• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Der Traktor ist ein kompletter Eigenbau mit Teilen von Noch.
Ich habe , falls Interesse besteht, auch noch Bilder vom Bau.
Übrigens, für die DB werde ich noch Bilder nachliefern, ich habe es nicht vergessen :allesgut:
Der Holzstapel wurde aus Zahnstochern, welche mit Skalpell Struktur erhalten haben, dargestellt. Was für "Grünzeugs" nun drauf ist, weiß ich nicht mehr.
Ich habe heute nochmal zwei Bilder von meinen Neuen Modul gemacht. Meine gesuperte Köf ist nun im Einsatz und der Wagen von Schirmer ist auch fertig. Auf den letzten Bild sieht man gerade eben noch einen gesuperten GBS, dazu später mehr... :traudich:

Zu meinen Dampfer:

Gewiss hast du recht! Die Bauteile sind Teilweise älter als ich selber..... Aber immerhin habe ich ausschließlich BTTB Teile genommen und dennoch einigermaßen was draus gemacht ( meine Mei8nung). Wenn ich mal brünierte Achsen der Neuen Lok bekomme, werde ich diese Gewiss einbauen.
Brünierte Stangen habe ich nicht genommen, da diese beim "Vorbild" auch rot waren. Zugegeben, die Stangen hätten besser sein können, aber jetzt ist sie fertig und steht in der Regel eh mehr rum als sie fährt.

Nebenbei, bei den folgenden Bildern ist auch eines von der Dampflok dabei. Auf der Verkleidung der Ausströhmungsrohren sind "glänzende" Flächen. Diese kommen von einer Reinigungsflüssigkeit, mit welcher ich all meine Loks vorm Knipsen von Staub und so weiter befreie. Dort scheint sie noch nicht trocken gewesen zusein.

Zum Modul:

Die Gleise sind Tillig Modellgleise (mit Airbrush gealtert), Bäume aus der Noch Elite-Serie, Zaun selfmade und die Tiere sind ebenfalls von Noch. Der Rest ist aus zahlreichem Materialen erstanden, welche ich nicht mehr genau im Kopf habe.

Ich hoffe auf Hilfreiche Rückmeldungen.

Manuel....
 

Anhänge

  • köfii.JPG
    köfii.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 305
  • dampflok.JPG
    dampflok.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 337
  • köf.JPG
    köf.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 321
Wenn ich mal brünierte Achsen der Neuen Lok bekomme, werde ich diese Gewiss einbauen.:traudich:
Und die bekommste zur Zeit recht günstig im Moba Shop für 2,50€ das Stück. Bestellnr ist die 200 500 für die Kuppelachse und 200 530 für die Treibachse.:fasziniert:
 
Hallo Manuel,

auf den ersten Blick ist dein Modul ganz gut geworden.

Kleine Verbesserungsvorschläge für die nächsten Stücke:
Beim Tillig Schwellenband die ersten Schwellen ohne Kleineisen wegschneiden, die sind leider nur wegen der Schienenverbinder vorhanden und nötig. Da du aber (wahrscheinlich) das Flexgleis genommen hast, braucht dieses Stück nicht da sein (keine Schienenverbinder). Das Stück ohne Kleineisen springt leider immer so extrem in's Auge.:allesgut:
Beim Zaun, an der Ecke, den Draht enger um um den Pfosten legen, der Draht macht einen unnatürlichen Bogen.

Schön weiterbasteln.

PS: Die Bäume machen schon eine ganz andere Optik, stimmts?!
 
Hallo,

Bin gerade unterwegs, deswegen die Kurzfassung.

Die Bäume sind in der Tat richtig klasse gegenueber den alten.
Wo du gerade Flexgleis sagtest, dieses habe ich auch verwendet. Nach deiner Antwort habe ich direkt nach Schwellen ohne Kleineisen gesucht und sie auch gefunden.......
Ich weiss gerade auch selber nicht, wparum ich das Schwellenband so komisch aufgezogen habe. Leider kann ich dies nicht mehr aendern, da die Schotterung im Gleis eingearbeitet ist und das Gleis zusaetzlich mit Kleber fixiert ist. Den Zaun hingegen kann man aendern und das habe ich heute Mittag mal gemacht. Ich zeige euch morgen frueh mal die Bildrr dazu.


Bis dahin,


Manuel
 
Hallo,

Das Kleineisen ist superwinzig und daher werde ich an den Stellen einfach "Vegetation" drüber klatschen.

Heute ist mein Sortiment von Schürgeräten, Heizer-schüppen und Stockwinden fertig geworden.
Wofür die Stockwinden sind werde ich später mehr sagen, nur soviel. Sie gehören an einer Lok :wiejetzt:
Die neue Generation von Ölkannen sind nun auch bei mir vorhanden :)

Die Bilder sind diesmal nicht so toll, da ich nur die "Billig-Scherbe" im Dienst hatte....
 

Anhänge

  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 240
  • Kannen.JPG
    Kannen.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 208
  • schueppe1.JPG
    schueppe1.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 226
  • winde.JPG
    winde.JPG
    207 KB · Aufrufe: 225
Hallo,

Danke erstmal fürs Feedback :schleimer:

Beim Lackieren habe ich auf Schwarz-Silber Mischfarbe gesetzt. Damit wurde der "Lack", die blanken Stellen vom schippen und der Kohlenstaub zugleich "imitiert". Allerdings erkennt mann ein ganz leichtes "glitzerleuchten". Dies wird wahrscheinlich von der Revell Matt 90 "Aluminium" kommen. Mit dem bloßen Auge ist das zwar nicht erkennbar aber ich habe das ganze gestern nochmal mit Klarlack überzogen und nun ist die Geschichte nicht ganz so extrem.
Die Schippen haben unterschiedliche Stiele, das liegt zum einen an den Einsatzort und zum anderen an dem Zweck. Die Langen ohne Schlaufe zum Beispiel sind später fürs entschlacken und die mit, zum Bekohlen. Die Kurzen sind normale Heizerschüppen für die Lokbestückung auf dem Wasserkasten( Tenderloks ) oder im Tender. Schürhaken gibt es nicht ganz soviele unterschiedliche. in der Regel einen kurzen für die Ecken und den Langen zum "Schieben". Zum Aschkastenleeren gibt es dann auch ne Art Schürhaken. Doppelt so lang und im Original hohl. Am Ende ist ein einfaches Blech angeschweißt, damit kann man dann die Schlacke bequem nach Hinten rausziehen.

Früher war mir sowas egal, aber mittlerweile weiß ich, dass sich Geduld und Sorgfältigkeit doppelt auszahlen. Beim Mobahobby sollte man auch nicht sparen. Vielleicht habt ihr es ja bemerkt. Je mehr Details vorhanden sind, umso mehr will man sie "Sichtbar" machen. Wenn dies gelingt, hat man ein einigermaßen Top Modell. Da ist so ein Schürhaken an der Führerhausrückwand oder die Heizerschüppe im Tender, bzw. auf dem Wasserkasten schon das I-Tüpfelchen! Kurz gesagt, man braucht keine Angst mehr zuhaben die Kamera auf Makro zustellen. :traudich:

Morgen folgen, falls ich es schaffe, mehr Bilder. Darunter auch mehr zur Stockwinde.... :auslach:
 
Hallo,

heute habe ich nochmal Bilder für euch.
Ich habe den Zaun mit Schafen besetzt und gerichtet. Der Boden hat noch diverse Maulwurfshügel bekommen und der BF Lagge heißt nun auch so :romeo:

Bild 1: Vorbereitung im Lokschuppen
Bild 2: Entschlacken vor dem Anheizen
Bild 3-4: Lok auf Fahrt
Bild 5: Köf mit neuen Bremsschläuchen

Feedback erwünscht!
 

Anhänge

  • lokschuppe.jpg
    lokschuppe.jpg
    80 KB · Aufrufe: 188
  • schlacke.jpg
    schlacke.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 187
  • strecke.jpg
    strecke.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 203
  • fh.jpg
    fh.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 167
  • koef.jpg
    koef.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 172
Wo du es sagst, fällt mir die komische Schreibweise auf :D

Ich habe jetzt noch einen C-Kuppler der zum Lackieren bei einen Vereinskollegen liegt. Wann die Lok fertig sein wird weiß ich nicht, aber bis dahin kann ich noch an der Strecke basteln. Eilig habe ich es ja nicht, so komme ich auch dazu meinen oppeln und G10 zu vollenden.
 
Es spricht nicht für sich, seinen eigenen Thread zu pushen.
Wenn Du nicht nur ab und zu ins Board schauen und nicht immer mal für Wochen abtauchen würdest wüßtest Du, dass Lob selten oder nie geschrieben wird. Kritik dafür um so deutlicher. Letzteres kennst Du ja.
Und nun kannst Du Dir Deinen Teil denken. :klugsch:
 
Mir egal,

Wenn es noch jemanden gibt, der Interessa hat, so habe ich hier noch Bilder.

Vor zwei Tagen kam mein C-Kuppler vom lackieren wieder.
Der erste blick war mehr als zufriedenstellend. So darf die Lok auf die Strecke :)

Die Lok hat, wie bereits erwähnt, ein Vereinskollege ( der zufälligerweise auch Modellbahn zuhause hat) lackiert.
Beschilderung fehlt zwar noch, aber das stört nicht ganz soviel.
Es kommt noch ein Messingschild mit Namen und die Nummer "1" sowie das übliche " Auf Bundesbahn zugelassen"-Schild dran.
Brembeschriftung und den üblichen Kram wie Dienstgewicht und LÜP kommt wahrscheinlich nicht dran, da ich noch am abwägen zwischen Ätzschildern und Decals bin. Früher gab es viele Loks ohne dieser Beschriftung. Dies waren zum größten Teil aber Werkloks. Welche Lok ich genau baue, steht noch nicht fest, aber eine Lok der OHE passt ins Programm....
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 232
  • 3.JPG
    3.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 218
  • 1.JPG
    1.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 206
  • 4.JPG
    4.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 240
Guten Morgen .
Hast du bitte ein Detailbild von dem G10 hinter der Lok ?
Sieht mir fast aus als hätte der nen DB Keks .
Wenn ja , ist der selbst angebracht ?
Mir wäre neu das Tillig nämlich mal so eine Variante hatte .
 
Hallo,

Zu dem Bild bin ich leider noch nicht wirklich gekommen.
Auch heute habe ich nur ein Bild vom G10 und der Kö....
Ich werde aber auf jeden Falls noch mal ein Bild vom G10 machen.
Der G10 hat DB-Bedruckung und zusätzlich einen DB Keks als Decal bekommen.

Meine Henschel Werklok hat Spitzenlicht und die Werknummer "1" bekommen. Jetzt fehlt ihr nur noch die Fabriksschilder und die Zechenbeschilderung....
 

Anhänge

  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7033.JPG
    IMG_7033.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7035.JPG
    IMG_7035.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7036.JPG
    IMG_7036.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_7037.JPG
    IMG_7037.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 181
Auch bei mir gibt es neues.
Heute wurde der (neue) alte verottete MHE Wagen "8" aus dem Betriebswerk geholt um ihn für den nächsten GMP mit Wasser und Kohle zu befüllen.
Ich habe diesen G10 als Wasser- und Werkzeug/Kohlewagen umgebaut um längere Fahrten mit der Werkslok zu ermöglichen... :wiejetzt:

Meine Lok NR "1" hat letzte Woche endlich ihren neuen FST bekommen und hat diesmal auch sämtliche nötige Amaturen...

Fuer den Streckenunterhalt der langen Anschlussbahn muss natuerlich auch Wagenmaterial für den Bauzugdienst her. Dazu dient dieser altbekannte RIV mit heute neu angebrachten Rangiertritten und Griffen.
Der GBS dient als BW interner Werkzeug- und Zwischenwagen.

Feedback erwünscht...
 

Anhänge

  • t33.jpg
    t33.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 238
  • t31.jpg
    t31.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 248
  • riv.jpg
    riv.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 228
  • g10.jpg
    g10.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 221
  • neu.JPG
    neu.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 234
Gar nicht mal schlecht, aber welche Epoche soll das sein? Ein verrotteter G10 und davor eine Länderbahnlok? Die G10 waren da nicht alt genug für. DB und die Länderbahnfarben passen nicht, auch ist für Länderbahnen das Rot der Lok viel zu hell. Wird das ein Modell oder eher was für die Augsburger Puppenkiste ("Eine Insel mit ...")?
 
Danke für das Bild des DB G10 .
Dachte ich es mir doch das es eine Umdekoration ist :-(
Wäre ja zu schön gewesen wenns die G10 mit DB Logo gäbe .


Apropo G Wagen ...
Wo ist in deinem Beitrag 970 der von dir erwähnte Gbs zu sehen ? :wiejetzt:
Was meinst du mir der ``altbekannte RIV ´´ ?
Das müsste soweit ich es weiß ein Rm sein .
RIV hat was mit dem Austauschverfahren zu tun ;-)
 
Moin moin,

Den Wagen habe ich mir schon öfters "vorgenommen". Nun ist er als Bauzugwagen mit Rangiertritten ausgerüstet worden und bleibt so bis an sein Lebensende. Deswegen "Altbekannt".. :happy:

Zum G10, das war ja auch genau mein Gedanke bei der Sache. Ich wollte unbedingt welche mit DB Keks haben und da es sie bisher nicht gab und es auch nicht danach aussieht, habe ich mir selbstbeholfen.

Wo du GBS sagst, da hatte ich doch glatt vergessen das Bild anzuhängen. Wird morgen gemacht da ich erst noch ein neues Foto schiessen wollte. Mittlerweile wurde auch er wieder rangenommen...

Zu meiner Zechenlok kann ich nur sagen, dass der Zahlenspiegel und die Beschilderung " Auf DB Zugelassen" sowie noch eventuell ein Fabriksschild aus "Cassel" dran kommt, sofern sie bald eintreffen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben