• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FiddleYard

TT-Olli

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
:ichauch: Hat jemand zufällig eine Bauanleitung oder ein paar selbst erklärende Bilder für ein FiddleYard. Besonders interessiert mich dabei der Einbau von quer verschiebbaren Gleisen auf Basis einer Auszugsschiene von Möbelschubkästen (ich hoffe ihr wisst, was ich meine :fragen: ).
Natürlich sind auch andere Lösungen willkommen. Hauptsache der Sinn solch eines FiddleYards ist gegeben - relativ einfach und kostengünstig zu bauen, aber maximale Möglichkeiten, um neue Züge zusammen zu stellen!

Gruß Olaf
 
hallöchen. ich kann dir wahrscheinlich helfen. in der MIBA Spezial "Anlagen, Module und Segment" findest du eine detailierte Anleitung zu fiddle yard´s. auch genau wie man solch eine "Schublade" baut. Ich habe hier nur einen Artikel vom Modelleisenbahner "Modellbahnschule-Anlagenbau". Wenn dir das weiter helfen kann, könnte ich dir den artikel auch schreiben.:allesgut:
 
Hier mal zwei Fiddles aus der FKTT-Modulistenszene..

Hallo Felix,

deine Version würde mich näher interssieren. Deshalb folgende Fragen / Bitten:
  • Gibt's da vielleicht einen Bauplan?
  • Zum 2.Bild: Hast du noch weitere Detailfotos? Besonders die Anbindung von der Anlage auf das FiddleYard (Drehpunkt des "Verteilers")
  • Wie hast du den Radius für für die Gleisführung beim Übergang auf die Abstellgleise ausgerechnet?
  • ...
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das Modul (1.Bild) letztes Jahr auf dem Modultreffen in Rosswein gesehen - kann das sein? Auf welchen Treffen bist du in diesem Jahr dabei, falls ich mir das Ganze nochmal im Original anschauen möchte.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
ich muß da mal eingreifen: die vom Felix geposteten Bilder zeigen beides Fiddle's, die ihm nicht gehören und er nicht gebaut hat. Er wird Dir deshalb zu den Details nicht viel sagen können. Beide Erbauer sind meines Wissens hier NICHT aktiv im Board und die Fiddle mit dem Alu-Schwenkbereich und 10 Gleisen kannst Du am letzten Aprilwochenende in Alten-Buseck bei Gießen bewundern.

Danke Torsten! Felix
 
Moin Daniel!

Solche Spielereien sind da gar nicht nötig!!! Das Gleis ist auf seiner Unterlage flexibel angebracht und nur an den Enden befestigt... die Schattenbahnhofsgleise enden deswegen ja auch an einem Kreissegment... da brauchste nix ausgleichen, das geht auch so.

Felix

Einspruch, euer Ehren!

Lege mal nen Flexgleis auf `ne Platte, fixiere die linken Schienenenden irgendwie und dann verschiebe das andere Ende und du wirst sehen, wie "groß" der Längenunterschied ist.:brrrrr:
Bei Biegen ist das wie ein Längenausgleich auf Brücken gemacht, so mit abgefeilten Schienen und in dem anderen ist über dem Übergang ein dünnes! Blech geformt worden, das den Längenunterschied `überbrückt`.
Genaueres mußt du guggen kommen :allesgut:
 
Hi

Ich habe mir so einen Verschiebefiddle selber gebaut mit 80 cm Schiebebühne, ist halt für den Heimgebrauch, wenn auch als Modul konzipiert.
Vorteil: keine Weichen
Nachteile: man bewegt immer alle Zuggarnituren gleichzeitig und wenn dann etwas klemmt, geraten immer gleich alle Garnituren in Gefahr.
Verlängerung eines solchen Fiddles ist nur sehr schwer möglich und Zerlegung in kleinere Teile auch schwierig. Das Ding wird halt sperrig, wenn es länger wird.
Mein Fazit: Für lange (>1m Zuglänge) Fiddles eher unbrauchbar.

Tilman
 
Einspruch, euer Ehren!

Lege mal nen Flexgleis auf `ne Platte, fixiere die linken Schienenenden irgendwie und dann verschiebe das andere Ende und du wirst sehen, wie "groß" der Längenunterschied ist.:brrrrr: ...
Der Einwurf ist berechtigt. Aber wenn diese Längenänderung bei der Gestaltung des "Drehscheibenrandes" mit berücksichtigt wurde (kein Kreis-, sondern ein Korbbogen), dann kann das flexible Gleis eine konstante Länge haben. Das wäre die "saubere" Lösung, wenn auch in der Vorbereitung wesentlich aufwändiger.
 
Ich habe hier nur einen Artikel vom Modelleisenbahner "Modellbahnschule-Anlagenbau".

Danke, die Ausgabe des ME habe ich auch. Aber da steht zum Thema FiddleYard nicht viel drin. Trotzdem Danke.
Die erwähnte Ausgabe der MIBA habe ich aber nicht. Ist da das Thema ausführlicher beschrieben?

Gruß Olaf
 
(kein Kreis-, sondern ein Korbbogen),

Natürlich, wenn du das dann so umgesetzt bekommst, kannst du das Rad neu erfinden.:ironie:

dann kann das flexible Gleis eine konstante Länge haben. Das wäre die "saubere" Lösung, wenn auch in der Vorbereitung wesentlich aufwändiger.
Ja, über den Aufwand kann man sich sicher streiten, doch ist m.E. etwas, was schon sich in der Praxis bewährt hat lieber, als das was ich selbst entwickeln tuh und mehrmals umbaue!
da kann man auch mal sich Sachen abguggen, was andere schon länger betreiben, und das Weltweit (FREMO)
 
Zurück
Oben