• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf 2018

Unsere Module werden kaum auf Ausstellungen zu sehen sein, Besichtigungstermine sind sicher auch eher schwierig zu gestalten, da sich die Module in der Regel nicht im Besitz von Vereinen befinden.
Modultreffen sind angekündigt, jedoch bewusst nicht für eine große Öffentlichkeit gedacht. Besucher sind nach Anmeldung beim Veranstalter gern gesehen und auch regelmäßig dabei.
Gruß
 
Vielen herzlichen Dank an die Bildereinsteller und Geschichtenschreiber! Hab mir die Bilder nun schon x-mal angesehen und bin immer noch schwer begeistert! Das ist Modellbau und Fahrbetrieb der höchsten Klasse! Besser kann man für Modulbau nicht werben.
 
Frage zu Bild 2 und vorletztes Bild im Beitrag 74:

Hallo,

nach meiner Meinung ist das Form-Vorsignal "Vf" auf den obigen Bildern in seinen Abmessungen doch etwas groß geraten, im Verhältnis zum Wartehäuschen und zum LVT doch ziemlich groß.

Wer hat die genauen Original-Abmessungen von Formsignalen der DR?
Wie Formsignale der DR aussehen und welche Bedeutung diese haben, steht z.B. im Signalbuch der DR, DV 301.
Ich suche dagegen die amtlichen Abmessungen. Lichtsignale konnten eine Masthöhe von 6, 8, 10 oder 12 m über SO haben, doch wie hoch waren die Maste der Hf- und Vf-Signale der DR?

Da Formvorsignale in etwa die Hälfte bis 2/3 der Höhe der dazugehörenden Hf haben, könnte man in etwa 3 bis 5 m Höhe über SO annehmen? Dies sind nur Überlegungen von mir.

Wer hat genaue amtliche Abmessungen von Formsignalen der DR ( Haupt-, Vor- u.a. Formsignale ) und kann sie hier schreiben ( oder mir per PN zusenden ) ?

Ich bedanke mich.

Grypsi
 
nun wollten wir zum Abend noch ein paar Bilder im Beerow machen.Dort gibt es einen Anschluß einer Möbelfabrik, der Abends gut im Licht stand. Wir hatten am Vortag gesehen, daß die Bedienung am Abend erfolgen sollte. Also los. Aber zuerst mußte getankt werden. Gott sei dank gab es ja dort ein Tankstelle, die glücklicherweise direkt an der Bahn neben BÜ gelegen war. Wir konnten uns lebhaft vorstellen, daß es bei der Planung dieser Tankstelle zu heißen Diskussionen über den Standort gekommen war. So konnten wir beim Tanken noch schnell einen rangierenden 171 aufnehmen. Die waren ja auf der Zweigstrecke nach Frauenwald heimisch. Dazu aber später mehr.
IMG_7679.jpg
Jetzt aber ab zur Möbelfabrik.
Wir hatten Glück. 101 542 hatte gerade einen Wagen abgeholt und war im Begriff wieder zum Bf. zurück zu kehren.
IMG_7532.jpg

plötzlich tauchte der Parteisekretär wie ein Gespenst aus der Vergangenheit auf und hat uns lauthals vertrieben. Na ja, das Bild hatten wir ja im Kasten.
da kam uns der T 16465 nach Randemünde genau recht. Den 172 122/722 hatten wir auch noch nicht erwischt.
IMG_8155.JPG

auf einmal kam die Ranglok noch vorbei, und bediente ausserplanmäßig den Anschluß LPG Morgenrot

IMG_7519.jpg IMG_7515.jpg

Damit war der Tag gelaufen.
 
Wer hat genaue amtliche Abmessungen von Formsignalen der DR ( Haupt-, Vor- u.a. Formsignale ) und kann sie hier schreiben ( oder mir per PN zusenden ) ?

i

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zwischen Deinen zahlreichen Büchern auch das MIBA Heft Signale 2 rumdümpelt. Dort sind auf der Seite 88 ff alle Bauformen von Vorsignalen beschrieben. Sogar mit "amtlichen" Zeichnungen. :fasziniert:

Bitte, danke, gern geschehen. :schleimer:

In diesem Sinne
Damit war der Tag gelaufen.

Micha
 
Unsere Module werden kaum auf Ausstellungen zu sehen sein, Besichtigungstermine sind sicher auch eher schwierig zu gestalten, da sich die Module in der Regel nicht im Besitz von Vereinen befinden.
Modultreffen sind angekündigt, jedoch bewusst nicht für eine große Öffentlichkeit gedacht. Besucher sind nach Anmeldung beim Veranstalter gern gesehen und auch regelmäßig dabei.
Gruß

Da hatte ich ja Glück, das ein paar Module ab und zu beim Winterfest in Schkeuditz dabei sind.
 
Das Viessmann Vorsignal hab ich mal wieder aus der Kiste gekramt. Formvorsignale sind schon als Ätzbausatz in Arbeit (Hab Teile-Zeichnungen der DRG). Damit die dann auch optisch zu den geätzten Schmalmastsignalen passen. Ich glaube Viessmann hat für TT nur die Signalflügel verkleinert und den rest von H0 übernommen. Das Schmalmastsignal wirkt dagegen so zierlich das es glatt übersehen wird.
 
Ferkeltaxen waren massenhaft
Sieht richtig gut aus, so gealtert! Mit etwas Aufmerksamkeit lassen sie sich sogar unterscheiden.

Der kam dort als T 16462 von Hängersdorf an und wurde dann mit dem T 17308 vereinigt.
Wie wird das praktisch gemacht? Gleiche Zweitadresse, zwei Regler, Doppeltraktion in der Zentrale...?

Tante Edit sagt Danke!

Das würde ja eine Heilungschance voraussetzen. Ist hier aber eher theoretischer Natur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
uns wurde ja vor der Reise immer von der Kleinbahn Beerow - Frauenwald vorgeschwärmt.
Durchgehende Kiesbettung. Einsatz der LVT - BR 171 mit Beiwagen und zwei Nahgüterzugpaare.
Deshalb ging es am neuen Tag gleich an diese Strecke. Für die ersten beiden Züge reichte das Licht noch nicht. Schade, denn die vereinigten sich dann in Beerow und liefen in der Kombination LVT,LVB,LVT zurück bis nach Faulerhorst. Dort trennten sie sich und der einzelne LVT fuhr nach Frauenwald.
Der 171 008 mit Beiwagen 171 808 kam dann T 18658 von Faulerhorst nach Beerow. Hier an der Allee beim Haltepunkt Grünow.
IMG_7510.jpg

danach stand der erste Nahgüter auf dem Plan. Morgens lief immer eine 106 nach Frauenwald.
Kurz hinter Frauenwald gab es eine schöne Feldscheune mit einem herrlich rostigem Vordach.
IMG_7526.jpg
IMG_7529.jpg

die Mittagsrunde übernahm dann der 171 024. Hier als T 18608 am Hp. Grünow.

IMG_7502.jpg IMG_7505.jpg

der 171 008 fuhr über Mittag nach Hängersdorf zum Tanken. Für den Nachmittagsverkehr war er wieder da.
Hier auf dem Kleinbahnteil.
Dieser Kleinbahnteil erinnerte uns immer an einen Bahnhof im Norden der DDR ......Ich komme nur nicht drauf. Wisst ihr es?
IMG_7809.JPG
 
Deine Bilder sind echt Klasse, Matthias. Und die Geschichten dazu auch. Das habe ich irgendwie alles gar nicht so mitbekommen, da ich mich nur um die "Ferkelei" in Randemünde gekümmert habe. Beerow und die Strecke nach Frauenwald habe ich nur im "Fußgängertunnel" zum Bahnhofsklo unterquert. Da war oben dann meist Betriebsruhe. Deshalb noch mal ein Dankeschön für deine Berichterstattung.
 
der nachmittägliche Nahgüter nach Frauenwald lief mit der BR 102.
Hier der 62113 kurz vor Frauenwald
IMG_7667.JPG

IMG_7692.JPG zwischendurch liefe natürlich auch der Reiseverkehr weiter. 171 008 als T 18616 wieder in Grünow.

hier warteten wir auch auf den zukehrenden N 62114

IMG_7688.JPG

IMG_7690.JPG

in Beerow vereinigten sich beide Rangierloks und fuhren gemeinsam zurück nach Hängersdorf.

IMG_7698.jpg

vom freundlichen Fahrdienstleiter erfuhren wir, daß ein Nahgüterzugpaar mit der BR 118.6 laufen würde. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen.
Davon noch noch ein paar weitere Bilder aus Beerow dann beim nächsten und damit letzten Teil dieses Berichtes.
 
stimmt , daß könnte auf den ersten Blick sein. Aber in Beerow liegt der Kleinbahnteil parallel zur "Hauptbahn".
Und lag in Schönermark Nord nicht das EG auf der vom Bock aus gesehen linken Gleisseite ?
 
Zurück
Oben