• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fensterscheiben einer V 180 146

TT_Revival

Foriker
Beiträge
5
Ort
Dießen am Ammersee
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Cousin eine ältere V 180 146 bekommen, noch mit den Hakenkupplungen. Sie fährt einigermaßen gut, man muß immer mal die Kardanwelle anschubsen, ich denke da muß mal ein Tropfen Nähmaschinenöl ran.

Jetzt aber zum Problem, an dem Gehäuse fehlen die Fensterscheiben.

Hat jemand ne Ahnung wo ich die herbekomme?

Oder ist das eher was für die Rubrik "Suche"?

Grüße
 

Anhänge

  • V 180 146.jpg
    V 180 146.jpg
    80 KB · Aufrufe: 184
Wenn Du die Kardanwelle anschubsen musst, ist fehlendes Öl dafür nicht die Ursache. Eher sind Räder, Schleifer, Kohlebürsten oder/und die Kollektorlamellen verschmutzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal die Website von TT120 durchforstet.
Dort gibt es diverses an Ersatzteilen. Habe besagte Scheiben im Katalog zwar nicht gefunden aber vielleicht kann man dir dort trotzdem helfen.
Fragen kostet bekanntlich nichts.

Hier der Link zur Website
https://www.tt120.de
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Dann werde ich doch mal auf die Internetseite schauen :)

Ja mit den technischen Finessen bin ich nicht so vertraut, klingt nicht so als ob ich das selbst warten oder reparieren kann.
Kann mir jemand eine foreninterne oder auch externe Werkstatt empfehlen, die TT Loks wartet?
 
Wie gesagt, ich habe zwar nichts gefunden aber vielleicht schreibst du mit deinem Anliegen einfach ne kurze Email.
Ich glaube, der Cheffe von dem Laden ist hier sogar im Board angemeldet. Vielleicht liest er dein Anliegen hier.
 
Genau die sucht er. Sind zwar noch die "Rohteile", aber die Stege mit weissen Edding nachziehen ist auch für Laien kein Problem.:)
 
Vielleicht könnt ihr mir ja auch hiermit weiterhelfen?

Kann mir jemand eine foreninterne oder auch externe Werkstatt empfehlen, die TT Loks wartet?
Meine Loks sind alle um die 35 Jahre alt und laufen von super über geht so bis gar nicht oder mit anschubsen.

Komme auch immermal zurück in die Heimat nach Dessau, vielleicht kennt da wer wen?
 
Sie fährt einigermaßen gut, man muß immer mal die Kardanwelle anschubsen
Mach dir ne Markierung an die KW, wenn es immer die gleiche Stelle ist, wird eine Lötstelle im Motor ab sein. Wenn nicht, kann ein winziges Tröpfchen Öl im Getriebe helfen.
 
Vielleicht könnt ihr mir ja auch hiermit weiterhelfen?

Kann mir jemand eine foreninterne oder auch externe Werkstatt empfehlen, die TT Loks wartet?
Meine Loks sind alle um die 35 Jahre alt und laufen von super über geht so bis gar nicht oder mit anschubsen.

Komme auch immermal zurück in die Heimat nach Dessau, vielleicht kennt da wer wen?


Die alten Bttb Lok's sind an sich recht einfach aufgebaut. Die kriegt man auch ohne Fachmann in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammen. Einen Lötkolben brauchts um die Motoranschlüsse ab- und wieder anzulöten und kleine Schraubendreher. Ansonsten noch Feinmechanikeröl und Fett/Vaseline. Alle Teile reinigen, wieder zusammenbauen etwas Öl und Fett auf die Lagerstellen und Zahnräder, eventuell den Motor noch tauschen und fertig. Von den alten Rundmotoren habe ich noch einige rumliegen. Da wird sicherlich ein brauchbarer dabei sein.
 
Sicherlich, die Loks sind sehr wartungsfreundlich, weil einfach aufgebaut.
Allerdings befürchte ich, auch aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes des gezeigten Modells, dass selbiges viel gelaufen ist und damit zu befürchten steht, dass sämtliche Lagerstellen eingelaufen sind. Insbesondere die der Radsätze.
 
Zurück
Oben