• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Nun folgen noch die 202. Als erstes stellt sich 202 832-2 vor.
280118-06.jpg
280118-07.jpg
das ist 202 568-2 geworden.
280118-10.jpg
280118-11.jpg
hier noch die 202 625-0.
280118-09.jpg
280118-08.jpg
Hier habe ich mal alle fertigen 202 als Gruppenbild:
280118-18.jpg
Und zum Schluß noch ein Bild von den geplanten Zuggarnituren für die RB Schandau Sebnitz:
280118-19.jpg
Viel Spass beim Bilderbetrachten.
Gruß Marcel
 
Ja, da bringt's der Paule vonne Spree auf den Punkt!
Aber ich muss zugeben, dass mir bei den orangen Dieselloks die Umlaufbleche zu sauber sind. Die sehen aus wie geleckt.
 
Deine Modell sehen immer wieder hervorragend aus. Du hast wirklich ein sehr glückliches Händchen!

Lüdi
 
Hallo Marcel,
wieder eine klasse Arbeit und Umsetzung.:zustimm: Es ist immer schön anzusehen, wieviele unterschiedliche Varianten möglich sind. Auch bei der Zugzusammenstellung.
Viele Grüße, Thomas
 
Nicht nur die Umsetzung ist große Klasse - auch die Art der Präsentation! Vielen Dank! Es gibt doch immer wieder Glücksmomente, wenn man hier hereinschaut.
 
Danke Euch! Wie in der Lackiervorschau zusehen war habe ich mich mit der Locon 202 beschäftigt. Herausgesucht habe ich mir die 201 222-7, da diese sich ganz gut auf ein 110er Gehäuse übertragen lies. Hier mal das Original: http://www.v100-online.de/images/basic/lew_12504_68.jpg
Nun ist sie fertig geworden und ich bin bis auf den kleinen fauxpas, mit der falschen Position der Rahmenbeschriftung auf der einen Seite, ganz glücklich.
Ich habe sie mit Absicht nicht gealtert um auch mal ein frisches Modell darzustellen. ;) Hier nun die Bilder:
201Locon-1.jpg
201Locon-2.jpg
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Modelle sind nun auch noch fertig geworden. Ich habe schon eine ganze Weile ne 232/ 234 DBAG in Bordeauxrot und hohen Lüftern auf der Wunschliste. Ein glücklicher Umstand bescherte mir eine verkehrsrote 232 209 die ich nun neu umlackiert und beschriftet habe. Auch diese Lok ist nicht sonderlich stark gealtert, da sie den Zustand nachstellen soll, wo sie die neuen kleineren Frontfenster mir Rahmen erhalten hat. Auch hier wieder ein Link zum Original im Dresdener HBF: http://www.br232.com/images/basic/lts_448_53.jpg
Und hier die Modellbilder:
100218-1.jpg
100218-2.jpg
100218-3.jpg
Die nächste 232 sollte auch wieder den verblichenen "Barry-Lack" erhalten. Dabei ist mir dieses schöne Original in Aschersleben untergekommen: http://picssr.com/photos/afc45014/interesting/page205?nsid=36837709@N06 (Bild oben rechts die 232 254-3).
Und so sieht sie im Modell aus:
100218-5.jpg
100218-6.jpg
Auf der Anlage mit Zuggarnitur sieht das dann so aus:
100218-4.jpg
100218-7.jpg
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,
die sind ja wieder super geworden.
Gefallen mir alle sehr gut. Der verblichene Lack macht echt was her.
Sind alle so ins Elbtal gefahren?
Viele Grüße, Thomas
 
Lass mich lernen von dir großer Meister...

Spaß beiseite, das macht irgendwie sprachlos.

Ich schick dir demnächst meine Wumme zum Umlackieren und Altern nach Wismutfotos ;)
 
Uii, danke für Eure Antworten. @ETK, naja wenn mal Stromausfall im Elbtal ist brauchts einen guten Vorspann, ich sorge lieber mal vor. ;)

... Die Übergangstüren der Originale waren bei Anlieferung mindestens bei den orientroten Exemplaren in dunklem Orange lackiert - sieht zugegeben komisch aus...l

@H-Transport, meintest du das so? Ich habe im Web leider keine Bilder davon finden können, glaube aber auch einen IR Wagen damals mit orangen Übergangstüren gesehen zu haben.
IRIC.jpg

Gruß Marcel
 
Lass mich lernen von dir großer Meister...

Spaß beiseite, das macht irgendwie sprachlos.

