• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo Marcel, Deine Modelle sind zwar nicht meine Epoche, aber auch diese Arbeiten sind einfach nur Spitze.
 
@John_Deere, vielen Dank für die Hilfe und den Link. Fraglich für mich ist nun nur noch ob über den Fenster das selbe auf den von mir gesuchten Wrm steht wie auf deinen verlinkten Bildern des Wr?

Also wenn ich mir die verschiedenen Bilder auf den diversen Webseiten ansehe, haben die Wagen immer den gleichen Text über den Fenstern stehen. Die Anordnung ist nur auf jeder Wagenseite anders. Bei Deinem Bild sind die 5 zusammenhängende Fenster rechts, da steht Speisewagen an 2. Stelle links.
Dann auf einem anderen Bild steht Speisewagen an 2. Stelle rechts ( http://railfaneurope.net/pix/cz/car/restaurant/WR/51_54_88-80_013-4_Luzna1.jpg )
Da ist jetzt die Frage, wie man es macht. :stupid:
 
Dann sollte zu 219 010 DBAG auch noch eine Weitere folgen. Ich habe dabei gehofft, dass Piko diese Variante endlich mal bringt, aber auch diese Jahr leider wieder Fehlanzeige. Daher musste ich wieder eine 119 DR umarbeiten, dabei habe ich die Tipps vom letzten mal mit berücksichtigt. Die 219 062 DBAG hat nun Alufensterrahmen und auch die Dachpartie habe ich dieses mal anders gealtert. Hier nun die Bilder 219 062 DBAG im Vergleich mit 219 010 DBAG:

Hi Marcel,

deine 219er sind richtig geil! Da juckt es mir auch gleich in den Fingern. Ich hatte auch gehofft, dass Piko die Lok mal bringt, denn ich "brauch" ja auch noch die 219 092 oder 219 012, denn die ist u.a. 96 mit Holzzügen nach Rathmannsdorf gefahren.

D.h. in Zukunft werde ich dich nicht nur zu den 202ern nerven, sondern auch zur 219! ;)
 
Hallo flizi !
Um noch mal auf den CSD Speisewagen zu kommen, auffällig ist ja das an einem Ende die Tür komplett verschwunden ist.
Aber der Türgriff noch vorhanden ist. Für diese kleine Mitteltür ist kein Giff, diente wohl nur der Beladung !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Danke Euch! ;) Eine 219 habe ich noch in der Mache, die wollte ich auch mal mit Flicken darstellen und das Dach schwarz mit Putzkante machen, ähnlich wie die von Tillig/ Spielemax, mal schauen was draus wird. Zur 142 166, da habt Ihr Recht, die Radsätze scheinen doch deutlich hervor, die müssen dunkel gemacht werden und ja, auch die Aufstiegsleitern sollten noch dunkel gemacht werden.
@Bandi 60, ja mit dem Speisewagen habe ich mich ja schon beschäftigt und die rot/graue CD Variante gemacht, siehe Bild. Die von mir gebauten Wrm815 sind auch nur eine Annäherung ans Original, mit den für mich gebenen Möglichkeiten. Es müssten z.B. die drei Kückenfenster in der Mitte weiter auseinander stehen und wie schon bemerkt die "Beldadungstüre" fehlt bei mir ganz. Dennoch ist der Wagen gerade für mich so wichtig und auch charakteristich von der Bauform her, dass ich ihn mir mehrfach trotz der Kompromisse bauen wollte.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • cd wrm3.jpg
    cd wrm3.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung, war dahin gehend. Die Fenster schließen und neu heraus schneiden im richtigen Abstand.
werde mal an einem alten Wagen mein Glück versuchen, ob man das so machen könnte !
Melde mich dann mal wenn es geht!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo flizi !
Um noch mal auf den CSD Speisewagen zu kommen, auffällig ist ja das an einem Ende die Tür komplett verschwunden ist.
Aber der Türgriff noch vorhanden ist. Für diese kleine Mitteltür ist kein Giff, diente wohl nur der Beladung !
MfG Bandi 60 + 2 !
Der Türgriff ist kein Türgriff sondern ein Rangiergriff. Daran hält sich der Rangierer beim Rangieren fest. :weghier:
 
....Die von mir gebauten Wrm815 sind auch nur eine Annäherung ans Original, mit den für mich gebenen Möglichkeiten. Es müssten z.B. die drei Kückenfenster in der Mitte weiter auseinander stehen und wie schon bemerkt die "Beldadungstüre" fehlt bei mir ganz....

Mit den Fenstern geb ich dir Recht das ist ein enormer Aufwand, jedoch die charakteristische "Beladungstür" ist doch machbar, zumal du deine Schitzfertigkeiten am Wittenberg Kopf schon bewiesen hast...Also trau dich...;)

Gruß Mirko
 
Hallo, wie schon weiter vorn geschrieben, bin ich bei der Suche von 132er mit Pflug über die 132 157-9 gestolpert, die auch noch in Döbeln abgelichtet wurde. Dabei wurde in mir der Wunsch der Nachbildung geweckt. Also habe ich gestern Abend mir einen weiteren Pflug zusammen gefriemelt, der dieses Mal auch den typischen Knick hat und nach außen hin abgeschrägt ist. Noch nicht 100%ig perfekt aber es wirkt dennoch. Nun kann ich die passenden Nummern dazu auch bestellen. ;)
Hier mal das Original: http://www.br232.com/images/basic/lts_374_55.jpg
Und hier das was draus geworden ist. Für Tageslichbilder war es schon zu spät.
030318-1.jpg
030318-2.jpg
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oli! ;)
Bei mir ist diese Woche leider garnix geworden und am Wochenende stand Gartenarbeit an. Da aber heute das Wetter auch prima zum Knippsen passte, habe ich die Gelegenheit genutzt und noch einmal ein paar neu erworbene und gealterte 132er im Tageslicht abgebildet. Wer also mag kann sich im Anhang die 132 099, 132 100, 132 157 und 142 001 gern betrachten. die 099 soll auch nochmal im Vergleich zur 157 mit den zwei unterschiedlichen Pflügen sein. Viel Spass beim betrachten.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_3598.jpg
    IMG_3598.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_3601.jpg
    IMG_3601.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_3607.jpg
    IMG_3607.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_3597.jpg
    IMG_3597.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_3610.jpg
    IMG_3610.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_3612.jpg
    IMG_3612.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.090
Hallo Gemeinde, ich möchte heute auch mal wieder etwas zeigen. Seit @Janosch seine 233 gemacht und gezeigt hatte wuchs der Wunsch in mir auch die V300 Wismutfamilie (ein Teil zumindest) nach zu bauen. Ich habe also mir die "richtigen" Gehäuse besorgt, und dann gings los. So 100% zufrieden bin ich zwar mit dem Ausfeilen der beiden Fenster vor den Maschinenraumgittern noch nicht, aber man erkennt die Wismut V300 wieder. ;) Nach dem zusammenwerkeln habe ich die Gehäuse grundiert und heute endlich konnte ich sie lackieren. Wieder ein feiner Spass ist der Latz. o_O Aber seht selbst, im Farbvergleich, da nur Handybild, habe ich mal noch die selbst lackierte 304 daneben gestellt. Die Decals werde ich nun dazu bestellen und zeige dann gern das Ergebnis.
Gruß Marcel

wismut1.jpg wismut2.jpg wismut3.jpg wismut4.jpg
 
Es ist immer wieder schön, wenn hier in diesem Thread Neuigkeiten in Bild und Text vermeldet werden.
Wieder fantastische und perfekt lackierte Umbauten und Basteleien, welche hier gezeigt und in einem sowas von vorbildgetreu gestalteten Umfeld grandios in Szene gesetzt werden.
Vorbild oder Modell - das zu unterscheiden fällt oft recht schwer.
Auch wenn ich mich wiederhole - in dem Fall aber immer wieder gerne - Absoluten Respekt.
 
@reko-dampfer, vielen, vielen Dank! Das motiviert ungemein. ;)

Heute möchte ich mal wieder um Eure Hilfe bitten und hoffe ich kann es richtig umschreiben. Ich suche eine Bezugsquelle, entweder aus dem Netz oder auch gern in Papierform zum kaufen, wo ich Wagentypen + Lackierungsvariante der DR die passenden Wagenummern zuordnen kann. Als Bsp. da es ja nahezu aussichtslos ist Halberstädter Seitengangwagen in der Städteexpressvariante zu bekommen habe ich testweise mir einen Ame lackiert. Nun suche ich dazu eine passende Wagennummer. Ebenso wird es dann mit den Bme Wagen werden. Wer kann mir da helfen?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • AmeStädte.jpg
    AmeStädte.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 721
Hallo Marcel,
Ist zwar mühselig, aber versuche es mal auf revisionsdaten.de
Dieser z.B. dürfte einer der gesuchten sein.
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datenseite.php?suche&art=R&bahnverwaltung=DR&gattung=Am&fahrzeug_datensatz=100124&i=20
Ich habe bei G. Boehmer die Statistikseite genommen, Komfortwagen Ersatz/ Ergänzungswagen sollten auch Halberstädter Seitengangwagen gewesen sein. Diese dann als Hilfe genommen. http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Die Städte-Express Wagen sind alle Bww Bln. Lichtenberg. Auch die Nummern der gefertigten (Modell) Wagen können mit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessante Seite/ Datenbankabfrage. Leider ist es für mich nicht so richtig zielführend. Ich habe mal spasseshalber die verwendeten Nummern vom Modist-Städteexset und Tillig-2erset da eingegeben, da ist bei keinem die Beheimatung Bln. Lichtenberg angegeben. Es wird doch nicht so einfach wie ich dachte. Ich habe auch mal im DIN A4 Format Wagenbestandskarten mit Wagennumern gesehen, aber auch da kann ich keinen Bezug zur Lackierungsvariante finden.
Gruß Marcel
 
Als Anhaltspunkt kann man ja die Nummern zwischen den bisherigen Modellen nutzen. Und man schaut nach Nummern von Modellen anderer Nenngrößen und prüft diese kritisch.
Daniel
 
Geblättert: LOK-Rundschau Nr. 161 von 1995.
" In den Städte-Expreß-Farben lackiert, aber sonst der Serie entsprechend kamen die Wagen 10 -13 330-338 (GP200), 21-53 000-021, 069-083, 212-231, 21 50 092-123 und 21-35 000-050(ZEV)"
 
Uii, vielen Dank für deine Hilfe Karl-Georg! Das sind ja sogar ne ganze Menge Halberstädter die den Ex-Lack erhalten haben, hätte ich nicht gedacht.
 
Hatte bei DSO noch geschaut wegen den Wagen. Dort stand z.B. das es nur ein paar Am(e) gegeben hat, das passt mit den von Karl-Georg geschriebenen Nummern.
Aufpassen beim 10-13 335 der ist 1993 in einen Bimz umgebaut worden. Die anderen sind so nicht in der Datenbank zu finden, nur mit ihren späteren(?) Nummern?
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datenseite.php?suche&at=51&bahnverwaltung=DR&gattung=Am&ba=1013&fahrzeug_datensatz=100230&i=0
Irgendwie steige ich dort langsam aus, welche Bauart ist nun die richtige?
1013 oder 1040.
Oder ist beides richtig? Eine vor, die andere nach 199(3 oder 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um mal wieder etwas zu zeigen, habe ich mal Bilder einer gealterten Roco 111 gemacht. Die Bitte war der Roco 111 den Quietschgelbstich zu nehmen und zu altern. Dazu habe ich (wie immer) die Lok komplett zerlegt und etwas experimentiert. Dabei stellte sich schneller heraus, die Lok nur zu mattieren und zu altern wird nicht ausreichen. Deshalb habe ich sie in mehreren Gängen hauchdünn mit orangener Farbe überhaucht, sodass sie jetzt in einem deutlich gefälligeren Gelb-Orangeton daher kommt. Zum Schluß habe ich die Lok noch gealtert und das ist nun dabei heraus gekommen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4007.jpg
    IMG_4007.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_4009.jpg
    IMG_4009.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben