• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

der ICE ist drauf, leider entgleist an 3 Stellen das letzte Drehgestell
wahrscheinlich ist der Radius doch zu eng

schade, die 44, 52 und 86 laufen problemlos durch

nun ist die Trauer zu Hause gross, kann man an den Drehgestellen der Triebköpfe was machen ??
 

Anhänge

  • P1020152.JPG
    P1020152.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • P1020153.JPG
    P1020153.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • P1020154.JPG
    P1020154.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.035
Meine Bildergalerie

Hallo miteinander - bin auch Fan der DDR-Fertiganlagen und habe mir schon mehrere im Lieblingskaufhaus besorgt. Die Anlagen habe ich im Originalzustand belassen und nur ein paar Bauten o.ä. lose aufgestellt. Bilder davon gibt`s in meiner Galerie.
 
Kurzes Urteil, nach dem , was ich bißher sehen konnte.

Eine Umrüstung auf Modellgleis dürfte anstehen. Sollten die Weichenabzeigswinkel groß und die vorhandenen Radien rel. klein ausfallen, sei vielleicht Geduld und das Warten auf das "Kühnsche Gleismaterial" angesagt...

PS: Oli, kann man mal nicht unbeobachtet stänkern...
 
@ DDRBahn
Und wo lagerst du das alles???

Habe glücklicherweise im Dachgeschoß meinen Hobbyraum, wo die größeren Anlagen "aufgerüstet" übereinander in einem Gestell lagern und wie Schubladen nach vorn herausgezogen werden können. Die Anlagen sind dadurch sehr schnell betriebsbereit und auch etwas staubgeschützt. Faszinierend an diesen Anlagen finde ich die sehr solide Ausführung und die recht liebevolle Landschaftsgestaltung, die meines Erachtens nach zwar bei den jüngeren Baujahren etwas nachgelassen hatte, aber durch die elektrostatische Begrasungstechnik sehr homogen wirkt. Sicherlich genügen die original belassenen Anlagen nicht den höchsten modellbahnerischen Ansprüchen, passen stilistisch aber eben auch zu den Modellen aus früheren Jahren.
 
Hallo an alle! Ich bin auch stolzer Besitzer einer Fertiganlage aus "alten" Zeiten (Beitrag Von 94 2105 /#26) nur mit anderen Gebäuden. Leider funktionieren an beiden Signalen jeweils eine Lampe nicht. Kann mir jemand Angaben machen zu Volt und Ampere und vielleicht für die Gebäudebeleuchtung auch gleich mit? Ich sag schonmal vielen Dank ;)
 
Hallo Jörg,

leider sind auf den Bildern die Signale nicht zu erkennen...:argh:
Ich rate jetzt mal in den blauen Dunst, handelt es sich um diese hier?
Dann sind es 16V Zwerglampen mit langem Kolben die du benötigst.
Kaufen kannst du die z.B. hier.
Die gleichen wurden eigentlich auch für Innenbeleuchtungen eingesetzt.

Grüße Neo
 
@neo, waren denn die Lämpchenspitzen nicht unterschiedlich farbig? Die Innenbeleuchtungslämpchen dürfen in die Signale zumindest farblich nicht hineingehören
 
Naja aber die kann man ja einfärben, hab ich als Stift schon so gemacht wenn ich nichts anderes hatte. Einfach nen Filzer zur Hand und drüber, heute könnte man schön einen Edding oder ähnliches dafür nehmen! :klugsch:

Grüße Neo
 
Hallo Neo, ja genau das ist das Signal. Bei den Lampen, die du mir gezeigt hast, sieht der Glaskolben zu kurz aus. Aber ich weiß wonach ich jetzt suchen muß. Wegen der Farbe der Lampen, da hab ich schon was gelesen, es gibt Lampenlack. Die Lampen für die Gebäude, sind andere, sie haben eine Schraubfassung. Na dann mal los mit der Suche :lupe: und an euch vielen Dank :top:
 
Mit Edding wirds wohl nicht so umwerfend- Lampenlack ist besser.

Ich weiss jetzt nicht mehr, für welche Spannung die Dinger ausgelegt waren...
Aber 2-4 Volt weniger tuns dann auch, schonen den Lack und lassen die Dinger nicht wie ne Strassenbeleuchtung erscheinen.:wiejetzt:
 
Hallo von code55

ich finde es prima,daß auch solche projekte hier Platz finden.

Als Wessie hab ich zwar nicht so eine enge Bindung an alten TT-Ost Artiklen-aber solche Bilder stimmen einen doch froh und man vergißt mal kurz Profilhöhe und die uperung von Loks und Waggons.



Danke

Andreas
 
.....Bei den Lampen, die du mir gezeigt hast, sieht der Glaskolben zu kurz aus......

@Jörg,

bei den Lampen die ich dir verlinkt habe ist ein Bild der Zwerglampen mit kurzem Glaskolben dabei aber in der Artikelbeschreibung steht extra "mit langen Kolben" drinn. Es sind also die richtigen, du musst nicht weiter suchen, die passen!

Edit: Als Lämpchen mit Schraubfassungen wurden damals gerne diese hier genutzt, K L I C K kannste dir ja mal ansehen ob´s die sind die du brauchst.

....Aber 2-4 Volt weniger tuns dann auch....

@condor,

das geht aber schief, was du hier vorschlägst! :braue:
Sicher hast du recht das man dort auch Lampen mit niedrigerer Spannung verbauen kann. Das dumme dabei ist nur, dass der vorgeschaltene Trafo nichts davon weiß. Ergo bläst der Trafo weiterhin mit mit ca. 16VAC auf die Lampen und diese verlässt dann ganz schnell der Lebensmut. :boeller:

Grüße Neo
 
Das war jetzt glatt aneinander vorbei gedacht!

Ich meinte: Die Speisespannung verringern- das kommt der Lebensdauer der Lämpchen zu gute und nicht
Lämpchen mit niedrigeren Spannungswerten einsetzen. :allesgut:
 
Mach einfach eine Diode in die 16V~ und speise die Straßenlampen mit nur einer Halbwelle, dann halten die ewig. Das Ganze mit einer zweiten Diode spiegelvekehrtdazu aufgebaut (also ein Stromkreis +, einer -)
hat den Sinn, daß dann die doppelte Anzahl Lämpchen bei gleichem Strom angeklemmt werden können.
 
Hi Neo, ich hab schon an mir gezweifelt. Also falsches Foto. Laut Beschreibung würden sie passen und die mit Schraubsockel auch. Vielen Dank für deine Hilfe Grüße Jörg
 
Hallo, habe interessehalber diesen alten Fred mal ausgekramt.
Es gab damals also nur einen Herstellter dieser Fertiganlagen und dieser kam aus Leipzig?
Hergestellt wurden aber verschiedene "Gleispläne" auf unterschiedlich großen Anlagen (Länge - Breite)?
Dabei wurden über die Jahre verschiedene Gebäude und Zubehörelemente (Brücken) eingesetzt und die Gleise entsprechend der Produktionsüberarbeitung (fester, später abnehmbarer Antrieb) benutzt.
In welchem preislichen Rahmen lagen die Anlagen damals (ein Bild zeigt ca. 350 Mark der DDR)?
DDRBahn hat in seiner Galerie einige Fotos, aber eine reine "Luftbildsammlung" der einzelnen Anlagen in der Datenbank fehlt noch. Ich würde mich über entsprechende Antworten oder Hinweise freuen.
Gruß Thomas
 
Hab' seit kurzer Zeit die wahrscheinlich westlichste Gisag-Anlage weltweit... :fasziniert:

Die große mit der 8 und Bahnhof Reifland.


Leider fehlt das Signal am 2. Gleis und das Gebäude hinten links (Vero)?

Das Signal am 1. Gleis (das graue mit nur 2 Birnchen) hat oben ein gelbes Birnchen (Birnchen sieht original aus).

Rot wäre logischer, oder???

Auch beim 2. Signal, denke ich.


Kann jemmand etwas zu den Schaltern vorne links sagen?

Dann muss ich nicht allen Strippen nachwuseln...


Mit Dank im voraus

Hans-Joachim
 
Ich weiß, Bild fehlt...

Steht noch traurig senkrecht abgestellt, 2 Tische mit gleicher Höhe zum waagerechten Auflegen sind unterwegs...


Die Klappböcke, die ich hier habe taugen nichts.

Auf die dünnen Spanten zu stellen wäre arg wackelig...


Werd' mal versuchen, ein Foto hinzukriegen trotz unglücklicher Lage... (Edit: Siehe unten...)

Gelb (gelb/orange) ist wohl unten, grün oben, Sorry...


Da ich nächste Woche Dienstag eventuell Möglichkeit habe passende Signale (grün/gelb oder grün/rot) jeweils in Originalverpackung zu erwerben, mein übereiltes posting...

Angeschlossen an Strom hab ich noch nichts, wollte ja nicht, dass das Teil vor Weihnachten schon abbrennt... :tannenbau


Trennstelle für Zugbeinflussung kann man im 2. Bild (recht) gut erkennen.
 

Anhänge

  • GisagSignalfront.jpg
    GisagSignalfront.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 578
  • GisagSignalback.jpg
    GisagSignalback.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 600
Kontaktfahne zur Seite drehen und Lämpchen nach hinten raus ziehen .

Es scheint wohl Rot und Gelb gegeben zu haben . Je nachdem ob Vor oder Hauptsignal .
 
Zurück
Oben