• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Dankeschön für die Antworten. Mit Flexgleis meine ich die Selbstbau Schienen.

Wer mir etwas spenden will wegen dem Standardgleissystem dann los.
250m Schienen und über 100 Weichen habe ich.

Ich bin nur ein normaler User.

Mein Ringlokschuppen ist fast fertig, Dach noch streichen und Fenster ankleben.
Danach lommt das BW dran.

Gruß Frank
 
@BR 232- Fan, Es ging um die Frage worauf man beim bauen mit Flexgleis achten soll.

Selber verwende ich nur Schwellenband und ziehe dann das Gleisprofiel ein. Leichte Bögen kann man durch quetschen der Stege zwischen den Schwellen erreichen. Auch ein gebogenes Stück Schwellenband kann man so im Raduis verändern.

Das Gleisprofiel wird vor dem verlegen dem Bogen angepasst.

Das Flexgleis verleitet schnell es einfach so zu verlegen ohne das Gleisprofiel dem Raduis anzupassen.

mfg Bahn120
 
Manche Menschen sind einfach nur peinlich...
Frank_W ist damit ausdrücklich nicht gemeint.


Hey Ditmar:allesgut:

Treffer...und versenkt?

Oder bin ich nun schon zu lange wach um mich verarschen lassen?
Die Reaktionen per pn und mail lassen mich fühlen, damit nicht alleine zu sein.
Winke winke winke

P.S. wenn Frank_w nun doch echt sein sollte, dann sorry!
 
@ Frank_W:
Du solltest zwischen den Begriffen unterscheiden, um Mißverständnisse zu vermeiden!

Zwei Schienen bilden zusammen mit den Schwellen ein Gleis(stück).
Flexgleis besteht aus zwei Schienen und Schwellenband. Das ist biegsam und wird so verlegefertig am Stück verkauft.
Selbstbaugleis wird aus zwei je einen Meter langen Schienen und Schwellenbändern erstellt, welche einzeln gekauft und gemeinsam verarbeitet werden müssen. Radien müssen selbst gebogen werden, was mit nur etwas Übung aber gut gelingt.
Die preiswerteste Möglichkeit, eine Anlage zu bauen.

Wenn Du diese Begriffe weiterhin durcheinanderbringst, wirst Du falsch verstanden!

Weitere Fertigkeiten erfordernde Möglichkeiten des Gleisbaus habe ich ausgelassen.
 
Wobei dieser hier doch gar nicht hätte eröffnet werden dürfen? :braue:
Er wollte nur keine neuen Beiträge (im alten Thema). Neue Themen zu ein und dem selben Thema sind was ganz anderes. Wobei im alten noch die Geschichte mit flexiblen Radien aus Standardgleis nach G. Fromm offen ist:
Fromm beschreibt aber etwas anderes wegen den Radien.
Man kann die Radien auch durch gerade Gleise ziehen, oder?
Da fehlt bis heute die Antwort, wo Fromm das geschrieben haben soll und wie er (Frank_W) sich das vorstellt.

Wahrscheinlich kann das Flexgleisthema an ein altes Gleisthema anhängen; so mattze70s Wunsch erfüllen. Ob je was brauchbares aus dem Projekt "Verwertung verbrauchter Reste der letzten 70 Jahre" wird?

spendest du mir 1000€ dann mache es.
Spenden? Wie wäre es, die Ideen auf die eigene Leistungsfähigkeit zurückzufahren? Damit meine ich nicht nur die finanziellen Möglichkeiten:
So wenig Geld kannst du nicht haben bei so einem Modellbahnprojekt. Falls doch, dann backe einfach kleinere Brötchen und nutze zeitgemäßes Material.
Der mehr als schlecht kopierte und noch schlechter gebaute Lokschuppen lässt für Flex- oder Selbstbaugleis neue Tiefpunkte erwarten.
 
Die Frank_W's kommen und gehen hier im Board und sie eint alle das Gleiche: Mit 50,-€ ein Miwula aus gebrauchtem Zeuke/BTTB-Material sowie im heimischen Keller gefundenen Holzresten zu bauen und wenn man sie höflich auf ihre Fehler hinweist reagieren sie erzürnt.
Über diese Art Modellbahner kann ich nur noch müde lächeln.
 
Jedoch ist manchmal der Unterhaltungswert der Beiträge enorm.
Im Prinzip kann man mit angesammeltem alten Schienenmaterial, Trafos und Restholz mit Fachwissen, Flexibilität, Können sowie Durchhaltevermögen auch eine größere betriebsfähige Anlage bauen. Leider hat keiner dieser Sorte Threadersteller bisher diese Eigenschaften gezeigt und die Skeptiker eines Besseren belehrt.
 
Bei der Trafogeschichte bin ich mir nicht so sicher. Da steht irgendwas von Verkauf. :braue:

Das tut mir irgendwie leid für Einige, denn das würde ja heißen, es muss in dem Ebaythread alles noch einmal durchgekaut werden.
 
Was das wieder kosten wird...

Darum plädiere ich für die weitere konsequente Verwendung Zeuke/BTTB-Gleismaterial.
 
Ach naja, vielleicht kommts ja auch irgendwann in den Nachrichten... :braue:

So könnte das aussehen:
MDR 23.11.2019
Per Zufall entwickelte Elektroniker neues Kraftwerk.
Am gestrigen Abend gab es im brandenburgischen Herzberg einen extremen Lichtblitz.
Dieser wurde beim experimentellen erstellen einer Energieversorgung für eine Spielzeugeisenbahn erzeugt, nachdem trotz wwW (weltweiter Warnung) Herr W. seine gebaute Schaltung an das örtliche Energienetz anschließen wollte.
Dabei ist eine Kernschmelze mit extremster Hitze abgelaufen und hat ein gleißendes Plasma erzeugt. Dieses wiederum hatte zur Folge das sich in dem abgeschlossenen Kellerraum ein autarker Fusionsreaktor entwickelt hat.
Dieser liefert seit gestern 5000MW Strom pro Stunde und ist somit Deutschlands Grundlastkraftwerk Nummer 1.
Wir danken dem findigen Entwickler für diesen Schritt.
Leider ist durch dieses Ereigniss der Entwickler und die gesammte Bevölkerung von Herzberg ums Leben gekommen.
Wir bedauern diesen Umstand und geben unser Beileid an die Hinterbliebenen weiter.
JS

Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten.:totlach:
Zum Thema:
Auch BTTB Gleis kann als Flexgleis gehen, aufbiegen geht bestimmt 3 Mal bis es knack sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Stardampf einen Anschiss für meinen Post Nr. 24 bekommen. Wir sollen doch auf Frank_W etwas Rücksicht nehmen, wahrscheinlich ist er in Therapie.
Also mäßigt euch bitte etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben