• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Eigentlich wollte ich die kleine Anlage für die Rasselbande mit einer Roco multiMaus betreiben, habe aber bisher gar nicht daran gedacht, dass die alten Standard-Weichen von BTTB vielleicht überhaupt nicht digitaltauglich sind und Kurzschlüsse verursachen...
proxy.php


Funzen die alten Standard-Weichen mit Digital oder gibts da Kurzschlüsse?
proxy.php


Danke!
proxy.php
 
Hallo!

Wenn die Weichen zuverlässig mit analogem Fahrstrom funktionieren, dann auch mit "Digital". Die Multimaus schaltet bei eventuellem Kurzschluss auch ab.

Daniel
 
Hallo!

Wenn die Weichen mit analogem Fahrstrom funktionieren, dann auch mit "Digital". Die Multimaus schaltet bei eventuellem Kurzschluss auch ab.

Daniel
Danke Daniel, aber ganz so einfach ist das nicht, deshalb auch meine Frage. In Spur N gibt es z. B. Weichen, die funktionieren einwandfrei bei analogem Betrieb, aber bei digitalem Anschluss gibt es bei diesen Weichen beim Überfahren und sogar beim Umschalten einen Kurzen...
proxy.php
 
*Backenpust* :hihi: Ok. Ist mir nichts dergleichen für die Standardgleisweichen bekannt. Daher würde ich probieren :heiss:
Sicherlich sind die Digitalzentralen idR etwas sensibler, was das Thema Kurzschluss angeht. Aber wenn der Strom Digital Kurzschlussbrücken findet, so sind diese anlaog ebenfalls vorhanden. Elektronik in der Fahrstromversorgung haben die Standardgleisweichen keine.

Daniel
 
Also, ich denke auch, wenn der Strom analog korrekt läuft, dann dürfte das digital ebenso gut funktionieren. Das Problem beim Standardgleis, vor allem bei den Weichen, ist die lückenhafte Stromversorgung von Schiene zu Rad. Wo man analog mit Schmackes über ein schlechtes Kontaktstück drüber rammelt, da setzt beim Decoder der Strom aus und die ganze Lok bleibt stehen und beginnt nur mit Glück einen neuen Anlauf mit der programmierten Anfahrverzögerung.
 
...Funzen die alten Standard-Weichen mit Digital oder gibts da Kurzschlüsse?

Also ich betreibe meine Anlage seit Jahren digital. Ich habe eine Mischung aus Hohlprofilgleis auf der Nebenbahn und normalen Tilliggleis auf dem Rest.
Kurzschlüsse gibt es vor allem an den Tilligweichen, speziell an der DKW.
 
Ja, die früheren Zeuke-Anlagen hatten andere Gleispläne. Ich hatte mal ein Prospekt von einer größeren Anlage mit fünf Bahnhofsgleisen, leider ist das irgendwie verloren gegangen, bevor ich den Verlauf zeichnen konnte. Von einer weiteren Anlage habe ich ein Foddo, leider aber keine Maße dazu, daher lässt sich der Gleisplan nicht wirklich identisch zeichnen...
 
Im "Modelleisenbahn und Zubehör"-Katalog von 1964 sind 7 TT-Anlagen aufgeführt und im Händlerkatalog von 1967 zwei weitere.
Da diese Anlagen aber bis ca. 1990 hergestellt wurden, kann es auch noch weitere Varianten geben, die allerdings nirgend wo aufgeführt sind.
Mit fünf Bahnhofsgleisen ist mir allerdings keine bekannt, maximal 4 Gleise. Die Plattengrößen gingen von 800x1250 mm bis 900x1800 mm.
Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_1100k.JPG
    IMG_1100k.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_1102k.JPG
    IMG_1102k.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_9878k.JPG
    IMG_9878k.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_9879k.JPG
    IMG_9879k.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 1.064
Guten Morgen,
das war damals ein alter Katalog oder eher Broschüre (in A5 quer) aus den 1960ern, in dem nur diese eine große Fertiganlage mit Thema größere Stadt (also nix ländliche Gegend wie bei den anderen Anlagen) vorgestellt wurde. Diesen Katalog hatte ich damals vom Schieck in Aue bekommen, den es ja mittlerweile auch nicht mehr gibt...

Die von Pit eingestellte 2. Anlage ist diejenige, die wir jetzt für die Rasselbande ergattert haben. Mal sehen, wie der Gesamtzustand in live dann wirklich ist...
proxy.php


Die 3. Anlage ist z. B. eine dieser Zeuke-Anlagen aus den 1960ern, die einen anderen Gleisverlauuf hatten, wenn auch nur minimal zur bekannten Acht auf Bild 4. Diese 3. Anlage habe ich aber zu damaligen Zeiten auch nie live gesehen, nur bisher 1x auf Foddos...
 
Nachdem ich dankenswerterweise von Pit mit neuem Material versorgt wurde, habe ich mal eine der Stein-Anlagen (drittes Foddo) aus den 1960er Jahren in Wintrack eingearbeitet. Da man auf den Bildern leider nicht die Gleisübergänge und somit die genutzten Gleisstücke genau erkennen kann, musste ich beim Erstellen des Planes etwas (mit Flexgleis) improvisieren. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie die Firma damals den Gleisplan "hingebogen" hat, ohne Flexgleise benutzen zu können...
proxy.php


proxy.php
 
Hallo Nika

Genau diese Anlage hatte einst ein Schulkamerad von mir.
An dieser haben wir stundelang gespielt und fanden es total spannend.
In wie weit welche Gleisjoche verwendet wurden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gegeben hat es sie aber auf jeden Fall.
Dankeschön fürs einstellen der Fotos und der Gleispläne an alle die sich daran beteiligt haben, weckt es doch liebgewordene Erinnerungen!
 
Gibt es das Hohlprofilgleis überhaupt in Wintrack?
Ja, das Standardgleis ist vorhanden und bei den anderen Fertiganlagen hat es bis jetzt auch immer mit der Gleisgeometrie hingehauen. Ich habe momentan keinen direkten Vergleich, aber evtl. stimmt die Geometrie der alten Zeuke-Weichen mit festem eckigen Antrieb nicht mit den späteren überein, so dass da die fehlenden Milimeter stecken könnten...
 
Diese Anlage empfand ich von den Fertiganlagen als die gelungenste.
Meines Erachtens bestand die 8 aus größeren Radien vom Parallelkreis so 310mm Radius. 8x22,5 Grad ein Halbkreis, heute 6x30 Grad. Also kann man das heute auch noch nachbauen. Den Bahnhof muss man beim Einsatz von Modellgleis abändern um mehr Gleislänge zu erhalten.
Zeuke bzw. BTTB Blechprofilweichen waren von der Geometrie her identisch, letztere aber variabler einsetzbar.
 
Nein, die Radien stimmen schon so und außerdem würde dann der Platz ja noch weniger werden bei den vorgegebenen Anlagenmaßen. Die wenigen Zentimeter fehlen immer bei den Geraden und hinzu kommt, dass ich die Abstände zum Anlagenrand schätzen musste...
 
Gibt es das Hohlprofilgleis überhaupt in Wintrack?

aber evtl. stimmt die Geometrie der alten Zeuke-Weichen mit festem eckigen Antrieb nicht mit den späteren überein,

Also kann man das heute auch noch nachbauen. Den Bahnhof muss man beim Einsatz von Modellgleis abändern um mehr Gleislänge zu erhalten.
Zeuke bzw. BTTB Blechprofilweichen waren von der Geometrie her identisch, letztere aber variabler einsetzbar.

Der Weichenabzweigwinkel ist vom Standardgleis -25°- auf Modellgleis- 15°- geschrumpft. (EW3 außen vor gelassen )
R 310 sollte der keinste Radius auf heutigen Anlagen sein.
 
22,5° ist korrekt. Das Ergebnis ist dennoch, wenn ein Umbau auf Modellgleis ansteht,kommt eine Weiche- paßt die ursprüngliche Geometrie nicht mehr.
Zum Rest äußere ich mich lieber nicht.
 
Das ist da, wo der rechte Winkel 100 Grad hat.

Hi Ralf

Mhmm, Neugrad, noch nie gehört!?

Mach mal den Erklärbär bitte, habs nicht verstanden!

Danke Frontera
Nun bin ich etwas schlauer.
Warum ein Architekt allerdings solche Maßeinheiten nutzt, erschließt sich mir nicht!

Habe aber auch bereits, so wie der Ralf, einige merkwürdige Erfahrungen mit solchen Zeitgenossen sammeln dürfen.
Da wundert mich nahezu nichts mehr.

Einmal konnte ich einem solchen Freggel so in seine Schranken weisen daß er den Auftrag entzogen und eine heftige Schadenersatzklage bekam.
Ging runter wie Öl. lol!
 
Zurück
Oben