Ich schick dir demnächst meine Wumme zum Umlackieren und Altern nach Wismutfotos ;)

kannst du nah an den Wismut Loks dran kommen? Die (V300) stehen noch auf meinem Liste. In dem Fall kann ich dir einige Farbkarten zum forschen zuschicken..

VG

Patrick
 
Hi Marcel,

scheinbar lief bei meiner Benachrichtigungsfunktion für abonnierte Themen was schief - dadurch hab ich einige Beiträge hier verpasst.

Die 202er sehen einfach nur herrlich aus! Wie hast du denn die Alterung bei der 832 gemacht? Insbesondere der Dreckverlauf an den Vorbauten an den Griffstangen hinunter?

Lediglich bei der 568 muss ich bemängeln, dass die im Original ein graues Fahrwerk hatte - aber wen stört das schon bei der tollen Umsetzung!

Ganz toll ist die Parade mit den geplanten Garnituren! So ähnlich stelle ich mir meine Bespannungen dann auch vor. Finde es auch toll das du auch die Zeit mit abdeckst, wo die 202er im Sandwich gefahren sind (vierte Garnitur von rechts). Und falls du noch eine 202 "übrig" hast, kann ich dir auch diese Bespannung empfehlen (denn es ist sehr amüsant, welche Lackierungsvarianten bei Lok und Wagen da vereint sind):
proxy.php


Und für einen Nahgüterzug nach Rathmannsdorf wäre das hier auch noch eine Option (vor allem eine 204 mit geschlossenem Rahmen):
proxy.php


Aber auch eine Westlok könntest du nach Rathmannsdorf fahren lassen ;) (Rathmannsdorf 2004) :
Bild1.jpg
 
@Janosch, danke, klar mach ich noch. ;)
@TT-Fahrer, auch dir vielen Dank, eben so für die Bider! Die 204 ist auch nicht ganz uninteressant. Mal sehen ob die noch zu mir "findet".
Zu deiner Frage, die Alterung erfolgt erst mit Airbrush, hauptsächlich auf den Dächern. Dann wird mattiert und dannach arbeite ich Pulverfarben ein. An den Seiten hauptsächlich in den Ritzen und zu den Enden/ oben - unten hin stärker. Einfach mal probieren, Robert. ;)

- flizi kann auch DR -
@all, heute möchte ich Euch wieder eine kleine Bastelei vorstellen. Auf der Suche nach Ludmilafahrwerken haben glückliche Umstände mich zu einem Mobakollegen geführt, der einige Ludmillas zum Verkauf hatte. Unteranderen waren auch die Nummern 099 und 100 dabei. Eigentlich wollte ich die Gehäuse auch zu 232 DBAG verwursten. Da die Nummern aber heute sehr selten sind hab ich mich entschieden die beiden Gehäuse zu lassen. Bei einem Blick auf www.br232.com habe ich dann auch noch ein tolles Bild der 132 099 in Riesa gefunden, was mich angeregt hat, die heutige Bastelei durch zuführen. Hier mal das Bild: http://www.br232.com/images/basic/lts_315_55.jpg Eine Roco Ludmila mit so einer Schürze wollte ich schon immer mal haben, bei der Digitalzentrale gibt es zwar die Schürzen um das Loch zuverschließen, aber die Großen habe ich bisher nur an Pikoloks gesehen.
Da ich noch die richtigen Griffstangen für die 099 hatte, gings los. Ein Neusilberblech gesucht und von der Breite und Höhe her angepasst, dann die Rundungen grob ausgeschnitten. (Warum das Bild hochkant kommt erschließt sich mir nicht. Auf den PC ist es richtig.)
170218-1.jpg
Dann den Biegeknick angerissen und ab in den Schraubstock zum biegen.
170218-2.jpg
Anpassung am Modell und die Rundungen ordentlich befeilt, sieht es nun schon so aus.
170218-3.jpg
Beim Lackieren sah man schon, dass das was wird. Das Modell wurde natürlich auch komplett gealtert (was auf den Handybildern leider nicht so zu Geltung kommt wie es tatsächlich ist. Aber es geht ja jetzt nicht darum), ebenso die 132 100, die ich im Gegensatz zur 099 aufgehellt habe. Ja und das ist nun dabei herausgekommen. Ich will mich nicht beweihräuchern, aber die 132 099 siet so richtig fett aus! :jump:
170218-4.jpg
170218-5.jpg
170218-6.jpg
170218-7.jpg
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben