• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Zu den Schaltern grundsätzlich:

Ein paar Kippschalter waren für die Weichen. Für jede Weiche/ jedes zusammengehöriges Weichenpaar ein Kippschalter, dessen Schaltstellungen zur jeweiligen Weichenstellung paßt.
Damit wird eine "Vorwahl" für die Weichenstellung getroffen, die dann mit dem weißen Taster ausgelöst wird.

Die anderen Kippschalter sind für die Trennabschnitte.
Diese Kippschalter müßten doppelpolig sein, ein Kontaktpaar für den Fahrstrom (aus/ ein), das andere für das Signal (rot/ grün).

MfG
 
Bei den Lichtsignalen hat man sich das einfach gemacht, 2 Glühlämpchen rot/grün, gelb/ grün usw. sollten alle möglichen Lichtsignale simulieren. Später kamen sie mit Lichtleitern, wobei da schon 4 Lämpchen möglich waren.
 
Gab es die Gisag-"Mohrbach", so der offizielle Namen der Fertiganlage eigentlich auch mit den Prefo-Lichtleitersignalen?
Mir ist sie nur mit den abfotografierten Lichtsignalen bekannt, und die in meinem Besitz befindliche Fertiganlage wurde erst kurz vor dem Exitus des ehemaligen Staates erstanden!
Zu Tt1 noch, wie weit westlich?

Gruß
 
Signal zum Spielen

Gelb (gelb/orange) ist wohl unten, grün oben, Sorry...

Das orange Lämpchen kann auch eine ehemalige rote gewesen sein, deren Glühlampentauchlack in der Hitze etwas verbrannt ist.
Handelsüblich habe ich die Signale als Hauptsignal rot grün mit weiß rot weißem Mastschild in Erinnerung. Dann gab es das noch als Vorsignal gelb grün. Grün war in jedem Fall oben.

Für den Nachwuchs zum Spielen mit dem schnellen Bettungsgleisaufbau habe ich mal eines vor etlichen Jahren auf 5mm Led umgebastelt. (blendet dann dann auch nicht mehr) Unten rot und oben kam eine gelb/grüne 2 Farb Led rein. Damit war bereits die Anzeige Halt, Halt erwarten und Fahrt frei möglich. Das ganze auf ein Kästchen mit 9V Batterie mit Schaltern. Zum Wegschmeißen war es mir zu schade. (wenn man unten eine gelb rote Duo-Led einbaut kann man noch Fahrt mit 40 und anschließend Halt erwarten gelb gelb oder Fahrt frei erwarten gelb grün anzeigen) So ein bisschen Hl System in BTTB.
Zum Spielen hat das alles noch seine Berechtigung, weil robust.
 

Anhänge

  • comp_CIMG2344.jpg
    comp_CIMG2344.jpg
    291 KB · Aufrufe: 714
  • comp_CIMG2346.jpg
    comp_CIMG2346.jpg
    298 KB · Aufrufe: 684
  • comp_CIMG2345.jpg
    comp_CIMG2345.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 795
Fertiganlagen aus dem "alten Leben"Neu Gestaltet

Hallo Zusammen , nach fast 30 Jahren Modellbahnpause habe ich nun letztes Jahr wieder begonnen mich damit zu beschäftigen. Mein Sohn (7) und ich wollten ne Modellbahn. Somit begann ich etwas einfacheres für uns zu suchen. Durch das stöbern im Netz kamen mir immer wieder Anlagen aus der guten alten Zeit unter. Tja nur so leicht ist das nicht wenn man in Bayern wohnt so eine Anlage zu bekommen ( lange Fahrstrecke um diese abzuholen) Nun gut ich fand Sie doch und habe Sie abgeholt. Der Zustand nach all den Jahren war gut . Signale fehlten komplett, 2 Häuser kaputt - aber sonst alles gut .
Die Weichen (Elektrik) gingen gar nicht mehr. Allso komplette Verkabelung raus und neu gemacht. Nun sprach mein Sohn "Ein Lokschuppen muß aber drauf"- nur wohin ? Also verlängerte ich die Anlage nach unten um gute 15cm. Und so kam eins nach dem anderen bis heute dazu...
Das solls jetzt erst einmal gewesen sein und lasse jetzt paar Bilder sprechen.
PS: Für weitere Anregungen würde ich mich freuen
 

Anhänge

  • P1100132.JPG
    P1100132.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.530
  • P1100130.JPG
    P1100130.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.371
  • P1100135.JPG
    P1100135.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 1.292
  • P1100134.JPG
    P1100134.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • P1100136.JPG
    P1100136.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.149
Hallo zusammen. Ich habe das Thema hier gerade entdeckt und finde es sehr interessant. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer solchen Fertiganlage. Deswegen möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, ob nicht vielleicht jemand zufällig eine solche Anlage abzugeben hat.

Gruß Roger
 
Danke für den Tip Columbus210. Bin auch schon fündig geworden. Nun steht die kleine Anlage mit den Abmessungen 126 x 90 bei mir. Die Technik funktioniert noch einwandfrei. Signale, Beleuchtung, Weichenantriebe und Fahrstraßenschaltung, alles tip top.

Hier mal eine Gesamtansicht.

Auf meiner neuen Anlage sind drei Bahnsteigleuchten montiert. Da diese das Dach des Bahnhofes weit überragen, gehe ich davon aus, dass die Leuchten eher zu HO anstatt zu TT gehören.

Kennt jemand diese Leuchten zum Aufstecken? Aus welcher Zeit könnten sie stammen?

Falls jemand drei solche Leuchten übrig hat, ich könnte meine drei eintauschen oder auch gern gegen bares ein paar passende erwerben.
 

Anhänge

  • IMG_20170313_083951.jpg
    IMG_20170313_083951.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_20170313_183018.jpg
    IMG_20170313_183018.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_20170313_183117.jpg
    IMG_20170313_183117.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 869
Diese Art Leuchten und der zugehörige Kontaktsockel waren den 70er Jahren nicht selten, ich habe noch paar Einzelteile in der Bastelkiste liegen. Es gab z.B. Straßenlampen als s.g. Peitschenlampen mit grünen Masten, schwarzen Schirmen und direkt eingelöteten Glühlämpchen.
Von der hier gezeigten Type mit Schraubfassung habe ich noch ein Exemplar mit nur einem Ausleger rumliegen, der Lampenschirm fehlt allerdings. Der Mast ist dabei, ab Sockeloberkante bis oben zur Lötstelle des Auslegers gemessen, 65mm hoch.
Das vielleicht zur Alters- und Nenngrößenbestimmung.

p.s. die Ausleger incl. Schirm waren original eher 30° nach oben gebogen und keinesfalls, so wie auf den Fotos zu sehen, nach unten/innen
 
Dürfte so 60iger, 70iger Jahre sein und von einem der vielen kleinen Zubehörhersteller stammen. Später gab es so ähnliche Lampen, die unter dem Markennamen Plasticart verkauft wurden. Die hatten dann allerdings schon nicht mehr diesen Aufstecksockel.
 
Vielen Dank für die Infos. Da werde ich auf den Börsen mal die Augen offen halten. Ich bin mit meiner neuen Anlage sehr zufrieden. Habe ein paar Sachen wieder behutsam restauriert, so dass der Charme erhalten bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20170317_172607_2.jpg
    IMG_20170317_172607_2.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_20170317_172630_1.jpg
    IMG_20170317_172630_1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_20170317_172607.jpg
    IMG_20170317_172607.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_20170317_172834.jpg
    IMG_20170317_172834.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_20170317_173810.jpg
    IMG_20170317_173810.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 753
Ich hatte die gleiche Anlage, bloß gespiegelt. Sie hatte mich viele Jahre begleitet, bis ein feuchter Dachboden bei meiner Oma den Standardgleisen den Garaus gemacht hat. Vorige Woche haben wir nun für die Rasselbande auch eine alte Fertiganlage der GISAG in erstaunlich gutem Zustand ergattert, damit sie zu Weihnachten etwas zum Spielen haben und nicht mehr auf dem Fußboden die Gleise aufbauen müssen...
 
Nika, Glückwunsch zu deiner neuen Fertiganlage. Vielleicht hast du mal ein Bild davon hier zum Zeigen. Übrigens, deine alte Anlage war nicht spiegelverkehrt. Das Bild von dir muss ein Dia gewesen sein, welches nur falsch herum gescannt wurde.

Hier mal richtig herum. Hoffe das ist okay, dass ich das hier zeige.
 

Anhänge

  • alex1 (2).jpg
    alex1 (2).jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 836
Meine schöne Anlage...
proxy.php


Ich hole die Anlage erst zu Ostern auf dem Weg nach Hause im Erzgebirge ab, aber dann gibt es auf jeden Fall ein Foddo...
proxy.php


Da ich vor einigen Jahren mal die Gleispläne aller ehemaligen TT-Fertiganlagen gezeichnet hatte, hier schon mal der Gleisplan...

proxy.php
 
Hab da auch einige Bilder meiner restaurierten und leicht umgebauten DDR-Anlage, nach 25 Jahren auf dem Dachboden hatte die ihren alten Glanz verloren. Zum Wegwerfen war sie mir aber zu schade und mein Sohnemann wollte unbedingt Papas alte Modellbahn, also Neuaufbau. Mittlerweile hat er andere Interessen und jetzt sitze ich davor und vertreibe mir die Zeit damit.
 

Anhänge

  • IMGP0001.jpg
    IMGP0001.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 905
  • IMGP0003.jpg
    IMGP0003.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 810
  • IMGP0010.jpg
    IMGP0010.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 814
  • IMGP0005.jpg
    IMGP0005.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMGP0011.jpg
    IMGP0011.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 733
Nochmal wegen den Lampen,
ich hätte noch welche abzugeben.
Bastelware.
Bei Interesse PN.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3202.jpg
    SAM_3202.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 613
  • SAM_3203.jpg
    SAM_3203.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 621
Hab da auch einige Bilder meiner restaurierten und leicht umgebauten DDR-Anlage, nach 25 Jahren auf dem Dachboden hatte die ihren alten Glanz verloren. Zum Wegwerfen war sie mir aber zu schade und mein Sohnemann wollte unbedingt Papas alte Modellbahn, also Neuaufbau. Mittlerweile hat er andere Interessen und jetzt sitze ich davor und vertreibe mir die Zeit damit.

Da hast Du saubere Arbeit geleistet!
proxy.php


Hier mal als Ergänzung der origonale Gleisplan...

proxy.php


...den es auch in einer leicht abgewandelten Variante ohne Tunnel, aber mit Brücke und Abstellgleis gab.

proxy.php
 
Zurück
Oben