• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen Tillig - Inneneinrichtung und Beleuchtung

Hallo miteinander
das sieht ganz gut aus-nicht so Hell wie man das sonst immer sieht-
---Arbeit zieht Arbeit nach sich-------wenn beleuchtet dann sollten auch ein paar Männl drin sitzen
fb.
 
Wenn man Platinen nicht selbst herstellen kann, dann bietet sich auch die Lichtleiste WL120B9 vom slowakischen Hersteller PeLi an.
lighting TT Eilzugwagen
Die gibt es erst seit einigen Monaten. In die noch unbeleuchteten Wagen habe ich bereits mehrere eingebaut.
Die Lichtleisten haben einen Decoder und lassen sich gut programmieren. Jede der 14 LED kann separat konfiguriert werden.
 
Hallo Berthie,

ja, Wolfgang hat das schon erklärt.

Am Gleis liegen 11V PWM an, daher entfällt hier eine I konst-Quelle. Jede LED hat ihren eigenen Rv, womit die Abteile, wenn gewünscht, unterschiedlich hell leuchten können. Die LED in den Gängen hinter (oder vorm WC) sollten dunkler sein, da die grüne Rückwand stark reflektiert und der Raum an sich auch kleiner ist.
Es gibt auf der Platine noch eine Zugschlußbeleuchtung, die unabhängig von der anderen ist und nur in eine Richtung leuchtelt. Der Elko dafür kommt ins andere WC. Diese Bauteile sind auf dem Bild oben nicht bestückt, da die Schlußleuchten in den Packwagen sollen.
Ein sehr lieber Modellbahner hat mir dazu 2 OWaLa zukommen lassen, die dann da hin sollen.

Die Platine für den Packwagen mußte, bzw ist gerade dabei, neu zu werden. Durch die 1.5mm Platinenstäke war es etwas zu hoch geworden, 0.5mm Stärke sind besser, die sind als Basismaterial gerade gekommen.

Die Befestigung erfolgt mit M2 20mm Senkkopf, keinen normalen Kopf verwenden, unter Umständen kann das einen Kurzschluß ergeben, weil die Räder ganz leicht anschlagen (in engen Bögen).



Wenn ein reiner Trafo für den Fahrstrom im Gebrauch ist, dann wird die Beleuchtung natürlich etwas dunkler sein aber ab 5...6V tut sich da etwas. Flackern kann es nicht, allenfalls seicht heller, bzw dunkler werden. Das macht der Elko. Allerdings wird der auch nur bis zur dann anliegenden Ub+ aufgeladen, was wiederum die Nachleuchtdauer reduziert.

Man kann das Ganze auch für Digi-Strom nutzen, da muß aber die Bestückung / Platine eine andere sein. Mir fiel dazu was ein, das muss aber erst zu Papier und Layout gebracht werden. Wenn das funzt, dann gibt es eine Universalplatine für alles.

In dem Zusammenhang - weiß jemand, ob der Ureg LM317 am Eingang unbedingt groß geglättet Ub+ braucht oder ob da auch etwas mit 1µ reicht? Wenn da kleine Kapazitäten genügen, dann geht da was.

Den Plan häng ich mal hier dran, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Eilzugwagen Lichtplatine.GIF

Die Platinen vom Slowaken haben ziemlich dieselbe Anordnung der LED und Befestigung der Platine mittels Schraube, wie bei meinen. Leider ist da kein Plan dabei. Außerdem sind die industrieell hergestellt, was eine Färbung der reinen Platine möglich macht - das kann ich nicht. Allerdings ist die reine Cu Fläche als gleichmäßiger Reflektor zu gebrauchen, hat auch einen Vorteil und sehen tut man die Leiterplatte sowieso nicht.
 
@ttbahner :
Ich habe nicht selbst bestellt, sondern ein befreundeter Modelleisenbahner.
Der hat schon mehrfach Sammelbestellungen für mehrere Leute direkt bei PeLi gemacht und es hat immer super funktioniert.
Ich habe auf diesem Weg schon 25 Stück in verschiedenen Ausführungen erhalten.
 
Da geht was, mit dem Packwagen:

Packwagen Lichtplatine unbestückt oben.JPG
Packwagen Lichtplatine unbestückt unten.JPG
Packwagen Lichtplatine unbestückt im Wagen.JPG
Packwagen Lichtplatine unbestückt von der Seite.JPG

Auf der Platine ist noch der Fotolack, deshalb sieht das so dunkel aus.
Platine 0.5mm 35/35, Bungard
An die PAD´s oben rechts, beim Guggdach, kommen die OWaLa dran. Das sollte höhenmäßig passen. Die LED für das Dach kommt auch oben drauf, alles andere ist diesmal unten.
Die Stromabnahme erfolgt links mit dem Kabel auf das PAD, rechts durch die M2 Schraube.
 
Danke, finde auch, das paßt gut.
Dunkelaufnahmen sind doch etwas schwierig für den Laien aber man kann es doch erahnen.

Eilzugverband beleuchtet.JPG

Eilzugverband beleuchtet 2.JPG

Die LED in der Kanzel hat gepaßt, ist rechts hinter der geschlossenen Dachseite.
Eilzugverband beleuchtet von hinten.JPG

Und noch eins von vorn übers Dach:
Eilzugverband beleuchtet Kanzel von vorn.JPG

OWaLa kommen dann demnächst.
Wenn jemand die Platinenvorlagen für den privaten Gebrauch haben möchte, so möge er sich melden.
Henry
 
Zurück
Oben