• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_W

Foriker
Beiträge
213
Reaktionen
4 1
Ort
04916 Herzberg/E
Hallo,

nun habe ich mich entschlossen Flexgleis zu nehmen neben Standardgleis.


Bei Flexgleis bin ich Neuling.
Die Schienengleise gibt es als 100cm Stücke, also zwei pro 100cm.


Und welche Gleisuntergründe muß ich nehmen?


Gibt es noch Übergänge zum Standardgleis?

Gruß Frank
 
Flexgleis ist, wie der Name schon sagt, ein flexibles Gleisstück mit Schwellen und Schienenprofilen.
Man kann auch, wie Du Dir vorstellst, Profile einzeln kaufen und sie dann in Schwellenband einziehen, dazu muss man aber genau wissen, welches Profil ( es gibt da Unterschiede!) in das Schwellenband passt.
Bei Tillig ab's ( oder gibt's noch ) das Übergangsgleis
So was kann man sich auch übrigens selbst ergoogeln und braucht dazu nicht immer ein neues Thema aufmachen.
 
Den Murxübergang braucht kein Mensch...2x2,33€
...4,66€, welche man für anderes zur Vefügung hat,
wenn man die Neusilberprofile nach anpassen >ins Hohlprofil schiebt<.

Google ist dein Freund

Eher ein Daten-Krake welcher alles mögliche, resultierend aus Deinen Eingaben, über dich sammelt...
Aber welche Suchmaschine macht das nicht.
Um mal zu sehen wer wen überall hin verlinkt und miteinander im Hintergrund kommuniziert empfehle ich Ligthbeam und Ghostery als Browsererweiterungen. Das Board ist ohne Tracker :top:
 
Hallo,

nun habe ich mich entschlossen Flexgleis zu nehmen neben Standardgleis.


Bei Flexgleis bin ich Neuling.
Lass es am besten sein mit der Mischung aus altem Gleis und neuem Profil, entweder ein einheitliches Material oder gar nichts, selbst die alten Weichen drin lassen ist Blödsinn, du brauchst ständig teure und heute überflüssige Übergangsstücke anstatt einem einheitlichen Gleismaterial.
Viele neue Modelle mögen nur Radien ab 310mm aufwärts, womit du bei den alten Geometrien arge Probleme bekommst, da diese kleinere Radien haben. Such dir am besten erstmal jmd mit TT Erfahrung, der dir den Unterschied zu den heutigen Möglichkeiten und den DDR Material zeigen kann bzw. einen vernünftigen Händler vor Ort. Wozu braucht man auch 20 Trafos - ist die Anlage so groß wie ein Abschnitt im Miniaturwunderland ?
 
du brauchst ständig teure und heute überflüssige Übergangsstücke

:kaese: geht auch >so< ganz gut.
Wobei Du bei den Weichen recht hast. Der ausschlaggebende Grund zum Wechsel bei mir waren die Weichen und deren unsichere Mechanik. Nebenbei sind flachere Abzweigwinkel natürlich schöner anzuschauen.
 
Willst Du fertiges Gleis oder den Bausatz verwenden?. Im Endeffekt nur eine preisliche Frage.
Wie schon geschrieben wurde, das anpassen an die "alten" BTTB Weichen geht nur mit löten
oder mit den "Übergangsgleisen" welche aber nur gerade sind. (ca 55mm)
 
Wie schon geschrieben wurde, das anpassen an die "alten" BTTB Weichen geht nur mit löten
oder mit den "Übergangsgleisen"

Nur mit löten ist Unsinn - Flexgleisenden schmälern (Fuß und etwas vom Kopf) seitlich abschleifen, oben abschleifen (einsenken) und ins Hohlprofil einschieben, nachdem man dort die Verbinderstifte entfernt hat. (Bildlink) Wenn man zu schmal geschliffen hat kann man den einzuschiebenden Neusilbersteg auch leicht im Zickzack biegen. Das geht auch bei den alten Weichen - nur der Hauptgrund das Gleissystem zu wechseln sind meist die alten unzuverlässigen Weichen (unschön sind sie außerdem).

Im Board steht in so vielen Beiträgen, wie man Gleise verlegt.
Flex, Schwellenband gerade und gebogen, Meterware (Profil), fertige Flexgleise (ca 1/2 Meter).
Auch aus festen Schwellenrosten lassen sich durch Trennen der Schwellenverbindungsstege flexible und variable Radien anfertigen.
 
Meine Meinung:

Nimm Schienenprofile und Schwellenband, das ist billiger und auch nicht ganz so "instabil" wie das Flexgleis.
Wenn man die Querstege zwischen den Schwellen alle zwei bis vier Schwellen trennt (nicht auf beiden Seiten zwischen den selben Schwellen), lassen sich auch Radien biegen.

MfG
 
Nur mit löten ist Unsinn - Flexgleisenden schmälern (Fuß und etwas vom Kopf) seitlich abschleifen, oben abschleifen (einsenken) und ins Hohlprofil einschieben, nachdem man dort die Verbinderstifte entfernt hat.

Sicher geht das auch, nur damals hatte ich noch nicht das passende Schleifgerät zur Verfügung,
ist über 20 Jahre her. Deshalb habe ich das gelötet.
 
Hallo, beim Flexgleis auf jedenfall beim bauen das Spurmaß kontrollieren. Das Schienenprofiel hat seitlich Spiel, so kann im Bogen das Spurmaß unter 12mm liegen. Dazu verschieben sich gerne die Schwellen. Das Schienenprofiel ist am Gleisende nicht gleich lang.

Das verlegte Gleis im Bogen nicht nachträglich durchtrennen, die Profiele sind nicht vor dem Verlegen gebogen und nehmen bei durchtrennen wieder ihre ursprüngliche Form an.

Zum verlegen sollte man Radienlehren verwenden, damit der Bogen keine Knicke bekommt.

Flexgleis ist in meinen Augen eine Notlösung.

mfg Bahn120
 
Das verlegte Gleis im Bogen nicht nachträglich durchtrennen, die Profiele sind nicht vor dem Verlegen gebogen und nehmen bei durchtrennen wieder ihre ursprüngliche Form an.

Natürlich biegt man das Profil möglichst vor, damit keine mechanische Belastung der "Kleineisen" entsteht. Man kann auch Verbinder versetzt einbauen. Die müssen ja nicht an der selben Stelle li .u. re. im Gleis liegen.
Dran denken dass sich die Profile auch bewegen (ausdehnen im Sommer) also lieber nach einem halben Meter ne Stoßlücke wenn die Anlage untemperiert steht / gelagert wird.
 
Hey,


Die einzige Frage welche sich mir hier stellt ist:

Ist "frank_w" echt, oder ein von der Administration erzeugter bot ??

Winke winke
 
Flexgleis ist in meinen Augen eine Notlösung.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Vorlieben sind.
Ich persönlich baue seit jeher (bzw. seit Standardgleis) ausschließlich mit (Selbstbau-) Flexgleis.
Die geraden Schwellenbänder erleichtern zwar die Arbeit, aber bei den flexiblen find ich persönlich die Schwellen schöner.
 
...

Ist "frank_w" echt, oder ein von der Administration erzeugter bot ??

...

Er hat mir vor kurzem eine Nachricht geschickt, also scheint er zu existieren. Obwohl ich den gedanken auch schon hatte.
Ein Admin unterhält als "Frank_W" das Board, sitzt mit Bier und Popcorn vorm Rechner, streut ab und zu mal einen Kommentar ein und lacht sich kaputt über die zahlreichen Posts der anderen Boarder.

Was ist eigentlich aus dem Lokschuppen geworden? :traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben