• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf 2018

soo, nun von mir auch ein paar Bilder.
1. beim Umsetzen in Beerow
2. und 3. Die Strecken Richtung Rokytnice bzw. Beerow/Hängersdorf liefen ab Randemünde bis Püttkow parallel.
Links T 8411 Kleinschattwitz - Hängersdorf und rechts T 17357 Randemünde - Rokytnice IMG_7781.jpg IMG_7797.jpg IMG_7798.jpg
 
Hallo zusammen.

Es war mein ersten FKTT - Treffen und ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die herzliche Aufnahme in eurem Kreis bedanken.
Es waren besondere Tage, mit vielen LVT Diensten...
Die Module haben ein ganz hohes Niveau und sehen einfach spitze aus...
Ganz besonderen Dank möchte ich nochmal an Jan (Janosch), Marko, Martin und Matthias sagen. Ohne eure Einweisung in die ganzen Themen hätte ich nicht so viel Spaß gehabt.
Vielen Dank auch an alle anderen für die Beantwortung meiner Fragen.
Danke an Tom, Jan (Krause), Micha und Hagen für für die Mitnahme in die FEWO.
Vielen Dank an das gesamten Versorgungsteam!

Vielleicht sehe ich ja einige Ende Mai in Arberg... Oder vielleicht im November in Hartmannsdorf... oder nächstes Jahr in Borsdorf

Wie hat Janosch es so schön gesagt: "Vor Borsdorf ist vor Borsdorf"

In diesem Sinne, viele Grüße aus Hessen!!!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir eine kleine Reise über das Nebenbahnnetz rund um Randemünde Seebad Mitte der 80'er Jahre.
Wir reisen diesmal nicht mit der Eisenbahn, sondern mit dem Moped zu den vielen Fotostellen, die uns empfohlen wurden.
Erste Station ist der Haltepunkt Schule. Dort erwarteten wir den T 17308 von Rokytnice nach Kleinschattwitz.
Heute war es der 172 015/615. Ab Randemünde läuft noch der 172 161/761 mit. Der kam dort als T 16462 von Hängersdorf an und wurde dann mit dem T 17308 vereinigt.IMG_7620.jpg

der dortige Platzwart war aber von unserem Treiben nicht begeistert und hat uns fort gejagt.
Also fuhren wir weiter nach Granzlin. Dort stand noch der abendlich Nahgüter 65460 nach Kleinschattwitz herum.
IMG_7612.jpg IMG_7611.jpg
in Granzlin wurde dann das Bahnhofhotel bezogen und vom Balkon gelang noch eine Nachtaufnahme.
IMG_7601.jpg
 
Hallo

einfach nur super schöne Bilder, Danke an die Fotografen, die dieses schöne Wochenende im Bild festgehalten haben.

Ich finde die Arbeit, die sich Matthias mit den LVTs gemacht hat, hat sich gelohnt, fast alle Möglichen Kombinationen der LVTs wurden auch gefahren und es hat riesig Spaß gemacht.
Der Zug mit den 4 achsigen Rekos und mittig der Packer als 3 achsiger war ein Wunsch von mir und ich fand ihn schick, auch wenn der mittige Wagen etwas höher stand.
Gefreut hab ich mich auch über die TT-Bahner die (noch) keine Modulisten sind, welche uns, trotz schlechter Öffentlichkeitsarbeit, gefunden und auch mitgespielt haben.
Übrigens, an bekannter Stelle gibt es schon den Termin für 2019.

Grüße Marko
 
der nächste Tag begann mit T 8408 Hängersdorf - Kleinschattwitz. Auf diesem Langlauf lief eine 5 teilige Garnitur aus 172 154/754 + 172 706 + 172 166/766.
IMG_7550.jpg

auf einmal tauchte ein Päarchen 111'er auf. Das war die Lzv 78620. Sie hatten den Leerzug 58620 nach Hängersdorf gebracht und liefen nun Lz in die Heimat.
IMG_7654.jpg
wir sollten diesen Zügen noch öfter begegnen.
Jetzt ging es aber weiter. Zwischen Granzlin und dem nächsten Bf. Görzke sollte es eine ganz tolle Brücke geben. Der Fdl Granzlin schwärmte auch davon und ihrem Erbauer Grischan. Leider habe es dort eine heftige Dürre gegeben und es wäre zur Zeit dort eine kahle Fläche. Er meinte im nächsten Jahr sähe es dort anders aus. Deshalb fuhren wir gleich weiter nach Görzke, mit dem feste Vorsatz im nächsten Jahr von der Brücke Bilder mit frischer Vegetation zu machen.
In Görzke kamen wir rechtzeitig für die Zugkreuzung von T 8409 Kleinschattwitz - Hängersdorf und T 15454 Randeünde/Seebad - Kleinhagen.
Der Berufsverkehr nach Kleinhagen erforderte dort eine 4 teilige LVT - Einheit. Diese bestand aus 172 007/607 und 172 009 / 609
IMG_8165-1.jpg
 
etwas weiter in Richtung Randemünde änderte sich die Landschaft. Man merkte, daß man nun in Vorpommern war. Auch an der Sprache der Menschen dort...
wir verweilten etwas an einem kleinen Bahnübergang.
Als erstes kam der Vierteiler als T 15455 von Kleinhagen zurück
IMG_7548.jpg
die Übergabe 74113 war etwas später von Görzke nach Randemünde unterwegs und wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert
IMG_7543.jpg
IMG_7545.jpg


auch für den T 16409 Kleinschattwitz - Hängersdorf haben sich die Fotografen etwas verteilt.
Es kam 172 161/761
IMG_7571.JPG IMG_7573.jpg IMG_7566.jpg IMG_7582.jpg
 
Und weil es so schön war habe ich auch noch ein paar Details...
Diverse Sonderleistungen und am Samstag Abend zur Daddelrunde gab es dann noch "Lokhilfen"...

Auch in Granzlin der Leerzug 58620 den die 111'er gebracht haben
IMG_4106.jpg

Mit dem Triebwagen in Beerow angekommen...
IMG_4170.jpg
...freut sich die Oma Lieschen auf ihren Enkel während Mama und Papa sich von der Reise erholen
IMG_4159.jpg
Dienstbesprechung im Werk nebenan
IMG_4183.jpg
Geschafft. Alles verladen und der Ng geht auf die Reise
IMG_4181.jpg IMG_4185.jpg
Also Zeit zu schauen was im Garagenkomplex gewerkelt wird
IMG_4160.jpg
Völlig unbeirrt von den vorbeifahrenden Zügen, ist Bauer Emil beschäftigt sein Holz zu sägen
IMG_4141.jpg

Da ist auch schon der nächste Ng unterwegs
IMG_4201.jpg
Und der Ausflugsverkehr nach Frauenwald ist auch schon wieder unterwegs
IMG_4179.jpg
IMG_4180.jpg
50 3014 wartet mit ihrem Leerzug die Überholung in Goerzke ab
IMG_4113.jpg
Ein mal voll machen bitte....
50 3014 auf dem Rückweg am Ersatzteillager
IMG_4121.jpg
Zwischen Goerzke und Randemünde
IMG_4127.jpg
IMG_4134.jpg
warten auf Einfahrt in Randemünde
IMG_4139.jpg
Und weiter geht es in Richtung Abzweig Püttkow
IMG_4146.jpg
Am Anschluss Dampfmolkerei
IMG_4149.jpg
schließlich ist Beerow erreicht
IMG_4152.jpg
Ein Glück das wir ein Moped hatten und den Zug verfolgen konnten. Schließlich ist ein Dampfzug schon sehr selten...
Der Triebwagen kommt gerade aus Frauenwald zurück
IMG_4163.jpg
Und wir müssen noch mal los, es heißt der heutige Nachmittags NG wird mit Dampf gefahren.
Rohre auspusten...
Zwischen Goerzke und Randemünde habe wir ihn erwischt
IMG_4195.jpg
IMG_4199.jpg
Auf dem Heimweg konnte die Rückleistung mit 50 2740 kurz hinter Rokytnice abgelichtet werden
IMG_4207.jpg
Zwischen Abzweig Püttkow und Randemünde haben wir ihn noch mal erwischt
IMG_4210.jpg
Jetzt aber schnell durch Randemünde und noch ein oder zwei Bilder machen
IMG_4213.jpg IMG_4221.jpgAuf nach Randemünde und schauen was los ist
Ein Trafotransport mit Tragschnabelwagen steht im Bahnhof, den kaufen wir uns...
IMG_4197.jpg
Da kommt er auch schon
IMG_4223.jpg
Der ist nicht schnell, den können wir vor Goerzke noch mal kriegen
IMG_4228.jpg
So was sieht man nicht alle Tage
IMG_4229.jpg
In der Ferne klingt ein 3-Zylinder, was wird das denn???
IMG_4237.jpg
Wow 44 9116 mit einem schweren Stahlzug, jetzt aber los mit dem Moped quer Richtung Hp Schule und dort noch einmal ablichten
IMG_4239.jpg
So der Film ist voll, der Tank ist leer, was für ein Tag!
Noch schnell das Licht aus und Feierabend.
Bis zum nächsten Mal...
IMG_4136.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4163.jpg
    IMG_4163.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 44
Ja was soll da sagen, es war einfach genial. Ich hatte schon die Befürchtung es wurde langweilig werden, aber zum Glück war es sehr abwechslungsreich. Nachdem Mathias seine LVT
Lara schrieb:
nach Farbe sortiert hatte, war es doch gar nicht so schwer die richtigen den Personalen zu übergeben. Schön die Bilder zu sehen.



Der kam dort als T 16462 von Hängersdorf an und wurde dann mit dem T 17308 vereinigt.
Interessant, das bekommt man in Hängersdorf nicht mit. ;)

Ich finde die Arbeit, die sich Matthias mit den LVTs gemacht hat, hat sich gelohnt, fast alle Möglichen Kombinationen der LVTs wurden auch gefahren und es hat riesig Spaß gemacht.

Ja es hat wieder riesen Spass gemacht.

Gefreut hab ich mich auch über die TT-Bahner die (noch) keine Modulisten sind, welche uns, trotz schlechter Öffentlichkeitsarbeit, gefunden und auch mitgespielt haben.
Übrigens, an bekannter Stelle gibt es schon den Termin für 2019.

Grüße Marko

Wer zu uns möchte, der wird uns auch finden. Ich finde es schön, wenn neue Gesichter auftauchen. Natürlich ist es zuerst etwas befremdlich in diese Therapiegruppe zu kommen, aber die Scheu legt sich rasch.

Leider habe es dort eine heftige Dürre gegeben und es wäre zur Zeit dort eine kahle Fläche. Er meinte im nächsten Jahr sähe es dort anders aus.

Auch dort wird es sicher bald blühende Landschaften geben. Obwohl das Grün dann nur von der herrlichen Brücke ablenkt.

Bis zum nächsten Mal

Micha
 
Interessant, das bekommt man in Hängersdorf nicht mit.

Das war in Kleinzschattwitz (schreibt man das so?) auch nicht viel anders. Dass es hinter Randemünde auch noch nach Beerow, Frauenwald und Rokytnice weiterging, habe ich erst hier gesehen. :fasziniert:

Deshalb auch von mir herzlichen Dank an die Chronisten und natürlich auch an die Organisatoren sowie jene, die mich und mein partielles Unvermögen vier Tage lang ausgehalten haben.

Gruß Jan
 
Interessant, das bekommt man in Hängersdorf nicht mit. ;)

J

das war der ,der bei Euch als Dreiteiler abgefahren ist. Der einzelne 172'er (war meistens 172 150) am Schluß lief nur bis Beerow und kam alleine zu Euch zurück.
 
Moin,
Ja, das war ein sehr schönes Treffen - ich durfte jeden Meter befahren und hab dabei ganz neue Perspektiven gewonnen.
Vielen Dank den fleißigen Fotografen.
Nach Borsdorf ist zunächst aber vor Arberg… KöMo… usw.

Auch eine Erkenntnis meinerseits:
Wenn man immer an einem Bahnhof bleibt, verpasst man viel vom „wirklichen“ Leben.

Grüße Ralf
 
Auch eine Erkenntnis meinerseits:
Wenn man immer an einem Bahnhof bleibt, verpasst man viel vom „wirklichen“ Leben.

Grüße Ralf

Ja Ralf,
Diese Erkenntnis hab ich hier auch gemacht, so richtig aus Beerow bin ich nicht rsus gekommen.
@ Schnerke, du warst die ganze Zeit da? Ich hab dich nur beim Auf und Abbauen gesehen.;)

Grüße Marko
 
Der einzelne 172'er (war meistens 172 150) am Schluß lief nur bis Beerow und kam alleine zu Euch zurück.

Ja diesen anstrengenden Dienst bin ich auch mal gefahren, ich durfte ja nicht so weit von Hängersdorf weg. :ichauch: :applaus:
 
und der, der weiter weg durfte bekam in Randemünde noch einen zweiten 172'er am Schluß beigestellt.
 
Hallo,

da kann ich mich allen Vorrednern (oder besser Schreibern) nur anschließen: Ganz toller Modell- und Modulbau und vor allem auch ganz tolle Fotos. Ihr habt Euch ja sogar die Mühe mit Hintergrundkulisse gemacht!
Das Bild mit 2 x 111er und Zementsilowagen erinnerte mich an meine Jugend, da kamen die Züge so bei uns in Rhinow durch. Heute ist die Strecke (Teilstück der ehem. Brandenburger Städtebahn Neustadt/Dosse - Rathenow) schon längst Geschichte.
 
Quartier hatten wir für die zweite Nacht ja in Randemünde. Wir nahmen also schnell das Zimmer in Beschlag aber fuhren dann gleich weiter für Abendaufnahmen nach Püttkow. Von diesem Haltepunkt wurde uns vorgeschwärmt und nun wollten wir dort zum ersten Male fotografieren.
als erstes kam 172 120/720 als T 16411 Kleinschattwitz - HängersdorfIMG_7772.jpg
auf dem anderen Gleis sollte parallel der N 62435 nach Rokytnice kommen. Es kam aber nur 106 555. Ob der das war ? Vermutlich war uns der Nahgüter durch die Lappen gegangen und die V60 aus anderen Gründen unterwegs. Auch hörten wir etwas von einer angeblichen Dampfbespannung eines Nahgüters. Das glaube ich aber nicht.
IMG_7768.jpg
der 172 161/761 passte so richtig nicht in unseren Fahrplan. Aber egal, Das Bild zählt ...,-)
IMG_7586.jpg
nun wurde es richtig dunkel. Nach diesem Bild ging es ins Hotel
IMG_7592.jpg
 
für den folgenden Tag stand als erstes die Übergabe nach Görzke nochmal auf dem Plan. Dazu fuhren wir nochmal zu dem kleinen Gehöft kurz hinter Randemünde. In der Nacht wurde die Ranglok 101 507 eigenartigerweise gedreht, warum auch immer. Es muß also eine Überführung zum Bw Kleinschattwitz gegeben haben. Vielleicht sind sich die Personale in Randemünde nicht einig wie rum die Lok besser steht und ein Kollege der Jugendbrigade hat sich mal was getraut. Na... Was mögen wohl die Alten dazu sagen....?
Uns sei es egal....
IMG_7753.jpg
..
IMG_7755.JPG

dann kam T 8409 , wieder der gleiche 5 -Teiler von gestern
..
IMG_7751.jpg
dann ging es wieder nach Randemünde. Auf dem Bahnhof wurde wurde N 62434 von Rokytnice nach Kleinschattwitz erwischt.
IMG_8119-1.jpg
 
Zurück
Oben