::applaus:
     
  15. Barry

    Barry Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    van een andere planeet
    ..die "Brombeer" Farbtöne der 402 Range stehen die V100 und Ludmilla sehr gut zum Gesicht....

    VG

    Patrick
     
  16. ETK

    ETK Foriker

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Marcel,
    die sind ja wieder super geworden.
    Gefallen mir alle sehr gut. Der verblichene Lack macht echt was her.
    Sind alle so ins Elbtal gefahren?
    Viele Grüße, Thomas
     
  17. V15

    V15 Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ostdeutschland
    Lass mich lernen von dir großer Meister...

    Spaß beiseite, das macht irgendwie sprachlos.

    Ich schick dir demnächst meine Wumme zum Umlackieren und Altern nach Wismutfotos ;)
     
  18. Pacifik16244

    Pacifik16244 Foriker

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    16244
    Moin Marcel , sieht echt klasse aus die Loconlok . Sehe die ja ab und zu mal in Pinnow , wirklich autentisch :zustimm::zustimm::gut:
     
  19. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Meißen
    Uii, danke für Eure Antworten. @ETK, naja wenn mal Stromausfall im Elbtal ist brauchts einen guten Vorspann, ich sorge lieber mal vor. ;)

    @H-Transport, meintest du das so? Ich habe im Web leider keine Bilder davon finden können, glaube aber auch einen IR Wagen damals mit orangen Übergangstüren gesehen zu haben.
    IRIC.jpg

    Gruß Marcel
     
  20. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.115
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schlotheim
    :eek::ichauch:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  21. Barry

    Barry Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    van een andere planeet
    kannst du nah an den Wismut Loks dran kommen? Die (V300) stehen noch auf meinem Liste. In dem Fall kann ich dir einige Farbkarten zum forschen zuschicken..

    VG

    Patrick
     
  22. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Marcel,

    Wieder schöne Arbeiten! :schleimer: Bei der 234 235 sind mir die seitlichen Lüftergitter im Dach noch zu sauber. Vielleicht kannst du sie noch etwas verschmutzen? Ich lasse da gerne Washes rein laufen. Ansonsten weitermachen. :)
     
  23. TT-Fahrer

    TT-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Inzwischen (leider) in Berlin - vermisse das Sachs
    Hi Marcel,

    scheinbar lief bei meiner Benachrichtigungsfunktion für abonnierte Themen was schief - dadurch hab ich einige Beiträge hier verpasst.

    Die 202er sehen einfach nur herrlich aus! Wie hast du denn die Alterung bei der 832 gemacht? Insbesondere der Dreckverlauf an den Vorbauten an den Griffstangen hinunter?

    Lediglich bei der 568 muss ich bemängeln, dass die im Original ein graues Fahrwerk hatte - aber wen stört das schon bei der tollen Umsetzung!

    Ganz toll ist die Parade mit den geplanten Garnituren! So ähnlich stelle ich mir meine Bespannungen dann auch vor. Finde es auch toll das du auch die Zeit mit abdeckst, wo die 202er im Sandwich gefahren sind (vierte Garnitur von rechts). Und falls du noch eine 202 "übrig" hast, kann ich dir auch diese Bespannung empfehlen (denn es ist sehr amüsant, welche Lackierungsvarianten bei Lok und Wagen da vereint sind):
    [​IMG]

    Und für einen Nahgüterzug nach Rathmannsdorf wäre das hier auch noch eine Option (vor allem eine 204 mit geschlossenem Rahmen):
    [​IMG]

    Aber auch eine Westlok könntest du nach Rathmannsdorf fahren lassen ;) (Rathmannsdorf 2004) :
    Bild1.jpg
     
  24. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Meißen
    @Janosch, danke, klar mach ich noch. ;)
    @TT-Fahrer, auch dir vielen Dank, eben so für die Bider! Die 204 ist auch nicht ganz uninteressant. Mal sehen ob die noch zu mir "findet".
    Zu deiner Frage, die Alterung erfolgt erst mit Airbrush, hauptsächlich auf den Dächern. Dann wird mattiert und dannach arbeite ich Pulverfarben ein. An den Seiten hauptsächlich in den Ritzen und zu den Enden/ oben - unten hin stärker. Einfach mal probieren, Robert. ;)

    - flizi kann auch DR -
    @all, heute möchte ich Euch wieder eine kleine Bastelei vorstellen. Auf der Suche nach Ludmilafahrwerken haben glückliche Umstände mich zu einem Mobakollegen geführt, der einige Ludmillas zum Verkauf hatte. Unteranderen waren auch die Nummern 099 und 100 dabei. Eigentlich wollte ich die Gehäuse auch zu 232 DBAG verwursten. Da die Nummern aber heute sehr selten sind hab ich mich entschieden die beiden Gehäuse zu lassen. Bei einem Blick auf www.br232.com habe ich dann auch noch ein tolles Bild der 132 099 in Riesa gefunden, was mich angeregt hat, die heutige Bastelei durch zuführen. Hier mal das Bild: http://www.br232.com/images/basic/lts_315_55.jpg Eine Roco Ludmila mit so einer Schürze wollte ich schon immer mal haben, bei der Digitalzentrale gibt es zwar die Schürzen um das Loch zuverschließen, aber die Großen habe ich bisher nur an Pikoloks gesehen.
    Da ich noch die richtigen Griffstangen für die 099 hatte, gings los. Ein Neusilberblech gesucht und von der Breite und Höhe her angepasst, dann die Rundungen grob ausgeschnitten. (Warum das Bild hochkant kommt erschließt sich mir nicht. Auf den PC ist es richtig.)
    170218-1.jpg
    Dann den Biegeknick angerissen und ab in den Schraubstock zum biegen.
    170218-2.jpg
    Anpassung am Modell und die Rundungen ordentlich befeilt, sieht es nun schon so aus.
    170218-3.jpg
    Beim Lackieren sah man schon, dass das was wird. Das Modell wurde natürlich auch komplett gealtert (was auf den Handybildern leider nicht so zu Geltung kommt wie es tatsächlich ist. Aber es geht ja jetzt nicht darum), ebenso die 132 100, die ich im Gegensatz zur 099 aufgehellt habe. Ja und das ist nun dabei herausgekommen. Ich will mich nicht beweihräuchern, aber die 132 099 siet so richtig fett aus! :jump:
    170218-4.jpg
    170218-5.jpg
    170218-6.jpg
    170218-7.jpg
    Gruß Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018 um 00:20 Uhr
    • Gefällt mir Gefällt mir x 31
    • Liste
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Siebenlehn
    Ja, das sieht richtig bullig aus. So muss das! :gut:
     

Diese Seite empfehlen