• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kupplung sieht ja schon recht zugfähig aus.
Aber hält sie auch dem normalen Betrieb stand?
Ich denke mal: Leider nein, da die Kuppelhaken im Verhältnis zum Draht zu zierlich sind.
Hier dürften schon kleine Unebenheiten zum Entkuppeln führen.

Ansonsten: Hübsche Idee.:ja:
 
Hallo zusammen,

Die Kupplung ist schon Stabil , allerdings habe ich bisher nie den "Bruchpunkt" getestet. Unebenkeiten sind kein Problem, hier wird es aber bei Steigungen kritisch, da diese bei Modellbahnen recht häufig sehr spitz zulaufen und steil sind. Wagen drücken kann man damit schon, dafür muss man aber die Tilligkupplung entfernen.
Die Schlaufen greift immer in den jeweiligen Haken der Zurüstteile.
Die Kupplungsattrappen von Schirmer und Tillig habe ich damit schon getestet, geht alles. Die eigentliche Kupplung besteht uns sehr dünnen Kupferdraht und die Spindel aus flexiblen Lichtfaser-"Draht". So ist Stabiliät und Zugkraft gewährleistet.
Natürlich ging es nicht ohne die Hilfe des guten alten Sekundenklebers...
Die Idee dazu war eigentlich ganz simpel. Wenn es sowas in Spur H0 gibt, warum nicht in TT? Ich habe meine Loks immer an der Front zugerüstet und am Heck darauf verzichtet, da ich immer den Zug am Heck dran habe. Und da kann ich dann auf die Idee, eine Nachbildung der Schraubenkupplung zubauen. So kann ich die Front zurüsten und nach wie vor einen Zug damit ziehen. Das ganze wirkt dazu sogar noch stilechter.
Hier noch was zur Köf.
Die Köf hat einen zweiten Luftbehälter bekommen ( der noch lackiert und geschliffen wird) damit sie auch für längeren Züge im Streckendienst und Rangierdienst eingesetzt werden kann. Vorbilder hierfür gibt es mehrere:
[www.merte.de] Bei der DB war dies aber relativ sehr selten und war überwiegend in Süddeutschland anzutreffen.
Die Deutsche Reichsbahn ( DDR) hatte diese Schwäche der Loks genauso gelöst , allerdings waren die Luftbehälter hier als Doppelpack quer in der Fahrtrichtung und fast schon standartmäßig vorhanden.
[www.panoramio.com]

Zurück zum Modell.
Meine Lok bekommt später dann noch ZG Tafel, Hemmschuhe und Kanister auf dem Umlauf. So gehört es sich ja schließlich für eine viel benutze Rangierlok.


Hier noch mehr Bilder:
 

Anhänge

  • lok4.jpg
    lok4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 233
  • lok3.JPG
    lok3.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 226
  • lok.jpg
    lok.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 248
Also ich würde zwar angedachte/richtige die Lok-Type nicht unbedingt erkennen, aber mich dem hier anschließen ...
Bei dem, was auf dem Foto zu sehen ist, ist deine Arbeitsweise wesentlich sauberer geworden.
Vor allem werden die Bilder von deinen Werken besser.:fasziniert:
Da hat einer bestimmt etwas mit der (neuen ?) Kamera gespielt und reichlich getestet ;)
 
Moin moin,

Ich habe nichts großartiges zu Schraubenkupplung Spurr TT bei google gefunden und ging daher davon aus, dass es keine gab.
Heute habe ich weiter experimentiert, allerdings habe ich da keine Bilder von gemacht. Die folgen dann aber morgen .

@Toni:

Ich habe schon über 2 Jahre eine vollwertige DSLR Ausrüstung, habe mich aber nie großartig mit der Modellbahnfotografie beschäftigt.
Meistens waren es dann Handybilder. Ok, hier was anderes.
Heute wurde mein Lokschuppendio vollendet. Was ich aber merkwürdig finde, ist die Messingfarbe die beim verkleinern (vom Foto) "Faserhaltig" wird...
Warum???
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    240 KB · Aufrufe: 174
  • 2.JPG
    2.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 169
Ich weiss nicht, welchen Bildverkleinerer Du verwendest.
Versuch mal "Der grandiose Bildverkleinerer"- ist in Deutsch, kostenlos und einfach zu bedienen.
Damit auf "640 x 480" hatte ich noch nie Probleme, hier Bilder einzustellen.
 
Damit auf "640 x 480" hatte ich noch nie Probleme, hier Bilder einzustellen.

Oder beim abspeichern die DPI-Zahl so groß, wie möglich einstellen.
Dann hat man große hoch auflösende Bilder mit trotzdem relativ kleinen kb-Werten.
Ich speichere mit 1200 DPI ab.
 
Moin moin,...

@Toni:

Ich habe schon über 2 Jahre eine vollwertige DSLR Ausrüstung, habe mich aber nie großartig mit der Modellbahnfotografie beschäftigt.
Meistens waren es dann Handybilder. Ok, hier was anderes.
Heute wurde mein Lokschuppendio vollendet. Was ich aber merkwürdig finde, ist die Messingfarbe die beim verkleinern (vom Foto) "Faserhaltig" wird...
Warum???


Du bist echt ein Kunde-würde man hier sagen.:fasziniert:
 
Stolli meint, solche Kunden wünscht man sich. Dinge verkaufen, die der Kunde nicht braucht, ist die Hohe Kunst des Verkäufers :D

:wiejetzt:
 
Stolli, kläre mich mal auf. Ich weiß gerade nicht was du damit meinst.
Das ist so eine, bei uns gängige Formulierung, die Stolli womöglich eher so hätte als etwas abgewandeltes Zitat schreiben sollen, was sich darauf bezieht... ;)
Ich habe schon über 2 Jahre eine vollwertige DSLR Ausrüstung, habe mich aber nie großartig mit
d(ies)er ... beschäftigt. Meistens waren es dann (nur) Handybilder.
Er meint damit (Du bist ein "Kunde") eher scherzhaft und Kopf schüttelnd, dass es schon lustig ist, wenn Du eine entsprechende Ausrüstung hast und dann durch deren Nichtbenutzung und nur durch die Handybilder zur "allgemeinen Entrüstung" der "Fotospezialisten" ;) hier beigetragen hast und sich dadurch so manche Diskusion zu Anfang deines Threads von vornherein erledigt hätte :totlach:
 
wenn Du eine entsprechende Ausrüstung hast und dann durch deren Nichtbenutzung und nur durch die Handybilder zur "allgemeinen Entrüstung" der "Fotospezialisten" ;) hier beigetragen hast und sich dadurch so manche Diskusion zu Anfang deines Threads von vornherein erledigt hätte

Und dazu noch seine Reaktionen auf diese Kritik Beiträge, da hätte er sich auch nicht so sehr aufregen müssen.
 
Entschuldigung für die Umschreibung meines Problemes.

Heute Abend habe ich nochmal mein Fotodio ein kleinwenig überarbeitet.
Ich habe das Papier erneuert und stabilisiert.
Meint ihr es ist noch nötig ein Holzleistenbauwerk dahinter zubauen?
Jetzt sieht man auch mal die gesammte Länger des Dios.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 226
  • 2.JPG
    2.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 187
  • 3.JPG
    3.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 173
Heute hat meien Werkslok einen Kohlenkastenaufsatz bekommen.
Die Rangierlok hat zusätzliche Leitungen und Ölkannen erhalten und die Rheinhausen habe ich etwas überarbeitet und Details ergänzt. Sie wird aber nur noch als Testobjekt dienen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    238 KB · Aufrufe: 171
  • 2.JPG
    2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 155
  • 3.JPG
    3.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 154
Moin Feldbahner,
Gut deine Loks sind Geschmackssache aber jeder findet nun mal was anderes schön.
Mir gefällt der Anhänger sehr gut der neben dem Kohlebunker steht!
Ist das einer in TT oder ein HO Modell?
Am besten finde ich von den vier Bildern das 1. Bild, ich weiß nicht aber irgendwie passt das am besten !

Mal ne andere Frage wie hast du die Ölkanne auf der Lok gebaut?
Einfach aus Draht gebogen und angemalt?

Mfg Krümelchen
 
Das sieht nach einem H0-Gummiwagen von Preiser aus.

Das halte ich schlichtweg als unpassend.

Die Hänger habe ich mal hier im Marktplatz erstanden und habe keine Ahnung welcher Hersteller sie sind. Den braunen habe ich umgebaut und den grünen habe ich im Originalzustand gelassen. Soweit ich weiß, stellt Preise nur die Deutz-schlepper her und keine Anhänger...
Die Ölkannen baue ich aus Kupferdraht, Lötzinn und Lichtfaserkabel aus dem Dekobereich. Ist stelle später mal einen Bericht zum nachbauen mit Maßen ein. Die alte Rangierlampe ist ein Eigenbau und die Hemmschuhe kommen von HekTTor. Schürhaken und Schüppen sind ebenfalls Eigenbau aus Kupferdraht.

Hier habe ich nochmal neue Bilder.
Die Loks sind eigentlich wie vorher und am Modul wurde etwas Flora hinzugefügt. Der Kohlehaufen ist nun auch fetig und die Verladestelle für die Kohlen ebenfalls. Ein Holzhaufen ist nun auch vorhanden.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 143
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1.JPG
    1.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 143
  • 4.JPG
    4.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 131
  • 5.jpg
    5.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

Heute habe ich dem Dio noch einen weiteren Feinschliff in Form vom Baum und Blume gegeben und danach mal etwas mit Watte ausprobiert.
Hier habt ihr nun ein paar Stimmungsbilder:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 154
  • 1.jpg
    1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 139
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 140
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 135
Hier nun neue Bilder:

Die Werkslok hat nun einen neuen Steuerungsbock und Gestänge für diesen erhalten. Es wurden Details wie Schienenräumer und Blendschutz (Nur vorne wie beim "Vorbild") und eine neue Rangierfunkantenne wie sie auf vielen Loks im ehemaligen Kohlerevier aufzufinden war nachgerüstet.

Frage an euch:

Soll ich mal die Lok mit einen guten Bild in die Datenbank laden?


Manuel
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 254
  • 2.JPG
    2.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 259
  • 3.JPG
    3.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 275
Danke erstmal,

Natürlich hast du bezüglich der Überschrift recht, aber meine Module scheinen hier keinen zu interessieren und meine Fahrzeugmodelle sollte ich hier auch einstellen. Und da Fahrzeuge und Module alle für das Thema Hafen-und Zechenbahn gebaut werden ist es relativ ob ich die Bilder hier zeige oder einen neuen Thread eröffne, der früher oder später hierher verschoben/ verlinkt wird.

Wie dem auch sei ,heute habe ich neue ,bessere Bilder von Rollmaterial und Modul im Angebot.

Ein Feedback wäre nun wirklich nicht schlecht.

Schöne Grüße,

Manuel
 

Anhänge

  • Elna1f.jpg
    Elna1f.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 353
  • elna2.JPG
    elna2.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 320
  • szene1.jpg
    szene1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 346
  • szene2.JPG
    szene2.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 260
Hi!

Ja, die Bilder sind schön. Ist der Traktor vielleicht ein umgebautes N-Modell, oder komplett Eigenbau?

MfG JPP
 
Nabend Manuel

KFZ, Hänger und auch der Holzstapel wissen zu gefallen.
Wenn Du die Baumflora noch modernisieren könntest ... ?

Leider gefällt mir die Lok nicht!
Statt das Gestänge zu brünieren hast Du es rot gemacht.
Die Radsätze der Lok hätten auch neueren Datums sein können, sieht so doch leider nach "Vorkriegsware" aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben