• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

So hier die Bilder. Also wurde die Form der Anlage auch häufig gebaut und hat jemand noch so eine Anlage? Und ich hab auch mal das noch in Teilen vorhandene Hersteller Schild auf Bild gebannt. Bis auf die Tunnelportale und das Vissmann Signal am Innenkreis ist alles im Originalzustand.
 

Anhänge

  • Pic098.JPG
    Pic098.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 1.207
  • Pic103.JPG
    Pic103.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.312
  • Pic109.JPG
    Pic109.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.267
  • Pic107.JPG
    Pic107.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.208
  • Pic102.JPG
    Pic102.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.060
Hallo,

vom Gleisplan her hab ich auch genau diese Anlage, hab sie irgendwann von meinem Onkel bekommen (der sie vorher hatte). Allerdings war das Ende vom Abstellgleis mit einem Lokschuppen versehen - weiß aber nicht, ob das im Originalzustand auch so war. Da hatte ich dann auch die ersten Erfahrungen mit der Modellbahn gemacht, z.B. das es Kurzschlüsse gibt, wenn die Weiche falsch steht und eine Lokomotive kommt u.a. :angel:.

Axel
 
s51driver schrieb:
... Allerdings war das Ende vom Abstellgleis mit einem Lokschuppen versehen ... Axel

Hallo Axel,

meinst Du den hier (s.u.)? Der ist vor einigen Wochen auf eine (ebenfalls nostalgische) Rokal-Anlage "umgezogen"! :D

Ralf Nolde
 

Anhänge

  • Rokal01_120905.jpg
    Rokal01_120905.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.015
Hi,

nein, war die DDR-Version von dem da auf dem Bild.

proxy.php


Axel

edit: Das Foto sowie das abgebildete Modell sind von der Firma Auhagen
 
Hängt ein wenig vom Baujahr der Anlage ab.
Wenn man von den Gebäuden ausgeht, die bei 94 2105 auf der Anlage stehen, würde ich sagen, der Lokschuppen ist zu jung. Ich finde ihn erst in meinem letzten VERO-Katalog.(Leider ist dem nicht zu entnehmen, von wann er ist.) Kam als Ergänzung zum Bahnhof Moorbach, zusammen mit einer kleinen Bekohlungsanlage. Die Lage des Gleises auf dem Foto von 94 2105 sieht auch nicht so aus, als wäre es für den Lokschuppen vorgesehen.
 
Mir sind diese Anlagen (ich kenne diese mit 4 verschiedenen Gleisplänen) nur ohne Lokschuppen bekannt.

Grüße Ralf​
 
Hi!

1435er-fan schrieb:
@jpp Sag mal, ich kann mich dunkel erinnern, dass Du die 5 Fachwerkhäuser suchst. Wo sind denn dann die Bilder in dem Fred her?

Die Bilder sind von unserer Klubanlage (Modellbahn im Stellwerk e.V.).

MfG JPP
 
Hi jpp,

ist das die im Stellwerk Lichtenberg?
Gelesen hab ich schon mal davon - wann kann man Euch denn mal besichtigen?
 
Hi!

Ich weiß jetzt gar nicht, wann mal wieder ´ne Austellung ist. Dienstags ist immer Klubabend.

MfG JPP
 
Restaurierung einer DDR-Fertiganlage (Anfängerfragen)

Hallo,
ich habe mir aus Zeitgründen eine DDR-Fertiganlage gekauft um meine teiweise ca. 25 Jahre alten Loks wieder (für meinen Sohn) fahren zu lassen. Leider fahren die Loks nur sehr, sehr ruckelig bzw. bleiben oft stehen. Mit einer nagelneuen Tillig LOK klappt es zwar etwas besser, ab die bleibt auch öfters stehen. Die Platte scheint auch sehr alt zu sein da noch die alten TT-Weichenantriebe (lang & dünn; nicht flach&breit) verwendet wurden. Also bleibt mir wahrscheinlich nicht anderes übrig, als die Gleise und Weichen mit Standardgleis zu ersetzen. Das größte Problem sind dabei die Tunnel, die ja auch innen noch teilweise Pappwände haben. Ein einfaches Ablösen und Hochklappen der Tunnelwände am Rand der Platte scheint wohl nicht möglich.
Hat jemand Erfahrung beim Verlegen neuer Gleise auf dieser Platte? Ich habe Bedenken, daß ich die Platte umsonst gekauft habe, da ein Neubau einer Platte vielleicht doch problemloser wäre.


Weiterhin würde ich mich freuen, wenn noch jemand einen Gleisplan der Anlage (die größere mit der 8) hat, damit ich weiß, welche Gleise ich nachkaufen muß.

Viele Grüße
fit
 
erstmal willkommen im Board

Ich fürchte fast Du hast die Anlage umsonst gekauft. Beim Austausch der Gleise (aber kein Standard, sondern Modellgleis)
muß der Tunnel/ Anhöhung natürlich abgemacht werden. Da wird es sichtbare Schäden geben.
Vielleicht kann man die Anhöhe sauber mit einer kleinen Säge lösen und dann später wieder ankleben.

Es ist wohl einfacher sich eine neue Platte zu bauen.
 
Da Ersetzen der Gleise ist gar nicht so kompliziert. Du mußt allerdings Standardgleise nehmen, da du mit Modellgleis den vorhandenen Gleisplan nicht nachbilden kannst.

Und der Tunnel, kein Problem. Mit scharfem Messer oberhalb der Gleistrasse aufschneiden und aufklappen. Alte Gleise raus und neue verlegen und danach den Schnitt im Tunnel mit Mullbinde und Kleber fixieren. Anschließend noch verdünnten Weißleim rauf und bestreuen. Dann ist vom Flurschaden nichts mehr zu sehen.

Wenn du schon neue Gleise verlegst, solltest du auch gleich die Weichen auf Unterflurantriebe umrüsten. Dazu gibt's auch für die Antiebe des Standardgleises Umrüstsets.
 
gibt es einfache Möglichkeiten die uralten Schienen zu reinigen, oder zu veredeln? Ich habe mal was von einem Schienenstein, oder so ähnlich gehört. Oder bringt es etwas, noch mehrere Anschlussgleise einzufügen?

Die neue Tillig-Lok fährt auf einem Modellgleis-Oval super. Kann ich das gleich auch von neuen Standardgleisen erwarten ? Ich glaube Tillig verkauft noch neue Standardgleise.
 
fit schrieb:
gibt es einfache Möglichkeiten die uralten Schienen zu reinigen, oder zu veredeln? Ich habe mal was von einem Schienenstein, oder so ähnlich gehört. Oder bringt es etwas, noch mehrere Anschlussgleise einzufügen?
.
von veredeln habe ich noch nichts gehört und wenn man sie mit Schleifpapier oder einem Roco Radierer reinigt besteht die Gefahr, das sie dann rosten und durch die raue Oberfläche noch schneller Dreck ansetzen. Ich habe immer Spiritus genützt zum reinigen der alten Gleise. Nur Strom sollte keiner auf den Gleisen sein, dass ergab mal ein nettes Feuer in meiner Bude.

fit schrieb:
Die neue Tillig-Lok fährt auf einem Modellgleis-Oval super. Kann ich das gleich auch von neuen Standardgleisen erwarten ? Ich glaube Tillig verkauft noch neue Standardgleise.
Standartgleis wurde hier sehr oft diskutiert. Die Antwort ist im Normalfall "nein" (oder du hast Glück) und kaufe bitte auch kein Standart mehr.
 
Hallo fit,

erst mal willkommen im Board.
Ich habe in letzter Zeit auch eine solche Anlage restrauriert - allerdings aus nostalgischen Gründen und nicht um meinen Sohn für die MoBa zu begeistern (war vorher schon erledigt).
Deshalb habe ich auch die alten Standartschienen verwendet, um möglichst alles wieder original herzurichten. Mit dem Modell- oder Bettungsgleis von heute, sind selbst neue Standartgleise nicht zu vergleichen. Die alten Schienen reinigen oder "veredeln" - vergiss es . Die bringen nicht mal bei SERO noch was. Neues Standartgleis ist m.M. nach keinesfalls so gut, wie Modellgleis - darauf solltest du dich einrichten.
Vielleicht wäre es aber für Euch besser gewesen, eine NOCH-Fertiganlage als Anfang (Nietenzähler bitte nicht :ballwerf: - hier geht es um eine Spielanlage für Kinds) zu nutzen und diese dann gemeinsam mit Deinen Sohn aufzubauen und zu veredeln. Dort kannst du gleich mit Modellgleis anfangen und dir werden auch erst einmal die Gedanken um´s Gelände abgenommen.

P.S. - Ich habe nun auch endlich die entsprechende Unterkategorie in der Datenbank eingerichtet, um diesen alten Anlagen einen würdigen Platz zu verschaffen. --> siehe hier
 
JUK schrieb:
Vielleicht wäre es aber für Euch besser gewesen, eine NOCH-Fertiganlage als Anfang (Nietenzähler bitte nicht :ballwerf: - hier geht es um eine Spielanlage für Kinds) zu nutzen und diese dann gemeinsam mit Deinen Sohn aufzubauen

Wir hatten auf einer Ausstellung eine solche Anlage von noch mal mit betreut, und seit dem halte ich davon garnix mehr! Die Plasttiefziehschüssel hat nur einen einfachen billigen lattenrahmen, und ist so weich das die lok auf der ganzen strecke immer bergann fahren mußte, weil das gelände unter der lok einsank (BTTB BR56)
Da davon aus zu gehen ist, das du sowieso die gleise wechseln willst, kann ein versuch mit dem Reinigungsstein auch nix mehr schaden.
Ich würde aber erst mal Reinigungszwerge von noch oder den Roco-Claener-Wagen testen.. Wenn das nicht ten gewünschten erfolg bringt, suchen wo die Spannungseinbrüche kommen (Meist hinter den Schienenstößen, da dort der kontakt zwischen den Gleisen nach lässt). An diesen Scheinenstößen dann entweder kommplet neu einspeisen (Draht vorsichtig an die mit Ms-Bürste gereinigten Schienenprofiele anlöten), oder den den Schienenstoß (genauso) mit Cu-Draht überbrücken.
Bei neuverlegung der Gleise würde ich auch nur noch Modellgleis verwenden! (Weichen und Selbstbaugleis aus Meterware von Schienenprofielen und auf zu schiebenen Schwellenbahnd). Damit ist die alte Gleisgeometrie kein Problem mehr, denn du kannst alle Gleise Passent anfertigen. Und wenn der benötigte Radius nicht beschaffbar ist, dann einfach eine seite des Schwellenbandes die Stege zwischen den Schwellen raus schneiden, und schon kannst du jeden beliebigen Radius realisieren.
 
ich kann dir die Maße sagen, weil ich die Platte auch besitze, 90cm tief und 1,60m lang.

Hab meine Platte aber um einiges erweitert (3,00m x 1,10m) und mit Modellgleis ausgestattet.
 
nun ist die Platte da,
nach 10 min und kleinen Reparaturen fuhr die Lok wieder

das ist doch wirklich erstaunlich, die Anlage war 20 Jahre in einem Keller

nun werde ich eine Ringleitung legen, zwecks besserer Stromabnahme, Standardgleis bleibt erstmal

die Kiddies sind begeistert :lach:
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu meiner Anlage. Is "meine" Form der Fertiganlagen eher selten oder wurde die auch sehr oft wie die Großen (z.B. von Micha78) gebaut?

Moin, moin,
mal etwas zu den Fertiganlagen aus DDR-Zeiten.
Habe selbst davon fünf Stück, wobei ich letztes Jahr eine fahrfertig gemacht habe, für unsere Modellbahnausstellung. Mußte dabei feststellen, daß es relativ schwierig ist, da man an bestimmte Stellen einfach nicht heran kommt und auch der Schienenreinigungswagen so seine Probleme hatte. Allerdings war die Anlage im Endeffekt betriebbereit, wobei neue Lok's, mit Schwungmasse besser liefen, als die Zeuke und BTTB-Lok's, da doch manchmal einige stellen Kontaktprobleme hatte.
Übrigends, die Anlagen sind im Modelleisenbahn und Zubehör-Katalog von 1964 abgebildet.

Pit
 
Zurück
Oben